90.
17:59
Fazit:
Doch diese Aktion ändert nichts mehr am Ergebnis. Wenige Sekunden später ist nämlich Schluss im Wankdorf Stadion, die Young Boys feiern einen ungefährdeten 2:0 Erfolg gegen Servette Genève. Für den Tabellenführer ist es bereits der sechste Sieg in Folge, die nächste Meisterschaft rückt daher immer näher. Zudem konnte Gerardo Seoane viele Stammkräfte für die Europa-League schonen, die Ausgangsposition ist dort vor dem Rückspiel ebenfalls nicht schlecht. Die Gäste haben sich dagegen in der gesamten Partie nur eine echte Großchance erspielen können und verlassen deswegen verdient als Verlierer den Platz.
90.
17:53
Gelb-Rote Karte für Mohamed Camara (BSC Young Boys)
Einen letzten Konter von Servette verhindert Mohamed Camara an der Mittellinie mit einem absichtlichen Handspiel. Da er schon verwarnt war, kann der Bernern nun vorzeitig Duschen gehen.
90.
17:52
Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen, viel wird sich am Endresultat jedoch wohl in den verbleibenden Minuten nicht mehr verändern. Die Young Boys geben den Genfern keine Lücken für den Anschlusstreffer.
90.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:48
Nach einem Zusammenstoß von Gianluca Gaudino und Timothé Cognat liegt der Berner mit schmerzverzerrten Gesicht aus dem Rasen. Aber auch bei ihm geht es wenig später weiter.
87.
17:47
Meschack Elia wühlt sich an der Eckfahne durch und holt den nächsten Eckball heraus. Die folgende Hereingabe von Fabian Rieder erreicht Jean-Pierre Nsame, allerdings bekommt der Stürmer die Kugel per Kopf nicht auf den Kasten von Jérémy Frick gedrückt.
84.
17:44
Die Gäste haben nochmal im Ansatz eine Gelegenheit über ein Konter, doch die Young Boys arbeiten schnell nach hinten und lassen dadurch keine Gefahr aufkommen.
82.
17:42
Einwechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
82.
17:42
Auswechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
82.
17:42
Einwechslung bei BSC Young Boys: Marvin Spielmann
82.
17:41
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
80.
17:39
Trotzdem wirkt es so, als lassen die Hausherren hier nichts mehr anbrennen. Servette Genève wartet im zweiten Spielabschnitt immer noch auf die erste klare Tormöglichkeit.
77.
17:37
Nein, nach Betrachtung der TV-Bilder und Hinweis des Videoschiedsrichters wird die Entscheidung zurecht korrigiert. Felix Mambimbi hat sich da einfach Hinfallen lassen.
75.
17:35
Es gibt Elfmeter für die Young Boys, nachdem Timothé Cognat im Strafraum Felix Mambimbi zu Fall gebracht hat. Doch bei dieser Entscheidung wird noch überprüft, ob da wirklich ein Kontakt vorlag.
73.
17:33
Nach wenigen Sekunden sucht Gaël Ondoua gleich mal den Abschluss, bleibt jedoch aus 18 Metern an einem Bein der Berner Abwehr hängen.
72.
17:32
Einwechslung bei Servette Genève: Gaël Ondoua
72.
17:32
Auswechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
72.
17:32
Einwechslung bei Servette Genève: Koro Koné
72.
17:32
Auswechslung bei Servette Genève: Theo Valls
69.
17:28
Es scheint nach einigen Momenten auf dem Boden bei Jean-Pierre Nsame weitergehen zu können, er wird vom Schiedsrichter zurück auf den Platz gewunken.
67.
17:27
Jean-Pierre Nsame will durchstarten und rennt dabei Vincent Sasso über den Haufen. Dabei verletzt sich der YB-Angreifer zudem selbst und muss behandelt werden.
65.
17:25
Gerardo Seoane hat inzwischen drei weitere Stammspieler vor dem anstehenden Europa-League-Rückspiel vom Feld genommen, um zusätzlich Kräfte zu sparen.
62.
17:23
Gelbe Karte für Mohamed Camara (BSC Young Boys)
Mohamed Camara sieht für einen Ellbogeneinsatz im Mittelfeld außerdem die Gelbe Karte.
61.
17:23
Der Ball liegt nach einem Treffer von Felix Mambimbi im Kasten von Genf. Doch nach Anbetracht der Bilder erkennt der Schiedsrichter das 3:0 wieder ab, da vorher ein Foulspiel von Mohamed Camara vorgelegen hat.
59.
17:20
Einwechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
59.
17:20
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
59.
17:19
Einwechslung bei BSC Young Boys: Cédric Zesiger
59.
17:19
Auswechslung bei BSC Young Boys: Fabian Lustenberger
59.
17:19
Einwechslung bei BSC Young Boys: Sandro Lauper
59.
17:19
Auswechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
58.
17:17
Das Niveau der Begegnung ist zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas abgeflacht. Torgefahr gab es nach dem Wiederanpfiff bislang auf beiden Seiten noch nicht zu verbuchen.
55.
17:15
Für Servette erreicht Alex Schalk nach einer Ecke das Leder mit dem Kopf, setzt den Abschluss allerdings zu hoch an - David von Ballmoos muss nicht eingreifen.
53.
17:14
Miralem Sulejmani will einen Elfmeter nach einem harten Einsatz von Vincent Sasso haben. Doch das war wohl einerseits kein Foul und andererseits sowieso außerhalb des Strafraums.
50.
17:10
Gelbe Karte für Vincent Sasso (Servette Genève)
Vincent Sasso beschwert sich zu lautstark beim Schiedsrichter und wird daher verwarnt.
49.
17:10
Zusammenprall zwischen Jérémy Frick und Felix Mambimbi. Nach einer Flanke von Christian Fassnacht krachen beide Akteure unglücklich zusammen, doch es scheint wohl nach einer kurzen Behandlungspause bei beiden Spielern weitergehen zu können.
47.
17:07
Die Hausherren sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt, bei den Gästen sind jetzt Alex Schalk und Arial Mendy im Spiel.
46.
17:06
Einwechslung bei Servette Genève: Arial Mendy
46.
17:06
Auswechslung bei Servette Genève: Boris Cespedes
46.
17:05
Einwechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
46.
17:05
Auswechslung bei Servette Genève: Anthony Sauthier
46.
17:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führen die Young Boys mit 2:0 gegen die Gäste aus Genf und sind damit auf dem besten Wege, den sechsten Erfolg hintereinander einzufahren. Schon kurz nach dem Anpfiff verursachte Steve Rouiller durch ein unglückliches Eigentor den ersten Nackenschlag für Servette, bevor Jean-Pierre Nsame noch vor der Halbzeit den zweiten Treffer nachlegte. Die Gäste ließen durch den Eigentorschützen Steve Rouiller die einzige eigene Chance liegen und müssen sich im zweiten Spielabschnitt strecken, wenn sie noch etwas zählbares aus Bern mitnehmen möchten.
45.
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:46
Erst die vergebene Großchance, dann wenig später das Gegentor. Das waren sehr unglückliche Minuten für das Team von Alain Geiger kurz vor der Halbzeit.
41.
16:42
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Jean-Pierre Nsame
Und dann klingelt es auf der Gegenseite. Quentin Maceiras setzt energisch nach und holt sich die Kugel am Strafraum zurück. Dann sieht er in der Mitte Jean-Pierre Nsame, der aus fünf Metern nur noch den Schädel hinhalten muss und Jérémy Frick keine Abwehrchance lässt.
38.
16:42
Da ist die Großchance für Servette Genève zum Ausgleich! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld gelangt Steve Rouiller komplett freistehend aus acht Metern mit dem Kopf an das Leder. Sein Abschluss ist jedoch ein bisschen zu zentral, sodass David von Ballmoos eine Hand hoch reißen kann und den Ball über die Latte lenkt.
35.
16:39
Die nächste Ecke von Miralem Sulejmani fliegt in den Strafraum. Jérémy Frick stürmt aus seinem Tor, kann der Ball aber nicht festhalten. Allerdings wird auf Stürmerfoul für ihn entschieden.
33.
16:35
Erneut wird es nach einem Eckball sehr gefährlich für Jérémy Frick. Jean-Pierre Nsame bringt die Kugel in der Mitte per Kopf zum Tor, wo anschließend ein kleineres Durcheinander entsteht. Mit vereinten Kräften retten die Gäste am Ende.
30.
16:33
Die Partie läuft seit ungefähr einer halben Stunde. Durch ein Eigentor konnten die Hausherren früh, aber letztendlich verdient in Führung gehen. Servette zeigt bislang in der Offensive zu wenig und ist hinten oftmals nicht nah genug an den Gegenspielern dran.
28.
16:30
Christian Fassnacht verlagert clever das Spiel auf die rechte Seite zu Miralem Sulejmani. Der setzt zum Dribbling an und schiebt den Ball in der Folge aus spitzem Winkel ins Zentrum, wo jedoch Jérémy Frick rechtzeitig zur Stelle ist und sicher zupackt.
25.
16:28
Die Aufgabe erledigt Miralem Sulejmani selbst, knallt die Kugel aus über 20 Metern aber ein gutes Stück über das Tor der Gästemannschaft.
24.
16:27
Miralem Sulejmani nimmt Tempo auf und stürmt in Richtung des Strafraums. Boris Cespedes kann sich nur noch mit einem Foul helfen, deswegen gibt es einen Freistoß in ordentlicher Position.
22.
16:24
Wenn bei Genf im Angriffsspiel etwas geht, dann bisher hauptsächlich über die rechte Außenbahn. Diesmal hebt Timothé Cognat eine Hereingabe ins Zentrum, aber David von Ballmoos kann den Ball problemlos abfangen.
18.
16:19
Bern fährt einen vielversprechenden Konter, allerdings gerät der letzte Pass auf Jean-Pierre Nsame zu lang, weshalb keine letztendlich keine Gefahr entsteht.
16.
16:17
Die Gäste finden mittlerweile besser in die Begegnung und setzen die Hausherren früh unter Druck. Immer wieder schaffen sie es somit, Fehler im Spielaufbau zu erzwingen.
13.
16:15
Es gibt die ersten beiden Eckbälle für Servette Genève. YB-Stürmer Jean-Pierre Nsame hilft in der Defensive aus, ist in beiden Fälle mit dem Kopf zur Stelle und entschärft die Situation.
12.
16:14
Gelbe Karte für Fabian Lustenberger (BSC Young Boys)
Fabian Lustenberger kassiert nach einem Foulspiel im Mittelfeld die erste Gelbe Karte des Nachmittags.
10.
16:12
Nun zeigen sich die Genfer erstmals in der gegnerischen Hälfte. Doch ein langer Seitenwechsel auf Anthony Sauthier misslingt völlig, sodass das Leder im Aus landet.
7.
16:10
Die Young Boys versuchen in den Anfangsminuten nach der Führung den Druck aufrechtzuerhalten. Die Truppe von Alain Geiger läuft fast ausschließlich hinterher.
4.
16:07
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Steve Rouiller (Eigentor)
Das ist ein denkbar unglücklicher Start für die Gäste. Eine Ecke von rechts segelt in den Strafraum. Steve Rouiller will die Kugel klären, stolpert den jedoch stattdessen ins eigene Tor.
3.
16:05
Der erste Abschluss der Partie gehört Christian Fassnacht. Er fasst sich aus rund 20 Metern ein Herz, allerdings rauscht der Ball über den Kasten von Jérémy Frick.
1.
16:03
Der Ball rollt, Schiedsrichter Alain Bieri hat die Begegnung freigegeben.
15:48
Vor dem Europa-League-Rückspiel rotiert Gerardo Seoane auf sechs Positionen. Mohamed Camara, Ulisses Garcia, Quentin Maceiras, Miralem Sulejmani, Fabian Rieder und Felix Mambimbi rücken deswegen in die Startformation. Trainerkollege Alain Geiger nimmt nur drei Veränderungen im Vergleich zum Unentschieden gegen Lugano vor einer Woche vor, dort erhalten Steve Rouiller, Boris Cespedes und Grejohn Kyei heute das Vertrauen.
15:36
Beim Gegner Servette Genève wittert man daher die Chance, weil die Gastgeber vor der anstehenden Aufgabe einige ihrer Stammspieler schonen. Die Mannschaft von Alain Geiger hatte zuletzt selber ein paar Schwierigkeiten, denn seit mittlerweile drei Spiele ist man sieglos. Des Öfteren ist den Gäste die Torgefahr abhanden gekommen, umso besser sieht es dafür mit der Stabilität der Abwehr aus. Trotz der kleinen Negativserie werden die Akteure von Genf mit Sicherheit alles dafür geben, um für eine Überraschung zu sorgen.
15:24
Die Young Boys sind also auf dem besten Weg zum nächsten Meistertitel, erst eine Niederlage musste das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane in der laufenden Spielzeit hinnehmen. Die letzten fünf Partien wurde sogar allesamt gewonnen, dazu sind Defensive und Offensive die Ligaspitze. Möglicherweise hat jedoch der Auftritt gegen Bayer Leverkusen am Donnerstag in der Europa-League einige Kräfte gekostet, schon in der kommenden Woche steht zudem das Rückspiel auf dem Programm.
15:12
Die Hausherren aus Bern dominieren auch in dieser Saison das Geschehen in der Super-League und haben sich bereits einen Vorsprung von 16 Punkten auf den Tabellenzweiten FC Basel einarbeitet. Auf der Gegenseite stehen die Gäste aus Genf derzeit im Mittelfeld des Klassements. Fünf Zähler beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz, drei Punkte ist das internationale Geschäft entfernt.
14:57
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der Raiffeisen-Super-League, das Duell zwischen den BSC Young Boys und Servette Genève steht auf dem Programm. Anpfiff im Stadion Wankdorf in Bern ist um 16:00 Uhr.