90.
16:20
Fazit:
Der FC Lausanne-Sport holt mit einem 3:1-Erfolg gegen den Grasshopper Club Zürich seinen ersten Saisonsieg. Damit verlässt die Mannschaft von Ilja Borenovic auch den letzten Tabellenplatz. Seine Elf legte einen Start nach Maß hin und führte durch Treffer von Zeki Amdouni und Cameron Puertas bereits nach zehn Minuten mit 2:0. Obwohl die Gäste sich Möglichkeiten erspielten, bliebt es bis zur Halbzeitpause beim Ergebnis. Kurz nach dem Seitenwechsel wurde Fouad Chafik mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt. In Unterzahl gerieten die Gastgeber stark unter Druck. Dennoch viel erst durch einen Elfmter von Léo Bonatini in der 68. Minute der Anschlusstreffer. Zehn Minuten später führte einer der wenigen FCSL-Entlastungsangriffe zu einem Elfmeter. Georg Margreitter foulte Brahima Ouattara und Cameron Puertas netzte den fälligen Strafstoß zum 3:1 ein. In den letzten zehn Minuten ließ Lausanne nichts mehr anbrennen.
90.
16:10
Gelbe Karte für Allan Arigoni (Grasshopper Club Zürich)
90.
16:10
Gelbe Karte für Toichi Suzuki (FC Lausanne-Sport)
90.
16:07
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
16:07
Fast das 2:3! Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld verpasst Ermir Lenjani am zweiten Pfosten nur knapp. Gibt es noch etwas Nachschlag?
85.
16:04
Giorgio Contini bringt für die letzten fünf Minuten noch einmal zwei frische Spieler. Lange Zeit sah es so aus als wäre der Ausgleich nur eine Frage der Zeit. Jetzt läuft seinem Team die Zeit davon!
84.
16:01
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Allan Arigoni
84.
16:01
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Bendegúz Bolla
84.
16:00
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Djibril Diani
84.
16:00
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Christián Herc
82.
15:58
Gelbe Karte für Cameron Puertas (FC Lausanne-Sport)
80.
15:56
Tooor für FC Lausanne-Sport, 3:1 durch Cameron Puertas
Die Chance lässt sich FCLS nicht nehmen! Cameron Puertas schiebt den Ball in die linke Torecke. Damit hat sein Team plötzlich wieder eine richtig gute Ausgangslage für die letzten Minuten.
78.
15:56
Gibt es einen Elfmeter für den FC Lausanne-Sport? Alle im Stadion warten auf die Entscheidung des Videoschiedsrichters!
77.
15:53
Gelbe Karte für Georg Margreitter (Grasshopper Club Zürich)
Nach einer Berührung von Georg Margreitter geht Brahima Ouattara im Strafraum zu Boden. Der Zürcher sieht die Gelbe Karte und Referee Alain Bieri gibt Elfmeter. Was sagt der VAR?
76.
15:53
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Shkelqim Demhasaj
76.
15:53
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Kaly Sene
71.
15:53
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Barès
71.
15:52
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Joël Geissmann
71.
15:52
Der gerade erst eingewechselte Joël Geissmann liegt am Boden. Es sieht nicht so aus, als wenn es für ihn weitergeht. Nach nur drei Minuten muss er wieder vom Platz.
70.
15:49
Gelbe Karte für Stjepan Kukuruzović (FC Lausanne-Sport)
69.
15:49
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Joël Geissmann
69.
15:48
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Trazié Thomas
69.
15:48
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Brahima Ouattara
69.
15:47
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Zeki Amdouni
68.
15:44
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 2:1 durch Léo Bonatini
Da ist der Anschlusstreffer! Léo Bonatini übernimmt die Verantwortung. Sein harter Schuss knallt vom rechten Pfosten an den linken Pfosten und von dort ins Tor. Der Treffer bringt Feuer in die Schlussphase.
67.
15:43
Elfmeter für die Gäste! Toichi Suzuki verhindert eine Flanke mit der Hand. Schiedsrichter Alain Bieri zeigt sofort auf den Punkt.
62.
15:42
Starker Konter! Ein langer Abschlag leitet einen FCLS-Konter über die rechte Seite ein. Hicham Mahou nimmt den Ball mit und kann in den Strafraum einziehen. Im letzten Moment drängt Georg Margreitter Mahou nach außen ab, sodass der Schuss aus spitzem Winkel nicht allzu gefährlich wird.
60.
15:39
Der FC Lausanne-Sport wird weit in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Die Hoppers können sich das Leder lange ungestört zuschieben. Das werden lange 30 Minuten für die Westschweizer.
57.
15:33
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Toichi Suzuki
57.
15:33
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Trae Coyle
55.
15:32
Welchen Einfluss hat der Platzverweis auf die Begegnung? 35 Minuten Unterzahl steht dem FC Lausanne-Sport bevor. An der Seitenlinie bereitet Ilja Borenovic einen Wechsel vor, um darauf zu reagieren.
54.
15:30
Gelb-Rote Karte für Fouad Chafik (FC Lausanne-Sport)
Bitter! Fouad Chafik kommt links unweit vom Strafraum gegen Ermir Lenjani zu spät und zieht seinen Gegenspieler mit beiden Händen zu Boden. Chafik ist bereits verwarnt, weshalb er die Gelb-Rote Karte sieht.
53.
15:29
Von der linken Seite bringt Ermir Lenjani den Ball hoch in den Strafraum. Mory Diaw hat die Lufthoheit und fängt die Flanke problemlos ab.
50.
15:26
Petar Pusic lässt einen ersten strammen Schuss ab. Der ist aber zu unplatziert und geht geradewegs in die Arme von Mory Diaw.
46.
15:23
Die zweite Halbzeit ist eröffnet. Giorgio Contini schickt mit Leonardo Campana einen neuen Spieler auf das Feld. Was ist noch drin für die Zürcher?
46.
15:22
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Toti Gomes
46.
15:22
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Ermir Lenjani
46.
15:22
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Leonardo Campana
46.
15:21
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Hayao Kawabe
46.
15:21
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:09
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt der FC Lausanne-Sport im eigenen Stadion mit 2:0 gegen den Grasshopper Club Zürich. Die Hausherren legten einen Traumstart hin. Bereits in der ersten Spielminute ging das Team von Ilja Borenovic mit 1:0 in Fühung. Mit einem spektakulären Freistoß in den Winkel legte Cameron Puertas in der 8. Minute das 2:0 nach. Mit zunehmender Spielzeit kam auch GC besser ins Spiel, verpasste aber den Anschlusstreffer trotz zwei guter Chancen. Es bleibt im zweiten Durchgang definitiv spannend.
45.
15:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
15:02
Vor den Toren bleibt es derzeit ruhig. Die Partie spielt sich viel zwischen den beiden Strafräumen ab. Kein Team schafft es das Mittelfeld erfolgreich zu überwinden.
38.
15:00
Drüber! GC findet keine Lücke in der Hintermannschaft des Heimteams. Ein Schuss von Petar Pusic aus zentralen 23 Metern geht schließlich weit über das Tor. Bleibt der Kasten von Mory Diaw bis zur Pause sauber?
35.
14:55
Fouad Chafik bleibt bei einer Grätsche mit seinem Finger im Rasen hänge. Er muss kurz behandelt werden, kommt aber nach kurzer Zeit mit Tape um den Finger zurück auf den Rasen.
33.
14:54
Lausanne zeigt sich nach längerer Zeit mal wieder am Gästestrafraum. Einen Schuss aus der zweiten Reihe wehrt Toti Gomes aber zur Ecke ab, bevor dieser gefährlich werden kann.
30.
14:52
Nach einer halben Stunde führen die Hausherren durch zwei frühe Tore. Insgesamt ist die Begegnung mit der Zeit aber ausgeglichener geworden. Die Hoppers zeigen sich immer öfter vor dem gegnerischen Tor. Bisher kann die FCLS-Defensive aber standhalten.
26.
14:49
Was für ein starker Reflex! Die Kugel wird in den Sechzehner auf Christián Herc durchgesteckt, der frei vor Mory Diaw zum Abschluss kommt. Den flachen Schuss pariert der Schnapper jedoch brillant mit dem rechten Fuß. GC kämpft sich von Minute zu Minute besser ins Spiel.
23.
14:46
Gelbe Karte für Fouad Chafik (FC Lausanne-Sport)
Mit Fouad Chafik sieht auch der erste Heimspieler den gelben Karton.
21.
14:45
Die Zürcher sind bemüht sich zu wehren. Im letzten Drittel fehlt es jedoch an Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit. Eine Hereingabe von Petar Pusic aus dem Halbfeld landet im Toraus.
19.
14:44
GC hat zwar mittlerweile mehr Ballbesitz, doch daraus resultieren kaum Torgelegenheiten. Die Gästen setzten bisher lediglich drei Schüsse neben das Tor. Blau-Weiss gab zwei Torschüsse ab und beide waren drin.
16.
14:39
Da kommt Toti Gomes gerade noch rechtzeitig: Mit einer Grätsche fängt er im Strafraum einen Querpass ab. Hinter ihm stand Zeki Amdouni einschussbereit. Die Waadtländer bleiben die treibende Kraft in diesem Spiel.
13.
14:33
Dicke Chance zum Anschlusstreffer! Auf dem linken Flügel setzt sich Dominik Schmid durch. Seine Flanke findet in der Box Petar Pusic. Der köpft aus sieben Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Da hat nicht viel gefehlt. Ein erstes Lebenszeichen der Gastmannschaft.
11.
14:30
Gelbe Karte für Toti Gomes (Grasshopper Club Zürich)
Die Gäste sind immer einen Schritt zu spät. Deswegen kommt es auch zum Foul von Toti Gomes an Cameron Puertas, welches mit der Gelben Karte bestraft wird.
9.
14:28
Was für ein verrückter Start in diese Begegnung. Bisher lassen die Blau-Weissen ihren Gegner nicht ins Spiel kommen. Ein richtig guter Auftritt des Tabellenletzten vor den eigenen Fans.
8.
14:27
Tooor für FC Lausanne-Sport, 2:0 durch Cameron Puertas
Drin ist das Ding - und wie! 25 Meter vor dem Tor bekommt der FCLS einen Freistoß zugesprochen. Cameron Puertas legt sich das Leder zurecht und hämmert es eindrucksvoll links oben in den Winkel. Traumtor!
6.
14:25
Gelbe Karte für Bendegúz Bolla (Grasshopper Club Zürich)
Auf der rechten Seite läuft Hicham Mahou erneut allen davon, wird schließlich aber von Bendegúz Bolla rüde gestoppt.
3.
14:25
Den Start ins Spiel haben die Hoppers völlig verschlafen. Nach nur 38 Sekunden zappelte der Ball im Netz. Wie reagiert das Team von Giorgio Contini auf den frühen Rückstand?
1.
14:20
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Zeki Amdouni
Was für ein Start! Die Hausherren gehen mit dem ersten Angriff in Führung. Über die rechte Seite geht es nach vorne und Hicham Mahou flankt ungestört butterweich in den Strafraum. Zeki Amdouni köpft aus neun Metern den Ball in die rechte Torecke. Gästekeeper André Moreira macht sich lang, aber kommt nicht mehr heran.
1.
14:19
Der Ball rollt! Gibt es den ersten Saisonsieg für Lausanne oder den ersten Auswärtssieg für den Grasshopper Club Zürich?
13:55
Während sich Aufstellung der Gastmannschaft im Vergleich zur Partie gegen St. Gallen nicht verändert, nimmt Ilja Borenovic vier Veränderungen vor. Für Gabriel Barès, Toichi Suzuki, Brahima Ouattara (alle Bank) und Karim Sow (nicht im Kader) beginnen Anel Husic, Elton Monteiro, Cameron Puertas und Trae Coyle.
13:27
Im Gegensatz zu Lausanne zeigte sich die Mannschaft von Giorgio Contini in Torlaune. Der FC Sion wurde mit 3:1 und der FC St. Gallen mit 5:2 aus dem eigenen Stadion gefegt. Ein kleiner Hoffnungsschimmer für Lausanne: In der Fremde sind die Zürcher in dieser Saison noch ohne Sieg. Allerdings steht die schwächste Offensive einer der besten Defensiven gegenüber.
13:27
Auf den ersten Saisonsieg müssen die Fans von Lausanne noch warten. Immerhin gab es uns den vergangenen sechs Partien vier Unentschieden. Bis zur 78. Minute stand es auch zuletzt gegen den FC Lugano 0:0, doch am Ende ging die Begegnung mit 0:2 verloren. Nach der Länderspielpause wollen die Gastgeber jetzt aber neu angreifen.
13:27
Die Hausherren sind mit nur vier Punkten derzeit das Schlusslicht der Liga. Vor allem vor dem Tor ist das Team von Trainer Ilja Borenovic zu schwach. Mit erst neun Toren stellt Lausanne die schwächste Offensive. Der Grasshopper Club Zürich ist demnach klarer Favorit: Als Tabellenfünfter stehen die Gäste mit bisher 13 Zählern gut da.
13:27
Hallo und herzlich willkommen zum 10. Spieltag in der Super League. Im Stade de la Tuiliere trifft Lausanne heute Nachmittag auf die Grasshopper aus Zürich. Viel Spaß!