Sport-Datencenter
17.06.2014 21:00
Beendet
Brasilien
0:0
Mexiko
0:0
Stadion
Castelão
Zuschauer
60.342
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır

Liveticker

16:12
Die Arena flog erneut fast auseinander, als die Spieler und die Zuschauer mit stolzgeschwellter Brust die Hymne anstimmten. Nach den Teamfotos hat Thiago Silva die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Rafael Márquez verloren. Brasilien wird also anstoßen.
90.
23:01
Fazit:
Keine Tore im zweiten Gruppenspiel von Gastgeber Brasilien! Gegen Mexiko kommt die Mannschaft von Trainer Luiz Felipe Scolari nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus und büßt so einen Teil der Euphorie ein. Erneut konnte die Seleção nicht wie ein kommender Weltmeister auftreten, sondern tat sich vor allem im Erspielen von Torchancen sehr schwer. Die konzentrierte Gesamtleistung des Gegners aus Nordamerika, im Speziellen die großartigen Paraden von Torhüter Guillermo Ochoa, taten ihr Übriges. In Durchgang zwei konnte Mexiko sogar quantitativ dank der Fernschüsse eine Überlegenheit in der Erarbeitung von Gelegenheiten verzeichnen, belohnte sich aber nicht mit einem Treffer. So haben sowohl Brasilien als auch Mexiko vier Zähler auf dem Punktekonto und sind vor dem Gruppenfinale noch nicht durch. Die Seleção duelliert sich am Montagabend mit Kamerun während sich El Tri mit Kroatien um drei Punkte streitet. Vorher treffen die beiden Verlierer der ersten Runde aber noch im direkten Duell aufeinander (morgen im Spätspiel). Einen schönen Abend noch!
90.
22:50
Spielende
90.
22:49
Eine Minute bleibt. Hier hat niemand Angst vor einer Niederlage: Beide Seiten gehen auf Sieg!
90.
22:48
Jiménez feuert per Volleyschuss von rechts und zwingt Júlio César zu einem Einsatz. Der Torhüter lässt nach vorne abprallen, wo dann seine Mitspieler retten.
90.
22:48
Guardado auf das Netz! Vom rechten Strafraumeck ballert der Leverkusener drauf, setzt den Schuss aber etwas zu hoch an.
90.
22:47
180 Sekunden Nachschlag in Fortaleza!
88.
22:45
Mexiko mauert sich nicht am eigenen Strafraum ein, sondern ist weiterhin Bestandteil eines offenen Schlagabtausches. Zwei reguläre Minuten noch!
88.
22:44
Marcelo will den Strafstoß! Er wuselt sich auf links im Sechzehner an Jiménez vorbei, der dann leicht mit den Armen arbeitet. Marcelo geht total theatralisch zu Boden, doch die Pfeife bleibt stumm!
86.
22:44
Was für eine Mega-Parade! Thiago Silva kommt aus vier Metern nach einer Freistoßflanke von links frei zum Kopfball. Sein wuchtiger Versuch ist unplatziert, aber dennoch schwer zu halten. Ochoa reißt geistesgegenwärtig die Arme hoch und rettet seinTeam vor dem Rückstand!
85.
22:42
Erinnern wir uns an die WM in Deutschland: Jetzt so ein last-minute-Treffer und das Stadion fliegt auseinender. Ein Tor in der Schlussphase und keiner denkt mehr daran, wie der Sieg zustande gekommen ist.
84.
22:41
Einwechslung bei Brasilien: Willian
84.
22:41
Auswechslung bei Brasilien: Oscar
84.
22:41
Einwechslung bei Mexiko: Raúl Jiménez
84.
22:40
Auswechslung bei Mexiko: Giovani Dos Santos
83.
22:40
So langsam rennt der Scolari-Elf die Zeit davon, wenn der zweite Sieg im zweiten Spiel noch eingefahren werden soll. Aus objektiver Sicht darf festgestellt werden, dass sich Mexiko einen Punkt durchaus verdient hätte. Aber was zählt das schon im Fußball...
81.
22:38
... Dos Santos will in die rechte Ecke vollenden, bleibt aber schon an der gelb-blau-weißen Mauer hängen. Im Rahmen des folgenden Gegenstoßes wird Jô vorne gesucht, doch Keeper Ochoa hat aufgepasst und begräbt "Brazuca" unter sich.
79.
22:35
Gelbe Karte für Thiago Silva (Brasilien)
Thiago Silva räumt Javier Hernández ohne Rücksicht auf Verluste nach einem Diagonalpass an den brasilianischen Sechzehner ab und hat Glück, dass er nur verwarnt wird. Auch so hat Mexiko eine Freistoßchance in vorzüglicher Lage...
78.
22:34
Mexiko steht unter Druck, aber die Abwehr arbeitet hoch konzentriert gegen die Abgriffswellen der Seleção. Schon ein Unentschieden wäre ein Achtungserfolg und würde dafür sorgen, dass die Nordamerikaner das Weiterkommen im letzten Gruppenspiel in der eigenen Hand hätten.
76.
22:33
Einwechslung bei Mexiko: Marco Fabián
76.
22:33
Jô verzieht! Der Stürmer von Atlético Mineiro erhält das Leder auf links im Strafraum per Pass in die Tiefe und zieht aus der Drehung direkt auf die lange Ecke ab. Zu ungenau: Abstoß!
76.
22:33
Auswechslung bei Mexiko: Héctor Herrera
75.
22:32
Der Einwechselspieler wird tatsächlich nach kurzer Zeit auf halblinks steil in den Strafraum geschickt. Gegen den robusten David Luiz hat er im Zweikampf aber keine Chance.
74.
22:27
Nach seiner Seuchensaison in England kann Hernández nun sein heimatland glücklich machen - bekommt er eine Möglichkeit in der letzten Viertelstunde?
74.
22:27
Einwechslung bei Mexiko: Javier Hernández
74.
22:27
Auswechslung bei Mexiko: Oribe Peralta
73.
22:26
Mexiko geht im eigenen Sechzehner sehr behutsam zu Werke, um den Schiedsrichter gar nicht erst in eine unangenehme Position zu bringen. Brasilien macht Druck, will den Sieg!
72.
22:25
Miguel Herrera hat sich anscheinend dafür entschieden, Javier Hernández von Manchester United auf den Rasen zu schicken. In der Tat wirkt seine Offensive jetzt ausgepumpt.
69.
22:25
Aus dem Nichts hat Neymar das 1:0 auf dem Schlappen! Nach einer Flanke von der linken Seite produziert der Barcelona-Spieler nach kurzer Annahme aus sieben Metern am zweiten Pfosten einen Volleyschuss, den Ochoa am ersten Pfosten per Reflex pariert!
68.
22:24
Einwechslung bei Brasilien: Jô
68.
22:24
Auswechslung bei Brasilien: Fred
66.
22:24
Jô bereitet sich vor der brasilianischen Bank für eine Einwechslung vor. Der 27-Jährige ist ein schneller, aber leicht ungeschickter Stürmer. Er wird wohl Fred ersetzen.
70.
22:23
Es scheint, als hätten die Gastgeber die Schlussphase eingeläutet. Sie haben bei ihren Fans noch etwas wiedergutzumachen und das geht nur über ein Tor. Hat Mexiko sein Pulver schon verschossen?
65.
22:22
Luiz Felipe Scolari sieht da in seiner Coaching-Zone nicht gerade glücklich aus, scheint ein wenig ratlos. Wie gegen Kroatien konnte seine Mannschaft im erten Teil der zweiten Halbzeit keine Chancen herausspielen.
63.
22:21
Der Gefoulte kümmert sich persönlich um die Ausführung des Freistoß und macht das mehr als ordentlich. Sein gefühlvoller Rechtsschuss aus halblinker Position und gut 24 Metern verfehlt den linken Pfosten nur knapp.
62.
22:19
Gelbe Karte für José Juan Vázquez (Mexiko)
Jetzt hat der Referee seine erste kleine Fehlentscheidung gefällt, war das Einsteigen von Vázquez gegen Neymar doch eher von der Sorte "Handelsübliches Foulspiel".
60.
22:18
Guardado feuert den fünften Schuss der Nordamerikaner nach dem Pausentee in Richtung Tor. Wieder fehlt diesem Versuch die Genauigkeit und landet weit entfernt vom rechten Pfosten im Toraus.
61.
22:17
Die zweite Halbzeit gehört ganz klar der Herrera-Elf, die sich für ihre Überlegenheit aber noch nicht belohnen konnte. Ergeht es ihr so wie Kroatien am Donnerstag?
59.
22:15
Gelbe Karte für Paul Aguilar (Mexiko)
Aguilar kommt auf seiner rechten Seite an der Seitenauslinie von hinten zu spät gegen Oscar und bringt diesen unsanft zu Fall. Es ist die erste Gelbe Karte für einen Mexikaner in dieser Partie.
57.
22:15
El Tri kommt der Führung immer näher! Nun rauscht Herreras Knaller aus 18 Metern ganz knapp über das Gehäuse des gegnerischen Keepers. Der brasilianischen Abwehr fehlt aktuell der Zugriff. Der Gastgeber wackelt!
56.
22:12
Mexiko erlebt derzeit eine richtig gute Phase, drängt die Seleção weit in die eigene Hälfte. Jetzt zieht Dos Santos von rechts parallel zur Sechzehnerkante in die Mitte. Sein Linksschuss wird von Silva noch berührt und kann dann von Júlio César aufgenommen werden.
55.
22:12
Wunderbarer Fernschuss durch José Juan Vázquez! Der 26-Jährige sieht aus etwa 25 Metern in zentraler Lage eine Gasse für einen Versuch mit dem linken Spann. Das Leder braust einen knappen halben Meter über den Querbalken.
54.
22:11
... diese wird am ersten Pfosten per Kopf verlängert, bringt in der Folge aber keinen Rot-Schwarzen in eine Schussposition. Es bleibt eine Partie mit wenigen Chancen.
53.
22:10
Guardados Abschluss von halblinks wird von Silva zur Ecke abgefälscht...
52.
22:09
Von der stimmungsvollen Atmosphäre lassen sich die Mannen von Miguel Herrera auch in Durchgang zwei kaum beeindrucken, vermitteln einen abgeklärten Eindruck. In dieser Form ist das Achtelfinale möglich.
50.
22:07
Mexiko greift mit den vordersten Spitzen schon vor der Mittellinie an und zwingt den Gastgeber, die Mittellinie über die Flügel zu überqueren. Das mexikanische Pressing funktioniert gerade ganz gut.
48.
22:06
Maza rettet in allerhöchster Not! Endlich mal auf ein Brasilianer auf der Außenbahn steil geschickt. Alves mit einem präzisen langen Ball in den Sechzehner zu Bernard, der direkt quer in die Mitte spielt. Bevor Neymar nur noch den Fuß hinhalten muss, klärt Maza in schwieriger Lage!
48.
22:05
Silva tritt Márquez mit voller Wucht auf den Knöchel, kommt jedoch ohne Strafe davon. Zunächst krümmt sich der ehemalige Barcelona-Verteidiger am Boden, doch kann er ohne Bahendlung weiterspielen.
48.
22:04
Etwas überraschend muss Ramires und nicht etwa der deutlich schwächere Paulinho Platz für Einwechselspieler Bernard machen, der schon gegen Kroation einen Teilzeiteinsatz hatte.
47.
22:03
Zu selten sind die Mittelfeldspieler nach einem Seitenwechsel in die Räume hinter die Abwehr gestartet, um dort steile Pässe von Marcelo und Alves zu empfangen. Nach wenigen Augenblicken hat El Tri verschoben und die Lücken wieder geschlossen. Das muss aus Gastgebersicht verbessert werden; bisher wird man der Favoritenrolle nicht gerecht.
46.
22:02
Willkommen zurück in Fortaleza, wo der Großteil der Zuschauer natürlich darauf hofft, dass die Scolari-Truppe nach dem Seitenwechsel endlich einnetzt. Mexiko ist jedoch ein undankbarer Gegner, der sich in jeden Zweikampf wirft und vorne ständig gefährlich werden kann. Brasilien will Gruppenerster werden und dafür sollte gewonnen werden!
46.
22:02
Einwechslung bei Brasilien: Bernard
46.
22:01
Auswechslung bei Brasilien: Ramires
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Eine intensive erste Halbzeit zwischen Brasilien und Mexiko ist vorüber. Bisher hat das zweite Vorrundenmatch beider Mannschaften keine Tore zu bieten, ist aber dennoch sehr unterhaltsam. Mexiko begann sehr aggressiv und profitierte von der großzügigen Linie des Referees in der Anfangsphase. Die Seleção hatte ihre Probleme gegen die gut organisierte mexikanische Abwehrkette um Kapitän Rafael Márquez. Neymar hatte in Minute 26 eine gute Kopfballchance, die Ochoa mit einer großartigen Parade retten konnte. Auf der Gegenseite war Héctor Herrera mit seinem Schuss aus der zweiten Reihe nahe dran an einem Tor. In diesem Takt, in diesem Tempo darf die Partie weitergehen. El Tri ist keine Laufkundschaft für den Gastgeber, der vor allem im letzten Spieldrittel Luft nach oben hat. Bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Gelbe Karte für Ramires (Brasilien)
Ramires kommt auf der linken Abwehrseite zu spät gegen Peralta. Der türkische Unparteiische, der bisher einen sehr souveränen Eindruck vermittelt, zückt die erste Gelbe Karte der Partie. Wenig später ertönt der Halbzeitpfiff!
43.
21:43
Nach Foul an Alves wird das Heimteam den Freistoß aus der Distanz im hohen Bogen vor das Tor bringen...
44.
21:43
... und das führt zu einer guten Möglichkeit auf die Führung! Mexiko steht vollkommen ungeordnet, so dass gleich drei Brasilianer völlig blank vor Ochoa stehen. Luiz Gustavo schließt nach Silvas Kopfballvorlage aus sieben Metern etwas überhastet ab und scheitert am Keeper!
41.
21:42
Da fehlte nicht viel! Nachdem sich Guardado und Layún auf der linken Außenbahn Platz verschafft haben, legt der Leverkusener quer in den Rückraum des Sechzehners zu Vázquez ab. Der 26-Jährige lässt das Spielgerät bei seinem Rechtsschuss leicht über den Spann rutschen. Zentimeter fliegt der Versuch am rechten Pfosten vorbei!
40.
21:40
Der Wolfsburger Luiz Gustavo liegt nach einem Luftkampf mit Herrera am Boden und benötigt eine Behandlung. Nach kurzer zeit außerhalb des Rasens ist der defensive Mittelfeldspieler schon wieder mit von der Partie.
39.
21:39
Marcelo probiert's von links aus der zweiten Reihe, trifft die Kugel aber nicht optimal. So kullert sie weit rechts am Gehäuse vorbei und verschafft dem Widersacher mit dem entstehenden Abstoß eine kleine Ruhepause.
38.
21:38
Luiz und Silva müssen gegen Dos Santos und Peralta Schwerstarbeit verrichten. Die beiden Angreifer gehen oft unkonventionelle Wege und werden dann mit hohen Pässen gesucht.
36.
21:36
Alves trifft mit seiner Grätsche unweit der eigenen linken Strafraumlinie nur den rechten Fuß von Layún und verursacht so einen mexikanischen Freistoß in ausgezeichneter Flankenposition. Guardados Ausführung ist zu ungenau für die Kollegen in der Mitte.
35.
21:36
... Neymar findet Fred, der seinem Kopfstoß aus sieben Metern nicht das höchste Tempo verleihen kann und ihn zudem zentral auf das Tor befördert. Kein Thema für Guillermo Ochoa!
35.
21:36
... am ersten Pfosten klärt Herrera - auf Kosten einer erneuten Ecke...
34.
21:34
Alves holt gegen Vázquez an der rechten Grundlinie einen Eckball heraus, den Neymar ins Zentrum treten wird...
33.
21:34
Neymar zündet den Turbo, nachdem Silva am eigenen Strafraum eine Riesengrätsche gegen Peralta ausgepackt hat. Er nimmt es mit gleich drei Rot-Schwarzen auf sich und kann sich den Weg in Richtung Ochoa schließlich nicht freischaufeln.
31.
21:32
Alves hat auf rechts einen schweren Stand, wird viel früher attackiert als sein Pendant auf der linken Außenbahn. Gleichzeitig arbeiten beide Flügelverteidiger heute sauberer nach hinten.
29.
21:30
Wenn Mexiko in Ruhe aufbaut, fehlt dem Außenseiter ein wenig die Kreativität. Die Schwachstellen auf den Außenbahnen können bisher fast gar nicht ausgenutzt werden. Flanken von den Grundlinien hat man noch nicht beoachten können.
28.
21:28
Fred wird immer wieder gesucht, von der mexikanischen Dreierkette aber immer wieder clever ins Abseits gestellt. Als Wandspieler kann der 30-Jährige noch nicht wirklich herhalten.
26.
21:27
Neymar mit der Großchance! Alves' gefühlvolle Flanke vom linken Strafraumeck senkt sich genau am zweiten Pfosten, wo Neymar das Kopfballduell gegen Márquez gewinnt und auf die linke Torecke nicht. Der hätte genau gepasst, wenn nicht Ochoa die Kugel mit einer Mosterparade gekratzt hätte!
25.
21:26
Die Partie ist wieder deutlich offener geworden: Mexiko spielt jetzt auf Augenhöhe mit. Ein toller Beginn dieses Vorrundenmatches!
24.
21:25
Herreraaaa mit dem Gewaltschuss! Vom rechten Flügel zieht der Akteur vom FC Porto in Richtung Strafraum und ballert dann aus vollem Lauf auf das Tor von Júlio César. Der bekommt noch so gerade eben die Fingerspitzen an "Brazuca"!
22.
21:22
Peralta wirbelt Staub auf! Im Zentrum der brasilianischen Abwehr ergibt sich plötzlich eine Gasse für einen Steilpass auf Dos Santos, der schnell auf Peralta in den Sechzehner weiterleitet. Der kann vom Leder fast nicht getrennt werden und geht sportlich fair nicht zu Boden, als er hart von Silva angegangen wird. Letztlich kann sich der Torschütze des erstne Spiels an der rechten Grundlinie aber nicht durchsetzen!
21.
21:22
Alves sucht Fred mit einem Diagonalpass aus dem rechten Halbfeld. Der Stürmer von Fluminense steht nun schon zum dritten Mal im Abseits, wäre aber ohnehin von Márquez bewacht worden.
20.
21:21
Luftduell zwischen Alves und Layùn, bei dem letztgenannter Spieler leicht im Nacken getroffen wird. Nach ein paar Momenten kann der 25-Jährige ohne Behandlung weitermachen.
18.
21:19
Optimistischer Abschluss von Luiz Gustavo von halbrechts aus etwa 25 Metern, der weit links am Kasten vorbeisegelt. So sehr das Heimteam die Kontrolle inne hat: Die Durchschlagskraft im Strafraum fehlt noch!
17.
21:18
Maza, der ehemalige Stuttgarter, kommt auf der halbrechten Abwehrseite gegen Neymar zu spät und tritt dem Superstar in die Hacken. Der fällige Freistoß aus der Distanz wird aber zu niedrig in die Mitte getreten. Keine Gefahr für Keeper Ochoa.
16.
21:17
Konter haben die Mannen von Miguel Herrera noch nicht zustandebekommen. Sie scheinen derzeit nicht zu wissen, wie sie diese Partie gestalten sollen. Brasilien ist eng an den Mexikanern dran und ist im Mittelfeld überlegen.
15.
21:15
Immer öfter dringt der fünffache Weltmeister bis vor die Abwehrreihe vor, steigert sich von Minute zu Minute. Mexiko steht jetzt deutlich tiefer als zu Beginn und überlässt dem Widersacher das Leder.
12.
21:13
Die rechte Außenbahn der Seleção kann noch keine Akzente setzen. Meist wird Oscar über Luiz und Marcelo gesucht. Mexiko will auf seinem rechten Flügel die Räume enger gestalten, aber dem schnellen Passspiel sind sie hin und wieder nicht gewachsen.
13.
21:13
Marcelo stört das Aufbauspiel mit hoher Leidenschaft und leitet so einen Gegenstoß ein, an dessen Ende seine flache Hereingabe von der linken Grundlinie im Fünfer von Fred nicht sauber verarbeitet werden kann. Abstoß!
11.
21:12
An das Außennetz- und Abseits! Zum zweiten Mal in kurzer Zeit hebeln Marcelo und Oscar die rechte Abwehrseite der Nordamerikaner aus. Oscar spielt halbhoch in den Sechzehner, wo Fred direkt abnimmt. Er schießt knapp am linken Pfosten vorbei und steht ohnehin in der verbotenen Zone.
10.
21:09
Die Scolari-Elf macht das Spiel so breit wie möglich, um die Defensive der Mexikaner auseinanderziehen zu können. Das gelingt bisher mangels Präzision bei den Seitenwechseln noch nicht wirklich.
9.
21:09
Brasilien hat nun im Zentrum einen besseren Zugriff, doch spielt El Tri weiterhin sehr konzentriert und vielleicht einen Tick zu aggressiv. Die Gelb-Blau-Weißen haben es noch nicht in das letzte Spieldrittel geschafft.
7.
21:06
... Luiz probiert sein Glück aus gut 30 Metern mit einem direkten Rechtsschuss, bleibt allerdings an der Zwei-Mann-Mauer des Gegners hängen.
7.
21:06
Im linken Halbfeld zieht Neymar einen Freistoß gegen Dos Santos. Das könnte die erste Möglichkeit für die Seleção nach einer Standardsituation werden...
6.
21:06
Das Geschehen bleibt sehr hektisch und weist eine hohe Geschwindigkeit auf. Fraglich ist, ob dieses Tempo bei der hohen Luftfeuchtigkeit besonders lange durchgehalten werden kann.
5.
21:05
Der Preis ist das Risiko einer Gelben Karte in der ersten Viertelstunde. Layún hätte diese mit seinem Einsteigen im linken Mittelfeld eigentlich verdient, aber er kommt noch einmal davon.
4.
21:04
Mit Mühe können Luiz und Co. zwar die Hereingabe von der rechten Fahne klären, doch so wirklich befreien können sie sich nicht. Mexiko startet sehr bissig in das Match, gewinnt die Bälle noch vor der Mittellinie.
3.
21:03
Temporeiche erste Minuten ziehen die erste Ecke der Nordamerikaner nach sich, die den Gastgeber weit in die eigene Hälfte drängen. Die Herrera-Elf versteckt sich nicht und hat offensichtlich etwas vor!
3.
21:02
Ein gutes Omen für die Seleção sind die bisherigen Ergebnisse gegen El Tri bei Weltmeisterschaften, auch wenn diese Vergleiche mehr als 50 Jahre zurückliegen. Es war immer deutlich und nie kassierte Brasilien einen Gegentreffer. Außerdem wurde Mexiko vor fast genau einem Jahr in diesem Stadion im Confederations Cup mit 2:0 nach Hause geschickt. Am Ende wurde bekanntlich der Titel eingefahren...
2.
21:01
Drei Akteure müssen übrigens in den Zweikämpfen besonders vorsichtig auftreten, denn sie wurden in ihren ersten Spielen verwarnt. Neymar, Luiz Gustavo und der Mexikaner Moreno würden im Falle einer Gelben Karte im Gruppenfinale zum Zusehen gezwungen. Die Verwarnungen werden übrigens nach dem Viertelfinale gestrichen, um den Ballack-Effekt zu vermeiden.
1.
21:00
Es geht gleich mit zwei ruppigen Einsätzen der Mexikaner los, die Ramires und Neymar unsanft zu Fall bringen. Der türkische Schiedsrichter ist früh gefordert, verzichtet auf eine ganz frühe Verwarnung.
1.
21:00
Das Spiel läuft – schafft Brasilien den zweiten Sieg im zweiten Spiel oder ärgert Mexiko den Gastgeber? Das Heimteam agiert in den bekannten Outfits: Gelbe Trikots, blaue Hosen und weiße Socken. Die Nordamerikaner präsentieren sich in den roten Ausweichjerseys, schwarzen Shorts und roten Stutzen.
1.
21:00
Spielbeginn
20:58
Wieder legen die Brasilianer ihrem jeweiligen Vordermann den rechten Arm auf die rechte Schulter, als sie einlaufen. Einigkeit im Gastgeberteam!
20:50
Die 22 Profis stehen im Tunnel bereit und werden in wenigen Augenblicken den Rasen betreten. Wir freuen uns wieder auf das leidenschaftliche Singen der brasilianischen Nationalhymne, die im ersten Spiel nicht mit dem Abspielen auf der Stadionanlage endete.
20:46
Schiedsrichter in Fortaleza ist Cüneyt Çakır. Der 38-jährige Versicherungsmakler pfiff bereits drei Spiele bei der EM 2012 und wurde in dem Jahr Zweiter bei der Wahl des Welt-Schiedsrichters. Er ist nach Dogan Babacan, der 1974 in Deutschland als Unparteiischer fungierte, erst der zweite türkische Referee, der bei einer WM antritt. Seine Assistenten heißen Bahattin Duran und Tarik Ongun.
20:40
Die Spielstätte in Fortaleza, die den Spitznamen Castelão trägt, ist im Nordosten des Landes gelegen und wurde nicht eigens für die WM errichtet, sondern lediglich umgebaut. Am Samstag fand dort, wo Deutschland am Samstag auf Ghana trifft, der Sensationssieg Costa Ricas gegen Uruguay statt. Auf ein solch unerwartetes Ergebnis können die Anhänger der Seleção heute natürlich verzichten. Von verschiedenen ehemaligen Nationalspielern wurde im Vorfeld unterstrichen, wie begeisterungsfähig die Zuschauer in Fortaleza in der Vergangenheit waren.
20:35
Getreu dem Motto "Never change a winning team" schickt Coach Miguel Herrera die Startelf auf das grüne Parkett, die schon zum Auftakt das Vertrauen bekam. Wenig überraschend setzt El Piojo erneut auf eine Dreierkette mit Moreno, Márquez und Maza, die wohl wie gegen Kamerun vom Sechser Vázquez im Spielaufbau unterstützt werden dürfte. Nicht nur die Außen im Mittelfeld Layún und Aguilar werden versuchen, über die Flügel zu attackieren, um die Schwachstellen des Gegners aufzudecken, um Chancen zu kreieren.
20:30
Gegen die von Volker Finke betreuten Zentralafrikaner deutete Mexiko seine Stärken an. So hat man mit Dos Santos und Peralta zwei wunderbare Angreifer, die im Zusammenspiel sehr präzise und temporeich agierten und kaum zu stoppen sind, wenn sie einmal kombinieren. Hierbei darf aber nicht außer Acht gelassen werden, dass Kamerun nicht überzeugen konnte und bis auf die Schlussphase selten offensiv in Erscheinung trat. Unmittelbar nach Ballverlusten benötigt El Tri relativ lange, um wieder in die Grundordnung zu gelangen. Dies könnte ein Angriffspunkt für Brasilien werden.
20:25
Auch Mexiko startete mit einem Dreier in diese Weltmeisterschaft, schlug die Auswahl Kameruns dank eines Tores von Goalgetter Oribe Peralta in Minute 61 mit 1:0. So hat die Mannschaft von Trainer Miguel Herrera eine gute Ausgangslage für die restlichen beiden Partien und will heute gegen den Favoriten einen Achtungserfolg landen. Selbst wenn es nicht für einen Punkt reichen sollte, hat El Tri das Weiterkommen in der dritten Partie wohl in der eigenen Hand. Aber so ein Unentschieden oder gar Sieg gegen den Gastgeber kann ja durchaus Flügel verleihen und diese Chance werden die Nordamerikaner nicht so einfach verpassen wollen.
20:20
Personell ändert Luiz Felipe Scolari wenig. Für den am Oberschenkel angeschlagenen Hulk, der schon leicht verletzt in das Eröffnungsspiel gegangen war, beackert Ramires den rechten offensiven Flügel. Auch wenn diese Umstellung auf den ersten Blick zweitrangig erscheint, vollzieht sie der 65-jährige mit Bauchschmerzen. Er sieht nämlich einen der Gründe für die Erfolge im Confederations Cup und den Testspielen (16 Siege aus 17 Partien) darin, dass seine Mannschaft unheimlich eingespielt ist und auf allen Positionen wunderbar aufeinander abgestimmt ist. Die kommenden 90 Minuten werden zeigen, wie der Ausfall Hulks verkraftet wird.
20:15
So gut die Laune nach dem 3:1-Sieg ist, so viel Arbeit steht noch vor der Seleção, wenn sie den hohen Erwartungen gerecht werden möchte. Gerade die Defensivleistung der Außenverteidiger Marcelo und Alves war ausbaufähig und ermöglichten Kroatiens Torgefährlichkeit. Hoffnungsträger Neymar war mit seinen beiden Treffern zwar auf dem Papier Mann des Spiels, profitierte jeweils aber vom unglücklichen Auftritt des gegnerischen Torhüters Pletikosa und wird sein Land trotz ansprechender Leistung auch nicht alleine zum Titel schießen können. Brasilien wirkte insgesamt nicht so stabil wie erwartet und wird sich im Laufe des Turniers steigern müssen.
20:10
Das blaue Auge von São Paolo ist verblasst und nun soll heute in Fortaleza die Tür zum Achtelfinale sperrangelweit geöffnet werden. Im Falle eines Sieges gegen Mexiko könnte Brasilien im morgigen Spätspiel ganz entspannt nach Manaos blicken, wo sich die Verlierer der ersten Runde duellieren. Nur das Torverhältnis könnte dann noch das Erreichen der K.O.-Phase verhindern, in der die Niederlande, Chile oder Spanien das nächste Hindernis auf dem Weg ins Finale darstellten. Ein Land träumt vom sechsten WM-Titel; dieser Dienstag hat das Potential für einen erneuten Feiertag!
20:05
Holprig, aber unter dem Strich erfolgreich: So kann der Auftakt der Seleção gegen Kroatien vor fünf Tagen zusammengefasst werden. Gerade in der Anfangsphase schien sie von der Bedeutung der Eröffnungspartie stark beeindruckt zu sein, konnte den frühen Rückstand, verursacht durch eine Lücke auf der rechten Abwehrseite, aber noch vor dem Seitenwechsel drehen. In der Viertelstunde nach dem Kabinengang war dann zunächst wieder die Kovač-Truppe obenauf, doch dank eines unglücklichen Wechsels des Gegners und einer haarsträubenden Strafstoßentscheidung bog die Scolari-Elf noch auf die Siegerstraße ein. Der ganz große Druck dürfte also zunächst verschwunden sein.
20:00
Einen guten Abend, liebe Freunde des runden Leders! Nach der Eröffnung am Donnerstagabend nimmt die Weltmeisterschaft 2014 immer mehr Fahrt auf. Gastgeber Brasilien tritt heute zum zweiten Mal an. Gegner im Estádio Plácido Aderaldo Castelo in Fortaleza ist Mexiko.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.