90.
22:38
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft verpasst durch ein 3:3-Unentschieden im UEFA-Nations-League-Heimspiel gegen die Schweiz den Sprung auf Gruppenplatz eins. Nach dem 1:2-Pausenrückstand präsentierte sich die DFB-Auswahl zunächst als zielstrebiger und verzeichnete durch Havertz einen frühen Pfostentreffer (49.). Der Ex-Leverkusener war es dann auch, der in Minute 55 nach eigenem Ballgewinn den Ausgleichtreffer erzielte. Durch weiterhin bestehende Abstimmungsprobleme in der Defensive fing sich die Löw-Truppe aber fast im direkten Gegenzug das dritte Gegentor; Gavranović netzte zum zweiten Mal (56.). Die deutsche Antwort ließ nicht schnell auf sich warten, egalisierte Gnabry den Spielstand doch schon in der 60. Minute zum zweiten Mal. In der letzten halben Stunde war die DFB-Truppe dem Siegtor näher, ohne sich eine Chance der allerhöchsten Kategorie zu erarbeiten. Im nächsten Länderspielfenster Mitte November empfängt das DFB-Team zunächst in Leipzig die Auswahl Tschechiens. Die Schweiz bestreitet dann ein Testspiel in Belgien. Einen schönen Abend noch!
90.
22:36
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (Deutschland)
Für seinen rücksichtslosen Einsatz gegen den Mönchengladbacher kassiert der Londoner noch die Gelbe Karte.
90.
22:36
... Kroos zirkelt den Ball auf den Elfmeterpunkt. Elvedi wird ind er Luft durch Rüdigers Ellenbogen getroffen. Referee Buquet entscheidet auf Offensivfoul.
90.
22:34
Gelb-Rote Karte für Fabian Schär (Schweiz)
Schär bringt Draxler knapp vor dem linken Strafraumeck zu Fall. Zur Ampelkarte gesellt sich ein Freistoß in guter Flankenlage ...
90.
22:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Rhein-Energie-Stadion soll 180 Sekunden betragen.
89.
22:30
Draxler findet über links im Sechzehner einen Weg an die Grundlinie. Sein flache Ablage in die Mitte findet jedoch keinen Abnehmer im weiß-schwarzen Dress.
87.
22:27
Sow hat nach einem flachen Diagonalpass vom rechten Flügel auf der ballnahen Strafraumseite freie Schussbahn. Der Frankfurter verpasst diese gute Gelegenheit aber durch einen unsauberen ersten Kontakt.
85.
22:26
Einwechslung bei Schweiz: Loris Benito
85.
22:25
Auswechslung bei Schweiz: Remo Freuler
85.
22:25
Einwechslung bei Schweiz: Cedric Itten
85.
22:25
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
84.
22:24
Kann sich das Löw-Team noch eine Chance auf den Siegtreffer erarbeiten? Es drängt die Nati weit an deren Sechzehner, findet momentan aber keine Räume im letzten Felddrittel.
82.
22:22
Draxler aus spitzem Winkel! Im Rahmen eines Gegenstoßes steckt Gnabry aus dem rechten Halbraum auf den Pariser durch, der aus schwieriger Position in Bedrängnis die kurze Ecke anvisiert. Er verfehlt das Aluminium nur knapp.
80.
22:19
In Kiew bahnt sich übrigens eine große Überraschung an, ist die Ukraine soeben doch gegen die Spanier in Führung gegangen. Mit einem Last-Minute-Sieg gegen die Schweiz würde Deutschland nach aktuellem Stand auf Rang eins der UNL-Gruppe A4 vorrücken.
78.
22:19
Auch Löw bringt mit Can und Draxler zwei frische Kräfte für die letzte Viertelstunde. Ginter und der nach der Pause starke Havertz dürfen sich den Rest der Partie von der Bank aus ansehen.
77.
22:17
Einwechslung bei Deutschland: Julian Draxler
77.
22:17
Auswechslung bei Deutschland: Kai Havertz
77.
22:17
Einwechslung bei Deutschland: Emre Can
77.
22:17
Auswechslung bei Deutschland: Matthias Ginter
76.
22:16
Doppeltorschütze Gavranović hat den Rasen verlassen. Er macht Platz für den Wolfsburger Mehmedi.
75.
22:15
Einwechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
75.
22:15
Auswechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
74.
22:15
Zu Beginn der Schlussphase vermittelt der Gastgeber den frischeren Eindruck. Der Schweiz gelingt nur noch selten Entlastung; das Leder kann nur noch kurz in den eigenen Reihen gehalten werden.
72.
22:12
Gnabry packt aus vollem Lauf und zentralen 23 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der sich als Aufsetzer mittig auf den Gästekasten bewegt. Sommer greift sicher zu.
70.
22:11
... diesmal bekommt Kroos das Leder mit dem rechten Innenrist über die Mauer. Das Leder segelt aber auch gut einen halben Meter über das linke Kreuzeck hinweg.
69.
22:10
Infolge eines Fouls an Kimmich im halblinken Offensivkorridor gibt es einen weiteren Freistoß in aussichtsreicher Position für die DFB-Auswahl...
67.
22:08
Petković nimmt einen Doppelwechsel vor. Er schickt Zuber und Shaqiri in den vorzeitigen Feierabend und ersetzt sie durch den Mainzer Fernandes und den Frankfurter Sow.
66.
22:07
Einwechslung bei Schweiz: Djibril Sow
66.
22:06
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
66.
22:06
Einwechslung bei Schweiz: Edimilson Fernandes
66.
22:06
Auswechslung bei Schweiz: Steven Zuber
65.
22:06
Gelbe Karte für Toni Kroos (Deutschland)
Kroos lässt Xhaka im Mittelkreis über die Klinge springen.
63.
22:04
... Jubilar Kroos schnibbelt den fälligen Freistoß aus 18 Metern auf die obere rechte Ecke. Die rot-weiße Mauer ist rechtzeitig abgesprungen und hält die Kugel auf.
62.
22:02
Werner wird unweit der mittigen Sechzehnerkante zu Fall gebracht...
60.
22:00
Tooor für Deutschland, 3:3 durch Serge Gnabry
Das DFB-Team kann den Spielstand zum zweiten Mal egalisieren! Werner tankt sich über halbrechts in den Strafraum und spielt auf Höhe der Fünferkante flach vor den kurzen Pfosten. Gnabry verlängert mit der Hacke in Richtung flacher linker Ecke. Sommer ist noch dran, verlängert aber nur noch in die Maschen.
58.
22:00
Der angeschlagene Gosens hat Feierabend. Der Atalanta-Profi wird durch Halstenberg ersetzt, der mit seinem Vereinskollegen Klostermann die Seiten tauscht und auf links in der Abwehr spielt.
57.
21:58
Einwechslung bei Deutschland: Marcel Halstenberg
57.
21:58
Auswechslung bei Deutschland: Robin Gosens
56.
21:57
Tooor für Schweiz, 2:3 durch Mario Gavranović
Die Schweiz kann schnell antworten! Nachdem Seferović aus halbrechter Strafraumposition gleich zweimal freistehend an Neuer gescheitert ist, jagt Gavranović das Leder aus vollem Lauf und gut elf Metern mit dem rechten Spann zentral unter die Latte.
55.
21:55
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Kai Havertz
Im Alleingang besorgt Havertz den Ausgleichstreffer! Der Chelsea-Akteur fängt einen wilden Flugball Schärs auf der halbrechten Angriffsseite ab, tankt sich in den Sechzehner und überwindet Sommer aus spitzem Winkel und gut 13 Metern mit einem präzisen Flachschuss in die linke Ecke.
52.
21:51
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
Xhaka stoppt ein halbhohes Goretzka-Anspiel im defensiven Zentrum mit der linken Hand. Auch hier ist eine Verwarnung fällig.
50.
21:51
Gelbe Karte für Mario Gavranović (Schweiz)
Mit einem nicht zu übersehenden Trikotzupfer stoppt Gavranović Kroos im Mittelfeld.
49.
21:49
Havertz scheitert am Außenpfosten! Der Ex-Leverkusener dribbelt auf halbrechts an zwei Verteidigern vorbei und spitzelt das Leder aus 15 Metern auf die rechte Ecke. Der Ball prallt an die Außenseite des Aluminiums.
48.
21:48
Nach Seferovićs flacher Rücklage von der linken Sechzehnerseite zirkelt Zuber aus gut 18 Metern auf die linke Ecke. Neuer kann den Schuss des Neu-Frankfurter problemlos entschärfen.
46.
21:46
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Rhein-Energie-Stadion! Die Schweiz ist kein übermächtiger Widersacher, bereitet der DFB-Auswahl mit einfachen taktischen Mitteln in der Arbeit gegen den Ball und einer hohen Abschlusseffizienz aber große Probleme. Die Hausherren müssen nicht nur ihre Unkonzentriertheiten im Passspiel abstellen, sondern benötigen vor allem mehr Wucht im letzten Felddrittel.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:31
Halbzeitfazit:
Die deutsche Nationalmannschaft liegt zur Pause des UEFA-Nations-League-Heimspiels gegen die Schweiz mit 1:2 hinten. Der Gast nutzte durch Gavranović seine zweite Chance, um früh in Führung zu gehen (5.). Das DFB-Team verzeichnete in der Folge zwar klare Ballbesitz- und Feldvorteile, fand aber nur ganz selten Wege in den gegnerischen Sechzehner. Sie verpasste zunächst nicht nur Abschlüsse, sondern ermöglichte den Eidgenossen durch viele Passfehler auch schnelle Gegenstöße. Ein solcher leitete in der 26. Minute den zweiten Treffer der Nati ein, den Freuler besorgte. Die Löw-Auswahl schlug nur wenige Momente später durch eine erfolgreiche Einzelaktion Werner zurück (28.). In der jüngsten Viertelstunde schrammten Gosens (35.) und Kroos (44.) knapp am Ausgleichstor vorbei. Bis gleich!
44.
21:29
Kroos trifft nur das Außennetz! Der Madrilene, der heute sein 100. Match im Nationalmannschaftsdress bestreitet, visiert aus halblinken 21 Metern die obere linke Ecke an. Das Spielgerät segelt nur Zentimeter am Aluminium vorbei.
42.
21:28
Kroos erobert den Ball im halblinken Mittelfeld und treibt ihn schnell nach vorne. Er steckt auf Goretzka in den Sechzehner durch, der jedoch etwas zu spät kommt: Unweit des Elfmeterpunkts nimmt Torhüter Sommer das Leder auf.
39.
21:25
Die Löw-Truppe rennt weiterhin an, findet aber nur selten Wege in den Sechzehner. Die Schweiz verteidigt auch in der Endphase der ersten Halbzeit konzentriert und vielbeinig.
36.
21:21
Gelbe Karte für Robin Gosens (Deutschland)
Gosens streckt Widmer im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo mit einer Grätsche nieder und wird als erster DFB-Akteur verwarnt.
35.
21:20
Gosens mit der Großchance zum 2:2! Der Italien-Legionär bekommt die Kugel nach einem ungenauen Anspiel in den Sechzehner mit Dusel zurück und visiert aus halblinken 18 Metern mit dem linken Außenrist den rechten Winkel an. Sommer lenkt den Ball mit einer tollen Flugeinlage über seinen Kasten.
34.
21:19
In der Ukraine kommt Spanien übrigens noch nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Sollten die Iberer in Kiew nur einen Zähler holen, könnte das DFB-Team mit einem Sieg punktemäßig mit ihr gleichziehen.
31.
21:17
Die deutsche Mannschaft ist nach ihrer genutzten Chance hungrig, so schnell wie möglich zum Ausgleich zu kommen. Der Weg zurück ins Rennen um die Punkte bleibt aber ein langer, wenn sie weiterhin so fehleranfällig ist.
28.
21:14
Gelbe Karte für Fabian Schär (Schweiz)
Schär beschwert sich laustark beim französischen Unparteiischen, da er ein Foul in der Entstehung des Tores gesehen haben will. Er wird mit der ersten Gelben Karte für das Meckern bestraft.
28.
21:13
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Timo Werner
Die DFB-Auswahl kann direkt wieder verkürzen! Havertz leitet den Angriff mit einem gewonnenen Zweikampf im offensiven Zentrum ein. Werner treibt das Leder über halblinks in den Sechzehner und spitzelt es aus gut 15 Metern mit niedrigem Tempo in Richtung flacher rechter Ecke. Er erwischt Sommer völlig auf dem falschen Fuß; das Spielgerät kullert in die Maschen.
26.
21:11
Tooor für Schweiz, 0:2 durch Remo Freuler
Die Schweiz legt noch in der ersten halben Stunde nach! Unmittelbar nach einem Fehlpass von Kroos wird Seferović in den halblinken Angriffskorridor geschickt. Er spielt flach und hart nach innen. Freuler überwindet den herauslaufenden Neuer mit einem präziser Lupfer, den der auf der Linie postierte Rüdiger nicht mehr stoppen kann.
25.
21:11
Werner ist an der zentralen Sechzehnerkante Adressat eines Steilpasses durch Kroos, der durch ein unsauberes Shaqiri-Anspiel möglich geworden ist. Der Neu-Londoner spitzelt das Spielgerät direkt in Sommers Hände.
24.
21:09
Shaqiri verlängert im offensiven Zentrum per Hacke in den Lauf des durch Rüdiger verfolgten Seferović. Der Ex-Frankfurter zieht aus gut 18 Metern und aus vollem Lauf ab, setzt die Kugel jedoch deutlich über Neuers Gehäuse.
23.
21:07
Kimmich probiert sich aus zentralen 22 Metern mit einem Rechtsschuss. Der Ball rutscht ihm leicht über den Spann und rauscht deshalb ziemlich weit rechts am Ziel vorbei.
20.
21:05
Werner holt nach Goretzkas Steilpass in das Sechzehnerzentrum aus gut 14 Metern zum Schuss mit dem rechten Fuß aus, als er sauber durch Rodríguez abgegrätscht wird. Gästetorhüter Sommer wartet weiterhin auf seinen ersten Einsatz.
17.
21:00
Gavranović schnuppert am Doppelpack! Nachdem Seferović einen zu niedrigen Flugball Neuers mit dem Kopf aufgehalten hat, kann er den Kroatien-Legionär auf der rechten Sechzehnerseite in Szene setzen. Gavranović will Neuer aus spitzem Winkel und in Bedrängnis per Lupfer überwinden; der Keeper pariert mit der rechten Hand.
14.
20:59
Infolge eines Ballgewinns im halblinken Mittelfeld schaltet das DFB-Team blitzschnell um. Über Havertz und Werner gelangt der Ball zu Goretzka, der auf Gnabry auf die rechte Sechzehnerseite durchstecken will. Schär klärt vor dem Münchener zur Ecke, die dem Gastgeber nichts einbringt.
11.
20:57
Ginter flankt vom rechten Flügel butterweich in Richtung Elfmeterpunkt. Freuler hat die Flugbahn vorausgeahnt und ist vor Wener an der Kugel. Der Italien-Legionär kann verhindern, dass der Ex-Leipziger in guter Position zum Schuss kommt.
8.
20:53
Beflügelt von ihrem Treffer halten die Gäste den Schwerpunkt des Geschehens erst einmal tief in der gegnerischen Hälfte. Eine Rodríguez-Ecke von links bringt ihnen aber keinen weiteren Abschluss ein.
5.
20:50
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Mario Gavranović
Die Eidgenossen gehen früh in Führung! Wenige Momente nach einer guten Chance durch Shaqiri klären die Hausherren die fällige Ecke nur halbherzig. Aus dem rechten Halbraum gibt Freuler per Kopf im hohen Bogen an die Fünferkante. Der völlig unbedrängte Gavranović produziert mit der Stirn eine Bogenlampe, die in der linken Ecke einschlägt.
4.
20:48
Am Ende einer längeren Kombination mit zahlreichen Flachpässen vor dem gegnerischen Strafraum probiert sich Goretzka aus dem halbrechten Angriffskorridor mit einem Rechtsschuss. Aus gut 22 Metern segelt die Kugel weit über Sommers Kasten.
2.
20:47
... Kimmichs Ausführung von der rechten Fahne ist zu niedrig angesetzt und wird durch Rodríguez am kurzen Pfosten aus der Gefahrenzone befördert.
1.
20:46
Havertz tankt sich schon nach 28 Sekunden auf halbrechts in den Sechzehner. Sein Pass nach innen wird von Schär zur Ecke abgeblockt...
1.
20:45
Die DFB-Auswahl gegen die Schweiz – Durchgang eins im Rhein-Energie-Stadion ist eröffnet!
20:39
Vor leeren Rängen haben die Mannschaften soeben den Rasen betreten. In Kürze ertönen die Nationalhymnen.
20:15
Bei den Gästen, die am Wochenende wegen eines auf einem Fehlpass von Torhüter Sommer im eigenen Sechzehner beruhenden Gegentores mit 0:1 in Madrid verloren und drei Tage zuvor mit einer B-Elf in St. Gallen Vizeweltmeister Kroatien unterlegen waren, stellt Coach Vladimir Petković nach dem Gastspiel in Spanien ebenfalls dreimal um. Zuber, Shaqiri und Gavranović verdrängen Benito, Sow und Mehmedi auf die Bank.
20:09
Auf Seiten der Hausherren, die in Müngersdorf letztmals vor sieben Jahren ein Länderspiel gewinnen konnten und die die Eidgenossen heute erstmals seit März 2008 wieder besiegen wollen, hat Joachim Löw im Vergleich zum Wochenende drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstellle von Süle, Halstenberg und Draxler starten Gosens, Havertz und Werner. Der Bundestrainer setzt heute auf eine Viererkette.
19:59
Nachdem die deutsche B-Elf am vergangenen Mittwoch trotz dreimaliger Führung nicht über ein 3:3-Unentschieden im Testspiel gegen die Türkei hinausgekommen war, fuhr sie am Samstag in Bestbesetzung in der UEFA Nations League durch ein 2:1 in Kiew den ersten Sieg seit November 2019 ein. Wirklich zufriedenstellend war der auf den Treffern von Ginter (20.) und Goretzka (49.) basierende Erfolg gegen eine ersatzgeschwächte Shevchenko-Truppe.
19:51
Am heutigen Dienstag beginnt in der UEFA Nations League die Rückrunde; als einzige Nationen aus der A-Liga sind Deutschland, die Schweiz, die Ukraine und Spanien im Einsatz. In der Gruppe 4 haben die Iberer mit sieben Punkten die beste Ausgangslage im Rennen um den Einzug in die Finals, liegen allerdings nur zwei Zähler vor der DFB-Auswahl. Die Ukraine (drei Punkte) und die Schweiz kämpfen aller Voraussicht nach nur noch gegen den Abstieg.
19:45
Einen guten Abend aus dem Rhein-Energie-Stadion! Am 4. Spieltag der UEFA Nations League empfängt die deutsche Nationalmannschaft die Auswahl der Schweiz. Wahrt das DFB-Team seine Chance auf den ersten Platz in der Gruppe A4?