Sport-Datencenter
13.06.2014 21:00
Beendet
Spanien
1:5
Niederlande
1:1
Stadion
Arena Fonte Nova
Zuschauer
48.173
Schiedsrichter
Nicola Rizzoli

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Das erste fette Ausrufezeichen der Weltmeisterschaft 2014 - die Niederlande schlagen Spanien, nach dieser zweiten Halbzeit auch in dieser Höhe verdient, mit 5:1 und starten so mit einem Paukenschlag in das Turnier! Hatte sich schon in Durchgang eins angedeutet, dass die "Elftal" in diesem Auftaktmatch nicht chancenlos sein würden, spielte sich im zweiten Teil der Partie beinahe Unvorstellbares ab. Nach dem Seitenwechsel konnte sich die van Gaal-Elf nach schwierigen ersten Minuten immer besser befreien und durften mit ihren zielgerichteten Angriffen ein echtes Schützenfest feiern. Neben den arrivierten Stars van Persie und Robben ragte Daley Blind heraus, der eine hohe Präzision bei seinen Pässen zeigte und an spätestens an diesem Abend wohl auf dem Zettel der meisten europäischen Topklubs stehen dürfte. Spanien fand im Mittelfeld keine Gegenwehr und muss diese Klatsche nun erst einmal verdauen. Als Favorit in das Turnier gestartet, muss "La Roja" jetzt um den Einzug in die K.O.-Phase zittern. Ein nicht für möglich gehaltenes Spiel ist zu Ende; so darf es weitergehen bei dieser WM. Ab Mitternacht mitteleuropäischer Sommerzeit begegenen sich dann die anderen Gruppenmitglieder Chile und Australien. Einen schönen Abend noch!
90.
22:51
Spielende
90.
22:49
Torres hat die Riesenchance zum zweiten Treffer für "La Roja", doch im Fünfmeterraum braucht er zu lange, um ins halbleere Tor einzuschieben. Blind rettet leidenschaftlich!
90.
22:48
Ja, müssen sie: Vier Minuten Nachschlag werden vom vierten Offiziellen angezeigt!
90.
22:47
Die letzte reguläre Minute läuft! Müssen sich die Spanier auch noch durch eine Nachspielzeit quälen?
87.
22:45
Fast noch der sechste Treffer für die "Elftal"! Erst scheitert der eingewechselte Wijnaldum nach einem flachen Querpass von links aus 14 Metern an Casillas, dann knallt Robben den ungenügenden Klärungsversuch vom rechten Strafraumeck drauf. Spanies Torhüter pariert erneut!
88.
22:45
Auflösungserscheinungen bei den Iberern jetzt. Wenn man alle Topchancen zusammenzählt, ist die Niederlande nicht weit entfernt von der Zweistelligkeit!
86.
22:44
Auf der spanischen Bank blickt man auf entsetzte Gesichter. Dieser Start war nicht vorauszuahnen, schon gar nicht von den Spielern von Del Bosque selbst.
85.
22:42
Wie wird Spanien dieses Turnier fortsetzen? Solch eine Klatsche tut richtig weh. Im nächsten Gruppenspiel wartet Chile, das im Abendmatch aber erst einmal gegen Australien antreten wird.
82.
22:39
Die Niederlande wollen gar nicht aufhören mit ihrem Offensivspiel und am liebsten noch das halbe Dutzend vervollständigen. Ein Paukenschlag im dritten Spiel dieser WM, der die "Elftal" schon so git wie sicher in das Achtelfinale bringt.
80.
22:39
Tooor für Niederlande, 1:5 durch Arjen Robben
Robben zerstört seinen Spanien-Komplex! Auf Höhe der Mittellinie wird der Flügelflitzer geschickt und nimmt Ramos auf halbrechts in wenigen Momenten einige Meter ab. Er dringt in den Sechzehner ein, dreht sich gegen Casillas einmal um die eigene Achste und ballert dann ins von zwei Feldspielern bewachte Tor!
79.
22:36
Einwechslung bei Niederlande: Jeremain Lens
79.
22:36
Auswechslung bei Niederlande: Robin van Persie
79.
22:35
So wirklich kann wohl noch niemand fassen, wie diese Partie gelaufen ist. Matchwinner van Persie darf sich feiern lassen und darf nun frühzeitig unter die Dusche.
78.
22:35
Einwechslung bei Spanien: Cesc Fàbregas
78.
22:35
Auswechslung bei Spanien: David Silva
77.
22:34
Einwechslung bei Niederlande: Joël Veltman
77.
22:34
Auswechslung bei Niederlande: Stefan de Vrij
76.
22:33
Spanien kann die Niederlage wohl nicht mehr verhindern, sondern nur noch die Höhe der Pleite kleinhalten oder verringern. Ramos will einen Freistoß aus gut 25 Metern direkt in der linken Torecke unterbingen und schießt nur knapp vorbei.
74.
22:32
Wahnsinn: Die Niederlande war so skeptisch nach Brasilien gereist und nun schießen sie den Favoriten einfach mal ab. Im Regen von Salvador wird eine großartige WM-Geschichte geschrieben!
72.
22:30
Tooor für Niederlande, 1:4 durch Robin van Persie
Ist das ein verrückter Abend in Salvador! Van Persie nutzt einen kapitalen Bock von Casillas aus, der sich das Leder nach Rückpass von Alba zu weit nach vorne legt. Der niederländische Kapitän geht dazwischen und schiebt nach dem ersten Kontakt ins leere Tor ein!
70.
22:27
20 Minuten bleibt dem Weltmeister noch, um den Fehlstart in das Turnier zu verhindern. Die Niederlande sind nah dran an einem großartigen Erfolg, der Rückenwind für die ganze WM geben könnte.
67.
22:25
Silva schiebt nach Cillessens Parade eines Kopfballs von Torres aus nächster Nähe ein, doch die Hoffnung wird im gleichen Augenblick wieder zerstört: Der City-Start stand deutlich in der verbotenen Zone.
66.
22:24
Gelbe Karte für Robin van Persie (Niederlande)
Van Persie grätscht ohne Rücksicht auf Verluste in die Beine von Pedro und sieht zurecht die Gelbe Karte.
65.
22:23
Gelbe Karte für Iker Casillas (Spanien)
Casillas beschwert sich und liegt damit wohl nicht ganz falsch. Doch die Entscheidung steht und für dieses Meckern wird der spanische Schlussmann verwarnt.
65.
22:23
Tooor für Niederlande, 1:3 durch Stefan de Vrij
Die Niederlande erhöhen auf 3:1! Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld wird auf den zweiten Pfosten geschlagen und senkt sich erst sehr spät. Van Persie und Casillas prallen gegeneinander. Innenverteidiger de Vrij hält den Schädel hin und darf jubeln. Rizzoli bewertet van Persies Einsteigen als regelgerecht und gibt den Treffer!
63.
22:20
Einwechslung bei Spanien: Pedro
63.
22:20
Auswechslung bei Spanien: Xabi Alonso
63.
22:19
Wijnaldum ersetzt bei den "Oranjes" den platzverweisgefährdeten de Guzmán, ist nicht wirklich eine defensivere Variante. Del Bosque bringt Pedro und Torres für Costa und Xabi Alonso.
62.
22:19
Einwechslung bei Niederlande: Georginio Wijnaldum
62.
22:19
Auswechslung bei Niederlande: Jonathan de Guzmán
62.
22:18
Einwechslung bei Spanien: Fernando Torres
62.
22:18
Auswechslung bei Spanien: Diego Costa
60.
22:17
Spanien wirkt gerade etwas ratlos, kommt nur schwer in Besitz des Balles. Auf der Bank machen sich gerade Torres und Pedro für Teilzeiteinätze bereit.
60.
22:17
Van Persiieeee mit dem Lattenkracher! Robben spielt vom Zentrum an das rechte Strafraumeck, wo der United-Spieler den aufspringenden Ball zu einem knallharten Volleyschuss mit den rechten Spann verarbeitet. Nur das Aluminium rettet Spanien!
58.
22:16
Natürlich wäre eine Niederlage zum Auftakt für Spanien ein Rückschläg, doch erinnern wir uns an die WM 2010: Damals verlor man zum Auftakt gegen die Schweiz und am Ende wurde der Titel trotzdem geholt. Außerdem sind hier noch mehr als 30 Minuten zu gehen!
57.
22:14
Die Truppe von Louis van Gaal ist jetzt richtig heiß auf diese Spiel und hungrig auf einen dritten Treffer. Die Leidenschaft, mit der da gerade im Mittelfeld auf den Ball gegangen wird, ist beeindruckend!
55.
22:13
Diego Costa lässt sich gegen Martins Indi zu einer leichten Tätlichkeit hinreißen, als er den Feyenoord-Akteur leicht mit der Stirn am Kopf stößt. Rizzoli hat die Szene jedoch nicht gesehen und kann so keine Strafe aussprechen.
54.
22:12
Die Vorlage kam übrigens erneut von Blind, der da ein zweites Mal ein ganz feines Füßchen bewiesen hat. Jetzt liegt der Außenseiter vorne und ist auf einem guten Weg in Richtung Rache für 2010!
53.
22:10
Tooor für Niederlande, 1:2 durch Arjen Robben
Das ist die reine Genugtuung für Robben! Der dribbelstarke Münchener nimmt einem hohen Pass aus dem halblinken Raum großartig herunter, lässt Ramos und Piqué ins Leere rutschen und netzt dann aus sieben Metern eiskalt gegen Casillas ein. Erneut ein tolles Tor der "Oranjes"!
51.
22:09
Die Niederlande können sich wieder befreien, lassen längerfristige Druckphasen des Gegners nicht zu. Das ist schon selbstbewusst, was die "Elftal" hier zeigt. Gleichwohl ist Spanien eher konterschwach und kann mit dem Aufrücken gestoppt werden.
50.
22:07
Iniesta will den nassen, rutschigen Boden für einen flachen Fernschuss in die linke Ecke nutzen. Aus gut 21 Metern feuert er mit dem rechten Fuß drauf. Cillessen begräbt das Leder im Nachfassen unter sich.
48.
22:05
Spanien kombiniert sich mit wenigen Kontakten um den Strafraum herum, findet aber noch keine Lücken. Die Außenbahnen werden angeboten, doch auf Durchstoßen bis zur Grundlinie scheint die Taktik nicht zu fußen.
47.
22:04
Robben ist unweit der rechten Grundlinie schon fast an Ramos vorbei, als der beinharte spanische Innenverteidiger doch noch den Fuß an die Kugel bekommt und so eine Eindringen des Niederländers in den Sechzehner vereitelt.
47.
22:03
Kein Wechsel im Personal auf beiden Seiten, dafür aber eine Änderung der äußereren Bedingungen: In der Pause hat starker Regen eingesetzt.
46.
22:02
Willkommen zurück in Salvador! So wie Durchgang eins mit dem fliegenden Holländer van Persie endete, darf es weitergehen in der Arena Fonte Nova. Die Niederlande sind nicht chancenlos und haben schon die ein oder andere Schwäche beim Turnierfavoriten aufgedeckt. Kann diese Leistung nach dem Seitenwechsel bestätigt werden oder schaltet Spanien noch einen Gang höher?
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Im ersten Topspiel dieser WM zwischen Spanien und den Niederlanden steht es zur Pause 1:1! Der Titelträger brauchte einige Zeit, um in die Partie zu kommen. Die "Elftal" war hingegen von Anfang an zur Stelle und hätte durch Sneijder früh in Führung gehen können. "La Roja" zog das Tempo etwas an und erzwang durch Costa einen Strafstoß, den Xabi Alonso verwandelte. In der Folge brachen die Niederlande nicht etwa ein, sondern steigerte sich von Minute zu Minute. Als der Pausenrückstand kurz bevor stand, gelang van Persie nach Blinds Vorlage ein Weltklassetreffer, der das Bemühen der "Oranjes" belohnt. So ist für den zweiten Durchgang alles offen. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
44.
21:44
Tooor für Niederlande, 1:1 durch Robin van Persie
Der erste magische Moment dieser Weltmeisterschaft! Blind hat auf links auf Höhe der Mittellinie eigentlich keine Optionen in Richtung Spitze. So versucht er einfach mal etwas Verrücktes, indem er einen hohen Ball in den Strafraum schlägt. Van Persie startet durch, hebt ab und lässt dem weit vorne stehenden Casillas mit seinem Flugkopfball keine Chance!
43.
21:43
Silva lässt die Riesenchance zur Vorentscheidung liegen! Iniesta spielt einen großartigen Pass, als er bei seinem Solo von halblinks in Richtung Mitte einfach steil in die Gasse passt. Silva will Cillessen mit einem Lupfer überwinden, doch der Keeper bekommt die Hand dazwischen!
41.
21:41
Gelbe Karte für Stefan de Vrij (Niederlande)
De Vrij lässt den durchstartenden Silva auflaufen, der wie an einer Wand am niederländischen Verteidiger abprallt. Nun ist die Zeit für die zweite Gelbe Karte gekommen.
39.
21:39
Spanien zeigt sich in der Folge des Führungstreffers erst einmal satt. Das wäre vollkommen in Ordnung, hätte man den Gegner auch komplett in der Kontrolle. So ist das Einsparen der Kräfte ein Tanz auf der Rasierklinge!
40.
21:39
Robben versteht die Welt nicht mehr, als er nach einem Durchsteckpass bei freie Bahn in Richtung Casillas zurückgepfiffen wird. Auch hier liegt das italienische Gespann allerdings richtig!
37.
21:38
Der bereits verwarnte de Guzmán spielt mit dem Feuer, als er Xabi Alonso im Mittelfeld mit einem Tritt auf den Fuß attackiert. Rizzoli ahndet das Foul mit einem Freistoßpfiff und verzichtet in dieser fairen Partie glücklicherweise auf einen frühen Platzverweis. Fingerspitzengefühl!
35.
21:36
Spaniens Außenverteidiger vermitteln nicht den sichersten Eindruck, müssen immer wieder Aktionen, die bis zur Grundlinie durchbrechen, hinnehmen. Infolge eines hohen Balles aus der eigenen Hälfte wird nun van Persie geschickt, steht aber bei Abgabe von Martins Indi einen Schritt in der verbotenen Zone.
34.
21:34
Gute Antworten, die die "Elftal" jetzt auf das Gegentor geben. Sie machen das Spiel sehr breit und ziehen die spanische Verteidigung so geschickt auseinander. Die Flanken werden von Minute zu Minute gefährlicher!
31.
21:32
De Guzmán bricht auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und kann unbedrängt eine Mitte flanken. Dort sind die Mitspieler jedoch komplett bewacht. Die gefühlvolle Hereingabe auf den zweiten Pfosten wird schließlich von Silva geklärt.
32.
21:32
Ramos inkonsequent vor dem eigenen Tor! Blind schlägt eine scharfe, halbhohe Flanke in den Fünfmeterraum, wo der Real-Akteur zwar den Schritt in Richtung Ball vollzieht, dann aber nicht herankommt. Wenn van Persie damit gerechnet hätte, wäre ihm der Treffer am zweiten Pfosten nicht mehr zu nehmen gewesen. Hat der Kapitän aber nicht!
29.
21:29
Wie verarbeitet "Oranje" diesen Rückstand? Jetzt darf sich die van Gaal-Elf bloß nicht noch weiter in die Defensive zurückdrängen lassen, sondern muss wieder vermehrt die drei Offensivstars suchen.
27.
21:28
Tooor für Spanien, 1:0 durch Xabi Alonso
... und er lässt sich diese Chance nicht entgehen! Der Madrilene schießt flach in die linke Ecke. Cillessen hat den richtigen Riecher, ist aber nicht schnell genug unten. So zappelt das Netz und Spanien ist vorne!
26.
21:27
Strafstoß für Spanien! Costa wird auf halblinks steil in den Sechzehner geschickt, schlägt einen Haken und wird dann von de Vrij am Knöchel getroffen und nimmt dieses vermeintliche Geschenk dankend an. Komplizierte Entscheidung, aber wohl richtig! Xabi Alonso wird ausführen...
25.
21:26
Gelbe Karte für Jonathan de Guzmán (Niederlande)
Nachdem der Swansea-Spieler eine gute Schussposition durch einen Stockfehler verpasst hat, stoppt er Iniesta an der Einleitung eines Gegenstoßes mit einem leichten Trikotzupfer. Rizzoli wertet dies als taktisches Foul und zückt die Gelbe Karte.
24.
21:25
Die Dominanz des Weltmeisters steigert sich. Er kommt jetzt immer öfter hinter das defensive Mittelfeld. Weiterhin fehlt aber der letzte Pass. Diego Costa beschäftigt die Verteidiger, doch zu selten gelangt er an die Kugel.
23.
21:24
Xavi findet mit der ersten Ecke des Matches, ausgeführt von der linken Fahne, Ramos in der Mitte, der aus sieben Metern aber keine Kontrolle hinter die Kugel bekommt und nur leicht mit der Stirn dran ist. Kopfballungeheuer Ramos - auch bei der WM?
20.
21:21
Erstmals klappt einer dieser leicht diagonalen hohen Anspiele der Spanier aus dem Mittelkreis, diesmal aus dem Fuße Alonsos. Silva nimmt das Spielgerät freistehend im gegnerischen Strafraum jedoch nicht sauber genug herunter und verpasst so eine gute Möglichkeit.
21.
21:20
Spanien bringt noch keinen Druck über die Außenbahnen zustande, kommt gar nicht durch bis zur Grundlinie. Alba und Azpilicueta sind selten in das Angriffsspiel eingebunden. Im Zentrum stellen die Niederländer die Räume geschickt zu und verteidigen eisenhart.
17.
21:18
Beide Teams geben noch kein Vollgas, scheinen sich die Kräfte erst einmal aufsparen zu wollen. Die Niederlande graben sich nicht hinten ein, sondern überqueren immer wieder spielerisch die Mittellinie. Dann ist aber meist Schluss; die Anbindung der Offensive klappt noch zu selten.
18.
21:18
Silva erpresst das Spielgerät auf der halbrechten Angriffsseite gegen de Guzmán und fackelt dann nicht lange mit dem Durchsteckpass auf Costa. Dessen Rechtsversuch aus schwierigem Winkel landet klar im Toraus.
15.
21:16
De Jong mit einem kräftigen Bodycheck gegen Busquets, bei dem der Mittelpunkt definitiv nicht im Mittelpunkt stand. Wenige Augenblicke ist Busquets wieder das Opfer, wurde diesmal von Sneijder gefällt. Rizzoli schlichtet die Szenerie und kommt ohne Verwarnung aus.
14.
21:15
Diego Costa wird übrigens bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Der 25-Jährige hat nämlich schon ein Freundschaftsspiel für Brasilien bestritten, um sich dann noch für Spanien zu entscheiden.
13.
21:13
Durchatmen bei der "Elftal"! Schlimmer Ballverlust von de Jong wenige Meter vor dem eigenen Strafraum. Eroberer Busquets spielt diagonal auf halblinks in den Strafraum, wo der Atlético-Akteur zum Linksschuss ausholt, aber wunderbar von Vlaar abgegrätscht wird.
12.
21:13
"La Roja" kann noch nicht das gewohnte Ballbesitzspiel aufziehen, gelangt nur selten in das letzte Spieldrittel. Die niederländischen Außenverteidiger Blind und Janmaat werden immer wieder mit hohen Bällen geprüft, meistern ihre Aufgaben bisher aber tadellos.
11.
21:11
Spanien verzeichnet auch einen ersten Abschluss, der jedoch weniger Gefahr ausstrahlt. Iniesta probiert sein Glück von halblinks mit dem rechten Innenrist, schießt aber deutlich über den Querbalken.
10.
21:10
Die Niederlande haben so einen perfekten Start in die WM verpasst. Der Steilpass kam von Robben, der nach einer nicht optimalen Annahme eines hohen Balles von Alonso sofort zur Stelle war und das Auge für Sneijder hatte.
8.
21:09
Sneijder scheitert freistehend an Casillas! Geht das denn schon wieder los? Der Spielmacher wird auf halbrechts plötzlich steil und flach in die Nahtstelle zwischen Alaba und Ramos geschickt und hat nur noch den spanischen Keeper vor sich. Aus vollem Lauf scheitert der Galatasaray-Star an Casillas' rechtem Arm!
7.
21:07
Die unerfahrene Defensivabteilung der "Oranjes" kommt schadenfrei durch die ersten Augenblicke, wird aber auch noch nicht wirklich geprüft. Auf der Gegenseite können van Persie, Robben und Sneijder ebensowenig Bäume ausreißen.
6.
21:06
Jasper Cillessen, Torhüter der Niederlanden, ist übrigens das Endprodukt vieler Experimente in der WM-Qualifikation, in der gleich fünf Schlussleute geprüft wurden. Der 25-Jährige verdient seine Brötchen bei Ajax Amsterdam.
5.
21:04
Die Teams legen einen relativ ruhigen Start hin. Die Mannen von Louis van Gaal zeigen in den Zweikämpfen früh eine aggressive Präsenz und halten das Spielgerät erst einmal fern vom eigenen Kasten. Spanien probiert sich an langen vertikalen Pässen, die aber noch nicht von Costa verwertet werden können.
4.
21:03
Louis van Gaal schickt tatsächlich ein 3-5-2-System auf den Rasen, das er erst vor einem Monat zum ersten Mal testete. Hinten soll die Eingespieltheit der drei Feyenoord-Akteure Martins Indi, de Vrij und Janmaat helfen und in der Offensive sind van Persie und Robben für den Abschluss zuständig, unterstützt von Sneijder.
3.
21:02
Die spanische Startelf kommt ohne Überraschungen daher. Diego Costa gibt den Mittelstürmer und will in seinem Geburtsland möglichst länger spielen als im CL-Finale, als er nach wenigen Minuten ausgewechselt wurde. Auf der der Position des Rechtsverteidigers bekommt Azpilicueta den Vorzug vor Juanfran.
2.
21:01
Ungewohnte Farben auf beiden Seiten: Spanien spielt in weißen Trikots und Hosen. Die Niederlande präsentieren sich komplett in blauer Kleidung. Woran liegt es, dass beide Teams nicht in ihren Stammfarben agieren? Als „Gastmannschaft“ muss "Oranje" den zweiten Satz tragen. Da dunkelrot und schwarz nicht besonders gut von den tiefblauen Jerseys zu unterscheiden sind, trägt Spanien weiß.
1.
21:00
Nicola Rizzoli hat das Spielgerät namens "Brazuca" freigegeben! Der italienische Unparteiische wird an den Seitenlinien von seinen Landsleuten Renato Faverani und Andrea Stefani unterstützt und beweist hoffentlich mehr Geschick bei seinen Entscheidungen als die Kollegen bei den bisherigen beiden Matches!
1.
21:00
Spielbeginn
20:55
Nun ertönen die Hymnen beider Nationen. Nach den Handshakes, den Teamfotos und der Seitenwahl wird dann das Leder rollen!
20:54
"La Selección Española" gegen. "Het Nederlands Elftal" – die Startspieler haben den Rasen betreten!
20:50
Um 16 Uhr Ortszeit wird in Kürze der Anpfiff in der Arena Fonte Nova erfolgen. Das Stadion in Salvador wurde eigens für diese WM errichtet und bietet Platz für 51708 Zuschauer. Momentan haben wir 27° C bei 87 % Luftfeuchtigkeit. In diesem Stadion wird Deutschland übrigens am Montag auf Portugal treffen.
20:45
Die Erwartungshaltung in den Niederlanden ist vor diesem Turnier gedämpft, was neben der nicht komplett hochklassigen ersten Elf natürlich auch an der komplizierten Gruppenkonstellation liegt. So rechnen viele Fußballanhänger mit einem Ausscheiden, bevor die Weltmeisterschaft eigentlich so richtig begonnen hat. Dennoch sind sie gut beraten, den heutigen Abend abzuwarten und zu schauen, was die van Gaal-Truppe gegen den amtierenden Titelträger anrichten kann!
20:40
Wie gewohnt finden sich bei den "Oranjes" Namen, die Fußballfans auf der ganzen Welt ein Begriff sind. So spielen Robben, van Persie & Sneijder in ihren Vereinen auf allerhöchstem Niveau und gehören auch bei dieser Weltmeisterschaft zu den Topstars. Neben "De Gouden Driehoek" in der Offensive ist das Klubniveau gerade der Abwehrabteilung deutlich weiter unten angesiedelt; ein Großteil dieser Akteure ist in der zweitklassigen Eredivisie aktiv. Möglicherweise haben auch Spieler wie de Vrij und Janmaat das Zeug für mehr, doch haben sie ihre Klasse eben noch nicht auf internationalem Spitzenlevel unter Beweis gestellt. Dementsprechend darf man bei den Niederlanden von einer Wundertüte sprechen.
20:36
Für die Niederlande ist das Kontinentalturnier vor 24 Monaten in Polen und der Ukraine wenig befriedigend gelaufen. So war nach drei Niederlagen gegen Dänemark, Deutschland und Portugal schon nach der Gruppenphase Schluss mit dem Traum vom zweiten Europameistertitel. Noch im Juni 2012 trat Bert van Marwijk von seinem Traineramt zurück und wurde wenig später durch Louis van Gaal ersetzt, der die Rolle des Bondscoachs nun schon zum zweiten Mal ausführt. Der zukünftige Übungsleiter von Manchester United hat die "Elftal" gehörig umgekrempelt und setzt bei der WM auf eine sehr junge Mannschaft.
20:31
"Wir wollen möglichst jedes Spiel gewinnen und haben alles selbst in der Hand", zeigte sich Schlussmann Iker Casillas vor dem spanischen Auftakt selbstbewusst. Der 33-Jährige genießt in der Selección Española das volle Vertrauen des Trainers – im Gegensatz zur Situation bei Real Madrid. Im Finale der Champions League stand Casillas dennoch zwischen den Pfosten und feierte den zehnten Gewinn der Königsklasse des in dieser Hinsicht besten Klubs Europas. Barça, Real und Atlético – schlägt sich der Erfolg im Vereinsfußball in dieser Saison auch in der WM nieder?
20:25
Einmal mehr soll in Brasilien die für den jeweiligen Gegner fast nicht zu unterbrechende Zirkulation des Spielgeräts, die das Leder gleichzeitig weit weg vom eigenen Kasten hält, Erfolgsrezept Nummer eins sein. Del Bosque hat seine Spieler im Vergleich zur EM 2012 jedoch weiterentwickelt und kann das taktische System variieren, wenn sich der Widersacher perfekt auf die Grundspielweise der Iberer eingestellt hat. Außerdem hat er mit Diego Costa diesmal einen großartigen, sehr robusten Stürmer im Kader, der als Vollstrecker in vorderster Reihe auftreten kann. Man hat eine schwierige Gruppe erwischt, doch gilt man erneut als einer der Topfavoriten auf den Titel.
20:25
Es wäre eine selten gesehene Krönung einer goldenen Generation, aus der einige absolute Topathleten in Brasilien zum letzten Mal auf der ganz großen Bühne dabei sind. Die vielerorts unterstellte Sättigung im Kader dürfte also schon allein deshalb nicht vorhanden sein, da jetzt noch einmal alles rausgehauen werden kann, um sich ein echtes Denkmal zu setzen. Zudem hat Coach Vicente Del Bosque auch Spieler mit titelleerem Magen eingebaut, die besonders hungrig auf die berühmte Trophäe sind!
20:15
Nach den Erfolgen bei den Europameisterschaften 2008 und 2012 sowie dem Triumph in Südafrika beim vergangenen globalen Turnier will Spanien seine Herrschaft im Nationalmannschaftsfußball auch 2014 unter Beweis stellen und nach Italien (1934 & 1938) und Brasilien (1958 & 1962) das dritte Land überhaupt werden, das den Weltmeisterschaftstitel verteidigt.
20:10
Die Gruppe B ist bei dieser WM-Endrunde wohl die härteste, kämpft mit den zwei europäischen Topmannschaften mit Chile doch eine in Südamerika beheimatete und sehr interessante Truppe um den Einzug in das Achtelfinale. Das Team von Jorge Sampaoli wird ein Wörtchen mitreden, was das Erreichen der nächsten Stufe angeht und könnte einen der beiden Finalisten des letzten Turniers schon frühzeitig nach Hause schicken. Vierter im Bunde ist Australien, das wohl nur im Falle einer Riesensensation auf die Runde der letzten 16 Nationen hoffen darf, möglicherweise aber das Zünglein an der Waage darstellen könnte.
20:05
1433 Tage nach dem Endspiel von Johannesburg, das die spanische Nationalmannschaft gegen ihren niederländischen Konkurrenten durch einen Treffer von Andrés Iniesta in Minute 116 denkbar knapp für sich entscheiden konnte und dadurch ihren ersten Weltmeistertitel überhaupt feiern durfte, stehen sich diese beiden Auswahlteams erneut gegenüber. Heute steht in der drittgrößten Stadt Brasiliens zwar nicht direkt so viel auf dem Spiel wie vor vier Jahren, doch einen Ausrutscher im Premierenmatch können sich weder "La Roja" noch "Het Nederlands Elftal" erlauben.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum ersten echten Kracher dieser noch jungen Weltmeisterschaft! In Salvador kommt es zum Auftakt in der Gruppe B zum Wiedersehen der beiden Finalisten des Jahres 2010: Spanien und die Niederlande stehen sich gegenüber.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.