Sport-Datencenter
14.06.2022 20:45
Beendet
Ukraine
1:1
Irland
0:1
Stadion
Stadion Miejski w Łodzi
Zuschauer
10.641
Schiedsrichter
Ali Palabıyık

Liveticker

90.
22:41
Fazit:
Die Ukraine und Irland trennen sich im erst zweiten Aufeinandertreffen mit einem 1:1! Die Ukraine war über weite Strecken das Team mit mehr Spielanteilen, das allerdings nach einer halben Stunde durch ein traumhaftes Solo von Nathan Collins in Rückstand geriet. Die Antwort der Gelb-Blauen kam nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte, als Artem Dovbyk eine gelungene Kombination abrundete. Danach geschah wahlich nicht mehr viel. Das Meiste spielte sich zwischen den Sechzehnern ab, die Iren bäumten sich am Ende nochmals auf, es sollte aber beim Remis bleiben. Die Ukraine bleibt damit an der Tabellenspitze der Gruppe 1 der Nations League B. Danke fürs Mitlesen!
90.
22:36
Spielende
90.
22:36
Die Mannschaften scheinen sich auf ein Remis zu einigen.
90.
22:35
Da es kaum Unterbrechungen gab, kommt es lediglich zu dieser zweiminütigen Nachspielzeit.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:34
Die "Boys in Green" scheinen sich weniger mit dem drohenden Remis abfinden zu wollen. Sie ergreifen mehr und mehr die Initiative.
88.
22:33
Riznyk wehrt gegen Robinson ab! Die Iren wagen sich nochmal an und in den Strafraum der Gelb-Blauen. Hourihane steckt halblinks in die Box durch zu Joker-Kollege Robinson, der den Ball kurz vor der Grundlini scharf vor das Tor bringen will. Dort legt sich Riznyk quer und lenkt das Leder zu einem Vordermann ab, der klärt.
86.
22:31
Spätestens seit der sechzigsten Minute hat diese Begegnung maximal noch das Niveau eines Testspiels. Kelleher und Riznyk erleben zwischen den Pfosten eine sehr entspannte zweite Hälfte.
84.
22:29
Die Gelb-Blauen haben jetzt mal wieder eine längere Ballbesitzphase, nachdem die Kugel zuvor ständig den Besitzer gewechselt hat. Wirklich zwingend werden die Osteuropäer aber nicht.
82.
22:28
Was hat dieses Spiel noch zu bieten? Trudelt die Partie vollends aus oder geht ein Team noch auf Sieg?
80.
22:26
Gelbe Karte für Darragh Lenihan (Irland)
In Chiellini-Manier reißt Lenihan den perplexen Mudryk zu Boden, als dieser auf dem Weg war, einen schnellen Konter einzuleiten. Der Italiener wäre stolz auf den Iren.
80.
22:26
Einwechslung bei Irland: Chiedozie Ogbene
80.
22:25
Auswechslung bei Irland: Troy Parrott
79.
22:23
Gelbe Karte für Oleksandr Zinchenko (Ukraine)
Zinchenko spendet dem Referee hämischen Applaus, nachdem dieser ein hohes Bein seinerseits abpfeift. Dafür sieht der Ukrainer Gelb.
78.
22:23
Es ist wirklich keine sehr ansehnliche Begegnung mehr. Beiden Teams merkt man die Strapatzen der vergangenen Tagen an. Vor allem die Ukraine ist nach der verpassten WM-Quali verständlicherweise ein wenig müde.
76.
22:21
Yarmolenko scheitert beim Versuch, ein hohes Zuspiel von Shaparenko aus dem Zentrum heraus, rechts weiter in den Lauf des neuen Sikan zu leiten, weil ihm McClean zuvorkommt.
75.
22:20
Zu erwähnenswerten Torraumszenen kam es in den letzten fünfzehn, zwanzig Minuten eigentlich überhaupt nicht mehr. Die Partie dümpelt zwischen den Sechzehnern ein wenig vor sich hin.
74.
22:18
Auch bei der Ukraine kommen zwei neue Kräfte von der Bank. Denys Popov und Danylo Sikan sind jetzt mit von der Partie.
73.
22:17
Einwechslung bei Ukraine: Danylo Sikan
73.
22:17
Auswechslung bei Ukraine: Artem Dovbyk
73.
22:17
Einwechslung bei Ukraine: Denys Popov
73.
22:17
Auswechslung bei Ukraine: Mykola Matvienko
71.
22:16
Zinchenko leitet einen Pass im gegnerischen Halbfeld gedankenschnell weiter links in den Lauf von Mudryk, der in die Box und an die Grundlinie zieht, wo er aber die Kontrolle über den Ball verliert! Das hätte eine richtig gute Gelegenheit werden können.
69.
22:14
Hourihane wird direkt mit einem Fernschuss aus der zweiten Reihe bei den Ukrainern vorstellig. Sein Linksschuss fliegt aber in den zweiten Stock.
68.
22:12
Das schottische Wechselspiel geht doppelt in die nächste Runde, denn Hendrick und Hourihane sind jetzt mit frischen Beinen auf dem Rasen.
67.
22:12
Einwechslung bei Irland: Jeff Hendrick
67.
22:11
Auswechslung bei Irland: Jayson Molumby
67.
22:11
Einwechslung bei Irland: Conor Hourihane
67.
22:11
Auswechslung bei Irland: Jason Knight
66.
22:11
Der Gefoulte übernimmt den Standard selbst, bleibt mit dem Versuch flach rechts ander Mauer vorbei aber dennoch an einem Iren hängen, der die Murmel abblockt.
65.
22:09
Gelbe Karte für Alan Browne (Irland)
Diese Verwarnung geht auch völlig in Ordnung, weil Browne seinen Gegenspieler Shaparenko im Tempo nur noch mit einer unfairen Grätsche am Strafraum stoppen kann.
63.
22:09
Yarmolenko führt das Leder rechts vor dem Sechzehner und findet den einlaufenden Zinchenko mit einem halbhohen Zuspiel rechts in der Box. Der City-Profi spürt dort den Körperkontakt von O'Shea, der aber keinesfalls für einen Elfmeter ausreicht.
61.
22:07
Mykolenko und Mudryk kombinieren sich über die linke Seite nach vorne, Erstgenannter bekommt die Kugel letztlich links in der Box und findet mit einer Mischung aus Schuss und scharfem Pass keinen Mitspieler vor dem Tor, wodurch der Ball rechts am Gehäuse vorbeizischt.
60.
22:05
Der engagierte Parrott setzt sich halblinks vor dem Sechzehner gegen zwei Mann durch, lediglich der Schuss aus zwanzig Metern wird von einem ukrainischen Bein noch abgefälscht, sodass dieser am linken Außennetz vorbeistreift.
59.
22:04
Matvienko leistet sich im Spielaufbau einem zu seinem Glück nicht folgenschweren Fehlpass in die Beine von Knight. Seine Mitspieler schalten schnell genug in den Rückwärtsgang und halten die Iren gut zurück.
57.
22:01
Stephen Kenny merkt, dass sein Team neue Impulse benötigt. Er bringt Callum Robinson positionsgetreu für den bemühten Scott Hogan.
57.
22:01
Einwechslung bei Irland: Callum Robinson
57.
22:01
Auswechslung bei Irland: Scott Hogan
55.
21:59
Die Gelb-Blauen machen jetzt Druck. Sie schnüren die Iren hinten ein und suchen die Lücke in deren letzter Kette.
53.
21:58
Yarmolenko will dann aber wieder fußballerisch auf sich aufmerksam machen. Seine Dribbeleinlagen rechts neben dem Sechzehner bringen aber keinen bedeutenden Raumgewinn. Er bricht ab und seine Mitspieler bauen neu auf.
51.
21:55
Gelbe Karte für Andrey Yarmolenko (Ukraine)
Yarmolenko springt zentral an der Mittellinie viel zu motiviert in Cullen hinein, der schreiend zu Boden geht. Das gibt die nächste Verwarnung für einen Ukrainer.
50.
21:55
Diesen Start in den zweiten Abschnitt hatten sich die Iren anders vorgestellt. Es dauerte keine zwei Minuten, bis sie die kalte Dusche erwischte.
49.
21:53
Gelbe Karte für Ilya Zabarnyi (Ukraine)
Zabarnyi zieht und zerrt im Halbfeld am Trikot von Parrott und heimst sich dadurch eine Gelbsperre für das nächste Spiel ein.
47.
21:51
Tooor für Ukraine, 1:1 durch Artem Dovbyk
Ok, das ging schnell! Dovbyk leitet den Treffer selbst ein, indem einen hohen Ball an der Mittellinie mit der Brust zu Zinchenko weiterleitet, der dann viel Raum vor sich hat und Yarmolenko auf rechts in den freien Raum schickt. Der West-Ham-Akteur behält auf dem Weg rechts in die Box den Überblick, legt flach links vor den Pfosten, wo Dovbyk nur noch einschieben muss!
46.
21:50
Rein geht's in diese zweiten 45 Minuten zwischen Irland und der Ukraine. Können die Gelb-Blauen die Partie biegen oder feiern die "Boys in Green" den zweiten Sieg in Folge?
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Irland mit 1:0 gegen die Ukraine dank eines furiosen Solos von Nathan Collins! Die Ukrainer starteten gewohnt ballsicher und taktgebend, während sich die Iren nur selten zu befreien wussten. Malinovskiy gab nach zwölf Minuten den ersten Warnschuss aus der Distanz ab, fünf Minuten später versagten bei Parrott auf der anderen Seite aus kurzer Entfernung per Kopf die Nerven. Kurz darauf ermöglichte Zabarnyi seinem Kollegen Mykolenko mit einem überragenden Tiefenball die Riesenchance auf die Führung. Nach etwas mehr als einer halben Stunde toppt dann aber Collins alles bisher Geschehene mit einem herrlichen Alleingang vom Mittelkreis aus und seinem anschließenden Treffer. Die Gelb-Blauen müssen in der zweiten Hälfte ihre Sturmreihe besser in Szene setzen und aufpassen, dass sie den Iren nicht zu früh die Räume öffnen. Bis gleich!
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Auf der anderen Seite tut es ihm Yarmolenko gleich, wodurch sich noch eine Freistoßsituation für die Ukraine ergibt. Die Gelb-Blauen schlagen die Murmel aber vergeblich mehrfach in die Box.
45.
21:33
Parrott zieht im Dribbling gegen Shaparenko links an der Mittellinie einen cleveren Freistoß und verschafft seiner Mannschaft die Möglichkeit zur Entlastung.
45.
21:31
Drei Minuten werden nachgespielt. Diese ergeben sich wohl hauptsächlich durch die Verletzungsunterbrechungen von Ruslan Malinovskiy.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:30
Karavayev hat nach einer Seitenverlagerung von Shaparenko viel Raum rechts neben der Box, den er zum Flanken nutzt. Zinchenko hebt in Seitenlage aber, erwischt die Kugel beim Versuch des Seitfallziehers aus vierzehn Metern aber nicht richtig, wodurch diese hoch links am Tor vorbeisaust.
42.
21:28
Yarmolenko kommt im Strafraum nach einem Kontakt von O'Shea zu Fall. Der Spieler von West Ham kombinierte sich zuvor schön schnell und direkt mit Zinchenko in die Box, wo er dann aber zu theatralisch zu Boden geht.
40.
21:26
Aber auch die Ukrainer lassen sich nach dem Gegentor nicht von ihrer Spielidee abbringen. Dadurch entsteht ein etwas offenerer Schlagabtausch als noch vor dem Sololauf von Collins.
38.
21:24
Die "Boys in Green" schöpfen Selbstvertrauen aus der Führung und rennen weiter an. Knight hat im Halbfeld viel Platz, legt sich das Spielgerät auf rechts und hält flach drauf. Riznyk taucht ab und entschärft diesen zu unplatzierten Fernschuss mit den Händen nach außen.
36.
21:22
Der frische Mudryk braucht nur wenig Anlaufzeit, verarbeitet an halbhohes Zuspiel am Strafraum prima, behauptet sich gegen zwei Mann, um dann von links in der Box hoch in den rechten Rückraum zu flanken. Der anrauschende Karavayev jagt die Murmel dort aber per Dropkick weit über das Tor.
34.
21:20
Die Führung der Iren hatte sich nicht zwingend abgezeichnet, allerdings stellten sich die Ukrainer beim Solo von Collins auch nicht gut an.
32.
21:17
Tooor für Irland, 0:1 durch Nathan Collins
Was war das bitte für eine sensationelle Einzelaktion? Collins fängt einen Pass von Karavayev am Mittelkreis ab und dann kommt der Verteidiger ins Rollen. Geschmeidig legt er sich den Ball an drei entgegenkommenden Ukrainern vorbei und überwindet Riznyk dann aus fünfzehn Metern mit einem Schuss mit dem rechten Außenrist - ein klasse Treffer!
30.
21:16
Die Iren versuchen, ein wenig früher zu pressen. Allerdings entstand aus eben jenem höheren Pressing vorher auch die Chance durch Mykolenko, weil sie hinten komplett offen waren - es ist ein Spagat.
29.
21:14
Kurz darauf ist es dann aber soweit und sein Ersatzmann Mykhaylo Mudryk betritt den Rasen.
28.
21:14
Einwechslung bei Ukraine: Mykhaylo Mudryk
28.
21:13
Auswechslung bei Ukraine: Ruslan Malinovskiy
28.
21:13
Mit Fangesängen wird Malinovskiy vom Feld begleitet. Sein Ersatz steht aber noch nicht ganz bereit.
26.
21:12
Einen Ballkontakt später zeigt der Mittelfeldmann von Atalanta Bergamo dann aber doch an, dass es nicht mehr geht. Hoffentlich handelt es sich um keine schlimmere Verletzung, gute Besserung!
25.
21:11
Ruslan Malinovskiy muss vom ärztlichen Personal behandelt werden, nachdem er bei einem Pressschlag am linken Becken etwas abbekommen hat. Er kehrt aber schnell wieder auf den Rasen zurück.
24.
21:10
Der herrliche Ball von Ilya Zabarnyi eben ist mit Sicherheit das bisherige spielerische Highlight der Partie. Die Iren müssen sich aber auch auf der anderen Seite fragen, wie sie mit einem Pass geknackt werden können.
22.
21:09
Mykolenko gegen Kelleher! Zabarnyi spielt aus der eigenen Hälfte heraus einen überragenden hohen Tiefenball in den Lauf des startenden Mykolenko auf links. Der Innenverteidiger überspielt alle Ketten der Iren und der Außenverteidiger läuft plötzlich auf Kelleher zu, den er bei seinem Versuch aus vierzehn Metern aber flach abschießt! Die Fußabwehr landet zentral vor dem Tor, wo es seine Vordermänner letztlich klären können!
21.
21:07
Vorne in der Spitze bekommt die Ukraine die PS von Yarmolenko und Co noch nicht auf die Straße. Keiner der Stürmer konnte bislang erfolgreich in Szene gesetzt werden.
19.
21:05
Diese kleinen Unachtsamkeiten müssen die Gelb-Blauen zwingend abstellen, auch wenn die "Boys in Green" bisher nicht daraus Profit schlagen.
17.
21:04
Parrott hat alle Zeit der Welt! Die Ukrainer geraten dann doch kurz darauf in Bedrängnis, weil sich Matvienko und Mykolenko rechts am eigenen Strafraum nicht einig werden. Hogan spritzt dazwischen und flankt hoch an das linke Fünfereck, wo Parrott sich per Kopf die Ecke eigentlich aussuchen kann, diese aber völlig verunglückt rechts vorbeiköpft!
17.
21:03
Parrott kann das Spiel nach einem Ballverlust von Zinchenko an der Mittellinie eigentlich schnell machen, verschleppt die Kugel aber und verpasst den Steilpass in Richtung seiner Mitspieler.
16.
21:02
Wirklich intensiv geführt wird die Partie bislang nicht. Gerade in der eigenen Hälfte werden vor allem die Ukrainer in Ruhe gelassen.
14.
21:00
Die spielerische Dominanz liegt nach wie vor in den Händen der "Schowto-blakytni", wie sie in der Landssprache genannt werden. Die Iren tun sich schwer gegen die technisch-versierten Ukrainer und wissen sich meist nur mit dem klassischen "Kick-and-Rush" zu helfen.
12.
20:58
Malinovskiy mit der ersten Fackel! Die Nummer acht bekommt den Ball zentral vor dem Sechzehner, dreht sich prima um Gegenspieler Cullen herum, legt sich den Ball auf rechts und zieht aus der zweiten Reihe ab. Sein halbhoher Strahl kann von Kelleher sicher nach außen weggefaustet werden.
10.
20:56
Ilya Zabarnyi öffnet das Feld eigentlich schön mit seinem hohen Diagonalball von der Mittellinie aus an den linken Strafraumrand. Dort kann sich Kollege Vitaliy Mykolenko jedoch nicht gegen seinen Kontrahenten Nathan Collins durchsetzen.
9.
20:55
Die "Ukraina"-Rufe schallen durch das Stadion inmitten Polens. Die Fans sorgen für heimische Atmosphäre im Nachbarland.
8.
20:54
Molumby wirft einen fragenden Blick in Richtung Linienrichter, nachdem er von Matvienko per Check über die Seitenlinie manövriert wurde. Er bekommt den Freistoß, hätte sich nach diesem Einsteigen aber wohl eine Karte gewünscht.
6.
20:52
Browne tankt sich auf der anderen Seite rechts an zwei Gegenspielern vorbei über die Mittellinie und will dann Hogan per Tiefenpass rechts am Strafraum bedienen. Allerdings stand der Stürmer von Birmingham zuvor im Abseits.
5.
20:51
Sergiy Sydorchuk sucht Artem Dovbyk mit einem Steilpass rechts an die Grundlinie. Dort wird der Stürmer allerdings von Darragh Lenihan abgelaufen, wodurch es zum Abstoß kommt.
4.
20:49
Nun reißen allerdings die Gelb-Blauen das Zepter an sich. Wie schon im Hinspiel lassen sie gewohnt ballsicher die Kugel in den eigenen Reihen laufen.
2.
20:48
Es gibt früh die erste Ecke für die Gäste von der Insel. Dies wird kurz von rechts ausgeführt und landet am rechten Strafraumeck bei Parrott, dessen hohe Flanke auf der Linie von Riznyk abgefangen wird, der seine erste Probe souverän besteht.
1.
20:46
Schiedsrichter Ali Palabiyik pfeift die Partie an! Zunächst halten beide Teams kurz kniend inne, dann geht es mit dem zweiten Pfiff los. Die "Boys in Green" sind heute die "Boys in Orange", sie spielen in ihren Auswärtstrikots, während die Ukrainer in blau auflaufen. Los geht's!
1.
20:45
Spielbeginn
20:39
Die Ukrainer laufen aus gegebenem Anlass wieder mit einer Fahne um den Hals ein und werden von zahlreichen Fans ebenfalls mit Transparenten in den Landesfarben begrüßt.
20:34
Die Iren haben ihrerseits die Chance, sich für die Pleite im Hinspiel zu rächen. Sie waren in einem chancenarmen Spiel die spielerisch schwächere Mannschaft und kassierten letztlich durch eine Freistoßflanke, die im Netz landete den Gegentreffer gegen die Gelb-Blauen. Heute muss mehr von der Truppe von Stephen Kenny kommen, Auftrieb dürfte allenfalls das furiose 3:0 gegen Schottland jüngst geben. Wir freuen uns auf ein unterhaltsames Spiel!
20:12
Die Nations League ist für die Ukraine ein gutes Pflaster, um sich den Frust der knapp verpassten WM-Quali von der Seele zu schießen. Die Gelb-Blauen haben schließlich beide bisherigen Partien gewonnen. Sowohl im Hinspiel gegen die Iren (1:0) als auch jüngst in der Begegnung gegen Armenien (3:0) behielten die Osteuropäer eine weiße Weste. Sollte heute im zweiten Aufeinandertreffen mit den "Boys in Green" ein weiterer Sieg gelingen, sind die Aussichten auf einen Aufstieg in Liga A glänzend.
19:57
Bei den "Boys in Green" von der Insel ergeben sich im Vergleich zum erlösenden 3:0-Prestigesieg gegen Rivale Schottland drei Veränderungen: Scott Hogan darf für Michael Obafemi im Sturm ran, außerdem bilden Darragh Lenihan und Dara O'Shea das neue Duo in der Innenverteidigung für Shane Duffy und John Egan.
19:54
Die ukrainische Nationalmannschaft weicht erneut ins polnische Łódź aus, um dort für das eigenene kriegsgebeutelte Land die Fahne hochzuhalten. Im Rückspiel gegen die Iren tauscht Trainer Oleksandr Petrakov auf fünf andere Spieler als noch beim 3:0-Erfolg gegen Armenien: Keeper Dmytro Riznyk vertritt Andriy Pyatov zwischen den Pfosten, außerdem rutscht Oleksandr Zinchenko von der Linksverteidigerposition ins Mittelfeld, wofür Mykola Shaparenko in die Sturmreihe weicht. Vitaliy Mykolenko darf dafür auf der Position des Außenverteidigers ran. Außerdem wechselt der Coach den gesamten Dreiersturm im 4-3-3 aus, Andrey Yarmolenko, Artem Dovbyk und der besagte Mykola Shaparenko stürmen heute.
19:37
Herzlich Willkommen zum Spiel der Gruppe 1 in der Nations League B zwischen der Ukraine und der Republik Irland! Anpfiff ist um 20:45 Uhr!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.