90.
20:59
Fazit:
Der FC Thun setzt sich mit 5:1 in Neuenburg durch und feiert den höchsten Super League-Erfolg seit Oktober 2015, als man den FCZ mit dem gleichen Ergebnis abfertigte! Schon im ersten Durchgang lief alles für die Berner Oberländer. Marvin Spielmann brachte seine Farben in der 3. Minute per Penalty in Führung. Obwohl Xamax daraufhin mehr Ballbesitz hatte und dem Ausgleich deutlich näher war, durfte Spielmann in der 25. Minute erneut aus elf Metern einnetzen. Zudem musste Mustafa Sejmenovic für sein Handspiel im Sechszehner vorzeitig unter die Dusche. Der FC Thun überließ die Spielkontrolle auch weiterhin den Hausherren und Gaëtan Karlen sorgte mit seinem Anschlusstreffer nochmal für Spannung (28.), doch Dejan Sorgić stellte kurz vor der Pause die alte Zwei-Tore-Differenz wieder her. Trotz der scheinbar aussichtslosen Lage begann Xamax auch den zweiten Durchgang mutig, kassierte aber schon in der 51. Minute einen weiteren Dämpfer - Nikola Sutter traf per Kopfball für Thun. Von nun an glaubten auch die Neuenburger nicht mehr an ein Wunder und der FCT durfte in der letzten halben Stunde nach Belieben wirbeln. Gregory Karlen sorgte in der 76. Minute für den Endstand, der letztendlich sogar noch höher hätte ausfallen können.
90.
20:52
Sandro Schärer kennt keine Gnade und lässt die Hausherren noch drei Minuten leiden. Bemerkenswert ist, dass trotz des klaren Spielstandes die Mehrzahl der Fans bis zum Ende auf ihren Sitzen verweilt.
90.
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
20:50
In zwei Wochen geht es für Xamax zu den Young Boys. Natürlich dürfen die Neuenburger in Bern wieder mit elf Mann antreten, doch in der Abwehr herrscht gegen den amtierenden Meister großer Verbesserungsbedarf. Thun wird indes den FC Lugano empfangen, der im Parallelspiel gegen GC mit 2:1 führt.
86.
20:47
Mittlerweile spielen die Teams nur noch die Sekunden von der Uhr und schonen sich für kommende Aufgaben. Der Drops ist schon lange gelutscht.
84.
20:46
In der Arena kommt zumindest für einen kurzen Moment Jubel auf, doch wieder hadern die Neuenburger mit dem Schiedsrichtergespann. Eine Freistoßhereingabe kann Arbenit Xhemajli über die Torlinie drücken, doch der Verteidiger stand knapp im Abseits.
82.
20:44
Die Mannschaft von Marc Schneider bleibt am Drücker. Facchinetti zieht aus der zweiten Reihe ab und verfehlt das Gehäuse nur knapp.
80.
20:39
Machen die Berner Oberländer sogar noch das halbe Dutzend voll? Die Mannschaft von Marc Schneider scheint durchaus gewillt, hier noch etwas für das Torverhältnis zu tun. Xamax wirkt indes vollkommen desillusioniert und hat den Angriffswellen der Gäste kaum noch etwas entgegenzusetzen.
78.
20:38
Mickaël Facchinetti lässt den Blick auf das in der Maladière ausgestellte Porträt seines Großvaters Gilbert schweifen und betritt das Spielfeld. Zum ersten Mal trifft der gebürtige Neuenburger mit dem FC Thun auf seinen Heimatverein.
77.
20:36
Einwechslung bei FC Thun: Mickaël Facchinetti
77.
20:36
Auswechslung bei FC Thun: Chris Kablan
76.
20:35
Tooor für FC Thun, 1:5 durch Gregory Karlen
Jetzt wird es richtig bitter! Der noch frische Matteo Tosetti wird auf dem linken Flügel geschickt, überläuft Fejzulahi und bringt das Leder scharf in den Rückraum, wo Gregory Karlen direkt abschließt und die Kugel halbhoch im linken Eck versenkt!
74.
20:33
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Max Veloso
74.
20:33
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Raphaël Nuzzolo
73.
20:32
Gelbe Karte für Dominik Schwizer (FC Thun)
Der eingewechselte Dominik Schwizer kommt gegen Janick Kamber zu spät und holt sich den ersten gelben Karton für die Gäste ab.
71.
20:31
Einwechslung bei FC Thun: Matteo Tosetti
71.
20:31
Auswechslung bei FC Thun: Dennis Salanović
70.
20:30
Nach dem 0:3 in Sion steht Neuchâtel Xamax die nächste hohe Pleite ins Haus. Die Euphorie nach dem Aufstieg und dem guten Saisonauftakt ist nun erstmal verpufft.
68.
20:27
Basil Stillhart wird im Mittelfeld nicht angegriffen und drischt das Leder aus 20 Metern an die Unterseite der Querlatte! Der Abpraller landet bei Gregory Karlen, der mit seiner Direktabnahme aber nur ein Fischerboot auf dem Neuenburgersee trifft.
66.
20:26
Auch Dennis Salanović blüht nun so richtig auf, dribbelt sich von links an die Sechszehnerkante und spielt flach in die Mitte. Am kurzen Pfosten lauert erneut Sorgić, doch der Angreifer wird von den Neuenburger Verteidigern mittlerweile streng bewacht.
64.
20:24
Thun bleibt im Vorwärtsgang, Xamax hat nun nichts mehr entgegenzusetzen. Um ein Haar bekommt Dejan Sorgić im Sechszehner nach einer Hereingabe wieder die Fußspitze dran.
63.
20:23
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Kemal Ademi
63.
20:23
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Gaëtan Karlen
62.
20:21
Der 22-jährige Oltener holt sich bei den mitgereisten Fans seinen verdienten Applaus ab und wird von Marc Schneider geherzt. Dominik Schwizer darf in der letzten halben Stunde ran.
61.
20:20
Einwechslung bei FC Thun: Dominik Schwizer
61.
20:20
Auswechslung bei FC Thun: Marvin Spielmann
60.
20:19
Wieder darf Spielmann ausführen. Der doppelte Torschütze liefert heute einen wunderbaren Auftritt ab und spielt sich immer weiter in die Notizblöcke großer Klubs.
59.
20:18
Jetzt darf sich Marvin Spielmann das Leder zum Eckball hinlegen. Gleich zwei Mitspieler können im Sechszehner mit dem Kopf verlängern, letztendlich klären die Hausherren aber zu einer erneuten Ecke.
57.
20:17
Es bleibt ein munteres Spiel. Dejan Sorgić setzt im gegnerischen Sechszehner zu einem Seitfallzieher an, trifft die Kugel aber nicht richtig.
55.
20:15
Doch auch beim Stand von 1:4 geben sich die Neuenburger nicht geschlagen! Plötzlich taucht Gaëtan Karlen frei vor dem Kasten auf und geht ins Eins gegen Eins mit Guillaume Faivre, doch der Tormann bleibt Sieger und hält die Kugel im Nachfassen!
53.
20:14
Vom Einsatz her kann man den Hausherren nicht viel vorwerfen. Seit dem Platzverweis stimmt die defensive Zuordnung aber nicht mehr überall, beim Gegentor sah Samir Ramizi alles andere als gut aus.
51.
20:10
Tooor für FC Thun, 1:4 durch Nicola Sutter
Wie abgebrüht agieren die Berner Oberländer heute! Marvin Spielmann bringt den Freistoß aus halbrechter Position und rund 20 Metern auf den zweiten Pfosten, wo Innenverteidiger Nicola Sutter am höchsten steigt und die Kugel freistehend ins lange Eck köpfen kann! Das Pokerface von Marc Schneider steht für den eiskalten Auftritt seiner Mannschaft.
50.
20:09
Gelbe Karte für Charles-André Doudin (Neuchâtel Xamax FCS)
Sandro Schärer macht sich hier keine Freunde mehr. Jetzt verwarnt er Charles-André Doudin für ein hartes Einsteigen gegen Stefan Glarner nahe des eigenen Sechszehners.
50.
20:08
Wirklich gefährlich wird es aber noch nicht, gerade landet eine Flanke von der linken Außenbahn genau in den Armen von Guillaume Faivre.
49.
20:08
Die Hausherren machen da weiter, wo sie vor dem 1:3 durch Sorgić aufgehört haben und schalten sofort wieder den Vorwärtsgang ein.
46.
20:06
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten zur Pause auf Wechsel, Michel Decastel brachte jedoch schon im ersten Durchgang Arbnor Fejzulahi für Geoffrey Tréand.
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:58
Halbzeitfazit:
Der FC Thun besticht durch seine Effizienz und liegt zur Pause bereits mit 3:1 in Front! Schon in der 3. Minute bekamen die Berner Oberländer einen Elfmeter zugesprochen, Marvin Spielmann verwandelte souverän. Dann stellte sich die Mannschaft von Marc Schneider aber hinten rein und ließ die Hausherren kommen. Xamax war über weite Strecken die deutlich engagiertere Mannschaft, musste in der 25. Minute jedoch einen weiteren Rückschlag verkraften - Spielmann verwandelte zum zweiten Mal vom Punkt, zudem wurde Mustafa Sejmenovic für sein Handspiel im Strafraum frühzeitig unter die Dusche geschickt. Auch in Unterzahl steckte die Elf von Michel Decastel nicht auf und erzielte postwendend den Anschluss (Karlen, 28.), doch kurz vor der Pause stellte Dejan Sorgić aus dem Nichts den alten Zwei-Tore-Unterschied her. Mal sehen, ob sich Xamax im zweiten Durchgang noch für den hohen Aufwand belohnt!
45.
19:49
Gelbe Karte für Raphaël Nuzzolo (Neuchâtel Xamax FCS)
Der Angreifer wird für einen Stoß gegen Stefan Glarner in Nähe der Mittellinie verwarnt.
45.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:46
Tooor für FC Thun, 1:3 durch Dejan Sorgić
Unglaublich, aus dem Nichts erhöht der Goalgetter die Führung der Gäste! Dejan Sorgić dringt von rechts in den Sechszehner ein, bleibt erst an Laurent Walthert und dann an Arbnor Fejzulahi hängen und schafft es im dritten Versuch tatsächlich noch, die Kugel in die Maschen zu stochern!
42.
19:45
Die Flanke von Samir Ramizi kommt auf den langen Pfosten. Die Gäste klären eher durch Zufall als durch gute Zuordnung.
41.
19:44
An der linken Seitenlinie kann Basil Stillhart den immer wieder vorrückenden Janick Kamber nur mit unfairen Mitteln stoppen. Es gibt Freistoß aus vielversprechender Position.
40.
19:42
Begeht die Mannschaft von Marc Schneider nun wieder den Fehler, sich zu früh hinten reinzustellen? Xamax wird nun wieder aktiver.
38.
19:40
Jetzt findet eine Hereingabe von links den Schädel von Charles-André Doudin, der aus wenigen Metern nur knapp am kurzen Pfosten vorbeiköpft!
36.
19:40
Doch der FC Thun steht hinten keineswegs bombensicher! Eine Flanke von Raphaël Nuzzolo gerät nur ein wenig zu kurz, am zweiten Pfosten hätte ein Mitspieler mutterseelenallein gestanden.
34.
19:39
Einen Freistoß bringt Marvin Spielmann aus rund 25 Metern und zentraler Position direkt auf den gegnerischen Kasten. Laurent Walthert lässt den strammen Schuss prallen, seine Vordermänner können gerade noch klären.
32.
19:34
Arbnor Fejzulahi soll den Hausherren nun erst einmal defensive Stabilität verleihen. Im Moment stellt der FC Thun die engagiertere Mannschaft.
30.
19:32
Die erste halbe Stunde ist vorbei, effiziente Thuner befinden sich sowohl nach Toren als auch nach Spielern in Überzahl. Mal sehen, ob Xamax trotz numerischer Unterlegenheit weiterhin engagiert auftreten kann.
29.
19:31
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Arbnor Fejzulahi
29.
19:31
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Geoffrey Tréand
28.
19:30
Tooor für Neuchâtel Xamax FCS, 1:2 durch Gaëtan Karlen
Auch die Gäste verteilen Geschenke. Roy Gelmi spielt das Leder in die Füße von Raphaël Nuzzolo, der noch ein paar Schritte läuft und auf Strafraumhöhe zum zentral postierten Gaëtan Karlen rüberlegt. Der ältere Bruder von Gregory muss nur noch die linke Fußspitze hinhalten und verleiht dem Aufsteiger neue Hoffnung!
25.
19:27
Tooor für FC Thun, 0:2 durch Marvin Spielmann
Marvin Spielmann probiert es wieder flach und wuchtig, diesmal in die linke Ecke. Laurent Walthert war auf dem Weg in die andere Richtung und hat keine Abwehrchance!
24.
19:26
Rote Karte für Mustafa Sejmenovic (Neuchâtel Xamax FCS)
Arbenit Xhemajli spielt am eigenen Sechszehner einen katastrophalen Fehlpass. Marvin Spielmann hält von der Strafraumkante drauf, doch Mustafa Sejmenovic wehrt die Kugel in der Rückwärtsbewegung mit der Hand ab. Es gibt erneut Elfmeter für den FC Thun!
23.
19:26
Plötzlich haben die Gäste eine Riesengelegenheit, die Führung auszubauen! Basil Stillhart wird im Sechszehner frei angespielt und kommt am rechten Pfosten zum Abschluss. Aus spitzem Winkel drischt er das Leder aber weit über den Querbalken.
21.
19:23
Auf der linken Seite wird Geoffrey Tréand in den Sechszehner geschickt und gerade noch von Nicola Sutter geblockt. Es gibt Eckball für die Neuenburger.
20.
19:22
Marvin Spielmann bringt von der linken Außenbahn eine weite Flanke in den Sechszehner. Xamax kann jedoch umgehend klären und einen eigenen Angriff starten.
19.
19:21
Sandro Schärer steht schon früh im Blickpunkt. Diesmal zieht er mit einer Freistoßentscheidung zugunsten des FC Thun die Kritik der heimischen Fans auf sich.
17.
19:19
"Laufen lassen" gibt Marc Schneider seinen Schützlingen auf den Weg. Dejan Sorgić weist er an, die gegnerischen Verteidiger schon im Aufbau zu stören.
15.
19:18
Jetzt haben sich die Gäste wieder etwas gefangen und halten das Geschehen vom eigenen Kasten entfernt. Am Ende einer längeren Passstafette weiß sich Dennis Hediger aber nur noch mit einem Stürmerfoul zu helfen.
13.
19:15
Doch die Berner Oberländer schaffen es kaum mehr über die Mittellinie. Im Moment befinden sich alle 20 Feldspieler in der Thuner Hälfte.
11.
19:14
Der FC Thun sollte sich nicht darauf beschränken, den knappen Vorsprung zu verwalten. Noch sind rund 80 Minuten zu spielen.
9.
19:13
Da ist die Riesenchance zum Ausgleich! Eine Flanke von rechts wird am Elfmeterpunkt noch von Roy Gelmi mit dem Kopf verlängert und landet bei Geoffrey Tréand, der am zweiten Pfosten allen Platz der Welt hat, sich die Kugel noch zurechtlegen kann, das lange Eck mit einem Flachschuss aus zehn Metern aber knapp verfehlt!
8.
19:11
Das Team von Michel Decastel bleibt weiterhin am Drücker und belagert die Berner Oberländer am eigenen Strafraum. Ein gefährlicher Torabschluss steht aber noch nicht zu Buche.
6.
19:10
Xamax versucht, eine Reaktion zu zeigen. Die Rot-Schwarzen bewegen sich geschlossen in die gegnerische Hälfte, Unglücksrabe Janick Kamber spielt Stefan Glarner aber den Ball in die Füße.
5.
19:07
Erst jetzt gehen die Gastgeber erstmals in den Angriff über. Eine Hereingabe landet aber im gegenüberliegenden Seitenaus.
3.
19:06
Tooor für FC Thun, 0:1 durch Marvin Spielmann
Nicht gerade platziert, aber stramm in die rechte Torhälfte verwandelt Marvin Spielmann zur frühen Führung für die Berner Oberländer!
3.
19:05
Von wegen! Gregory Karlen wird im Sechszehner angespielt und lässt sich nach einem leichten Schubser von Janick Kamber geschickt fallen. Sandro Schärer zögert keinen Moment und zeigt auf den Punkt!
2.
19:04
Die Gäste beginnen engagiert und setzen sich gleich in der gegnerischen Hälfte fest. Xamax lässt sich aber nicht überrumpeln.
1.
19:03
Die Kugel rollt! Verwechslungsgefahr herrscht zwischen den Karlen-Brüdern: Gaëtan läuft mit der Nummer 11 für die Hausherren auf, Gregory trägt beim FC Thun die Nummer 7.
19:01
Mit dem Kunstrasen sollten beide Teams gut klarkommen. Schließlich spielen auch die Berner Oberländer zuhause auf künstlichem Geläuf.
19:00
Auf der Maladière herrscht hervorragendes Fußballwetter. Die Sonne scheint, am frühen Abend ist es bei Temperaturen um die 25 Grad Celsius aber auch nicht mehr zu warm.
18:51
Der für die heutige Partie angesetzte Schiedsrichter heißt Sandro Schärer. Am vergangenen Wochenende war der 30-Jährige beim 4:2-Sieg des FC Basel gegen GC im Einsatz.
18:43
Das letzte Aufeinandertreffen beider Klubs endete mit einem 4:0-Erfolg der Neuenburger. Am 01. Oktober 2011 setzte sich die damals von Víctor Muñoz trainierte Mannschaft durch Tore von Arizmendi, Tréand (auch heute in der Startelf!), Wüthrich und Paito durch.
18:39
Marc Schneider nimmt ebenfalls drei Veränderungen vor. Roy Gelmi, Chris Kablan und Dennis Salanović dürfen für Mickaël Facchinetti, Kenan Fatkić und Matteo Tosetti von Beginn an ran.
18:36
Michel Decastel stellt seine Mannschaft im Vergleich zur Pleite gegen Sion auf drei Positionen um: Für Tunahan Çiçek, Thibault Corbaz und Max Veloso rücken Gaëtan Karlen, Samir Ramizi und Geoffrey Tréand in die Startelf.
18:31
Heute treffen die ältesten Mannschaften der Super League aufeinander. Der Kader von Xamax stellt mit 27,8 Jahren den höchsten Altersschnitt, darauf folgen die Berner Oberländer mit einem Durchschnittsalter von 25,1 Jahren.
18:19
Denn die Berner Oberländer gelten als Gegner auf Augenhöhe im Rennen um den Klassenerhalt. Den Heimauftakt gegen Luzern drehte die Mannschaft von Marc Schneider nach Rückstand in ein 2:1, ihre beiden Auswärtspartien gingen allerdings knapp verloren (1:2 gegen den FC Zürich und 2:3 in St. Gallen).
18:15
Hatte der gute Auftakt vor allem mit der Aufstiegseuphorie zu tun oder hat Neuchâtel Xamax FCS auch ohne namhafte Neuzugänge die Qualität für die Super League? Das heutige Spiel gegen den FC Thun wird richtungsweisend sein.
18:11
Vergangenen Sonntag fingen sich die Neuenburger im Wallis allerdings die erste Niederlage und gingen im Derby gegen Sion bei mehr als 35 Grad mit 0:3 unter.
18:07
Als Aufsteiger ist Neuchâtel Xamax gut in die Saison gestartet: Zum Auftakt setzte sich die Mannschaft von Michel Decastel mit 2:0 in Luzern durch, bei der Heimpremiere auf der Maladière konnte man dem FC Basel ein 1:1 abringen.
18:04
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Partie Neuchâtel Xamax FCS vs. FC Thun! Beide Mannschaften wollen nach Niederlagen am letzten Spieltag zurück in die Erfolgsspur finden. Anstoß ist um 19 Uhr!