90.
21:57
Fazit:
Die St. Galler können im Stade de Suisse weiterhin nicht gewinnen und die Berner bleiben weiterhin makellos. Bereits in der fünften Minute konnten die Hausherren den Score auf 1:0 stellen, als Nsamé einen Abpraller in die Maschen dreschte. Die Young Boys übernahmen dann auch das Spieldiktat und gingen folglich durch Ngamaleu, der ebenfalls einen Abpraller verwertete, in der 31. Minute mit 2:0 in Führung. Der weitere Spielverlauf gestaltete sich aber nicht so einseitig wie man denken mag. Die Espen wehrten sich mit allen möglichen Kräften, kamen aber kaum zu nennenswerten Torchancen. Viel mehr hätten die Young Boys das 3:0 durch mehrere Hochkaräter erzielen müssen. Auf Seiten der Gäste musste man in der 74. Minute einen weiteren Verlust hinnehmen, als Vilotić eine klare Torchance mit der Hand verhinderte und so die rote Karte sah. Für den Leader geht es dann am Samstag weiter mit dem Spitzenkampf gegen den FC Thun, wo man den Vorsprung auf einen direkten Verfolger weiter erhöhen kann.
90.
21:50
Jordi Quintillà kann jedoch auf eigenen Beinen vom Platz gehen. Es scheint nichts Gravierendes zu sein.
90.
21:49
Jordi Quintillà hält sich nach einem Zweikampf das Knie mit schmerzverzerrtem Gesicht. Das sieht gar nicht gut aus.
90.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
86.
21:44
Chance für die Gäste! Nach einem schönen Doppelpass mit Buess kommt Tafer im Sechzehner aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Versuch die Kugel ins untere weite Eck zu schiessen misslingt ihm aber und von Ballmoos muss nicht intervenieren.
83.
21:41
Einwechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
83.
21:40
Auswechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
82.
21:40
Seydoux darf nun also noch sein Super League Debut geben. Der gelernte Rechtsverteidiger kommt aus dem eigenen Nachwuchs.
81.
21:39
Einwechslung bei BSC Young Boys: Léo Seydoux
81.
21:39
Auswechslung bei BSC Young Boys: Thorsten Schick
81.
21:39
Mittlerweile spielen nur noch die Young Boys. Die Gästen scheinen bemerkt zu haben, dass heute einfach nichts drin liegt.
78.
21:36
Das muss das 3:0 sein! Assalé kann alleine auf Stojanović losziehen und anstatt die Kugel klug einzuschieben hält er voll drauf und knallt den St. Galler Torhüter ab. Da könnte er auch kaltblütiger sein.
76.
21:33
Einwechslung bei FC St. Gallen: Axel Mohamed Bakayoko
76.
21:33
Auswechslung bei FC St. Gallen: Nassim Ben Khalifa
75.
21:33
Einwechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
75.
21:33
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
74.
21:32
Rote Karte für Milan Vilotić (FC St. Gallen)
Der St. Galler Verteidiger unterbindet einen Pass auf Nsamé, der alleine aufs Tor ziehen könnte, mit der Hand. Klare rote Karte.
73.
21:31
Vermeintliches Tor für St. Gallen! Nach einem Freistoss von Sierro startet Vilotić zu früh und kann wohl auch deshalb unbedrängt einschieben. Gut erkannt vom Linienrichter.
72.
21:30
Chance für YB! Nach einem Freistoss von der rechten Seite steigt der kleine Assalé in der Mitte am höchsten. Sein Kopfball ist allerdings ein wenig zu unpräzise, so dass Stojanović nicht einzugreifen braucht.
69.
21:27
Nach einer Phase voller Torchancen scheint sich die Partie nun ein wenig zu beruhigen.
66.
21:24
Topchance für Fassnacht! Der Berner Flügelspieler wird mit einem Zuckerpass in den Sechzehner lanciert und zieht dann aus halblinker Position ab. Seinem Abschluss fehlt allerdings die nötige Präzision um im unteren weiten Eck einzuschlagen. Solche Dinger hat er auch schon verwertet!
65.
21:23
Nach einem Rencontre mit Mosevich bleibt Schick schreiend am Boden liegen. Der St. Galler tritt ihm da mit beiden Beinen voraus direkt auf den Knöchel. Da könnte man durchaus abpfeifen und eine Karte verteilen.
63.
21:21
Chance der Espen! Sierro bekommt das Spielgerät rund 25 Meter vor dem Tor und zieht dann einfach mal ab. Sein strammer Schuss streift nur knapp am Berner Gehäuse vorbei.
62.
21:21
Gute Aktion von Assalé! Nach einer Balleroberung weit in der eigenen Hälfte sprintet er über das ganze Feld und kommt zum Abschluss. Sein Versuch fliegt allerdings genau auf Keeper Stojanović, der keine Probleme bekundet.
62.
21:19
Einwechslung bei FC St. Gallen: Roman Buess
62.
21:19
Auswechslung bei FC St. Gallen: Kekuta Manneh
61.
21:18
Auffallend wie die Gäste immer noch ein Offensiv-Pressing betreiben und so den Young Boys den Spielaufbau merklich erschweren. Interessante Methode um den Bernern hier im Stade de Suisse entgegen zu treten!
58.
21:17
Die Berner fordern Elfmeter! Nach einem schönen Zuspiel von Nsamé könnte Assalé in der Mitte alleine vor Stojanović abschliessen. Mosevich bedrängt Assalé aber im Rahmen des Erlaubten und so bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Hänni zurecht stumm.
56.
21:14
Die Espen könnten nun einen Stossstürmer à la Itten dringendst gebrauchen. Obwohl sie nicht schlecht spielen, fehlt ihnen in der Offensiv-Zone die nötige Durschlagskraft.
53.
21:11
Halbchance für St. Gallen. Wittwer liest ein Zuspiel der Young Boys und kann dann aus rund 25 Metern unbedrängt abschliessen. Sein Schuss wird allerdings noch abgelenkt, so dass die Kugel über den Kasten fliegt. Der darauffolgende Corner bleibt harmlos.
51.
21:09
Beinahe das 3:0! Assalé vernascht zuerst Hefti auf der rechten Seite und schlägt dann die Kugel zur Mitte. Seine Flanke mutiert jedoch zum Torschuss und wird nur noch vom Pfosten ausgebremst. Das wäre ein kurioses Tor gewesen!
48.
21:06
Erste Chance in der zweiten Hälfte! Wieder versuchen sich die Berner mit einer Eckball-Variante und dieses Mal funktioniert sie auch. Der scharfe Flachpass findet mit Aebischer einen Abnehmer. Dieser hält voll drauf und sieht dann seinen Abschluss nur knapp am Gehäuse vorbeizischen.
46.
21:03
Weiter geht's im Stade de Suisse!
46.
21:03
Einwechslung bei FC St. Gallen: Dereck Kutesa
46.
21:03
Auswechslung bei FC St. Gallen: Alessandro Kräuchi
46.
21:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:52
Halbzeitfazit:
Die Gäste fanden gut in diese Partie. Gleich von Beginn an versuchten sie frech in der Berner Hälfte aufzuspielen. Doch diese Start-Euphorie wurde gleich mit dem ersten richtigen Angriff der Hausherren zunichte gemacht. In der fünften Minute war es Nsamé, der einen Abpraller abstaubte. Darauf kamen die Young Boys immer besser ins Spiel, bis der aufgebaute Druck schlussendlich in der 31. Minute im 2:0 mündete. Wieder ist es ein Abpraller, der dieses Mal aber von Ngamaleu ins Tor buxiert wird. Der Meister hat hier alles im Griff und so wird es für den FCSG in dieser zweiten Hälfte extrem schwierig, noch irgendwie an Punkte zu kommen.
45.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
20:44
Eindrücklich wie souverän die Hausherren hier auftreten. Nach vorne spielen sie mit extrem viel Zug und hinten steht man stabil wie die chinesische Mauer.
39.
20:40
Gelbe Karte für Jordi Quintillà (FC St. Gallen)
38.
20:39
Gelbe Karte für Thorsten Schick (BSC Young Boys)
38.
20:39
Das müsste das 3:0 sein! Nach einem mustergültigen Konter wird am Schluss Assalé lanciert, der dann alleine auf Stojanović losziehen kann. Der Berner versucht die Kugel am Keeper vorbeizulegen, was dieser aber mit einer brillianten Intervention unterbindet.
35.
20:37
Pfostenknaller von St. Gallen! Nach einer schönen Ballstaffette kommt das Leder am Sechzehnerrand zu Tafer. Dieser fackelt nicht lange und zieht sofort ab. Sein wuchtiger Schuss findet beinahe das untere Eck, klatscht dann aber am Pfosten weg.
34.
20:35
Auch heute haben wieder viele Fans den Weg ins Stade de Suisse gefunden. Es scheint als würde die ganze Stadt den Ritt auf der Erfolgswelle geniessen.
31.
20:31
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Nicolas Ngamaleu
Die Young Boys erhöhen auf 2:0! Nach einer Fassnacht-Flanke von der linken Seite ist es Ngamaleu der aus spitzem Winkel am zweiten Pfosten frei zum Kopfball kommt. Stojanović gelingt es allerdings den Abschluss vorerst zu parieren, bis der Abpraller wieder Ngamaleu vor die Füsse fällt. Der junge Flügelspieler verwertet eiskalt.
30.
20:31
Bertone setzt den Freistoss allerdings in die Mauer.
29.
20:30
Nach einem groben Einsteigen von Vilotić bleibt Nsamé am Boden liegen und muss gepflegt werden. Für die Hausherren wird sich danach eine sehr gute Möglichkeit bieten, denn es gibt Freistoss aus zentraler Position, rund 20 Meter vor dem Tor.
27.
20:28
Nächste Aktion der Berner! Wieder kommen sie über die linke Seite, wo Benito unbedrängt flanken kann. In der Mitte steigt Nsamé am höchsten und köpfelt das Leder in Richtung Tor. Sein Versuch ist allerdings wenige Zentimeter zu hoch angesetzt und so bleibt ihm der Doppelpack vorerst verwehrt.
24.
20:24
Die Young Boys haben mittlerweile das Zepter an sich gerissen. Sie versuchen sich nun immer wieder über die schnellen Flügelspieler.
20.
20:22
Starke Parade von Stojanović! Nachdem Ngamaleu sich auf der linken Seite durchsetzte, schlägt er das Spielgerät mit viel Zug halbhoch zur Mitte. Dort lauert Fassnacht, der den Ball mit seiner Fussspitze gefährlich auf den St. Galler Kasten bringt. Stojanović ist aber hellwach und lenkt so das Leder über das Gehäuse. Der anschliessende Corner bringt keine Gefahr.
18.
20:19
Halbchance für YB. Bertone schnipselt einen Freistoss aus dem Halbfeld zur Mitte, wo die Kugel den Kopf von Fassnacht findet. Dieser kann seinen Abschluss aber nicht richtig timen und so kann Stojanović den harmlosen Versuch mühelos parieren.
16.
20:18
Kuriose Szene. Die Berner versuchen sich mit einer Eckball-Variante. Nachdem Aebischer den Corner mit einem Flachpass ausführt und danach das Leder direkt zurückerhält, wird die Situation wegen Abseits abgepfiffen. Diese Variante scheint wohl nicht richtig durchdacht gewesen zu sein.
14.
20:15
Zeidler tobt regelrecht an der Seitenlinie. Er versucht nun sein Team mit aktivem Coaching nach vorne zu peitschen.
11.
20:12
Obwohl die Young Boys die ersten Spielminuten den Gästen überlassen, wirken sie in ihren Aktionen sehr sicher und selbstbewusst. Es scheint als würde jeder Spieler wissen, dass es heute nur gut kommen kann.
8.
20:09
Die Gäste werden da kalt geduscht. Trotzdem versuchen sie weiterhin eine spielerische Lösung zu finden und das Leder flach in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen.
5.
20:06
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Jean Pierre Nsamé
Erste Chance, erstes Tor für die Berner! Fassnacht bringt die Kugel von der rechten Seite mit viel Zug zur Mitte, wo Assalé am höchsten steigt. Sein Kopfball kann Stojanović noch mirakulös parieren. Der Abpraller springt dann aber Nsamé direkt vor die Füsse und so braucht dieser nur noch einzuschieben.
3.
20:03
Die Espen beginnen sehr mutig und lassen das Spielgerät frech in der gegnerischen Hälfte zirkulieren.
1.
20:02
Erste Chance für die Gäste! Ein Freistoss aus dem Halbfeld findet den Kopf von Vilotić. Es gelingt ihm allerdings nicht die Kugel genügend zu drücken und so fliegt sie über den Kasten.
19:48
Auf der anderen Seite könnte es momentan nicht besser laufen. Nachdem man unter der Woche unglücklich gegen Manchester United verloren hatte, wurde der FC Basel am Wochenende mit 7:1 regelrecht aus dem Stadion geschossen. Mittlerweile zweifelt kaum ein Experte mehr daran, dass die Young Boys ihren Titel verteidigen werden und das bereits nach sieben gespielten Runden. Auch die Statistik spricht heute deutlich für die Hausherren. Seit das Stade de Suisse 2005 eröffnet wurde, verlor man kein einziges Mal gegen den FC St. Gallen auf heimischem Rasen.
19:38
Im Lager der Espen musste man am vergangenen Sonntagnachmittag einen herben Dämpfer hinnehmen. Cedric Itten, der zu einem Leistungsträger in dieser Equipe avancierte, riss sich nach einem Brutalo-Foul von Daprelà das Kreuzband sowie das Innenband am rechten Knie. Der FCSG muss nun mindestens ein halbes Jahr auf sein Stürmerjuwel verzichten. Zur heutigen Partie hält Coach Zeidler folgende Worte bereit: "Es ist nicht so, dass sie unantastbar wären. Sicher ist es eine schwere Aufgabe, aber wir wollen auch in Bern unser Spiel spielen und den Gegner vor Probleme stellen."
19:29
In der achten Runde der Raiffeisen Super League empfängt der Meister und derzeitiger Leader aus Bern den FC St. Gallen. Obwohl die Ostschweizer auf dem dritten Tabellenplatz liegen, will heute Abend niemand von einem Spitzenspiel sprechen. Die Young Boys haben sich nämlich bereits nach sieben Spieltagen ein Polster von satten zehn Punkten auf den Drittplatzierten erarbeitet. Spannender geht es im Rest der Tabelle zu und her. So liegt das Schlusslicht aus Neuenburg auch «nur» zehn Punkte hinter YB’s direktem Verfolger Thun.
19:12
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC St. Gallen.