Sport-Datencenter
21.09.2019 19:00
Beendet
FC St. Gallen
3:1
Servette FC
2:0
Stadion
Kybunpark
Zuschauer
10.931
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich

Liveticker

90.
21:30
Fazit:
Der FC St. Gallen gewinnt mit 3:1 gegen den Servette FC und zieht damit in der Tabelle am Konkurrenten vorbei. Nachdem die Grün-Weißen zur Pause hochverdient mit 2:0 führten, wurde es im zweiten Durchgang doch nochmal spannend. Der Aufsteiger kam deutlich verbessert aus der Umkleide und war nach Wiederanpfiff klar überlegen. Daher ging der Anschlusstreffer vollkommen in Ordnung. Doch in der 76. Minute entscheid dann ein Standard die Partie. Fabiano Alves konnte nach einer Ecke abstauben und nach der erneuten Zwei-Tore-Führung ließen die Espen hinten nichts mehr anbrennen. Dadurch ist der Sieg unterm Strich verdient. Für Sankt-Gallen geht es jetzt erst gegen den FC Sion und am Wochenende zum FC Thun. Servette bekommt es mit dem FC Lugano und dem FC Zürich zu tun.
90.
21:30
Spielende
90.
20:51
Gelbe Karte für Rayan Souici (Servette Genève)
Souici stoppt einen Konter sehr unsanft und bekommt dafür auch noch die Gelbe Karte. Damit dürfte das Spiel jetzt auch durch sein.
90.
20:50
Es sind bereits 90 Sekunden verstrichen und die Grenats sind nicht annähernd gefährlich geworden.
90.
20:49
Drei Minuten gibt es oben drauf. Doch erneut verpufft ein Angriff der Gäste und es gibt EInwurf für den FCSG.
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:48
Es gibt nochmal einen Eckball für Sankt-Gallen. Damit holen sie natürlich viel Zeit raus und sicher dadurch wahrscheinlich auch den Sieg.
89.
20:47
Dem Aufsteiger rinnt die Zeit davon. Die reguläre Spielzeit ist fast vorbei und im Moment sind sogar die Grün-Weißen gefährlicher.
86.
20:44
Servette probiert jetzt natürlich noch einmal alles nach vorne zu werfen. Im letzten Drittel fehlt ihnen aber einfach die Durchschlagskraft, um gegen die gut sortierten Hausherren durchzukommen.
84.
20:42
Gelbe Karte für Varol Tasar (Servette Genève)
Vor den Trainerbänken tritt Tasar einem Espen auf den Fuß und sieht dafür den Gelben Karton.
82.
20:42
Alain Geiger zieht seine letzte Option und wechselt mit Mychell da Silva einen weiteren Stürmer ein. Klares Zeichen, dass der 58-Jährige doch noch das Remis holen will.
82.
20:41
Einwechslung bei Servette Genève: Mychell da Silva
82.
20:40
Auswechslung bei Servette Genève: Michael Gonçalves
81.
20:39
Gelbe Karte für Jordi Quintillà (FC St.Gallen)
Nach einer nicht optimalen Ballan- und mitnahme bringt Jordi Quintillà einen Genfer zu Fall und bekommt dafür die Karte.
79.
20:37
Gelbe Karte für Anthony Sauthier (Servette Genève)
Sauthier rutscht fast am gegnerischen Strafraum in seinen Gegenspieler hinein und sieht dafür die nächste Verwarnung der Begegnung.
76.
20:34
Tooor für FC St.Gallen, 3:1 durch Fabiano Alves
Ist das die Entscheidung? Den Freistoß können die Gäste noch zur Ecke klären, doch nach der liegt der Ball im Netz. Von links kommt das Rund an den langen Pfosten. Wiss läuft perfekt in die Hereingabe hinein und zwingt Frick per Kopfball zu einer starken Parade. Der Abpraller landet direkt vor den Füßen von Fabiano Alves, der das Leder aus kürzstser Distanz per Abstauber reindonnert.
75.
20:34
Víctor Ruiz, der Torschütze des 1:0, verlässt den Rasen unter Applaus. Für ihn kommt der deutlich defensivere Alain Wiss.
75.
20:33
Einwechslung bei FC St.Gallen: Alain Wiss
75.
20:33
Auswechslung bei FC St.Gallen: Víctor Ruiz
74.
20:33
Fabiano Alves wird auf der linken Seite ordentlich umgegrätscht und bekommt den Freistoß zugesprochen. Das ist eine gute Position für eine gefährliche Flanke.
71.
20:30
Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Dejan Stojanović aus dem Tor und pflückt die Kugel aus der Luft. Hinter ihm wäre Stevanović komplett blank gewesen.
69.
20:28
Das 2:1 ist hochverdient für den Aufsteiger. Mit dem Anschlusstreffer haben sie sich endlich für ihre Mühen belohnt. Die letzten 20 Minuten dürften für St. Gallen richtig schwer werden.
67.
20:25
Tooor für Servette Genève, 2:1 durch Alex Schalk
Jetzt wird es spannend! Die Espen verlieren den Ball im Aufbau und dann geht es ganz schnell. Stevanović hat viel Zeit, steckt durch für Schalk und der bleibt alleine vor Stojanović ganz ruhig. Mit dem rechten Schlappen schiebt der Angreifer das Rund am herauseilenden Keeper vorbei zum Anschluss.
65.
20:25
Mit Demirović kommt bei Sankt-Gallen ein frischer Offensivspieler, der in der Schlussphase für Entlastung sorgen soll.
65.
20:24
Einwechslung bei FC St.Gallen: Ermedin Demirović
65.
20:24
Auswechslung bei FC St.Gallen: Boris Babic
64.
20:22
Gelbe Karte für Betim Fazliji (FC St.Gallen)
Fazliji stoppt seinen Gegenspieler im Versuch vorbeizugehen und wird dafür mit Gelb bestraft.
63.
20:22
Cespedes an die Latte! Von links kommt der Ball hoch an den Fünfer. Da kommt zwar einer in Grün zum Kopfball, aber kann nicht wirklich klären. Stattdessen kommt der gerade eingewechselte Cespedes an den Ball. Volley hämmert der Joker das Ding mit links auf den Kasten. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und knallt dann an den Querbalken.
62.
20:19
Einwechslung bei Servette Genève: Boris Cespedes
62.
20:19
Auswechslung bei Servette Genève: Sébastien Wüthrich
61.
20:19
Guillemenot aus der Distanz! Fast 30 Meter vor dem gegnerischen Tor setzt sich der Offensivspieler gegen gleich mehrere Gegenspieler durch und haut aus der zweiten Reihe drauf. Frick holt den Schuss sicher aus dem linken unteren Eck.
58.
20:17
Die Gäste sind erneut besser aus den Kabinen gekommen und sorgen durch ihr hohes Gegenpressing immer wieder für große Unsicherheiten in der Hintermannschaft der Grün-Weißen. Allerdings müssen sie sich für ihren Aufwand auch irgendwann mal belohnen. Ansonsten lässt die Kraft nach und der FCSG kann das Ergebnis über die Zeit bringen.
55.
20:14
Aus dem Konter entsteht nur eine Ecke und der ruhende Ball bringt keine Gefahr.
54.
20:13
Sankt-Gallen mal mit einer Eckball Variante. Von rechts spielt Víctor Ruiz den ruhenden Ball flach nach hinten. Der Schussversuch kann allerdings geblockt werden und es läuft direkt der Konter.
52.
20:10
Fazliji spielt mit einer Grätsche zurück auf seinen Keeper. Der ist dadurch gehörig unter Druck und Stojanović kann nur gerade eben vor einem Spieler in rot klären.
49.
20:08
Der SFC kommt giftig aus der Kabine und versucht direkt zurück ins Spiel zu kommen. Links außen haben sie jetzt einen Freistoß. Der kommt flach Richtung Elfmeterpunkt. Wüthrich kommt zum Abschluss, aber wird noch gerade eben geblockt. Geht der Schuss durch wird es ganz brenzlig für Stojanović.
46.
20:04
Weiter geht's! Peter Zeidler tauscht zur Pause und bringt Fabiano Alves für den unauffälligen Cedric Itten.
46.
20:03
Einwechslung bei FC St.Gallen: Fabiano Alves
46.
20:03
Auswechslung bei FC St.Gallen: Cedric Itten
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Mit einem verdienten 2:0 für den FC St. Gallen geht es in die Pause. In der ersten Viertelstunde hatten die Gäste aus Genf das Geschehen eigentlich komplett im Griff und drängten regelmäßig gefährlich nach vorne. Besonders Stevanović kam immer wieder zum Abschluss. Doch in der 14. Minute drehte sich das Spiel dann komplett. Mit der ersten guten Offensivaktion erzielten die Hausherren direkt die Führung. Víctor Ruiz hatte links zu viel Platz und schloss dann vom der Strafraumkante perfekt per Schlenzer ab. Danach drehte sich dann die Partie und die Espen wurden immer offensiver. Es entwickelte sich mehr und mehr ein Spiel auf den Kasten von Jérémy Frick und vor der Pause legte der FCSG auch noch einen drauf. Nach einem schönen Angriff schloss Görtler wuchtig ab und jagt die Pille unter die Latte. Wenn die Gäste nach Wiederanpfiff wieder an die Leistung der ersten Minuten anschließen könnten, dürfte es noch einmal ziemlich spannend werden. Geht es allerdings so weiter, wie vor der Pause steht der Sieger fast schon fest.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Die reguläre Spielzeit ist bereits vorbei. Die Führung der Hausherren geht vollkommen in Ordnung und bis zur Pause dürfte auch nicht mehr viel passieren, da das Spiel gerade eher im Mittelfeld stattfindet.
45.
19:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
19:43
Das ist die Höchststrafe! Noch vor der Pause reagiert Alain Geiger und nimmt Gaël Ondoua vom Feld. Der beschwert sich schon auf dem Weg vom Feld. Für den zentralen Mittelfeldspieler kommt mit Alex Schalk ein weiterer Angreifer. Taktisch ist der Wechsel natürlich keine schlechte Option, aber der Zeitpunkt überrascht so kurz vor der Pause schon.
42.
19:41
Einwechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
42.
19:41
Auswechslung bei Servette Genève: Gaël Ondoua
40.
19:41
Auch wenn sich die Gäste aus Genf zuletzt wieder häufiger befreien konnten, hat sich das Tor abgezeichnet. Sankt-Gallen hat den Druck sichtlich erhöht und das Spiel läuft beinahe nur noch auf einen Kasten.
37.
19:37
Tooor für FC St.Gallen, 2:0 durch Lukas Görtler
Das nennt man dann wohl reingekämpft. Muheim treibt den Ball über links nach vorne und gibt den gut in die Mitte. Da kommt Babic mit seinem Schuss zwar am Keeper vorbei, doch auf der Linie kann einer in bordeauxrot noch klären. Allerdings kommt Görtler angerauscht und drischt das Ding aus kurzer Distanz hoch in die Maschen.
36.
19:37
Der Servette FC befreit sich mal wieder und kommt schnell in die gegnerische Hälfte. Doch der FCSG steht gut und die Chance verpufft.
33.
19:33
Der Standard wird zunächst nicht gefährlich, aber im zweiten Anlauf bringt Víctor Ruiz das Spielgerät von rechts scharf rein. Frick kommt raus und geht nur mit einer Faust ran. Doch das reicht und im Anschluss kann Servette klären.
32.
19:32
Über recht geht es beim FC St. Gallen nach vorne. Die Flanke kann Gonçalves dann aber zur Ecke abwehren.
29.
19:30
Boris Babic ist nach einem Luftduell unsanft auf dem Rücken gelandet und muss erstmal behandelt werden. Dadurch ist die Partie unterbrochen.
27.
19:28
Die Espen können sich im Moment klar in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Allerdings kommt es auch zu einigen kleinen Fouls. Dadurch leidet der Spielfluss ein wenig.
24.
19:24
Die letzten Sequenzen gehören klar den Hausherren, die jetzt immer offensiver werden. Die Ecke von der rechten Seite kann Sasso am Fünfer klären.
21.
19:21
Gelbe Karte für Vincent Sasso (Servette Genève)
In einem Kopfballduell erwischt Sasso seinen Gegenspieler mit dem Arm am Kopf. Die kann man geben.
20.
19:21
Jordi Quintillà zeigt sich jetzt richtig spielfreudig. Nach einer ungefährlichen Ecke kommt der Spanier aus der Distanz zum Abschluss und schießt mit seinem Chip-Versuch nur knapp drüber. Da hätte sich Frick richtig strecken müssen.
19.
19:19
Servette wirft der Gegentreffer überhaupt nicht aus der Bahn. Die Gäste spielen weiter nach vorne. Doch Stojanović kann eine scharfe Flanke von der rechten Seite noch gerade eben abfangen.
16.
19:17
Das zweite Saisontor des Spaniers hat den Spielverlauf auf den Kopf gestellt! Zwar haben sich die Grün-Weißen in den letzten Minuten verbessert gezeigt, doch der Treffer fällt direkt aus der ersten gefährlichen Angriffsaktion der Hausherren.
14.
19:13
Tooor für FC St.Gallen, 1:0 durch Víctor Ruiz
Traumtor! Erstmals stimmt in die Ordnung in der Servette Hintermannschaft nicht und schon klingelt es. Víctor Ruiz wird fast von der Mittellinie wunderbar halblinks angespielt. Der Mann mit der Nummer sieben zieht auf das Tor zu, macht noch einen kleinen Schritt nach innen und schlenzt perfekt ins lange Eck.
12.
19:12
Sankt-Gallen versucht mehr Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und versucht das über mehr Ballbesitz. Allerdings fehlt ihnen bei vielen Pässen die nötige Präzision. Dadurch können die Grenats die Offensivbemühungen einfach verteidigen.
9.
19:10
Immer wieder Servette und fast immer geht es über Stevanović. Nachdem Kyei im Strafraum noch abgelaufen werden kann kommt der Rechtsaußen an das Leder und scheitert nur, weil sich ein Gegenspieler noch dazwischen wirft.
7.
19:08
In den ersten Minuten spielt nur der Gast. Dieses Mal kommt eine Ecke von der linken Seite und Miroslav Stevanović kommt am Sechzehnerrand an die Kugel. Sein Schuss geht allerdings relativ klar drüber.
5.
19:06
Nach einem schönen langen Pass von Gonçalves kommt Stevanović hinter der Abwehrreihe an den Ball. Allerdings gerät der Neuner zu weit nach außen und kann doch noch gestellt werden. Trotzdem eine gefährliche Situation.
4.
19:03
Gelbe Karte für Jérémy Guillemenot (FC St.Gallen)
Frühe erste Gelbe Karte. Weit in der gegnerischen Hälfte trifft Guillemenot bei einem Zweikampf nur seinen Gegenspieler und sieht dafür die Verwarnung.
2.
19:02
Die Hausherren spielen heute in den grünen Trikots mit weißen Hosen und Stutzen. Servette hält in bordeauxrot dagegen.
1.
19:01
Los geht's! Die Gäste haben Anstoß und wollen zunächst ruhig spielen. Doch die St. Gallen presst direkt weit vor und nach einem Zweikampf gibt es Einwurf für die Genfer.
1.
19:00
Spielbeginn
18:59
Bei den Aufstellungen gibt es nach den Pokal-Blamagen gleich mehrere Veränderungen auf beiden Seiten. Peter Zeidler tauscht gleich fünf Mal und bringt Stojanović, Fazliji, Letard, Muheim und Babic neu rein. Bei Servette sind es vier Wechsel. Frick, Sauthier, Sasso und Souici dürfen heute beginnen.
18:57
Schiedsrichter der Partie ist Lukas Fähndrich. An den Seitenlinien wird er unterstützt von Jean Yves Wicht und Jonas Erni. Vierter Offizieller ist Sven Wolfensberger und für den Video-Beweis ist Sascha Kever verantwortlich.
18:53
Der letzte direkte Vergleich liegt schon ein paar Jahre zurück. Am 26. Mai 2013 trafen die Espen letztmals auf die Genfer. Damals konnten die Hausherren klar mit 4:1 gewinnen. Die Treffer für den FCSG erzielten dabei Kristian Nushi, Óscar Scarione und Mikael Ishak markierte einen Doppelpack. Zum zwischenzeitlichen 3:1 traf Eudis. Am Ende der Saison stand St. Gallen auf dem dritten Tabellenplatz und Servette musste eine Liga runter. Der letzte Sieg der Gäste ist sogar noch viel länger her. Am 15. Februar 2004 konnten die Grenats ihren letzten Sieg gegen Sankt-Gallen feiern. Dabei ist die gesamt Bilanz sogar positiv für den Aufsteiger.
18:38
St. Gallen konnte die letzten zwei Pflichtspiele vor dem Cup gewinnen. Doch trotz der guten Form gab es unter der Woche die große Überraschung. In der zweiten Runde des Pokals setzte es eine bittere 2:0-Niederlage gegen den FC Winterthur. Dabei kassierte Keeper Jonathan Klinsmann bereits in der 31. Minute die Rote Karte und der Zweitligist nutze die Überzahl in der zweiten Halbzeit gnadenlos aus. Aber auch die Grenats hat es im Cup erwischt. Gegen Absteiger Grasshopper Club Zürich konnte das Team von Alain Geiger, trotz Überzahl, nicht siegen und schied am Ende knapp mit 0:1 aus.
18:23
Nicht nur die Tabellensituation vereint die beiden Mannschaften, denn beide Teams zeigen sich angriffsfreudig. Mit jeweils neun erzielten Treffern stellen sie die drittbesten Offensiven der Liga (hinter Basel und Bern). Allerdings läuft es dafür, gerade bei den Espen, hinten auch nicht sonderlich gut. Der FCSG hat bereits elf Gegentreffer hinnehmen müssen und noch kein Pflichtspiel zu Null beenden können.
18:18
Es ist ein Duell zweier direkter Tabellennachbarn. Mit sieben Punkten liegt St. Gallen derzeit auf dem fünften Platz und könnte mit einem Sieg am direkten Konkurrenten vorbeiziehen. Der Aufsteiger aus Genf zeigt jedoch vom Saisonstart weg, dass mit ihnen mehr als zu rechnen ist. Die einzige Liganiederlage setzte es am vierten Spieltag mit 1:3 in Basel. Ansonsten konnten noch zwei Siege und drei Remis eingefahren werden. Daraus resultieren neun Zähler und ein guter vierter Rang.
17:59
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag der Super League. Der FC St. Gallen trifft heute auf Servette Genève. Anstoß ist um 19 Uhr im Kybunpark.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.