90.
18:29
Fazit:
Nach einem Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Hälften gewinnen die Young Boys mit 3:1 gegen den FC Basel. In einer sehr ereignislosen ersten Halbzeit konnten die Tabellenführer aus Bern die einzigen beiden wirkliche Chancen in Person von Fabian Rieder und Meschack Elia nutzen. Der bis dahin völlig harmlose FC Basel kam wie verwandelt aus der Halbzeitpause und erspielte sich eine Chance nach der anderen. Nach einem verschossenen Elfmeter von Males, sorgte ein Eigentor von Rieder für den Anschlusstreffer der Gäste. Daraufhin erspielte sich Basel zahlreiche gute Chancen und hätte nach einem Stoßen von Zesinger gegen Males wohl noch einen Elfmeter bekommen müssen. Ein Eigentor von Camara zählte zudem nicht, weil der Ball zuvor knapp im Aus war. Wie es also kommen musste, lief alles zu Ungunsten der Gäste. Zunächst flog Michael Lang vom Platz, ehe Sierro kurz vor Schluss mit einem tollen Distanzschuss den Deckel draufmachte.
90.
18:21
Tooor für BSC Young Boys, 3:1 durch Vincent Sierro
Vincent Sierro sorgt für die Entscheidung!Nach Zuspiel von Loris Benito zieht der Joker von der linken Sechzehnerlinie aus ca. 17 Metern ab und schlenzt den Ball punktgenau ins lange Eck. So unverdient das Ergebnis auch sein mag, dieses Tor war definitiv traumhaft schön.
90.
18:19
Zehn Basel-Spieler haben noch fünf Minuten Zeit, um den ersehnten Ausgleichstreffer doch noch zu erzielen. Verdient wäre dieser allemal, jedoch schwindet die Hoffnung natürlich immer weiter.
90.
18:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
18:17
Rote Karte für Michael Lang (FC Basel)
Für den so stark spielenden Michael Lang geht die Partie unrühmlich zu Ende. Der Rechtsverteidiger war hatte seinen Gegenspieler von hinten unsanft in die Beine getreten, jedoch war die Aktion keine Tätlichkeit, sondern ein Vergehen im Zweikampf. Dafür eine rote Karte zu ziehen erscheint schon ein übertrieben. Zunächst war Lang eigentlich nur verwarnt worden, jedoch gab es nach VR-Eingriff dann doch glatt Rot.
85.
18:14
Die Young Boys verpassen es, den Deckel draufzumachen. Nach einem Angriff über die linke Seite kommt Rüegg aus 16 Metern zum Abschluss. Der Joker bekam aber nicht genügend Druck auf den Ball, wodurch Hitz das Leder leicht und locker aus der Ecke hechten konnte.
83.
18:11
Der FC Basel versucht es mit drei frischen Kräften. Die Young Boys Konnten sich aber zumindest mal ein wenig aus der Umklammerung befreien. Eine längere Ballbesitzphase endet mit einem Sierro-Abschluss aus 23 Metern, der jedoch weit am Tor vorbei ging.
81.
18:11
Einwechslung bei BSC Young Boys: Kevin Rüegg
81.
18:10
Auswechslung bei BSC Young Boys: Lewin Blum
81.
18:10
Einwechslung bei BSC Young Boys: Donat Rrudhani
81.
18:10
Auswechslung bei BSC Young Boys: Kastriot Imeri
81.
18:10
Einwechslung bei FC Basel: Fabian Frei
81.
18:10
Auswechslung bei FC Basel: Liam Millar
81.
18:10
Einwechslung bei FC Basel: Andi Zeqiri
81.
18:09
Auswechslung bei FC Basel: Darian Males
81.
18:09
Einwechslung bei FC Basel: Zeki Amdouni
81.
18:09
Auswechslung bei FC Basel: Dan Ndoye
80.
18:08
Der FC Basel versucht es weiter! Nach einer Halbfeldflanke von der linken Seite kommt Lang am rechten Pfosten aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Volley landet aber neben dem Tor. Zudem hat sich der Basel-Profi leicht verletzt, da er im Nachgang des Schusses mit Imeri zusammengestoßen war.
77.
18:07
Langsam, aber sicher beginnt die Schlussphase. Man kann jetzt schon mal festhalten, dass die zweite Halbzeit wohl das Beste ist, was der FC Basel seit einiger Zeit gespielt hat. Lediglich der Lohn in Form des Ausgleichstreffers fehlt noch. Die Gäste sind weiter drauf und dran, diesen zu erzielen.
75.
18:04
Gelbe Karte für Lewin Blum (BSC Young Boys)
Blum greift im Mittelfeld zu einem taktischen Foul gegen Fink und wird mit einer gelben Karte bestraft.
73.
18:03
Gelbe Karte für Darian Males (FC Basel)
Males hat noch eine Verwarnung erhalten, weil er zu sehr in Richtung des Schiedsrichters gemeckert hat, nachdem ihm der wohl fällige Elfmeter verweigert wurde.
73.
18:02
Der FC Basel fordert entschlossen einen Elfmeter! Males hatte zuvor Zesinger überlaufen, der anschließend von hinten sehr grenzwertig gerempelt und geschubst hatte. Elfmeter wäre hier eher die richtige Entscheidung gewesen, jedoch geht das Spiel weiter. Pech für die Gäste.
71.
18:00
Einwechslung bei BSC Young Boys: Jean-Pierre Nsame
71.
18:00
Auswechslung bei BSC Young Boys: Cedric Itten
71.
17:59
Einwechslung bei BSC Young Boys: Vincent Sierro
71.
17:59
Auswechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
70.
17:58
Pech für den FC Basel! Nach einer Flanke von der rechten Seite erzielt Camara unbedrängt ein Eigentor, indem der Ball von seinem Fuß ins linke Eck prallt. Diese Slepstik-Aktion wird jedoch nicht bestraft, weil der Ball vor der Flanke hauchdünn im Aus war.
68.
17:55
Die Young Boys halten wieder etwas besser dagegen, nachdem man zwischen der 45 und 60. Minute von völlig verwandelten Basel-Spielern geradezu überrollt wurde. Das Geschehen ist aktuell ausgeglichen und die Intensität enorm hoch.
66.
17:53
Gelbe Karte für Fabian Rieder (BSC Young Boys)
Nach einem abgewählten Eckball möchte Andy Diouf einen Konter fahren, wird jedoch von Fabian Rieder im Mittelfeld festgehalten. Es gibt die nächste Verwarnung.
65.
17:53
Eine Kopfball-Abwehr von Pelmard landet direkt vor den Füßen von Cedric Itten. Der Stürmer zieht aus 17 Metern ab, jedoch wird sein Schuss noch abgefälscht. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
63.
17:52
Einwechslung bei BSC Young Boys: Loris Benito
63.
17:51
Auswechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
62.
17:51
Niasse kommt im Mittelfeld zu spät gegen Burger und hält den Fuß drüber. Das hätte schon wieder eine Karte geben können. Der FC Basel ist deutlich wacher, deutlich schneller und deutlich besser in Hälfte zwei als die Young Boys.
60.
17:48
Gelbe Karte für Liam Millar (FC Basel)
Miller rauscht etwas übermotiviert an und trifft Dan Ndoye mit seiner Grätsche am Fuß. Die Verwarnung geht in Ordnung.
59.
17:48
Schon wieder taucht der FC Basel gefährlich vor dem Tor auf! Diesmal ist Millar auf halbrechts fast frei durch, jedoch wird sein Abschluss 16 Meter vor dem Tor noch leicht abgefälscht. Die anschließende Ecke landet nach einem gewonnenen Kopfballduell von Diouf bei Fink, der zum Fallrückzieher ansetzt, das Leder jedoch nicht drin.
57.
17:46
Der FC Basel ist on Fire und das insbesondere dank Lang! Der Außenverteidiger bedient Males mit einem hervorragenden Kopfball, der von David von Ballmoos allerdings herausragend entschärft wird. Fink Kommt noch zum Nachschuss, jedoch wird dieser abgefälscht.
53.
17:43
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Fabian Rieder (Eigentor)
Unfassbar! Unmittelbar nach dem vergebenen Strafstoß trifft der FC Basel doch noch - wenngleich ein Berner Spieler zuletzt dran war. Ndoye hatte Lang auf der rechten Seite schön freigespielt. Dieser probierte es mit einer scharfen Hereingabe, die zwar von David von Ballmoos abgewehrt wurde, jedoch sprang der Ball direkt ans Bein von Rieder, von diesem er unglücklich ins Tor abgefälscht wurde.
52.
17:40
Elfmeter verschossen von Darian Males, FC Basel
Das darf in einer solchen Situation natürlich nicht passieren! Males vergibt den Elfmeter, jedoch muss man den Basel-Akteur ein wenig in Schutz nehmen. Sein Elfmeter war scharf und ins Eck platziert, jedoch konnte der Bern-Keeper den Ball mit einer unfassbaren Parade an den Pfosten lenken.
50.
17:39
Basel hat die Chance zum Anschlusstreffer! Nach einem Eckball streckt Calafiori die linke Hand nach oben und verhindert damit einen Kopfball von Adams. Der Schiedsrichter sieht sich die Situation auf dem Bildschirm an und fasst den klaren Entschluss. Elfmeter für Basel. Da gibt es keine zwei Meinungen. Eine ganz klare Sache.
49.
17:37
Der FC Basel kommt zu seiner ersten wirklichen Torchance! Nach einer Hereingabe von der linken Seite wehrt Cheikh Niasse den Ball etwas unglücklich ab, sodass dieser direkt vor den Füßen von Darian Males landet. Der offensive Mittelfeldspieler zieht aus 14 Metern ab und verpasst das rechte Eck um einen knappen halben Meter.
46.
17:35
Der Ball rollt wieder. Der FC Basel hat auf der Rechtsverteidiger-Position gewechselt und Lang für Xhaka gebracht.
46.
17:34
Einwechslung bei FC Basel: Michael Lang
46.
17:34
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
46.
17:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:20
Halbzeitfazit:
Die Young Boys führen zur Halbzeit souverän mit 2:0 gegen den FC Basel. Die Gastgeber zeigten sich eiskalt und machten mit den einzigen beiden Großchancen der Partie zwei Tore. Zunächst brachte Rieder die Young Boys nach einem geschickten Freistoß-Trick von Imeri in Führung. In der 24. Minute setzte der Torschütze zum 1:0 Meschack Elia mit einem traumhaften Steilpass ins Szene, der cool zum 2:0 abschloss. Im Anschluss kontrollierte Bern das geschehen, wohingegen der FC Basel nicht wirklich gefährlich wurde. Erst gegen Ende der ersten 45 Minuten waren erste positive Ansätze zu sehen. So zum Beispiel die Kopfball-Chance von Adams, nachdem Ndoye mit einer überraschenden Aktion einen Freistoß gegen Garcia ziehen konnte.
45.
17:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
17:16
Der anschließende Freistoß nach dem Garcia-Foul wird von Xhaka per Halbfeldflanke von der rechten Seite in die Mitte gebracht. In der Mitte steigt Adams am höchsten, köpft das Leder jedoch deutlich über den Querbalken.
44.
17:14
Gelbe Karte für Ulisses Garcia (BSC Young Boys)
Ndoye düpiert Garcia mit einer Körpertäuschung und einem guten Antritt auf der rechten Seite und wird dann von diesem festgehalten. Die Verwarnung gibt es zu Recht.
42.
17:12
Nach einer Halbfeldflanke von der linken Seite kommt der Ball über Umwege zu Fink, der aus 13 Metern aus der Drehung abzieht. Sein Schuss kann aber keine Gefahr erzeugen. Die Szene war jedoch ohnehin schon wegen einer angeblichen Abseitsstellung abgepfiffen - allerdings zu unrecht.
40.
17:11
Der FC Basel bleibt im Spiel nach vorne zu ungenau. Soeben hat Males eigentlich unbedrängt einen Kurzpass in Richtung Ndoye viel zu fest und zu unsauber gespielt, wodurch das Leder ins rechte Seitenaus gerollt ist.
38.
17:08
Die Young Boys kontrollieren das Spiel, ohne wirklich ins Risiko gehen zu müssen. Wirklich zielstrebig wirken die Angriffsbemühungen selten, in den entscheidenden Szenen war der Tabellenführer allerdings eiskalt.
36.
17:06
Bradley Fink ist als Mittelstürmer derzeit völlig allein auf weitem Posten. Der Ex-Dortmunder hat kaum Bindung zum Spiel und erst fünf Ballkontakte zu verzeichnen. Am Youngster liegt das aber nur bedient. Der FC Basel ist im Spiel nach vorne einfach extrem uninspiriert.
33.
17:04
Fassnacht sichert sich nach einem packenden Zweikampf mit Pemard einen Eckball von der rechten Seite. Imeri bringt den Ball erneut flach in den Strafraum, jedoch hat die Defensive der Gäste diesmal aufgepasst.
30.
17:01
30 Minuten sind gespielt. Abgesehen von einem schwächlichen Torschuss haben wir vom FC Basel noch nicht viel gesehen. Das Team ändert aber nicht viel an seiner taktischen Marschroute und greift die Gastgeber erst relativ nahe vor der eigenen Gefahrenzone an.
28.
16:58
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka treibt den Ball auf der rechten Seite voran und wird etwas unsanft von zwei Gegenspielern bearbeitet. Der Basel-Kicker erhält jedoch keinen Freistoß und wütet mit Worten und Gesten gegen den Schiedsrichter. Dafür erhält er zu Recht die Gelbe Karte.
27.
16:57
Schlechter hätte die Partie für den FC Basel schlichtweg nicht starten können. Die Young Boys hatten nicht wirklich viele Torszenen, haben aber zwei davon eiskalt ausgenutzt. Selbst gelingt es den Gästen überhaupt nicht, auch nur einen Hauch von wirklicher Gefahr zu erzeugen.
24.
16:54
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Meschack Elia
Die Young Boys agieren sowas von eiskalt. Nach einem Ballverlust von Burger im Mittelfeld spielt Rieder einen sensationellen Steilpass an Adams vorbei und schickt damit Elia auf die Reise. Dieser bleibt vor Hitz cool und schließt mit einem Flachschuss ins linke Eck aus 13 Metern trocken ab.
22.
16:52
Pelmard nutzt seine Schnelligkeit und kann ein langes Zuspiel auf Garcia auf der rechten Abwehrseite klären. Kurz darauf leistet sich Millar jedoch ein unnötiges Foul, indem er das Bein in Richtung des Oberkörpers seines Gegenspielers hält. Der fällige Freistoß von Imeri aus 22 Metern, zentraler Position, senkt sich schön über die Mauer, geht jedoch links am Tor vorbei.
19.
16:49
Die Gäste aus Basel haben sich ein wenig freigeschwommen und das Spiel in die gegnerische Hälfte verfrachtet. Ein Schuss von Liam Millar vom linken Strafraumecke wird jedoch abgefälscht. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
16.
16:46
Eckball für die Young Boys! Imeri bringt den Ball an den kurzen Pfosten, jedoch kann kein Mitspieler den Kopf reinhalten. Das Leder ist aus der Gefahrenzone. Im Ballbesitz sind jedoch weiterhin die Gastgeber aus Bern.
15.
16:45
Das Spiel ist durchzogen von vielen kleineren Fouls. Soeben hat Kastriot Imeri einen leichten Tritt eines Gäste-Spielers abbekommen. Der Vorlagengeber zum 1:0 kann aber weitermachen.
13.
16:44
Niasse wird im Mittelfeld wegen eines zu harten Körpereinsatzes gegen Diouf zurückgepfiffen. Dies gibt dem FCB mal die Gelegenheit, selbst eine offensive Aktion zu starten, jedoch bleibt ein Flankenball aus dem linken Halbfeld in der Young-Boys-Defensive hängen.
10.
16:41
Wir sehen bislang ein eher einseitiges Spiel mit deutlich aktiveren Gastgebern, die verdient mit 1:0 führen. Der FC Basel findet sich fast ausschließlich in der Defensive wieder. Soeben ist Garcia ein weiteres Mal über die linke Seite durchgekommen, jedoch wurde seine Flanke zur leichten Beute für Hitz.
7.
16:37
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Fabian Rieder
Was für ein cleveres Tor von den Young Boys. Imeri führt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld flach aus und bringt den Ball scharf in Richtung Elfmeterpunkt, wo Fabian Rieder wartet und den Ball an allen Verteidigern vorbei halbhoch links ins Eck schießt. So schön der Freistoß-Trick auch war, muss man auch Basel dafür kritisieren, in dieser Szene schlichtweg geschlafen zu haben. Zuvor hatte Adams den Standard mit einem zu harten Ellenbogeneinsatz verursacht.
7.
16:37
Schöner Spielzug von den Gästen aus Basel! Ndoye setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt kurz vor der Grundlinie einen scharfen und flachen Flankenball an den kurzen Pfosten. David von Ballmoos bekommt den ball allerdings vor Bradley Fink zu greifen.
5.
16:35
Nasse lässt mit einer sehr flinken Körpertäuschung zwei Gegenspieler stehen und zieht aus 25 Metern unbedrängt ab. Sein Schuss geht jedoch deutlich am Kasten vorbei. Zuvor hatte Ulisses Garcia mit einer sehenswerten Grätsche den Ball erobert.
3.
16:33
Xhaka setzt seinen Körper nach einem Steilpass an der eigenen Grundlinie sehr geschickt gegen Itten ein und wartet, bis der Ball über die Linie rollt. Abstoß für den FC Basel.
1.
16:31
Der Anpfiff ist ertönt! Der FC Basel stößt an und trägt traditionell die blau-rot-gestreiften Trikots. Die Young Boys sind in gelben Trikots und schwarzen Hosen gekleidet.
16:28
Der FC Basel und die Young Boys begegnen sich heute zum 199. Mal. Im direkten Vergleich hat der FC Basel mit 78 Siegen, 58 Unentschieden und 61 Niederlagen die Nase vorne, geht heute aber trotzdem als Außenseiter ins Spiel. Die beiden Teams haben soeben den Innenraum der Arena betreten und werden von den Fans schon kräftig eingeheizt.
16:18
Basel-Coach Alexander Frei nimmt im Vergleich zum 2:2-Unentschieden in der Conference League gegen den FK Zalgiris ganze fünf Veränderungen vor. Aranguiz Comas, Noah Katterbach, Fabian Frei, Zeki Amdouni, Andi Zerqiri weichen allesamt aus der Startelf. Mit Andy Pelmard, Riccardo Calafiori, Wouter Burger, Dan Ndoye und Bradley Fink dürfen heute jede Menge frische Akteure von Beginn an ran. Wir sind gespannt, ob sich die weitreichenden Rotationsmaßnahmen von Frei auszahlen. Taktisch bleibt wohl alles beim 4-2-3-1-System.
16:11
Raphael Wicky verändert seine Startaufstellung im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen den FC Sion auf vier Positionen. Fabian Lustenberger, Loris Benito, Vinecent Serro und Top-Torjäger Jean-Pierre Nsame (acht Saisontore) sind heute nicht von Beginn an mit dabei. Dafür rücken Mohamed Camara, Ulisses Garcia, Cheikh Niasse und Meschack Elia in die erste Elf. Taktisch deutet alles auf ein flaches 4-4-2-System hin.
15:56
Der FC Basel ist nach seinem guten Lauf im September und fünf Pflichtspiel-Siegen in Serie ein wenig ins Taumeln geraten. Aus den letzten sieben Spielen konnte schließlich nur eines gewonnen werden. Das Team mutierte zuletzt ein wenig zum Remis-König und spielte in vier der letzten fünf Spielen unentschieden. Darunter befanden sich auch einige eher trostlose Auftritte, wie beispielsweise die beiden 0:0-Matches gegen den FC Zürich und Servette. Mit einem Sieg heute könnte der FC Basel allerdings einen gewaltigen Sprung von sechs auf drei machen, was dann schon eher der eigenen Erwartungshaltung entsprechen würde.
15:47
Der entthronte Meister aus der Saison 2020/21, die Young Boys, dominieren die Liga in dieser Spielzeit wieder nach Belieben und finden sich nach 28 Punkten aus den ersten 13 Spielen souverän an der Tabellenspitze wieder.Mit einem Sieg gegen den FC Basel würde der Vorsprung auf sieben Zähler auf den Zweiten, Servette Genf, wachsen. Die Voraussetzungen dafür sind absolut gegeben. Die Männer aus Bern befinden sich seit Monaten in einer glänzenden Verfassung und haben auf nationaler Ebene seit dem Mai nur noch ein Spiel verloren. Dabei handelt es sich um eine 1:2-Pleite bei St. Gallen, wo sich die Young Boys zwei Platzverweise einhandelten. Zuletzt gab es jedoch zwei Remis aus den letzten drei Spielen, weshalb das Team vielleicht doch ein wenig Druck verspüren wird.
15:39
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der Super League. Am heutigen Sonntagnachmittag erwartet uns mit der Partie zwischen den Young Boys und dem FC Basel ein echter Kracher. Die Partie im Wankdorf Stadion beginnt um 16:30 Uhr.