Sport-Datencenter
07.09.2018 20:45
Beendet
Italien
1:1
Polen
0:1
Stadion
Renato Dall'Ara
Zuschauer
24.000
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
22:45
Fazit
Italien verpasst den Befreiungsschlag nach dem WM-Debakel und muss sich in Spiel Eins nach dem verpassten Turnier mit einem 1:1 gegen Polen zufriedengeben. Das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung, denn starken Polen im ersten Durchgang setzten die Italiener etwas mehr Schwung im zweiten Abschnitt entgegen, obwohl der Bock auch erst mit einem Elfmeter umgestoßen werden konnte. Die Osteuropäer können mit ihrem Auswärtsauftritt sehr zufrieden sein - die Azzurri jedoch werden morgen in den Gazzetten mit dem leider nicht zu bestreitenden Fakt hadern, dass Italien einfach ein absolutes Topteam mehr ist und auch mit einem Remis gegen Polen leben lernen muss. Am Montag geht es in dieser Gruppe drei weiter mit dem "Kracher" Portugal vs Italien!
90.
22:41
Spielende
90.
22:39
Die Polen lassen sich nun bei ihren Standards viel Zeit - sie werden mit dem Punkt in Italien mit Sicherheit leben können, obwohl sie im ersten Durchgang die bessere Mannschaft waren.
90.
22:37
Vier Minuten gibt es oben drauf - das ist für die wenigen Unterbrechungen eigentlich etwas viel. Aber immerhin ist es noch spannend, obwohl der Zug gerade raus ist.
87.
22:33
Das Spiel ist bis in die letzten Minuten ausgeglichen und offen, beiden Teams wäre der Lucky Punch noch zuzutrauen - ein wirkliches Powerplay ist hier jedoch nicht mehr zu sehen.
84.
22:30
Die Polen mussten sich einmal schütteln und kommen doch nochmal in die Offensive der 19-jährige Szymański fasst sich ein Herz, aber sein Abschluss aus der zweiten Reihe wird abgefälscht.
81.
22:27
Mit der Hereinnahme des jungen Chiesa wirkt Italien gleich befreiter und offensiver - den Polen fällt offensiv nicht mehr viel ein, da scheinen auch Kräftemängel bereits aufzutreten. Italien will zu Hause den Sieg!
80.
22:26
Einwechslung bei Polen: Rafał Pietrzak
80.
22:26
Auswechslung bei Polen: Jakub Błaszczykowski
78.
22:23
Tooor für Italien, 1:1 durch Jorginho
Der Italo-Brasilianer lässt Fabiański keine Chance und versenkt sicher im linken Eck.
76.
22:21
Strafstoß für die Azzurri! Chiesa sorgt für viel Schwung und erläuft sich einen Ball im Sechzehner - Błaszczykowski kommt klar zu spät und haut den 20-jährigen somit um. Klare Sache.
74.
22:20
Da ist Chiesa! Der Joker geht von links in die Mitte und versucht es per Flachschuss - der Ball wird abgefälscht, sodass Fabiański sich kurz korrigieren muss, aber trotzdem souverän festhält. Gut gemacht vom West Ham Schlussmann.
73.
22:18
Enrico Chiesas Sohn Federico kommt auf den Rasen und soll für mehr Schwung auf der linken Seite sorgen. Bei der Fiorentina gehört der Jungspund bereits zu den Stars.
71.
22:17
Einwechslung bei Italien: Federico Chiesa
71.
22:17
Auswechslung bei Italien: Lorenzo Insigne
69.
22:16
Megachance für Italien - aber Abseits! Nach einem langen Ball nimmt ihn Bonaventura spektakulär per Fallrückzieher am Fünfer - Fabiański pariert aus kurzer Distanz glänzend, bevor der Pfiff Felix Zwayers ertönt.
67.
22:12
Starker Freistoß von den Polen von der rechten Seite, aber Donnarumma kommt bärenstark heraus und boxt das Ding wie ein Turm in der Schlacht aus der Gefahrenzone - er bleibt der beste Italiener heute Abend!
66.
22:11
Einwechslung bei Polen: Karol Linetty
66.
22:11
Auswechslung bei Polen: Piotr Zieliński
62.
22:08
Enttäuschender Auftritt von Balotelli - als Hoffnungsträger taugt er in dieser Form nicht. Allerdings hat er in dieser Spielzeit auch erst ein Ligaspiel für Nizza bestritten und kann so nicht wirklich matchfit sein.
61.
22:07
Einwechslung bei Italien: Andrea Belotti
61.
22:07
Auswechslung bei Italien: Mario Balotelli
60.
22:06
Die Polen spielen nun abwartend und versuchen den Ball zunächst zu behaupten. Italien rennt hinterher und verbraucht dabei wertvolle Kräfte. Das machen die Polen clever.
57.
22:04
Zieliński hat erneut zu viel Platz vor dem Strafraum und versucht auch noch bedrängt auf's Tor zu ziehen, doch so kann er die Balance nicht halten und scheitert klar.
55.
22:01
Einwechslung bei Polen: Sebastian Szymański
55.
22:01
Auswechslung bei Polen: Mateusz Klich
53.
21:58
Zentimeter vorbei! Bernardeschi fasst sich über rechts ein Herz und schließt selbstbewusst halbhoch nach innen ziehend ab, doch die Kugel rauscht knapp am langen Pfosten vorbei. Italien scheint nun aggressiver!
51.
21:57
Insigne dribbelt sich wie in Neapel stark von links in den Sechzehner, aber dort ist dann beim zweiten Polen Schluss. Die Italiener benötigen nun starke Einzelaktionen.
48.
21:54
Wieder Lewandowski! Einmal mehr schalten die Polen schnell um, Błaszczykowski läuft über links an den Strafraum und versucht zunächst selbst abzuschließen - da aber sein Ball abgefälscht wird, wird Lewandowski am zweiten Pfosten eingesetzt, doch der Bayer kann ihm Fallen nur über das Tor bringen.
47.
21:52
Der Ball rollt wieder - Bonaventura kommt für Pellegrini auf's Feld. Ihn hätte man ursprünglich wohl auch von Anfang an erwartet.
46.
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:51
Einwechslung bei Italien: Giacomo Bonaventura
46.
21:51
Auswechslung bei Italien: Lorenzo Pellegrini
45.
21:37
Halbzeitfazit
Polen führt etwas überraschend, aber völlig verdient in Bologna gegen Italien mit 1:0 zur Pause. In einer alles in allem ausgeglichenen Partie verstehen es die Osteuropäer, clever in die Räume zu gehen und durch schnelle Gegenstöße kein Powerplay des viermaligen Weltmeisters zuzulassen. So kamen die Rot-Weißen schon mehrmals gefährlich vor den Kasten des sehr aufmerksamen Donnarumma und versenkten das Leder kurz vor der Pause auch völlig zurecht im Netz. Italien ist auch unter Mancini noch zu behäbig im Spiel nach vorne, da muss der neue Nationalcoach dringend reagieren.
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Polen bleibt gefährlicher! Wieder schnell umgeschaltet von den Polen, bis Lewandowski vor dem Strafraum keine Optionen mehr hat und es selbst versucht - allerdings wird sein Hammer geblockt.
43.
21:31
Schwach! Bernardeschi hat einen Freistoß auf rechts, bringt ihn aber nicht herein, sondern versucht ihn fast von der Eckfahne direkt zu versenken - aber der Ball geht ungefährlich ins Außennetz.
40.
21:27
Tooor für Polen, 0:1 durch Piotr Zieliński
Nicht unverdient! Im Spielaufbau verliert Jorginho die Kugel am eigenen Strafraum gegen Klich - Lewandowski macht das gut, indem er links etwas wartet und dann einmal die Seite wechselt - dort rauscht der Napoli-Akteur heran und versenkt trocken mit rechts per Volleyschuss, da kann Donnarumma nichts ausrichten.
38.
21:25
Nach einem Abstoß Polens kommt die Kugel sofort zurück und wird von Bernardeschi an den Sechzehenr geführt, doch der Juve-Akteur setzt seinen Abschluss knapp links vorbei - das war aber immerhin der beste Torschuss der Azzurri bisher!
36.
21:24
Balotelli bekommt endlich die Kugel in der Mitte vor dem Strafraum. Er wird sofort von drei Mann gestört, jagt deinen Abschluss so aber überhastet in die Wolken.
34.
21:22
Das Spiel wird allmählich schlechter, beide Mannschaften nehmen sich eine Auszeit und schieben die Pille vor und zurück. Vor allem von Italien muss mehr kommen.
31.
21:18
Die Polen verstecken sich weiterhin nicht und machen ein starkes Auswärtsspiel. Die Zuschauer im Dall'Ara werden etwas nervös und kommentieren mit ersten Pfiffen. Aber Italien ist keine absolute Spitzenmannschaft mehr, das müssen die Italiener verstehen.
27.
21:14
Nach einem langen Einwurf von Reca kommt die Pille auf'm Umweg zu Krychowiak, der das Ding volley in die rechte Ecke schießt, aber auch hier ist Donnarumma blitzschnell unten. Der Milan-Keeper ist bisher der beste Italiener!
25.
21:13
Die Polen versuchen es nun mit schnellen Vorstößen, nun schickt Zieliński seinen Kapitän Lewandowski mit einem langen Ball, aber der Bayern-Star wird wegen Abseits zurückgepfiffen.
22.
21:10
Das Spiel ist ausgeglichen, nun haben die Italiener wieder etwas Oberwasser. Eine Tendenz ist heute aber noch nicht auszumachen, die Polen halten in Bologna sehr gut mit.
19.
21:07
Juve-Rechtsaußen Bernardeschi darf den Freistoß auch treten, jagt ihn aber deutlich über Mauer und Gehäuse, schwacher Versuch.
18.
21:05
Gelbe Karte für Jakub Błaszczykowski (Polen)
Der Wolfsburger holt Bernardeschi vor dem Strafraum von den Beinen - Felix Zwayer will mit Karten für Ruhe sorgen, aber das geht noch nicht ganz auf.
17.
21:05
Nun geht Krychowiak hart gegen Balotelli in den Zweikampf - das Spiel ist intensiv, es ist zu sehen, dass beide Mannschaften Wiedergutmachung betreiben wollen.
14.
21:01
Gelbe Karte für Mateusz Klich (Polen)
Klich geht rüde mit gestrecktem Bein gegen Bernardeschi rein - zurecht Gelb für den ehemaligen Wolfsburg-Flop, der sich inzwischen bei Leeds United gemausert hat.
13.
21:01
Die Polen werden besser und können die Kugel nun mehr und mehr in die Nähe des italienischen Strafraums zirkulieren lassen. Italien zieht sich gerade etwas zurück.
9.
20:56
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Italien)
9.
20:56
Italien scheint hinten doch nicht auf Viererkette zu gehen - Birarghi geht links eher nach vorne, während Zappacosta dann die Dreierkette komplettiert.
7.
20:55
Riesenparade von Donnarumma! Lewandowski holt einen langen Ball hervorragend runter und setzt Zieliński mit feinem Füßchen in den Sechzehner ein. Plötzlich steht der Napoli-Akteur frei vor dem Milan-Keeper, scheitert aber mit seinem Schuss nach rechts. Aber das war grandios gehalten vom Torwartjuwel!
5.
20:53
Italien ist seit einem Jahr in Pflichtspielen sieglos - dieser Frust muss heute aus Sicht der Italiener unbedingt beigelegt werden.
3.
20:52
Die Italiener versuchen die Initiative zu übernehmen - aber das war abzusehen, denn die Polen sind mit zwei relativ defensiven Vierer-Reihen erstmal ziemlich zurückhaltend positioniert.
1.
20:48
Auf geht's im altehrwürdigen Stadio Dall'Ara in Bologna! Italien wie gewohnt in Blau-Weiß - die Polen in Weiß-Rot.
1.
20:47
Spielbeginn
20:42
Schiedsrichter Felix Zwayer führt die Teams auf den Rasen und steht während der Nationalhymnen an der Mittellinie... gleich kann's losgehen!
20:34
Aufseiten der Azzurri beginnt Italiens neue Nummer Eins Donnarumma als Buffon-Nachfolger im Kasten. Dem eingespielten und erfahrenen IV-Duo Bonucci und Chiellini von Juve stehen mit Zappacosta und Birarghi zwei Rückkehrer auf den Außen zur Seite. Das Mittelfeld bestücken mit Jorginho, Gagliardini und Pellegrini drei solide Kämpfer mit Blick für den Steilpass, den vorne möglichst Insigne auf links oder Bernardeschi auf rechts bekommen sollen. In der Sturmmitte wartet Rückkehrer Mario Balotelli darauf, die Kugel im Netz zu versenken.
20:27
Die Polen können heute übrigens mit einer ganzen Reihe an Italien-Legionären aufwarten. Außer der unverzichtbare Piotr Zieliński beginnt heute allerdings niemand vom Beginn an, vermutlich möchte Coach Brzęczek sein Team möglichst wenig ausrechenbar gestalten. Juve-Keeper Szczęsny, Lokalmatador Skorupski von Bologna, Piątek von Genoa oder Linetty von Samp sind allesamt zunächst auf der Bank, obwohl sie in der Serie A bisher starke Leistungen zeigten.
20:12
Bei den Polen gab es einen weniger großen Schnitt im Kader. Der neue Nationaltrainer Jerzy Brzęczek hat vornehmlich den WM-Kader wiedernominiert und nur an wenigen Stellschrauben gedreht. Stützen des Teams sind weiterhin Kapitän Robert Lewandowski im Sturm, Kamil Glik in der Abwehr oder Piotr Zieliński im kreativen offensiven Mittelfeld. Da Polens Generation noch nicht überaltert ist, war dieser harte Schnitt auch nicht von der Öffentlichkeit gefordert - die Spieler müssen einfach nur wieder ihr Potenzial abrufen.
20:08
Für dieses Unternehmen hat sich vor allem in Italien so einiges verändert. Der neue Nationaltrainer Roberto Mancini verpasste dem überalterten Team eine Frischzellenkur und setzt nun vornehmlich auf eine junge Spielergeneration, die um einige erfahrene Akteure sowie Rückkehrer ergänzt wird. So sind zum Beispiel der in Italien als "Klumpfuß" verschriene Davide Zappacosta, Linksverteidiger Cristiano Birarghi vom AC Florenz oder vor allem Entfant Terrible Mario Balotelli wieder im Kader der Azzurri und sollen für frischen Wind sorgen.
20:02
Endlich ist es soweit: Spiel Eins nach der WM, die man nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien und Polen am liebsten so schnell wie möglich vergessen würde. Die Italiener hatten sich schmachvoll gar nicht erst für das Turnier in Russland qualifiziert und erlebten den bittersten Sommer seit langem, während die Polen zwar dabei waren, aber sich in einer zuvor als machbar einschätzten Gruppe blamierten und sang- und klanglos bereits vor dem letzten Gruppenspiel ausschieden. Es ist also Wiedergutmachung angesagt in beiden Lagern!
19:54
Guten Abend und herzlich willkommen zum Nations League am Freitagabend! Italien startet in der NL A in Gruppe 3 gegen Polen sein Unternehmen Nations League. Los geht's um 20.45 Uhr in Bologna.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.