Sport-Datencenter
16.11.2018 20:45
Beendet
Niederlande
2:0
Frankreich
1:0
Stadion
De Kuip
Zuschauer
44.366
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
22:40
Spielfazit:
Feierlaune in Rotterdam, denn die Niederlande schlägt den Weltmeister mit 2:0 und das auch verdient! Man muss sagen, dass die Elftal über den gesamten Spielverlauf hinweg die bessere und engagiertere Mannschaft war und gegen eine sehr defensiv orientiertes französisches Team gute Mittel gefunden hat, um zu Chancen zu kommen. Die beiden Tore fielen jeweils gegen Ende ihrer Hälften: In der 44.Minute war es Georginio Wijnaldum, der einen Schuss von Babel im zweiten Versuch über die Linie brachte und dazu kommt der extrem cool ausgefüherte Elfmeter von Memphis Depay in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte. Mit diesen drei Punkten rückt die Niederlande auf einen Zähler ran an Frankreich und kann die Équipe tricolore am Montag sogar noch von der Spitze stoßen. Dazu reicht ein Punkt auf Schalke gegen Deutschland. Die DFB-Elf ist durch den Sieg des westlichen Nachbarn nun aus der höchsten Liga der Nations League abgestiegen. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
90.
22:39
Spielende
90.
22:38
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Memphis Depay
Mit einem frechen Panenka-Strafstoß überrascht Depay den Torhüter und macht den Deckel drauf.
90.
22:37
Elfmeter für die Niederlande! Sissoko räumt de Jong von hinten im Sechzehner um.
90.
22:37
Kylian Mbappé tritt noch einmal zum Freistoß an, chippt diesen aus 22 Metern aber dahin, wo seine Mitspieler nicht hinlaufen. Holland gerät nicht in Not und kann klären.
90.
22:35
Zu Beginn der Nachspielzeit bekommt Nathan Aké noch ein paar Einsatzminuten. Zuvor war bereist Tonny Vilhena in seinem Vereins-Stadion eingewechselt worden.
90.
22:34
Einwechslung bei Niederlande: Nathan Aké
90.
22:34
Auswechslung bei Niederlande: Ryan Babel
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:32
Einwechslung bei Niederlande: Tonny Vilhena
89.
22:32
Auswechslung bei Niederlande: Georginio Wijnaldum
89.
22:32
Gelbe Karte für Ousmane Dembélé (Frankreich)
Der Ex-Dortmunder vergeht sich unnötigerweise an Dumfries.
88.
22:32
Die Fans in Rotterdam waren durchweg gut drauf und ein Block trötet nun "Auld Lang Syne" durchs De Kuip. Gleich ist es vorbei.
86.
22:29
Koeman wechselt das erste Mal und bringt mit Promes einen schnellen Spieler für die Außenbahn. Feierabend heißt es nun für den aktiven Bergwijn.
86.
22:28
Einwechslung bei Niederlande: Quincy Promes
86.
22:28
Auswechslung bei Niederlande: Steven Bergwijn
85.
22:28
Die letzten Minuten brechen an. Alles sieht nach einer niederländischen Sieg und damit auch einem deutschen Abstieg aus.
82.
22:25
Deschamps tauscht zum dritten Mal und bringt mit NDombèlé neues Personal in der Mittelfeldzentrale.
81.
22:24
Einwechslung bei Frankreich: Tanguy NDombèlé
81.
22:24
Auswechslung bei Frankreich: Steven N'Zonzi
80.
22:24
Holland schafft es nicht, einen Konter konsequent bis zum Ende zu bringen, bleibt aber zunächst im Ballbesitz. Die Elftal versucht es mit einer zweiten und dritten Welle, die alle kein Durchkommen durch die inzwischen formierte Abwehr finden.
78.
22:22
Der eingewechselte Dembélé ist nach einer Ecke frei im Rücken und eigentlich einen gefährlichen Schuss zeigen. Er schafft es aber, den Ball aus circa 14 Metern ähnlich weit rechts daneben zu hauen.
75.
22:19
Im Gegenzug ist es dann wieder Depay, der mit seinem Schuss an Lloris scheitert. Holland ist dem zweiten Tor näher, als die Franzosen dem Ausgleich.
74.
22:18
Wie vom Großteil seiner Kollegen, kommt von Griezmann kaum etwas. Hier kommt er mal im Sechzehner an den Ball, kann sich gegen van Dijk behauten, den Abschluss schafft "Grizou" allerdings nur halbherzig per Mischung aus Seitfallzieher und Hinfallen.
73.
22:16
Den Freistoß aus leicht nach links versetzter Position nimmt sich der Gefoulte selbst und dreht ihn mit rechts um die Mauer herum in die Torwartecke. Überraschen kann er Hugo Lloris damit nicht, der Spurs-Keeper ist sicher zur Stelle.
72.
22:15
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Frankreich)
Der Stuttgarter bekommt Gelb, weil er Depay mit einem Foul den Eintritt in den Sechzehner verwährt.
69.
22:13
Pavard rückt auf seiner rechten Seite mal auf und bekommt auch das hohe Zuspiel. Die Annahme ist gut, nur für die Weitergabe des Leders gibt es keine Optionen. Frankreich gibt den Ball also zurück nach hinten und baut neu auf.
66.
22:09
Doppelwechsel bei den Franzosen: Giroud war quasi unsichtbar und hat nichts gezeigt, auch Matuidi hat normalerweise mehr auf dem Kasten. Neu dabei sind nun Dembélé und Sissoko. Was können sie bewirken?
65.
22:08
Einwechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
65.
22:08
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
65.
22:08
Einwechslung bei Frankreich: Moussa Sissoko
65.
22:08
Auswechslung bei Frankreich: Blaise Matuidi
62.
22:06
Dumfries steigt bei einer Flanke von Blind in die zweite Etage und köpft drauf. Lloris ist da, und lenkt den folgenden Nachschuss zur Ecke.
61.
22:05
Nach einer Stunde lässt sich sagen, dass Frankreich entweder bewusst passiv agiert oder von den aktiven Niederländern so beschäftigt wird, dass gar kein eigener Druck entstehen kann. Eine klare französische Chance fehlt immer noch.
59.
22:03
Den anschließenden Freistoß von der rechten Seite bringt Depay als flachen Aufsetzer in den Strafraum. Varane verknotet sich beim Klärungsversuch die Beine und verursacht so eine Ecke für Oranje. Daraus ergibt sich ein Kopfball von van Dijk, der knapp über die Latte geht.
58.
22:00
Gelbe Karte für Lucas Digne (Frankreich)
Mit der Sohle voran rauscht der Außenverteidiger in Dumfries rein und wird zurecht verwarnt.
54.
22:00
Wijnaldum hätte nach einem Zweikampf mit Pavard gerne einen Freistoß. Den bekommt der Holländer aber nicht, da der Stuttgarter Verteidiger regelkonform agiert hat.
51.
21:55
Oranje bekommt seine allererste Ecke der Partie zugesprochen. Die Hereingabe wird sehr nah auf den nahen Pfosten gedreht, wo van Dijk sich nicht gegen Giroud behaupten kann.
50.
21:53
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Frankreich)
Der erste Franzose wird verwarnt für ein Vergehen am Knöchel von Frenkie de Jong.
48.
21:52
Mbappé lauert ganz vorne und bietet seinen Lauf in die Tiefe an. Das hohe Anspiel von Digne landet nicht ganz beim PSG-Star, denn van Dijk ist dazwischen.
46.
21:49
Der englische Schiri Taylor gibt den zweiten Durchgang frei! Wechsel gab es keine.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause in Rotterdam! Durch ein spätes Tor führt die Niederlande mit 1:0 gegen den Weltmeister. Die Elftal begann vielversprechend mit Tempo und Zug nach vorne, doch die ersten Abschlüsse waren zu harmlos. Auf Seiten der Gäste zeigte sich ein ähnliches Bild, nur mit dem Unterschied, dass von Frankreich noch weniger Chancen zu verzeichnen sind. So verlief sich die Partie zwischen zwei defensiv sehr tief stehenden Mannschaften bis in die 44.Minute, als Georginio Wijnaldum per Abstauber traf. Mit diesem Ergebnis wäre Frankreich immer noch Erster der Gruppe, die deustche Nationalmannschaft aber abgestiegen.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:31
Torschütze Wijnaldum geht im Zweikampf mit Pavard zu Boden und hätte gerne einen Freistoß. Der Stuttgarter hat aber regelkonform verteidigt, kein Foul begangen und somit sind die Forderungen des Liverpoolers wirkungslos.
44.
21:29
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Georginio Wijnaldum
Die Gastgeber gehen in Führung! N'Zonzi verschätzt sich beim einem Defensivkopfball und verlängert so unfreiwillig ans eigene Tor, wo Babel wartet. Den Abschluss des Mannes mit den roten Haaren kann Lloris noch halten, beim Nachschuss von Wijnaldum ist er machtlos.
41.
21:27
Es geht langsam aber sicher auf die Pause zu. Vielleicht ist es das, was dieses Spiel gebrauchen kann: eine Neubesinnung der Mannschaften. Aktuell neutralisieren sich die Niederlande und Frankreich selbst und bieten wenig Glanzmomente.
38.
21:25
Depay musste auf dem Rasen kurz behandelt werden, nachdem er im Mittelfeld gelegt wurde. Für den Stürmer von OL geht es nach einer Eispackung weiter.
36.
21:23
Kylian Mbappé zieht mit seinem Dribbling und den vier Übersteigern im Stand ebensoviele Orange auf sich, die ihn aber nicht aktiv angreifen. So zieht der 19-Jährige die Lücke nach rechts raus, an das steile Zuspiel kommt Giroud aber nicht mehr ran.
34.
21:21
Für einige Sekunden liegt der Ball am Fuß von N'Zonzi, der nahe der Seitenlinie nach einer Anspielstaion sucht. Weil die Niederlande aber weit zurückgezogen ist und die Wege gut zu macht. Findet der Mann der Roma keinen Partner.
31.
21:17
In der ersten halben Stunde hatte die Niederlande einen Ballbesitz von gut drei Vierteln. Das bringt ihnen aber nichts, denn das Torekonto, ist das, was zählt. Weiterhin noch keine einhundertprozentige Chance für niemanden.
28.
21:15
Pavard aus dem Rückraum! Sein Schuss ist zwar gut, aber an das Niveau vom WM-Tor gegen Argentinien kommt er nicht heran. Ein weiterer Unterschied: Hier zieht der Ball aus 18 Metern über die Latte.
27.
21:13
Aus der hintersten orangen Reihe sendet de Roon einen Flugball in die Spitze. Dort findet sich keiner seiner Mitspieler, denn Memphis Depay hatte sich für ein flaches Anspiel fallen lassen.
24.
21:11
Im Abseits steht Depay, als ihn der Pass mit dem Außenrist von Wijnaldum erreicht. Der Szene vorausgegangen war ein erneuter Fehler von Kanté. Bei ihm ist noch der Wurm drin.
22.
21:08
Kanté schafft es nicht, den Ball im Fuß von Mbappé zu platzieren. Der Youngster streckt sich zwar, es fehlen ihm aber da ein paar Zentimeter Beinlänge. Zudem hätte er noch die Viererkette vor sich gehabt.
19.
21:06
Nach etwa zwanzig Minuten sieht Rotterdam zwar kein schlechtes Spiel, es würde aber besser werden mit klaren Torchancen. Die sind bisher eher Fehlanzeige, nur zu ein paar ungefährlichen Abschlüssen reichte es.
17.
21:02
Gelbe Karte für Georginio Wijnaldum (Niederlande)
Der Liverpooler wird verwarnt, weil er Griezmann auf den Knöchel steigt.
15.
21:01
Hollands Start war von Tempo gekennzeichnet, Frankreich hat nun aber den Einstieg ins Geschehen gefunden. Das Angriffsspiel der Gäste wird konkreter und schneller.
13.
20:59
Depay kommt nach Ablage von Babel zum Schuss. Aus etwa zwölf Metern schafft er es nicht, den Ball in die Ecke zu platzieren, sodass Lloris stehen bleiben und fangen kann.
10.
20:56
Jetzt aber die Gäste mit dem ersten Vorstoß. Mbappé leitet die Aktion mit einem Sprint durch die Mitte ein, dann geht es zu Digne nach links, der mit einer Flanke Griezmann findet. Der Atletico-Stürmer köpft, doch Cillessen ist da.
8.
20:54
Es ist wirklich auffälig, dass sich die Niederlande überhaupt nicht versteckt und konstanten Druck im letzten Drittel aufbauen will. Dabei sind sie aber nicht hektisch, sondern halten es kontrolliert.
5.
20:50
In den allerersten Minuten ist der Weltmeister vor allem hinten gefordert. Frankreich ist mit fast allen Spielern am eigenen Sechzehner postiert und versucht, die Wege in den Strafraum zuzumachen.
2.
20:48
Sofort geht es nach vorne und Lloris ist gefordert. Über rechts bricht Bergwijn durch und sieht im Augenwinkel, dass Wijnaldum frei ist im Rückraum. Der Schuss ded Liverpoolers kann vom französischen Keeper pariert werden.
1.
20:46
Der Ball rollt! Holland ist wie immer in orange dabei, während Frankreich komplett in weiß antritt.
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Die Mannschaften sind auf dem Rasen im De Kuip in Rotterdam und erwarten die Nationalhymnen. Los geht es mit der französischen Marseillaise.
20:37
In zehn Minuten geht es los!
20:28
Das Ziel von Didier Deschamps ist es, "ganz klar, Erster zu werden." Dazu würde den Franzosen zwar ein 0:0 reichen, aber man werde auf Sieg spielen, erklärt der Trainer. Zur Niederlande hat er positive Worte über, beschreibt sie als "eine Mannschaft im Aufbau". Um die Entwicklung festzustellen, müsse man sich "nur die Spiele gegen Deutschland und Belgien anschauen."
20:21
Ronald Koeman erwartet ein schwierigeres Unterfangen als das Hinspiel. "Wir werden versuchen, zu attackieren, aber unser Gegner spielt mit einer sehr geschlossenen Defensive", so der Coach des Gastgebers. "Es wird sehr schwierig. Wir würden gerne dominieren, allerdings sind die Konter eine der französischen Stärken." Seiner Meinung nach ist Frankreich der "nächste Schritt" nach dem Sieg gegen Deutschland. Die Mannschaft sei noch jung, würde aber eine Entwicklung hin zu einer starken Truppe durchlaufen.
20:11
Frankreich hatte jüngst drei Heimspiele hintereinander: Neben dem Holland-Spiel sind es ein 2:2 gegen starke Isländer, die nur knapp an einem Sieg gehindert wurden. Vor wenigen Stand kam es im Rahmen der Nations League zu einem der vielen Duelle mit Deutschland, das 2:1 für die Tricolore ausging. Die Franzosen sind nun seit insgesamt 15 Spielen ungeschlagen. Gegen Oranje hat man die letzten fünf Treffen allesamt gewonnen.
20:06
Aus den letzten drei Partien stehen für die Niederlande ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage. Der letztgenannte Ausgang ist das Hinspiel gegen die Franzosen im Stade de France, als Les Bleus mit 2:1 gewinnen konnten. Daraufhin gab es den fulminanten 3:0-Erfolg über Deutschland und zuletzt stand am Ende eines weiteren Matches in der europäischen Nachbarschaft ein 1:1 gegen Belgien.
20:01
In Tabellenform bedeutet dieses Szenario, dass der Weltmeister 2018 die Gruppe mit sieben Punkten aus drei Spielen anführt. Holland folgt mit dem identischen Torverhältnis von 4:2 dahinter, hat aber nur drei Zähler auf dem Konto. Das Schlusslicht ist die Mannschaft von Jogi Löw, die im nun nicht mehr ganz so neuen UEFA-Wettbewerb noch keinen Sieg holen konnte und mit einem einzigen Zähler dasteht. Auch hat Deutschland bisher nur ein Tor erzielt.
19:56
Wenn die Niederlande heute gewinnen sollte, dann steigt die DFB-Auswahl definitiv aus der höchsten Liga ab. Bei einem Sieg der Franzosen würde Deutschland ein eigener Erfolg über Oranje reichen, um den letzten Platz an die Elftal abzugeben. Sollte hier im De Kuip später ein Remis stehen, dann muss am Montagabend in Gelsenkirchen ein deutlicher Sieg der Deutschen her, um in der Liga A zu bleiben.
19:49
Willkommen zur Nations League! Im Duell zwischen der Niederlande und Frankreich kann heute bereits der Abstieg der deutschen Elf besiegelt werden. Ausgetragen wird dieses Spiel der Gruppe A1 um 20:45 Uhr in Rotterdam.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.