90.
22:45
Spielfazit:
Der spanische Unparteiische pfeift die Partie ab, Frankreich besiegt die Niederlande mit 2:1 und fährt den ersten Sieg in der Nations League ein. Zu Beginn sah es so aus, als würde die Équipe die 90 Minuten locker und leicht runterspielen, unterstützt durch die Führung von Kylian Mbappé (14.). Im ersten Durchgang kam offensiv nichts von den Gästen, was sich nach dem Seitenwechsel auch nicht großartig änderte. Dennoch schaffte es das Team von Ronald Koeman auszugleichen, als Ryan Babel in der 67.Minute zum 1:1 traf. Keine zehn Minuten später war die Führung für die Franzosen wieder hergestellt: Giroud beendete seine Torflaute (75.). In der Schlussphase wollte Holland dann zum zweiten Mal rankommen, was jedoch nicht gelang. So nimmt Frankreich die drei Punkte mit und ist nun mit vier Zählern Tabellenführer der Gruppe A1. Im Stade de France lässt sich die Mannschaft nun für den Weltmeistertitel feiern. Das war's von dieser Stelle, schönen Abend noch!
90.
22:37
Die Elftal versucht, mit den letzten Angriffen doch noch zum erneuten Ausgleich zu kommen.
90.
22:34
Es gibt vier Minuten obendrauf, von denen die erste schon rum ist.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:33
Wieder stimmt das Stade de France die Marseillaise an und feiert schon vor Abpfiff den Sieg über die Niederlande. Noch ist es aber nicht in trockenen Tüchern.
89.
22:31
Einwechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
89.
22:31
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
88.
22:31
Einwechslung bei Niederlande: Luuk de Jong
88.
22:30
Auswechslung bei Niederlande: Ryan Babel
86.
22:30
Janmaat wird im Strafraum von Umtiti bearbeitet in Erwartung eines hohen Diagonalballs. Im Zweikampf geht der Holländer zu Boden, allerdings war der Einsatz von Umtiti regelkonform.
83.
22:26
In der Schlussphase wechseln beide Seiten erneut. Bei Frankreich stehen die Zeichen nun auf Defensive, da N'Zonzi für Griezmann kommt. Für die Elftal ist Janmaat von Watford der neue Mann.
82.
22:25
Einwechslung bei Niederlande: Daryl Janmaat
82.
22:24
Auswechslung bei Niederlande: Kenny Tete
81.
22:24
Einwechslung bei Frankreich: Steven N'Zonzi
81.
22:24
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
80.
22:22
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Frankreich)
Der Stuttgarter steigt seinem Gegenspieler Babel von hinten in die Hacken und trifft den Ball überhaupt nicht.
79.
22:22
An der Seitenlinie hatte sich Ousmane Dembélé bereit gemacht, durch das Tor von Giroud wurde er von Deschamps aber zunächst zurück auf die Bank beordert.
76.
22:20
Einwechslung bei Niederlande: Ruud Vormer
76.
22:20
Auswechslung bei Niederlande: Georginio Wijnaldum
75.
22:17
Tooor für Frankreich, 2:1 durch Olivier Giroud
Der Bann ist gebrochen! Nach beinahe 900 torlosen Minuten erzielt Olivier Giroud wieder einen Treffer. Mendy hat auf links sehr viel Raum zum flanken und findet mit seiner punktgenauen Hereingabe seinen Stürmer, der gut entgegen kommt und den Ball volley ins Netz nagelt.
72.
22:15
Es ergibt sich nun ein Bild, dass man zuvor nur anders herum sah: Les Bleus haben sich hinten eingefunden, um zu verteidigen und die Holländer sind es, die nach einer Lücke in den Reihen suchen.
69.
22:12
Kippt das Spiel oder schlägt Frankreich zurück? Es verbleiben noch 20 Minuten.
67.
22:09
Tooor für Niederlande, 1:1 durch Ryan Babel
Mit dem ersten Torschuss, der erste Treffer für Oranje! Frankreich lässt zu, dass Tete auf der rechten Seite nach einem Doppelpass durchbrechen und nach innen flanken kann. Dort läuft Babel zusammen mit Varane ein, aber der Niederländer ist eher am Ball und drückt ihn mit seinem Unterschenkel über die Linie.
64.
22:08
Alphonse Aréola ist in seinem zweiten Länderspiel nicht annähernd so gefordert wie noch am Donnerstag gegen Deutschland. Die Statistik gibt her, dass die Niedrlande noch keinen einzigen Torschuss in Richtung des Torhüters abgab.
62.
22:05
Mit dem ersten Wechsel bringt Didier Deschamps neues Personal für die linke Abwehrseite.
62.
22:04
Einwechslung bei Frankreich: Benjamin Mendy
62.
22:04
Auswechslung bei Frankreich: Lucas Hernández
60.
22:04
Eine Stunde ist rum. Frankreich ist weiterhin kontrolliert bei der Sache, auch wenn die Équipe nicht mehr so viel Druck erzeugt, wie sie es bereits tat.
57.
22:01
Nahe des eigenen Sechzehners muss de Ligt die Grätsche ansetzen, um Giroud an einer Chance zu hindern. Der Holländer führt das Tackling aber recht unsauber aus und trifft mehr Körper als den Ball. Giroud bleibt kurz liegen, macht dann weiter.
56.
21:58
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Frankreich)
Der Mann von Atletico prüft die Reißfestigkeit von Wijnaldums Hose und sieht dafür die erste Karte des Spiels.
54.
21:58
Wieder findet Holland auf dem linken Flügel den Weg nach vorne. Dieses Mal ist es Blind, der den Ball flach vorher bringt. Am Fünfer steht Varane, der zur Ecke klärt. Passend zu den bisherigen Standards der Gäste, entsteht daraus nichts.
52.
21:56
Ryan Babel kommt auf links mal zur Grundlinie durch und findet die Chance, in die Mitte zu flanken. Beim Ausholen gerät der Mann mit den rotgefärbten Haaren jedoch aus dem Gleichgewicht, wodurch der hohe Ball verunglückt.
48.
21:53
Frankreich startet nicht ganz so furios wie in der ersten Hälfte, weil nach dem Seitenwechsel auch die Präzision noch etwas fehlt.
46.
21:48
Auf in den zweiten Durchgang!
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Im Stade de France sind die ersten 45 Minuten gespielt, es steht 1:0 für den Weltmeister. Frankreich begann sofort mit Vorwärtsdrang und setzt die Niederlande schon in den Anfangsminuten unter Druck. Dadurch entstanden einige Probleme bei Oranje, die schließlich in der 14.Minute zum 1:0 durch Kylian Mbappé führten. Daraufhin schaltete die Équipe kurz ein oder zwei Gänge zurück und ließ Holland etwas kommen. Nach dieser kurzen Phase kehrte die Spielkontrolle zurück in die blauen Reihen, die weiter offensiv spielten, aber es bei einem Treffer beließen. Gleich geht's weiter!
45.
21:32
Kurz vor der Pause schallt ein "Marchons, marchons!" durch das Stadion. Die französischen Fans sind sichtlich zufrieden mti der Leistung ihrer Mannschaft.
42.
21:30
Olivier Giroud entwischt der Abwehr und fordert das hohe Zuspiel in seinen Lauf. Der Ball landet bei ihm, allerdings gerät er bei der Verarbeitung in Rücklage und kann die Kugel nicht richtig annehmen. Im Rückwärtslaufen probiert er es also per Kopfball, der leichte Beute ist für den Keeper.
40.
21:27
Holland weiß sich oft nur mit Fouls zu helfen: Griezmann tunnelt den jungen de Ligt frech und windet sich vorbei, also fährt der Spielführer von Ajax den Arm aus und hält Griezmann fest.
37.
21:24
Eben vorne auffällig, nun hinten zuverlässig. Obwohl er auf dem Boden liegt, gewinnt Umtiti seinen Zweikampf und bewahrt den französischen Ballbesitz.
35.
21:22
Jetzt sind die Franzosen wieder dran mit einem Freistoß. Griezmann findet Umtiti. Der Spieler des FC Barcelona stiegt hoch, kommt mit seinem Kopfball aber auch nicht an Cillessen, seinem Vereinskollegen, vorbei.
32.
21:20
Per Freistoß aus halblinker Position wird Kapitän van Dijk gesucht, damit er seine Größe bei einem Kopfball einsetzen kann. Da dessen Gegenspieler Varane auch nicht gerade klein ist, wird aus der Idee nichts und Frankreich klärt.
30.
21:18
Memphis Depay und Ryan Babel bringen durch ihre Haare zwar etwas Farbe in den niederländischen Sturm, mit ihren Aktionen fallen sie aber noch nicht auf. Depay muss sich die Kugel in der eigenen Hälfte abholen und scheitert dann beim Versuch, das Spiel zu eröffnen.
27.
21:15
Die Abwehr der Gäste wirkt manchmal überfordert mit dem Tempo, das Frankreich auf das grüne Parkett legt. Wenn der Ball einmal von der einen Seite auf die andere verlagert wird, tun sich riesige Lücken auf, die zu Torschüssen führen. Wirklich gefährlich wurde es Cillessen nach dem Treffer noch nicht wieder.
25.
21:12
Lange währt diese Phase des Aufatmens jedoch nicht und es stellt sich das erwartete Gleichgewicht wieder her: Frankreich lässt die Kugel laufen und sucht nach der einen Lücke, um dann blitzartig zuzuschlagen.
22.
21:10
Nun kann sich die Niederlande etwas Luft verschaffen und rückt vor in die französische Hälfte. Viel weiter als über den Mittelkreis kommen sie aber nicht heraus, da "Les Bleus" sich tief hinten reinschieben und die Wege dicht machen.
19.
21:06
Was für ein Pass! Griezmann hat die komplette Truppe in orange vor sich und schafft es, sie mit einem einzigen Pass alle zu überspielen. Der Abnehmer soll Hernández sein, doch der Linksverteidiger kommt etwas zu spät, um das flache Zuspiel im Strafraum richtig zu verwerten.
17.
21:03
Es hatte sich angedeutet, dass die Franzosen nicht lange ohne Treffer aein wollen. Allerdings muss man sagen, dass das Tor eher durch die Fehler und Unkonzentriertheit der Niederlande zu Stande kam.
14.
21:00
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Kylian Mbappé
Der Gastgeber geht in Führung! Holland kann einen Angriff nicht gut genug klären und es kommt über links die zweite Welle. Matuidi nimmt einen hohen Ball in der Box an und legt dann vor dem Tor her zu Mbappé. Der Youngster kann alleine und ruhig einschieben.
13.
21:00
Ryan Babel startet in den freien Raum, um sich einen langen Ball aus der hinteren Reihe zu erlaufen, wird nach einigen Metern wegen Abseits aber zurückgewunken.
10.
20:57
Abgesehen von Depay, der die vorderste Spitze in oranje bildet, stehen alle Holländer um den eigenen Strafraum und sind mit Verteidigen beschäftigt. Nach einer langen Passstaffette kommt Mbappé in der Mitte zum Schuss, platziert diesen aber in die Arme von Cillessen.
7.
20:54
Um sich im Zweikampf mit Pogba zu behaupten, der ja doch eine sehr kräftige Statur hat, muss sich Promes mit allen Mitteln behelfen, die er hat. Sein Festklammern am Arm des Franzosen gibt natürlich Freistoß.
4.
20:51
Schon in den Anfangsminuten bahnt sich ein Spiel an, das voller Unterhaltung stecken kann. Beide Seiten tasten sich nicht sonderlich ab, sondern gehen sofort vorne drauf.
2.
20:49
Diese bringt aber noch nichts ein.
1.
20:48
Direkt der erste Torschuss! Nach einem Freistoß der Niederlände nimmt sich Mbappé den Ball mit in einen schnellen Konter. Mit ein, zwei Bewegungen geht er an der Abwehr vorbei und schießt aus spitzem Winkel drauf. Cillessen faustet zur Ecke.
1.
20:47
Es geht los! Die Elftal stößt an.
20:42
Begleitet von einer blau-goldenen Choreo des Publikums, kommen die beiden Mannschaften auf den Platz und stellen sich zu den Hymnen auf.
20:39
In gut zehn Minuten geht es dann los in Paris! Als Schiedsrichter wird der Spanier Alberto Mallenco das Geschehen auf dem Rasen leiten. Er hat bereits 1600 Spiele in der spanischen Liga gepfiffen und war auch bei der WM 2010 dabei. An Erfahrung mangelt es ihm sicherlich nicht.
20:34
Gestern fand bereits schon ein Länderspiel der anderen Art zwischen Frankreich und der Niederlande statt: Auf dem virtuellen Rasen der Videospiels "FIFA 18" traten die jeweiligen Landesvertretungen gegeneinander an, um in der eSport-Disziplin einen Sieger auszuloten. Am Ende konnten sich die französischen Gamer mit 3:2 durchsetzen. Ein gutes Omen für den realen Fußball?
20:23
Didier Deschamps freut sich auf die Szenerie nach Abpfiff:"Das ist der Moment, um mit unseren Fans zu feiern. Es werden 80.000 Leute im Stadion sein und viele Millionen Franzosen vor dem Fernseher", erzählt er im Vorfeld. Er gibt zu, dass es während des Spiels wohl "nicht zu 100 % möglich" sein werde, zu vergessen, was hinterher passiert. Sein Offensivmann Antoine Griezmann erwartet von ihm, dass er "die Stärken und Schwächen" der Niederlande aufdeckt, damit die Mannschaft es den Gästen schwer machen könne.
20:15
Die französische Équipe Tricolore kehrt zum ersten Mal seit dem 14.Juli, dem Finale in Moskau, zurück ins Nationalstadion im Pariser Vorort St.Denis und wird dort nach dem Abpfiff den Titel noch einmal mit ihren Fans feiern. Am besten geht das natürlich, wenn man zuvor das 13. ungeschlagene Spiel in Folge bestritten hat und vielleicht auch den dritten Sieg hintereinander gegen die Niederlande verbucht. Zueletzt traf man in einer stark besetzten Qualifikationsgruppe zur WM aufeinander, wo die Franzosen beide Partien für sich entschied (0:1, 4:0).
20:06
Für die Gäste ist es auch das erste Match nach Wesley Sneijder. Der 34-Jährige beendete seine Karriere im orangen Trikot nach 134 Einsätzen und ist damit nach Größen wie Arjen Robben und Robin van Persie eine weitere Gallionsfigur des niederländischen Fußballs, die "Tot ziens" gesagt hat. Ronald Koeman bezeichnet diese drei als "außergewöhnlich", spricht aber auch davon im aktuellen Kader einige große Talente zu haben, die das Zeug zu einer großen Karriere haben:"Mit viel Arbeit können sie genau so hoch aufsteigen", so Koeman.
20:00
Die Niederlande war am Donnerstag die erste Station der Peruaner auf ihrer kleinen Testspielreise durch Europa, die parallel zu dieser Partie gegen die deutsche Nationalmannschaft in Sinsheim weitergeht. In Amsterdam kam die Elftal in ihrem ersten Spiel nach der verpassten WM zu einem 2:1-Sieg über die Südamerikaner, die in Russland dabei waren. Zunächst ging Oranje in Rückstand, konnte dank eines Doppelpacks von Memphis Depay, aber am Ende gewinnen.
19:56
Noch sind in der Gruppe keine Tore gefallen, nachdem sich im Duell des aktuellen gegen den ehemaligen Weltmeister in München Frankreich und Deutschland mit 0:0 trennten. Heißt für die beiden heute konkurrierende Teams, dass sie mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen und einen Schritt in Richtung Finalrunde bzw. weg vom Abstieg machen können.
19:49
Guten Abend und Willkommen zur Nations League! Nach dem Auftakt in den neuen UEFA-Wettbewerb am Donnerstag gegen die deutsche Elf, hat Frankreich nun die dritte Nation aus der Gruppe A1 vor der Brust: die Niederlande! Gespielt wird im Stade de France in Paris und zwar ab 20:45 Uhr.