90.
17:56
Fazit:
Schiedsrichter Schärer beendet das Basler Schützenfest, die sich mit diesen drei Punkten den zweiten Tabellenplatz sichern konnten. Die Hausherren legten gleich von Beginn an die Marschrichtung fest und gingen innerhalb von 13 Minuten mit 2:0 in Führung. Darauf powerte man einfach munter weiter und kam zu zahlreichen Möglichkeiten. Es waren dann aber die Thuner, die mit einem Tor in der 40. Minute den Score der ersten Halbzeit festlegten. Kaum aus der Kabine gingen die Basler dann aber sogleich mit 3:1 in Führung, durch ein Traumtreffer von Startelf-Debütant Manzambi. Der FCB kannte darauf kein Pardon und so erhöhten die beiden Stürmer van Wolfswinkel, der allerdings im Abseits stand bei seinem Treffer, und Ajeti zum Endstand von 6:1. Der FC Thun, der in letzter Zeit enorm stark war, zeigte sich heute von seiner schlechtesten Seite. Nun gilt es dieses Spiel schnellstmöglich zu vergessen und mit weiteren ansprechenden Leistungen den Ligaerhalt so schnell wie möglich sicherzustellen.
90.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:46
Das hätte das 6:2 sein müssen! Vaclík lässt einen vermeintlich abgefangen Ball einfach fallen. Hunziker profitiert und schiesst sofort. Zuerst steht Suchý seinem Abschluss im Weg, dann kommt er wieder an die Kugel und versucht es nochmals. Sein zweiter Schuss wird dann schlussendlich von Manzambi gerade noch auf der Linie weggeköpft.
86.
17:42
Tooor für FC Basel, 6:1 durch Albian Ajeti
Da fällt ein weiterer Treffer! Zuerst ist es Oberlin, der im Sechzehner zum Abschluss kommt. Dessen Schuss pariert Faivre mit einem tollen Reflex, dann kommt aber Ajeti angebraust und drescht den Nachschuss in die Maschen. Bitterer Nachmittag für Keeper Faivre.
85.
17:41
In diesen Schlussminuten überlasst man den Thunern den Ball auch noch ein bisschen. Es entstehen nicht mehr gross nennenswerte Aktionen.
83.
17:39
Der FC Thun bestreitet nun die letzten zehn Minuten in einem 3-5-2.
80.
17:36
Einwechslung bei FC Thun: Robin Huser
80.
17:36
Auswechslung bei FC Thun: Gregory Karlen
79.
17:34
Es ist erschreckend zu sehen, wie passiv die Berner Oberländer heute auftreten. Das sieht nun wirklich nicht gerade nach Super-League-Niveau aus.
76.
17:32
Einwechslung bei FC Basel: Dimitri Oberlin
76.
17:32
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
75.
17:31
Tooor für FC Basel, 5:1 durch Albian Ajeti
Wieder treffen die Basler! Elyounoussi legt Ajeti den Ball in den Lauf, der aus ähnlicher Position wie zuvor van Wolfswinkel ebenfalls in die untere nahe Ecke schiesst. Erneut lässt sich Faivre erwischen.
74.
17:29
Das Spiel plätschert nun ein wenig vor sich hin. Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Ergebnis abgefunden zu haben und betreiben nun auch nicht mehr einen allzu grossen Effort, etwas daran zu ändern.
70.
17:26
Trainer Schneider hat nun die zwei Spieler mit den meisten Scorer-Punkten ausgewechselt. Es scheint, als hätte er dieses Spiel aufgegeben und will nun seine besten Spieler schonen für die noch anstehenden Partien.
69.
17:25
Einwechslung bei FC Thun: Nicolas Hunziker
69.
17:24
Auswechslung bei FC Thun: Marvin Spielmann
67.
17:22
Einwechslung bei FC Basel: Albian Ajeti
67.
17:22
Auswechslung bei FC Basel: Ricky van Wolfswinkel
66.
17:22
Gute Chance für den FCB! Wieder kommt Manzambi direkt am Sechzehner zum Abschluss. Dieses Mal entscheidet er sich für die andere Ecke. Sein Schuss ist aber ein wenig zu unplatziert und zischt so knapp am Gehäuse vorbei.
65.
17:21
Einwechslung bei FC Thun: Nelson Ferreira
65.
17:21
Auswechslung bei FC Thun: Matteo Tosetti
62.
17:19
Nächste Grosschance für Basel! Zu viert können sie auf zwei Verteidiger der Gäste losziehen. Elyounoussi legt denn Ball dann schlussendlich zu Campo, der bei der Sechzehnerlinie wuchtig abzieht. Sein Geschoss kommt allerdings zu zentral, so dass Faivre parieren kann.
61.
17:17
Der definitive Titelgewinn der Young Boys scheint die Basler irgendwie erlöst zu haben. Sie wirken völlig locker und spielen mit einer Selbstverständlichkeit, wie es in den letzten Saisons der Fall war.
58.
17:14
Gelbe Karte für Roy Gelmi (FC Thun)
57.
17:12
Tooor für FC Basel, 4:1 durch Ricky van Wolfswinkel
Die Hausherren erhöhen auf 4:1! Campo lanciert Mittelstürmer van Wolfswinkel, der auf der rechten Seite im Sechzehner auftaucht. Aus relativ spitzem Winkel erwischt er dann Faivre in der unteren nahen Ecke.
57.
17:12
Der FCB macht genau so weiter, wie es zu Beginn der Partie der Fall war. Sie drücken die Berner Oberländer in ihre eigene Hälfte zurück und lassen die Kugel dort gekonnt durch die eigenen Reihen laufen.
54.
17:10
Beinahe das 4:1! Riveros wird von Elyounoussi mustergültig lanciert und kann so von der linken Seite in den Sechzehner ziehen. Seine Schusstechnik lässt allerdings zu wünschen übrig und so streift sein Abschluss rund einem Meter am Tor vorbei. Da hätte er durchaus mehr daraus machen können.
52.
17:08
Petretta hat übrigens die Position von Dié eingenommen und spielt nun als zentraler Mittelfeldpsieler.
50.
17:07
Nächste Topchance für Basel! Campo kann nach einem Traumpass alleine auf Faivre losziehen, legt den Ball dann aber zum mitstürmenden Elyounoussi, der allerdings einen Meter vor ihm steht. So wird die Chance wegen Abseits abgepfiffen.
49.
17:05
Gelbe Karte für Ricky van Wolfswinkel (FC Basel)
47.
17:03
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Neftali Manzambi
Der Startelf-Debütant trifft zum 3:1! Zuffi legt den Ball an den Sechzehnerrand zu Manzambi, der nicht lange fackelt und die Kugel herrlich ins obere rechte Eck schlenzt. Da lässt er aufblicken, weshalb er in allen Jugendstufen als Mittelstürmer gespielt hat!
46.
17:01
Weiter geht's in Basel!
46.
17:01
Einwechslung bei FC Basel: Blas Riveros
46.
17:01
Auswechslung bei FC Basel: Serey Dié
46.
17:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:50
Halbzeitfazit:
Eine unterhaltsame erste Hälfte geht zu Ende. Die Basler übernahmen gleich zu Beginn das Spieldiktat und legten so die Marschrichtung fest. In der 7. Minute gingen sie dann sogleich durch Stockers Flachschuss in Führung. Dem nicht genug, pressten die Hausherren munter weiter und kamen schliesslich in der 13. Minute zum verdienten 2:0 durch Campo's Schuss zwischen Faivre's Beinen hindurch. Auch in der Folge blieb der FCB hungrig auf weitere Tore und erspielte sich etliche Topchancen, um dies auch zu erreichen. Gelungen ist es aber dann dem FC Thun durch Sorgić's Treffer aus dem Nichts in der 40. Minute. Die Gäste sind so plötzlich wieder dran und können mit einer guten Leistung in der zweiten Halbzeit vielleicht auch noch zu Punkten kommen.
43.
16:44
Guter Abschluss von Spielmann! Er zieht von der linken Seite zur Mitte und hält dann aus ca. 30 Metern drauf. Sein scharfes Geschoss zischt jedoch etwa zwei Meter am Basler Kasten vorbei und so braucht Vaclík nicht zu intervenieren.
40.
16:40
Tooor für FC Thun, 2:1 durch Dejan Sorgić
Da ist der Anschlusstreffer für die Gäste! Sorgić verarbeitet eine Flanke von der rechten Seite sensationell und kann so aus rund elf Metern aus der Drehung schiessen. Sein wuchtiger Schuss ist aus dieser Nähe nicht zu parieren und so kommen die Thuner entgegen dem Spielverlauf wieder ran.
38.
16:39
Der FCB scheint nun einen Gang runtergeschaltet zu haben. Die Flügelspieler attackieren die Tiefe nicht mehr so oft und so müssen die Hausherren oftmals nochmals den Innenverteidigern zurückspielen.
35.
16:36
Halbchance für Thun. Karlen hat einen Energieanfall und lässt einen Basler aussteigen und versucht es dann aus 20 Metern mit einem Schuss. Dieser misslingt ihm aber völlig und so kann Vaclík die Kugel einfach aufnehmen.
33.
16:33
Die Berner Oberländer müssen nun schleunigst ein Mittel gegen das offensiv starke Spiel der Basler finden. Zur Zeit sind sie mit diesem 2:0 sehr sehr gut bedient.
30.
16:31
Beinahe das 2:1! Tosetti bringt einen Eckball mit viel Zug zur Mitte, wo Gelmi im Getümmel seinen Fuss ans Leder bringt. Er hat dann aber zu viel Rücklage, so dass die Kugel aus rund fünf Metern den Weg doch noch über das Tor findet.
28.
16:29
Gute Parade von Faivre! Dié zieht aus rund 25 Metern einfach mal ab und zwingt so den Schlussmann der Gäste zu einer Flugeinlage. Faivre ist in diesem Spiel wirklich gefordert.
28.
16:28
Die Hausherren dominieren diese Partie regelrecht! Geht es so weiter, so könnte der FC Thun noch in eine grössere Klatsche laufen. Momentan reihen sich Chancen an Chancen bei den Baslern.
25.
16:26
Nächste Chance für Basel! Nach einem Corner können die Gäste nicht richtig klären und so kann Suchý das Leder nochmals zur Mitte bringen. Dort versucht es Frei mit einem Kabinett-Stück, welches nur knapp misslingt.
23.
16:25
Topchance für den FCB! Nach einem Run legt Manzambi die Kugel zu Elyounoussi, der plötzlich völlig alleine am Sechzehner steht. Er versucht es dann mit einem präzisen Schuss ins untere linke Eck und sieht die Kugel schlussendlich wenige Zentimeter am Tor vorbeiziehen.
21.
16:22
Pfostentreffer von Suchý! Nach einem Zuffi-Corner kommt Suchý in der Mitte mit einem Volley akrobatisch zum Abschluss. Er trifft den Ball aber nicht optimal und sieht dann wie sein Versuch an den Pfosten klatscht.
19.
16:20
Erster Warnschuss der Gäste! Tosetti kriegt das Leder direkt am Basler Sechzehner und versucht sofort den Abschluss zu suchen. Sein Schuss kommt jedoch ein wenig zu lasch, so dass Vaclík keine Mühe hat, die Kugel zu parieren.
16.
16:16
Die Thuner finden einfach nicht in die Partie. Es scheint als wären die Basler wirklich in allen Belangen klar überlegen.
13.
16:13
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Samuele Campo
Die Hausherren erhöhen sogleich! Frei steckt den Ball mit einem Zuckerpass in die Tiefe zu Campo durch, der im Sechzehner alleine vor Faivre steht. Aus spitzem Winkel erwischt er den Thuner Keeper zwischen den Beinen und stellt so das 2:0 klar.
10.
16:10
Die Basler powern gleich weiter und suchen sofort wieder den Weg zum Thuner Kasten. Die Gäste finden momentan kein Mittel, die gut kombinierenden Basler zu bremsen.
7.
16:07
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Valentin Stocker
Der FCB geht in Führung! Zuffi leitet am Sechzehnerrand den Ball zu Stocker weiter, der zuerst einen Hacken macht und dann mit seinem schwächeren rechten Fuss abzieht. Sein Schuss findet den Weg ins untere linke Eck und so ist der FCB bereits früh in Front.
5.
16:06
Erste gute Aktion der Basler! Mittelfeldmotor Dié setzt einfach mal zu einem Solo-Lauf an und sprintet so über das halbe Feld bis in den Sechzehner der Gäste. Dort versucht er aus spitzem Winkel das Leder zur Mitte zu bringen, Faivre interveniert aber und kann entschärfen.
3.
16:03
Die Hausherren versuchen sogleich das Spieldiktat an sich zu reissen und monopolisieren so in dieser Startphase den Ballbesitz.
15:47
Im Berner Oberland strotzt man nach dieser momentanen Erfolgs-Serie vor Selbstvertrauen. Man ist sich jedoch im Hinterkopf immer noch bewusst, dass die Saison noch nicht erfolgreich abgeschlossen ist und so sagt Trainer Schneider:"Der Weg zum Ligaerhalt ist noch lang. Wir müssen weiter Punkte sammeln und mit Leidenschaft kämpfen." Will man diese Serie fortsetzten, so muss man heute gegen den "Angstgegner" aus Basel Punkte einfahren. Die drei Direktduelle in dieser Saison verloren die Oberländer nämlich allesamt. Zur Ausgangslage äussert sich Schneider wie folgt:"In den letzten drei Partien gegen Basel konnten wir in der zweiten Halbzeit gut mithalten. Nun müssen wir diese Leistung auch in der ersten Hälfte abrufen." Gelingt dies den Thunern, so liegt heute sicherlich einiges drin.
15:38
Coach Raphael Wicky will trotz der jetzigen Situation die restlichen Meisterschaftspartien gewinnen und sieht darin sogar eine Möglichkeit, weitere Spielsysteme zu testen. Zum formstarken Gegner, die in den letzten sechs Spielen nie verloren haben, meint Wicky:„Beim FC Thun wird seit Jahren nachhaltig gearbeitet und es herrscht Ruhe im Verein. Die Verantwortlichen dort wissen, dass immer wieder eine unangenehme Tabellensituation auftreten kann, sie werden daher von einer solchen nicht überrascht und machen dann auch keine Schnellschüsse.“ Bei den Baslern muss man heute zudem auf Dauerbrenner Michael Lang verzichten, der eine Gelbsperre absitzt.
15:29
Nachdem sich die Young Boys in der gestrigen Nacht den Meistertitel definitiv sichern konnten, geht es heute für die Nachbarn aus Thun darum, sich mit einem Sieg definitiv aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Momentan beträgt der Vorsprung auf das Schlusslicht aus Lausanne fünf Punkte. Für die Basler zählt es nun nur noch den zweiten Tabellenplatz zu festigen und heute womöglich den vierten Sieg in dieser Saison gegen die Berner Oberländer einzufahren.
15:18
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Thun.