Sport-Datencenter
14.10.2018 18:00
Beendet
Russland
2:0
Türkei
1:0
Stadion
Fisht
Zuschauer
38.288
Schiedsrichter
Paweł Raczkowski

Liveticker

90.
19:57
Fazit
Sehr abgezockte Russen siegen mit 2:0 gegen die Türkei und festigen damit ihren ersten Platz in der Nations League B Gruppe 2. Die Gastgeber waren hier über 90 Minuten die dominante Mannschaft und hatten das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Auch im zweiten Durchgang ließen sie die Türken ab und an mal kommen, konnten jedoch nach Belieben hochschalten und das Spiel wieder auf ihre Seite schlagen - so fiel auch das zweite Tor nicht unverdient. Die junge türkische Mannschaft muss diese Cleverness noch erlangen und wird weiter in der NLB lernen müssen, während Russland sich eine hervorragende Ausgangsposition für den Aufstieg erarbeitet hat und nur noch einen Punkt gegen Schweden für dieses Ziel benötigt.
90.
19:53
Spielende
90.
19:51
Einwechslung bei Russland: Dmitriy Poloz
90.
19:51
Auswechslung bei Russland: Aleksandr Golovin
90.
19:51
Wieder versucht es Cheryshev nach einem Konter von der linken Seite flach in die rechte Ecke, aber diesmal ist Bolat da und kann die Pille mit einem Reflex entschärfen. Die Gäste fallen auseinander und sehnen den Abpfiff herbei.
88.
19:47
Denis Cheryshev hat einen Schlag auf den Kopf bekommen und muss hinausbegleitet werden - aber das scheint auf den zweiten Blick nicht nach einer schweren Verletzung auszusehen.
87.
19:46
Nach wie vor wirken die Russen gefährlicher bei ihren schnell vorgetragenen Bällen in die Spitze. Die Türkei scheint sich aufgegeben zu haben.
84.
19:44
Einwechslung bei Türkei: Yunus Mallı
84.
19:43
Auswechslung bei Türkei: Oğuzhan Özyakup
83.
19:43
Gute Aktion von Tosun, der sich auf der linken Seite löst und mit einem Übersteiger in die Mitte legt, aber dort trifft der die Kugel mit Links nicht richtig - flach zentral auf den Torwart.
82.
19:41
Einwechslung bei Russland: Ruslan Kambolov
82.
19:41
Auswechslung bei Russland: Aleksey Ionov
81.
19:39
Jetzt dürfte das Ding so gut wie durch sein, denn aktuell scheint gar nichts für die Türken zu sprechen. Da ist kein Aufbäumen, kein Wille zu sehen bei den lethargischen Gästen aus Anatolien.
78.
19:36
Tooor für Russland, 2:0 durch Denis Cheryshev
Wieder ein bärenstarker Konter der Russen! Nach einem langen Abwurf auf die rechte Seite startet Golovin an der Seitenauslinie durch, bringt das Ding in den Rückraum an den Elfmeterpunkt, wo der Joker das Ding technisch perfekt direkt mit Links nimmt und genau in die rechte untere Ecke trifft. Ein Lehrbuchkonter!
75.
19:36
Einwechslung bei Türkei: Ömer Bayram
75.
19:35
Auswechslung bei Türkei: Hasan-Ali Kaldırım
73.
19:32
Die Türken bekommen ein wenig mehr Biss ins Spiel in den letzten Minuten, doch wirklich zwingend ist das nach wie vor nicht. Sollten die Gäste heute verlieren, wäre der Gruppensieg und damit der Aufstieg in die NLA passé.
71.
19:30
Einwechslung bei Russland: Denis Cheryshev
71.
19:29
Auswechslung bei Russland: Daler Kuzyaev
70.
19:29
Gazinskiy! Nach einer weiteren Flanke von der rechten Seite steigt nicht Dzyuba, sondern Gazinskiy in der Mitte am höchsten und probiert es auf die linke Ecke, doch Bolat hält sicher fest.
68.
19:27
Die Zeit läuft runter - und damit nicht für die Türken, die hier nach wie vor zu wenig Gefahr ausstrahlen. Aber die Russen sollten sich nicht zu sicher ein, ein Tor rutscht den Gastgebern in diesem Jahr eigentlich immer durch.
64.
19:23
Berkay Özcan vom VfB Stuttgart gibt sein Pflichtspieldebüt für die Türkei und spielt sich damit für das Land seiner Eltern fest. Er soll die Offensive beleben.
62.
19:21
Einwechslung bei Türkei: Berkay Özcan
62.
19:21
Auswechslung bei Türkei: Mahmut Tekdemir
62.
19:20
Endlich wieder ein Abschluss der Türken! Eine Flanke in den Rückraum landet beim etwas zurückgezogenen Tosun, der nach der Brustannahme direkt abschließt, doch auch der ist zu zentral, kein Problem für Lok-Keeper Guilherme.
60.
19:19
Russland spielt das einfach unheimlich clever. Sie lassen die Türken immer wieder kurz kommen, um dann mit überraschenden langen Bällen das Spiel schnell zu machen. Da hatten die Gäste bereits einige Male Glück.
58.
19:16
Latte! Ionov läuft bei einem hohen Ball auf rechts frei auf den Keeper zu und scheitert an der Latte - dann hebt der Linienrichter die Fahne. Abseits war das allerdings nicht, wie die Zeitlupe zeigt. Glück für die Gäste!
56.
19:15
Wieder Dzyuba! Ionov erläuft einen schwachen Querpass von Aziz auf der rechten Seite und bringt die Kugel dann von rechts gefühlvoll in die Mitte, aber der Bulle von Zenit St. Petersburg köpft die Pille im Fallen knapp rechts über den Kasten.
55.
19:13
Gelbe Karte für Aleksandr Golovin (Russland)
Der Neu-Monegasse steigt auf seinen Gegner und sieht dafür die erste Gelbe für Russland.
54.
19:12
Gelbe Karte für Cenk Tosun (Türkei)
Evertons Stürmer hält gegen Dzhikiya den Fuß drauf und muss mit dem Karton rechnen, obwohl da keine Absicht dabei war.
51.
19:10
Çalhanoğlu hat nach einem cleveren Pass in die Tiefe etwas Platz auf der rechten Seite und bringt die Kugel mit Schnitt nah ans Tor. Guilherme hat seine Probleme und kann nur unkonventionell mit einer Hand klären, Glück für die Russen, dass der nicht irgendwem vor die Füße springt.
48.
19:07
Noch nicht viel los in Sochi, Russland lässt das Spiel weiterhin ruhig angehen und wartet erstmal ab, ob die Türken heute überhaupt in der Lage sind, nach vorne etwas zu bewegen.
46.
19:04
Weiter geht's ohne Wechsel mit der zweiten Halbzeit!
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit
Russland führt zur Pause völlig verdient gegen die Türkei mit 1:0 im Olympiastadion zu Sochi. Die Russen legten los wie die Feuerwehr und setzten die Gäste früh unter gewaltigen Druck, der letztlich auch die Führung in der 20. Minute zur Folge hatte. Auch danach kontrollierte der diesjährige WM-Gastgeber das Spiel, schaltete aber einige Gänge zurück, denn dieses Tempo wäre nicht über die gesamte Distanz möglich gewesen. Dennoch konnte die Türkei daraus kein Kapital schlagen und bliebt uns vor allem im Offensivbereich viel schuldig. Coach Mircea Lucescu muss in der Kabine deutliche Worte finden.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Okay Yokuşlu drischt die Kugel aus der zweiten Reihe in Richtung Kasten, aber das ist ein kläglicher Versuch weit über das Gehäuse Guilhermes.
43.
18:45
Ideenlose lange Bälle nach vorne bei den Türken, die es damit der russischen Defensive viel zu leicht machen. Dabei ist mit Ünder, Tosun oder Çalhanoğlu so viel Offensivpotenzial bei den Gästen auf dem Rasen.
40.
18:42
Die Partie ist nach dem Treffer etwas verflacht, weil die Russen einen oder zwei Gänge zurückgeschaltet haben. Russland bestimmt die Partie nach wie vor und lässt das Ding im Schongang in die Pause laufen.
37.
18:38
Gelbe Karte für Hasan-Ali Kaldırım (Türkei)
36.
18:37
Sochi scheint ein kleines Taubenproblem zu haben - es finden sich viele Exemplare im Stadion und sorgen immer wieder für Geflatter, wenn der Ball hoch in Torausnähe aufspringt.
33.
18:35
Erster Abschluss der Türken! Roma-Talent Cengiz Ünder zieht von rechts in die Mitte und visiert die lange Ecke an, aber Guilherme ist auf dem Posten und lenkt die Pille zur Seite ab.
32.
18:33
... Golovin bleibt an der Mauer hängen, aber die Russen setzen nach und lassen keinen Konter zu.
31.
18:32
Gute Freistoßposition für die Russen direkt vor dem Strafraum nach einem Foul von Dzyuba...
30.
18:32
Die Gastgeber versuchen es immer wieder mit schnellen, überfallartigen Gegenstößen, die auch ihr Spiel bei der WM geprägt hatten und sehr effektiv waren.
28.
18:31
Die Türkei versucht sich etwas aus dem Würgegriff des Bären zu befreien, aber das ist noch viel zu durchsichtig. Selbst die zuletzt sehr anfällige russische Defensive hat da keine Probleme.
24.
18:25
Klasse Konter der Russen, der bei Dzyuba im linken Strafraum landet. Aus zu spitzem Winkel muss der Mittelstürmer nochmal in die Mitte spielen, wo Ionov jedoch mit seinem grätschenden Bein um Zentimeter das 2:0 verpasst!
22.
18:24
Absolut verdiente Führung für die Osteuropäer - die Türkei bekommt kaum einen Ball in die gegnerische Hälfte und bliebt immer wieder der Spiellaune der Russen ausgesetzt.
20.
18:21
Tooor für Russland, 1:0 durch Roman Neustädter
Abstaubertor des Ex-Schalkers! Nach einer Ecke hat Dzhikiya viel zu viel Platz am langen Pfosten und kann das Ding in Ruhe mit der Brust annehmen und mit Wucht an den linken Pfosten knallen. Von dort aus springt die Pille am geschlagenen Bolat vorbei in die Füße von Neustädter, der aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten muss.
19.
18:20
Mário Fernandes schlägt die Kugel aus dem Halbfeld fast blind an den langen Pfosten, wo Bulle Dzyuba erneut hochsteigt und das Ding mit Wucht in die lange Ecke platzieren will, aber letztlich ist der zu ungenau und somit leichte Beute für Keeper Bolat.
17.
18:19
Ganz wichtig von Dzhikiya! Çalhanoğlu hat bei einem Konter viel Platz auf der linken Seite und will die Kugel halbhoch in die Mitte auf den lauernden Tosun spielen, doch der Innenvertediger bekommt gerade noch das Bein zwischen den halb hohen Ball - der war schwierig zu klären!
14.
18:15
Immer wenn die Russen pressen und die Türken im Aufbauspiel stören, wird es gefährlich. Da sind die Gäste zu nervös im Aufbauspiel und lassen sich von den aggressiven Gastgebern zu leicht aus der Ruhe bringen.
11.
18:13
Die wilde Pressphase der Russen scheint sich verlaufen zu haben, inzwischen spielt sich viel im Mittelfeld ab. Die Gäste haben es geschafft, etwas Ruhe in die Partie zu bringen, aber nach vorne geht bei ihnen ebenso nicht viel.
8.
18:09
Kleiner Bock vom eingebürgerten brasilianischen Tormann Guilherme, der einen Rückpass falsch einschätzt und mit einer Bogenlampe ins eigene Toraus befördert. Die folgende Ecke bringt aber nicht ein.
6.
18:08
Die Türkei muss sich erst finden und scheint vom frühen Powerplay der Gastgeber überrascht. Aber wer ist das nicht, so einen energischen Start hatte man wohl nicht erwartet.
4.
18:05
Der WM-Gastgeber macht in den ersten Minuten gleich gut Druck und kann die Gäste in die eigenen Hälfte pressen. Da ist mächtig Motivation hinter dem neuen russischen Selbstvertrauen.
2.
18:04
Einen ersten Freistoß bringt Youngster Golovin von links in den Strafraum, aber die Türken können klären. Vor allem den Bullen Dzyuba werden die Russen auch hoch suchen.
1.
18:02
Der Ball rollt - die Russen nehmen heute den roten Dress auf sich und spielen komplett in ihrer Farbe, während die Türkei ganz in Weiß aufläuft.
1.
18:01
Spielbeginn
17:57
Die Hymnen laufen, gleich geht's los im Olympiastadion zu Sochi!
17:44
Bemerkenswert ist vor diesem Länderspiel vor allem der Fakt, dass beide Team bereits zum 3.(!) Mal innerhalb der letzten vier Monate aufeinandertreffen. Im Juni gab es zur russischen WM-Vorbereitung ein 1:1 in Moskau, bevor die Russen im September in Istanbul mit 2:1 gewinnen konnten. Dabei gab es das Duell seit Auflösung der Sowjetunion allgemein erst fünf Mal - drei Siegen der russischen Bären stehen zwei Remis gegenüber. Die Türkei wartet also nach wie vor auf einen Sieg gegen Russland und will ihn heute auf der anderen Seite des Schwarzen Meeres feiern.
17:35
Am Donnerstag bereits absolvierten beide Nationen ihr erstes Länderspiel an diesem Doppelspieltag im Oktober. Und - wie sollte es anders sein in dieser sehr ausgeglichenen Gruppe - auch da erzielten beide Mannschaften exakt das selbe Ergebnis. Während Russland in der Nations League gegen Schweden 0:0 spielte, blieb die Türkei im Test gegen Bosnien-Herzegowina torlos. Dabei hatten sich beide Offensivabteilungen in den Länderspielen zuvor als relativ treffsicher erwiesen - hoffen wir, dass das auch heute in Sochi der Fall sein wird.
17:30
Nach diesem hitzigen Spiel feierten die Türken allerdings ein eindrucksvolles Comeback in Schweden, wo sie bereits mit 0:2 zurücklagen, das Ding aber noch auf sensationelle Weise auf ein 3:2 umbogen. Dieser Moral-Boost könnte ein großer Vorteil für die kommenden Partien in der NLB werden.
17:21
Bereits am ersten Spieltag dieser Gruppe gab es das Hinspiel zwischen diesen beiden Teams in der Türkei. Dort spielten die Russen groß auf und nahmen einen verdienten 2:1-Erfolg mit nach Hause. Die Euphorie nach der mehr als geglückten WM im eigenen Land ist bei den Osteuropäern noch deutlich zu spüren. Plötzlich ist ein ganz neues Selbstbewusstsein bei der einst so großen Fußballnation und ehemaligem Europameister da. Dieses neue Selbstverständnis soll nun auf im Aufstieg in die NLA führen. Derzeit läuft dafür alles nach Plan.
17:21
Aktuell haben wir es in der Nations League B Gruppe 2 mit den beiden führenden Teams zu tun - Russland ist mit vier Punkten gut gestartet und führt die Gruppe an, während die Türkei dahinter mit drei Punkten vor den Schweden mit nur einem Zähler folgt.
Herzlich willkommen zum Länderspiel zwischen Russland und der Türkei. In Sochi geht es ab 18 Uhr um Punkte in der Nations League.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.