90.
22:48
Fazit:
Deutschland wartet weiter auf den ersten Sieg gegen eine große Fußballnation unter Hansi Flick! Im Nations-League-Duell gegen England kommt die DFB-Auswahl nicht über ein 1:1 hinaus und fährt nach dem Remis in Italien im zweiten Spiel den zweiten Punkt ein. Kapitän Harry Kane hatte die deutsche Führung durch Jonas Hofmann kurz vor Schluss vom Elfmeterpunkt ausgeglichen. Unter dem Strich geht das Unentschieden durchaus in Ordnung. Die deutsche Mannschaft präsentierte sich im Vergleich zum Italien-Spiel zwar spielfreudiger und hatte deutlich mehr Ballbesitz, doch die größeren Chancen hatten die Gäste. Manuel Neuer musste mehrfach alles aufbieten, um seinen Kasten sauber zu halten, bis er dann bei Kanes Elfer auch chancenlos war. Am Samstag geht es für beide Teams mit dem dritten Spiel dieser Nations-League-Saison weiter. Deutschland tritt in Ungarn an, England empfängt Italien. Tschüss aus München und noch einen schönen Abend!
90.
22:44
Jetzt meldet sich auch Deutschland nochmal. Eine Minute lang belagert die DFB-Elf den englischen Strafraum, letztlich passt Raum die Kugel aber ins Toraus.
90.
22:41
Vier Minuten gibt es obendrauf. Aktuell spielen nur noch die Three Lions.
90.
22:40
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:40
Jetzt ist England plötzlich nochmal am Drücker! Kane bringt die Kugel links raus zu Grealish, der erneut Kane sucht, der am Elfmeterpunkt aber am Ball vorbeitritt.
88.
22:37
Tooor für England, 1:1 durch Harry Kane
Der Gefoulte tritt selbst an und regelt das ganz souverän! Kane hämmert die Kugel flach ins linke Eck und markiert mit seinem 50.Länderspieltor den Ausgleich. Neuer war in die andere Ecke unterwegs, hätte es aber wohl auch sonst schwer gehabt.
87.
22:37
Gelbe Karte für Nico Schlotterbeck(Deutschland)
Schlotterbeck sieht für sein Foul auch noch die Gelbe Karte.
86.
22:36
Elfmeter für England! Schlotterbeck war Kane im Sechzehner von hinten in die Beine gerannt. Zunächst lief die Partie weiter und Sané vergab noch eine gute Konterchance, doch dann meldete sich der VAR. Am Monitor trifft Carlos del Cerro Grande dann die einzig korrekte Entscheidung und zeigt auf den Punkt.
85.
22:35
Jetzt hat Deutschland erneut riesiges Glück! Bellingham eröffnet stark, dann ist Bowen im Strafraum rechts durch und gibt flach nach innen. Am zweiten Pfosten grätscht Klostermann die Kugel in höchster Not vor zwei Engländern knapp am Pfosten vorbei.
83.
22:33
Einwechslung bei Deutschland: Leroy Sané
83.
22:33
Auswechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
82.
22:32
Die Gäste hätten wohl gerne nochmal gewechselt, doch Reece James muss sich wieder hinsetzen. England hat bereits alle drei Wechselfenster ausgeschöpft.
81.
22:32
Grealish holt die nächste Ecke heraus, die Trippier schnell zum am Strafraumeck lauernden Sterling bringt. Der lässt dann einen Deutschen ins Leere laufen und kann aus 18 Metern abziehen, jagt die Kugel aber klar drüber und fast aus der Arena.
80.
22:29
Einwechslung bei England: Jarrod Bowen
80.
22:29
Auswechslung bei England: Bukayo Saka
78.
22:29
Nach einigen hektischen Minuten beruhigt die DFB-Elf das Spiel jetzt mal wieder ein bisschen.
76.
22:27
Fast der Ausgleich! Wieder ist es Grealish, der links Tempo macht und die Kugel scharf durch den Fünfer jagt. Am zweiten Pfosten muss Kane mit dem langen Bein nur noch vollstrecken, schießt aber genau den aufmerksamen Neuer an und der Ball rauscht am Tor vorbei.
75.
22:26
Einwechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
75.
22:26
Auswechslung bei Deutschland: Thomas Müller
75.
22:25
Mit der Einwechslung von Grealish ist England nochmal aufgewacht. Jetzt holt der City-Star eine Ecke heraus und im Anschluss köpft Maguire eine Bogenlampe aufs linke Eck, die Neuer mit einiger Mühe entschärft. Im Gegenzug scheitert Werner nach einem Bilderbuchkonter aus 14 Metern an Pickford.
74.
22:23
Kane nimmt es im Mittelfeld mit vier Deutschen auf und sorgt so für Platz auf dem Flügel. Der gerade eingewechselte Grealish steckt stark durch ans Fünfereck zu Declan Rice, der den Ball aber nicht verarbeiten kann.
72.
22:22
Einwechslung bei England: Jack Grealish
72.
22:22
Auswechslung bei England: Mason Mount
72.
22:21
Von England kommt offensiv seit geraumer Zeit überhaupt nichts mehr. Die Gäste stehen durchweg unter Druck. Die ersten Wechsel dürften bald folgen.
71.
22:21
Glanztat von Pickford! Deutschland setzt sich vorne fest und Raum hat links viel Platz für seine nächste Flanke. Am zweiten Pfosten jagt Müller die Kugel volley aufs kurze Eck, doch Englands Torhüter reagiert blitzschnell und pariert per Faust zur Ecke.
69.
22:19
David Raum schaltet auf seiner linken Seite schnell, sieht den freien Kai Havertz und steckt den Ball gleich durch in die Box. Allerdings ist das Zuspiel ein bisschen zu scharf und landet so bei Keeper Pickford.
67.
22:18
Kuriose Szene: In aussichtsreicher Position direkt vor dem englischen Strafraum rennt Gündoğan mit dem Ball in Schiri Carlos del Cerro Grande herein. Es gibt einen Schiedsrichterball, doch zunächst muss der spanische Referee sich eine neue Uhr besorgen, weil er seine beim Zusammenprall verloren hat.
65.
22:15
Hansi Flick wechselt doppelt und wird trotz Führung einen Tick offensiver. Werner geht nun in die Spitze, Havertz lässt sich ein Stück zurückfallen.
65.
22:14
Einwechslung bei Deutschland: Serge Gnabry
65.
22:14
Auswechslung bei Deutschland: Jonas Hofmann
65.
22:14
Einwechslung bei Deutschland: Timo Werner
65.
22:14
Auswechslung bei Deutschland: Jamal Musiala
63.
22:13
Die deutsche Mannschaft leistet sich gerade einige Nachlässigkeiten, wird dafür aber nicht bestraft. Zunächst verliert Gündoğan das Leder vor dem eigenen Sechzehner an Sterling, der aber nicht zum Abschluss findet. Dann führt Neuer einen Abstoß schnell genau in die Füße von Walker aus, der den Torschuss aber ebenfalls verweigert.
61.
22:11
Nach einer Stunde ist die deutsche Führung insgesamt verdient. Die Gastgeber sind die aktivere Mannschaft und vor allem im zweiten Durchgang absolut überlegen. Dennoch bleibt England gefährlich und kommt immer wieder zu Abschlüssen.
58.
22:09
Müller läuft Saka 30 Meter vor dem eigenen Tor ebenso unglücklich wie unnötig in die Beine und es gibt Freistoß für die Three Lions. Diese wollen einen gewieften Freistoßtrick ausführen, der darin mündet, dass Kane das Leder in die Mauer drischt.
56.
22:07
Nach einer kurzen englischen Druckphase hat die Flick-Elf nun wieder das Kommando übernommen und lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren.
53.
22:04
England sucht nach einer schnellen Antwort und verbucht zumindest mal wieder einen Abschluss. Neuer pariert Mounts Hammer aus 25 Metern souverän zur Seite weg.
51.
22:00
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Jonas Hofmann
Zum zweiten Mal überwindet Jonas Hofmann Jordan Pickford und diesmal zählt der Treffer! Havertz spielt kurz vor dem Strafraum quer in die Mitte zu Kimmich, der umgehend stark auf Hofmann in die Box durchsteckt. Der Gladbacher fackelt auch nicht lange und zieht aus 13 Metern sofort wuchtig ab. Sein halbhoher Schuss kommt genau auf Pickford, der das Leder mit der linken Faust ins eigene Tor bugsiert. Die Distanz war kurz und der Schuss hart, aber den kann man sicher auch halten.
48.
21:58
Deutschland ergreift gleich wieder die Initiative, rennt sich aber genau wie im ersten Durchgang schnell fest. Es müsste öfter mal über die Außen gehen beim DFB, vor allem über die rechte Seite geht bisher wenig.
46.
21:55
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter in München.
46.
21:54
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:43
Halbzeitfazit:
Eine unterhaltsame erste Hälfte zwischen Deutschland und England endet torlos! Beide Mannschaften gingen von Beginn an mit viel Tempo und Intensität zu Werke, wobei die DFB-Elf deutlich mehr Ballbesitz hatte. Möglichkeiten gab es aber in beiden Strafräumen. Auf deutscher Seite hatten der auffällige Musiala und Havertz die besten Möglichkeiten, ein Abseitstor von Hofmann zählte zu Recht nicht. Bein den Three Lions sorgten vor allem Sterling und Saka für Gefahr. Eine richtig zwingende Torchance gab es allerdings auf beiden Seiten noch nicht. Bei den Gästen musste Phillips früh verletzt runter, dafür ist Bellingham drin. Nach der Pause dürften wir bei beiden Teams wohl noch weitere Wechsel sehen, denn im ersten Durchgang gab es etliche Verletzungspausen und zudem haben beide Teams spielerisch Luft nach oben. Bis gleich!
45.
21:37
Langsam aber sicher geht dann auch diese lange erste Hälfte dem Ende entgegen. Deutschland hat in der gesamten Nachspielzeit bisher überhaupt nichts zustande gebracht.
45.
21:36
Die englischen Fans geben ihre Nationalhymne ja generell gerne zum Besten. Kurz nach dem 70. Thronjubiläum der Queen ist das erstaunlicherweise nicht weniger geworden.
45.
21:35
England legt jetzt nochmal zu und setzt sich am deutschen Strafraum fest. Zunächst blockt Rüdiger erfolgreich gegen Sterling, dann rauscht Sakas Linksschuss aus 23 Metern nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
45.
21:33
Kurz nach Bekanntgabe der trotz einiger Verletzungen erstaunlich langen Nachspielzeit wird England nochmal gefährlich! Bukayo Saka tankt sich rechts in der Box durch und zieht aus spitzem Winkel wuchtig ab. Neuer reagiert stark und lenkt die Kugel mit der Hand zur Ecke.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
44.
21:31
Nach Foul von Rice an Müller gibt es nochmal Freistoß für die DFB-Elf 35 Meter zentral vor dem englischen Tor. Kimmichs Flanke findet Schlotterbeck, der stark nach nach innen köpft und Kane zu einer Rettungsaktion zwingt. Sekunden später kann Musiala aus 176 Metern abziehen, zielt aber genau in die Arme von Pickford!
42.
21:28
Da war mehr drin! David Raum schiebt links zum wiederholten Male energisch mit an und bringt die Kugel von der Grundlinie an den Elfer zu Havertz. In aussichtsreicher Position wird der Chelsea-Star aber gut zugestellt und kann nur in den Rückraum zu Müller ablegen. Auch das misslingt aber.
40.
21:27
Jamal Musiala ist bisher der Auffälligste im deutschen Offensivspiel. Einerseits, weil der 19-Jährige immer wieder den Ball fordert und sich in direkten Duellen dank seiner tollen Technik stark durchsetzt. Andererseits aber auch, weil er sich anschließend konsequent jedes Mal zu spät vom Ball trennt und nicht zum besser postierten Mitspieler findet.
38.
21:24
Deutschland macht aber weiter Druck und geht nun wieder konsequent vorne drauf. Nach Flanke von links kann sich Havertz am zweiten Pfosten in der Luft nicht durchsetzen, holt aber zumindest eine Ecke raus. Diese bringt aber keine Gefahr.
37.
21:23
Klostermann schiebt mal weit vor, hilft im Pressing und erobert auch den Ball, spielt dann aber einen schwachen Pass, der nicht zu Müller findet.
35.
21:21
Nach all den Verletzungsunterbrechungen ist aktuell ein bisschen die Luft raus aus der Partie. Deutschland hat mehr Ballbesitz und ist aktiver, kommt aber überhaupt nicht zum Zug.
33.
21:19
Während Hofmann und Trippier zurück sind, liegt nun Sterling auf dem Boden. Kimmich hatte dem City-Star zuvor einen satten Pferdekuss verpasst. Auch hier wird es aber wohl weitergehen.
31.
21:16
Au weia! Trippier klärt im Rückwärtslaufen per Kopf einen Ball ins Seitenaus und fällt dann unkontrolliert mit dem Kopf auf die Ferse von Hofmann. dabei haben offenbar beide Akteure was abbekommen und werden auf dem Rasen behandelt.
29.
21:15
Auf der anderen Seite verlängert Havertz einen Chippball von Müller am Elfer per Kopf in die Arme von Pickford. Es geht mit hohem Tempo hin und her und beide Teams kommen nun vermehrt zu Abschlüssen.
28.
21:14
Der nächste Fehler von Schlotterbeck führt fast zum 0:1! Am eigenen Strafraum gibt der 22-Jährige das Leder her und nach Kane-Querpass von rechts verpasst Sterling in der Mitte am Fünfer nur knapp.
26.
21:12
Die Gäste zeigen sich mal wieder vorne und Sterling holt gegen Klostermann eine Ecke heraus. Nach Trippiers Hereingabe lässt Neuer die Kugel im Luftkampf mit Maguire fallen, Kane jagt das Ding aus fünf Metern aber knapp drüber. Das war knapp!
24.
21:10
Es wird noch kurz vom VAR überprüft, ob vielleicht noch ein Engländer den Ball in Richtung Hofmann abgefälscht hat, doch das war nicht der Fall.
23.
21:09
Jetzt zappelt der Ball im englischen Netz, aber der Treffer zählt nicht. Nach einem langen Schlag von Schlotterbeck war Hofmann auf und davon gewesen und hatte Pickford überlistet, doch beim Zuspiel stand der Gladbacher klar im Abseits.
22.
21:08
Nico Schlotterbeck spielt im Aufbau bereits zum zweiten Mal mit dem Feuer und passt die Kugel diesmal schnurstracks in englische Füße. Sofort kommt der tiefe Pass auf Harry Kane, der die Kugel aber nicht behaupten kann.
19.
21:06
Deutschland ist nach wie vor das aktivere und druckvollere Team, kommt bisher aber nicht zu hochwertigen Abschlüssen. England steht defensiv sehr sicher und versucht, nach ballgewinnen schnell umzuschalten.
16.
21:02
Dortmunds Bellingham macht damit im zarten Alter von 18 Jahren bereits sein 14. Länderspiel für die Three Lions und übernimmt die zweite Sechserrolle neben Declan Rice. Dahinter agieren die Gäste defensiv heute übrigens überraschend mal mit einer Viererkette mit Trippier und Walker auf den Außenpositionen.
14.
21:00
Einwechslung bei England: Jude Bellingham
14.
21:00
Auswechslung bei England: Kalvin Phillips
13.
21:00
Bei Phillips scheint es nun doch nicht weiterzugehen. Der Mittelfeldmann von Leeds United liegt zum wiederholten Male auf dem Rasen und deutet an, dass Schluss ist. Draußen macht sich Jude Bellingham bereit.
11.
20:58
Phillips ist zurück auf dem Rasen, Deutschland zurück auf dem Gaspedal. Jamal Musiala zieht am linken Strafraumeck nach innen und schließt aus 17 Metern wuchtig ab, wird aber umgehend geblockt. Kurz wird ein Handspiel moniert, doch da war wohl nichts.
9.
20:55
Nico Schlotterbeck und Kalvin Phillips rasseln im Mittelfeld mit den Knien aneinander. Der zukünftige Dortmunder kommt mit dem Schrecken davon und hat scheinbar nichts abbekommen, der Engländer muss auf dem Rasen behandelt werden.
7.
20:53
Jetzt sind auch die Gäste angekommen und werden stärker. Zunächst muss Rüdiger in höchster Not eine Hereingabe von Sterling blocken, dann fängt Neuer einen eher harmlosen Distanzschuss von Kane ab.
5.
20:51
Deutschland legt hier enorm selbstbewusst und aggressiv los und lässt England kaum ins Spiel kommen. Erst nach fünf Minuten zeigen die Three Lions sich mal in der gegnerischen Hälfte, Rice kommt mit seinem Flankenversuch aber nicht an Rüdiger vorbei.
3.
20:48
Rüdiger verlängert eine Kimmich-Ecke am ersten Pfosten Richtung Müller, doch Walker klärt in letzter Sekunde vor dem Bayern-Angreifer.
2.
20:47
Gleich der erste Abschluss! Im Zusammenspiel zweier neu ins Team gerückter Spieler schickt Linksverteidiger David Raum Kai Havertz in die Box, der mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel von links bei Keeper Jordan Pickford landet.
1.
20:46
Auf geht‘s! Die Gäste aus England stoßen in Blau gekleidet an, Deutschland trägt klassisch Schwarz und Weiß. Allerdings nicht im üblichen Look, denn die Flick-Elf spielt heute in den Trikots der Frauen-Nationalmannschaft, um vor der anstehen EM einen kleinen Gruß an die DFB-Mädels zu senden. Diese hatten ihrerseits vor der letzten Männer-EM einmal in den schwarzen Euro-Trikots der damaligen Löw-Elf gespielt.
20:45
Wie im Vorfeld bereits angekündigt, beteiligt sich die deutsche Mannschaft vor dem Anpfiff geschlossen am von den Engländern stets praktizierten Anti-Rassismus-Kniefall. Im Gegensatz zum letzten Spiel der Three Lions in Ungarn wird diese Aktion in München auch nicht mit Pfiffen bedacht.
20:41
Geleitet wird die Partie von einem spanischen Gespann um FIFA-Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande. Die Unparteiischen haben sich bereits mit den Teams auf dem Rasen aufgereiht und lauschen in diesem Moment den Nationalhymnen.
20:30
Die letzte Ausgabe dieses Klassikers liegt noch gar nicht lange zurück und viele deutsche Fans werden sich nicht gerne daran erinnern. Im Achtelfinale der EM 2021 unterlag ein uninspiriertes Deutschland im letzten Spiel unter Jogi Löw abgezockten Engländern mit 0:2. Die beiden Torschützen Sterling und Kane stehen auch heute in der Startelf.
20:16
Die Engländer haben ihren Nations-League-Auftakt gar komplett in den Sand gesetzt und beim Außenseiter Ungarn mit 0:1 verloren. Allerdings konnte Trainer Gary Southgate auch längst nicht seine beste Elf aufbieten, da etliche Profis am Ende einer langen und kräftezehrenden Premier-League-Saison nicht einsatzfähig sind. Dennoch will Southgate mit seiner jungen Mannschaft den Weg weiter gehen, der sie im Vorjahr bis ins EM-Finale gebracht hat. "Spiele wie dieses sind brillant für uns. Das ist genau die Sorte von Test, die wir brauchen", stellte der 51-Jährige fest, der Deutschland neben Brasilien noch immer als den "Maßstab im Länderfußball" sieht.
20:07
Im Duell mit Europameister Italien mangelte es dem deutschen Team über weite Strecken vor allem an Einsatzbereitschaft. Hansi Flick kritisierte anschließend, dass sein Team sich "den Schneid abkaufen lassen hat" und "die nötige Intensität gefehlt hat". Das will der Bundestrainer gegen die starken Engländer heute nicht durchgehen lassen. "Es geht um die Bereitschaft, aktiv zu sein", stellte Flick klar. Dennoch gab sich der 57-Jährige vor dem anstehenden Klassiker auch optimistisch. "Wir gehen in das Spiel mit einem guten Gefühl", versprach Flick auf der Pressekonferenz.
20:01
England-Coach Gareth Southgate wechselt fünfmal. John Stones ist zurück und ersetzt auf der zentralen Position in der Dreierkette Conor Coady. Im Mittelfeld bleibt nur Declan Rice drin, dazu rotieren Bukayo Saka, Kalvin Phillips und Kieran Trippier rein. Dafür muss u.a. BVB-Star Jude Bellingham auf die Bank weichen. In der Offensive beginnt anstelle von Jarrod Bowen diesmal Raheem Sterling neben Mason Mount und Harry Kane.
19:55
Ein Blick auf die Aufstellungen: Hansi Flick hatte im Vorfeld einige Änderungen angekündigt und lässt seinen Worten Taten folgen. Insgesamt gibt es im deutschen Team im Vergleich zum Italien-Spiel gleich sieben Wechsel. Nur Manuel Neuer, Antonio Rüdiger, Joshua Kimmich und Thomas Müller waren auch schon am Samstag von Beginn an dabei. Daneben starten heute Lukas Klostermann, Nico Schlotterbeck und David Raum in der Viererkette, İlkay Gündoğan in der Zentrale, Jonas Hofmann und Jamal Musiala auf den Außen sowie Kai Havertz als Sturmspitze.
19:46
Den Start in die neue Nations-League-Saison haben beide Teams nicht so richtig hinbekommen. Die DFB-Auswahl kam bei einer neu formierten italienischen Elf nicht über ein 1:1 hinaus, England musste sich in Ungarn gar mit 0:1 geschlagen geben. Somit hat die heutige Partie für beide Seiten bereits richtungsweisenden Charakter, denn nur der Erstplatzierte zieht nach der Gruppenphase ins Halbfinale ein.
19:45
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Nations League! Um 20:45 Uhr steigt in der Münchner Allianz-Arena der Klassiker zwischen Deutschland und England!