90.
20:02
FazitPortugal schlägt Ghana mit 2:1, scheidet aber als Sieger ebenso aus wie die Verlierer vom schwarzen Kontinent. Die Männer aus der Seefahrernation hätten nach ihrer knappen Halbzeitführung energischer auf weitere Treffer spielen müssen, zollten aber womöglich den klimatischen Bedingungen Tribut und fielen im zweiten Abschnitt in ein Loch. Das nutzte Ghana, glich aus und drängte auf die Führung, die jedoch auch aufgrund mangelnden Einfallsreichtums ausblieb. Als das Spiel dahinplätscherte sorgte erneut ein individueller Fehler der Ghanaer für das 2:1, das endgültig dazu führte, dass heute in Brasilia zwei Verlierer vom Platz gehen. Insbesondere von Portugal hätte man sich bei dem Turnier weitaus mehr erwartet - den eigenen Ansprüchen hinterherlaufend sorgt Portugal für eine Fortsetzung des europäischen Favoritensterbens bei dieser WM. Ghana hingegen scheidet trotz der Titulierung als "bestes afrikanisches Team" als Tabellenletzter aus - gut möglich, dass das auch mit dem Hick-Hack des Prämienstreits zusammenhängt.
90.
19:52
Gelbe Karte für João Moutinho (Portugal)
90.
19:52
Wieder CR7! Und wieder kein Tor, denn der Exzentriker schiebt das Leder nach einem langen Ball knapp neben den linken Pfosten. Es soll einfach nicht sein, er alleine hätte heute die erforderliche Anzahl an Toren für Portugal erzielen können.
90.
19:50
Und nochmal Ronaldo! Der Weltfußballer hat bei dieser WM das Pech gepachtet: Nach einer Flanke von rechts nimmt der Superstar die Kugel technisch hervorragend aus der Luft und bringt sie aufs lange Eck, scheitert aber wieder nur um Zentimeter!
90.
19:48
Vier Minuten gibt der Schiedsrichter oben drauf.
90.
19:48
Beto ist bei einer Flanke unglücklich aufgekommen und hat starke Hüftschmerzen, sodass es nicht mehr weitergehen kann für ihn. Der erfahrene Eduardo komplettiert das Torhüterteilnehmerfeld der Portugiesen, nun kamen alle drei mitgefahrenen Keeper in nur drei Spielen zum Einsatz.
89.
19:46
Einwechslung bei Portugal: Eduardo
89.
19:46
Auswechslung bei Portugal: Beto
86.
19:43
2:1 - ein Ergebnis, das keine der beiden Teams eine Hoffnung für das Achtelfinale offen lässt. Portugal benötigt aktuell drei, Ghana zwei Tore für Platz Zwei.
83.
19:41
Genie und Wahnsinn nahe beieinander: Varela ist über links plötzlich frei im Strafraum und muss nur noch einschieben, doch Dauda pariert glänzend und hält seine Mannschaft zumindest theoretisch im Spiel.
81.
19:38
Einwechslung bei Ghana: Wakaso Mubarak
81.
19:38
Auswechslung bei Ghana: André Ayew
80.
19:37
Tooor für Portugal, 2:1 durch Cristiano Ronaldo
Erneut sorgt Slapstick für den Rückstand für Ghana! Erst klärt Eigentorschütze Boye eine Flanke im Sechzehner nur mit einer Bogenlampe, dann faustet Keeper Dauda das Ding im Stile eines Handballtorwarts in die Mitte, wo Ronaldo goldrichtig steht und unbedrängt einnetzen kann. Dicker Bock des Torwarts der Afrikaner!
79.
19:36
Der eingewechselte Jordan Ayew zieht eine Flanke von rechts in den Strafraum. Wenn nicht bereits knapp 80 Minuten gespielt wären, hätte Gyan die Hereingabe in der Mitte sicherlich noch verwerten können, doch jetzt fehlen dem starken Kapitän die nötigen Meter.
78.
19:36
Gelbe Karte für Jordan Ayew (Ghana)
78.
19:35
Ghana ist sichtlich am Drücker - doch es scheinen ihnen in diesen Minuten die kreativen Impusle zu fehlen. Häufig sind es lange Bälle oder Fernschüsse, die den Weg ins Glück ebnen sollen, aber doch die Brechstange ausreicht gegen die hochkarätig besetzt Defensive der Portugiesen?
76.
19:33
Einwechslung bei Ghana: Afriyie Acquah
76.
19:33
Auswechslung bei Ghana: Mohammed Rabiu
73.
19:30
Ghana fightet um jeden Ball, möglicherweise wissen sie um die Führung Deutschalands, die sie zusätzlich motivieren dürfte. Ein Tor und die Black Stars stehen als zweites afrikanisches Team neben Nigeria im Achtelfinale!
71.
19:27
Einwechslung bei Ghana: Jordan Ayew
71.
19:27
Auswechslung bei Ghana: Abdoul Waris
70.
19:27
Cristiano Ronaldo ist zumindest bemüht. Der Weltfußballer zieht diesmal über die linke Seite an und bringt eine schwarfe Hereingabe in die Mitte, die allerdings für den eingewechselten Vieirinha zu hoch ist.
69.
19:27
Auswechslung bei Portugal: Éder
68.
19:26
Nach einem verunglückten Freistoß bekommt Torvorbereiter Asamoah einen zweiten Ball im Hinterhalt und versucht es mit einem Abschluss zwischen etliche Spieler hindurch, schafft es auch, verfehlt aber um mehrere Meter.
69.
19:26
Einwechslung bei Portugal: Vieirinha
67.
19:25
Gyan macht ein sehr starkes Spiel als Spielführer der Black Stars, er gewinnt nicht nur auffällig viele Zweikämpfe für einen Stürmer sondern erläuft sich auch erstaunlich viele Bälle für diese Temperaturen.
65.
19:22
Die Ghanaer haben das Spiel nun mehrheitlich in ihre Hände gebracht, Portugal wirkt in dieser Phase zerfahren und nervös. Die schwere Bürde von vier zu schießenden Treffern scheint den Westeuropäern kaum noch einen Funken Motivation zu lassen.
61.
19:19
Einwechslung bei Portugal: Varela
61.
19:19
Auswechslung bei Portugal: João Pereira
60.
19:17
Megachance für Waris! Der umtriebige Gyan ist diesmal auf Außen und bringt eine Flanke von links herein. Sein Sturmpartner Waris ist in der Mitte völlig ungedeckt und muss die Kugel nur noch in die Maschen hechten, doch er setzt das Leder aus fünf Metern knapp einen halben Meter den den Kasten.
59.
19:16
Eben noch als Letzter draußen, fehlt den Ghanaern momentan nur noch ein Tor für das Achtelfinale! Aufgrund der mehr geschossenen Tore hätten sie gegenüber den USA den Vorrang trotz auseglichener Tordifferenz.
57.
19:14
Tooor für Ghana, 1:1 durch Asamoah Gyan
Plötzlich ist das Spiel wieder offen! Juve-Akteur Asamoah läuft sich über links frei und zieht seine Flanke mit dem Außenrist(!) an den zweiten Pfosten, wo Gyan als Stoßstürmer lauert und nur noch einnicken muss. Der Kapitän geht voran und beschert den Afrikanern neue Hoffnung!
56.
19:14
Deutschland führt mit 1:0! Neue Hoffnung für beide Mannschaften, allerdings benötigt Portugal ganze drei Tore...
55.
19:13
Auffällig viele Fernschüsse aufseiten der Portugiesen in dieser Phase. Man versucht schnell zum Abschluss zu kommen, um den Rückstand auf die USA möglichst bald aufzuholen. Bislang aber noch ohne durchschlagenden Erfolg.
55.
19:13
Gelbe Karte für Abdul Waris (Ghana)
51.
19:08
Nun schießt sich auch Ghana wieder warm. Asamoah Gyan treibt die Kugel von links in die Mitte und schließt aus knapp 25 Metern entschlossen ab, verfehlt aber dann doch um gut einen Meter. Bei 40 Toren in 80 Spielen kann er sich diese Eigensinnigkeit wohl erlauben.
48.
19:06
Portugal mit den ersten Ausrufezeichen nach Wiederanpfiff: Nach einer Kombination auf der linken Seite legt Ronaldo auf den nachrückenden Nani ab, dessen Pfund jedoch ausgerechnet vom Eigentorschützen Boye heldenhaft geklärt wird.
46.
19:03
Wiederanpfiff erfolgt mit denselben 22 Mann wie von Beginn an. In den folgenden 45 Minuten fällt die Entscheidung in Gruppe G!
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:56
Halbzeitfazit Portugal wahrt seine Chance und führt gegen Ghana immerhin mit 1:0 zur Pause. Die Seleção begann von Anfang an aggressiv und setzte die Afrikaner bereits nach wenigen Minuten gehörig unter Druck. Erst nach gut 15 Minuten befreiten sich die Black Stars von der Umklammerung und erspielten sich ihrerseits Chancen, bis ein artistisches Eigentor von Boye den Rückstand besorgte. Für Ghana wird es nun doppelt schwierig, noch das Achtelfinale zu erreichen, während auch Portugal nicht nur auf ein Tor in Recife im Parallelspiel hoffen, sondern derzeit auch selbst noch mindestens drei Tore erzielen muss. Vergebliche Mühe? Nach Halbzeit Zwei werden wir's wissen!
45.
18:46
Erneut ein Querschläger von Boye! Eine Flanke von rechts versucht der Innenverteidiger wieder artistisch zu klären, schafft es diesmal allerdings, den Ball knapp über das eigene Netz zu befördern. Um ein Haar das zweite Eigentor!
43.
18:43
Gyan fällt... aber kein Elfmeter! Nach einem Konter bekommt Torjäger Gyan die Kugel in der Mitte des Sechzehners, schirmt sie gegen Bruno Alves ab und lässt sich dann nach einem kurzen Halten fallen. Das ist zu harmlos für einen Strafstoß, richtige Entscheidung des Unparteiischen.
41.
18:40
Guter Versuch der Ghanaer: Christian Atsu setzt sich mal über seine linke Seite durch und versucht es mit einem Schlenzer in die lange Ecke, den Beto aber früh riecht und am rechten Pfosten vorbeifliegen lässt. Riskant, aber cool vom etatmäßigen Ersatzkeeper der Westeuropäer.
39.
18:38
Gelbe Karte für Harrison Afful (Ghana)
Die erste Karte der Partie erhält Afful, indem er Ronaldo die Beine im Mittelfeld wegzieht.
35.
18:35
Und die Weinroten geben weiter Gas: Ruben Amorim versucht es mit einem Flachschuss von links in die kurze Ecke, scheitert aber gut einen Meter am linken Pfosten. Doch die Europäer wollen ganz offensichtlich ihr schlechtes Torverhältnis ausgleichen und spielen nun wieder deutlich dominanter als Ghana!
33.
18:32
Noch bringt den Portugiesen das Tor nicht viel. Durch das 0:0 zwischen Deutschland und den USA können sie das Spiel so hoch gewinnen wie sie wollen und scheiden trotzdem aus.
31.
18:31
Tooor für Portugal, 1:0 durch John Boye (Eigentor)
Unglücklich! Miguel Veloso flankt einen Ball von der linken Seite in die Mitte, wo der Innenverteidiger ziemlich ungeschickt aussieht und quasi über den Ball tritt. Mit dem Knie bekommt er eine Bogenlampe zustande, die im rechten Eck unhaltbar für Dauda in den Winkel fällt. Neue Hoffnung für Portugal!
27.
18:27
Nach einer guten Anfangsphase Portugals hat sich das Spiel mittlerweile annähernd ausgeglichen. Auch Ghana bekommt nun Kombinationen über die Mittellinie hinaus hin, und erspielt sich Torszenen.
23.
18:23
Wieder die Afrikaner, die sich langsam aus der Umklammerung Portugals lösen können: Nach einem Standard von rechts setzt sich erneut Gyan im Kopfballduell durch, kommt allerdings in Rücklage und kann somit nur für eine Kerze ins lange Eck sorgen. Beto hat diesen Ball sicher.
20.
18:20
Nur wenige Augenblicke später die Möglichkeit auf der Gegenseite: Einen langen Ball nimmt Kapitän Gyan stark mit, schließt etwa an der Strafraumgrenze ab und zwingt Beto somit zu einer starken Reaktion. Der Euro-Lague-Sieger vom FC Sevilla bewahrt sein Team vor einem unverdienten Rückstand!
18.
18:18
Erneut Ronaldo! Nach einer Flanke von der rechten Seite von Pereira ist wieder der Weltfußballer in aussichtsreicher Position in der Mitte. Er köpft die Kugel allerdings zu zentral, sodass Dauda glänzend reagieren und tatsächlich noch abwehren kann.
15.
18:14
Die Portugiesen scheinen momentan eher noch an ein Wunder zu glauben als ihre afrikanischen Leidensgenossen. Sie sind robuster im Zweikampf und suchen schneller den Weg in die Spitze. Ghana agiert bislang eher vorsichtig und scheint möglichst nicht früh in Rückstand geraten zu wollen.
12.
18:12
... und auch das wird gefährlich! Der Champions-League-Sieger schlenzt den Ball über die Mauer ins lange Eck, wo Dauda aber diesmal gutes Timing beweist und die Kugel abwehren kann.
11.
18:11
Gute Freistoßgelegenheit für die Europäer aus gut 25 Metern nach einem Foul an Moutinho. Cristiano Ronaldo nimmt seine provokante Freistoßposition ein...
9.
18:08
Dauda fast mit einem Bock: Nach einem langen Ball kommt der Keeper des Ghanaer schnell aus dem Tor, unterschätzt die Kugel allerdings außerhalb des Strafraums und kann sie noch gerade so mit der Brust annehmen. Das wäre um ein Haar ins Auge gegangen, denn Ronaldo lauerte bereits auf einen Fehler des kleinen Tormannes der Afrikaner.
6.
18:06
Ronaldo an die Latte! Der Weltfußballer kommt in den ersten Minuten über rechts und schlägt eine scheinbar verunglückte Flanke, die immer länger wird und fast im langen Eck einschlägt, dann aber doch nur noch die Latte streift. Das sah nach Absicht aus, ein erster Geniestreich des bislang im Turnier so Enttäuschenden!
3.
18:02
Eine umkämpfte Partie in den ersten Minuten, allerdings gibt es derzeit noch viele Fehlpässe im Mittelfeld. Die Teams müssen sich offenbar erstmal finden.
1.
18:01
Los geht's! Nawaf Shukralla aus Bahrain gibt den Ball frei für die Portugiesen ganz in Rot. Ghana spielt erneut in ihrer komplett weißen Spielkleidung.
17:55
Die Hymnen laufen, freuen wir uns auf einen spannenden Kampf ums Achtelfinale in Brasilia!
17:48
Aufseiten der Black Stars gibt es hingegen kaum Veränderungen im Vergleich zum überzeugenden 2:2 gegen Deutschland. Lediglich die beiden suspendierten Boateng und Muntari müssen ersetzt werden. Für den Milan-Star rückt Emmanuel Agyemang-Badu in die Zentrale, während der Schalker durch das große Talent Abdoul Waris in der Sturmspitze vertreten wird - kein herber Verlust angesichts der bestenfalls mäßigen Leistungen des gebürtigen Berliners bei dieser Weltmeisterschaft.
17:44
Paulo Bento versucht es, nicht zuletzt aufgrund einer Reihe von Ausfällen, mit einer Mannschaft, die nicht unbedingt vor Turnierbeginn als die stärkste Portugals einzustufen gewesen wäre. Wie schon gegen die USA vertritt André Almeida den verletzten Coentrao links hinten. Innen kehrt Pepe nach seiner abgesessenen Sperre wieder zurück, während im Tor Europa-League-Sieger Beto den ebenfalls lädierten Rui Patricio ersetzt. Ruben Amorim von Benfica erhält in der Zentrale den Vorzug gegenüber Raúl Meireles, über die Außen soll das 22-jährige Supertalent Carvalho für Betrieb sorgen, während Éder in der Spitze die verletzten Postiga und Almeida vertreten soll.
17:42
Dennoch ist die Atmosphäre vor dem womöglich letzten Spiel des Turniers weiter angespannt. Heute Mittag wurde bekannt, dass sowohl Boateng als auch Sulley Muntari kurzfristig aus dem WM-Kader gestrichen wurden, beide Spieler sind bereits abgereist. Grund dafür soll eine Auseinandersetzung mit Trainer Appiah und einem Verbandsfunktionär gewesen sein. Einerseits alles andere als ein guter Nährboden für die Konzentration und Fokussierung auf einen Gegner wie Portugal, andererseits sind Prämienstreits afrikanischer Mannschaften vor und bei Turnieren keine Seltenheit. Ghana sollte also spätestens seit der kämpferisch überzeugenden Leistung gegen Deutschland nicht unterschätzt werden.
17:34
Ähnlich optimistische Worte gab auch sein Gegenüber, Ghana-Coach Kwesi Appiah von sich: „Wir Ghanaer haben eine starke Mentalität, wir glauben nach wie vor an das Weiterkommen und werden dafür bis zum Ende kämpfen.“ Überschattet wurden seine Parolen jedoch von einem erneuten Prämienstreit: Die 75.000 Euro Antrittsgeld, die jeder Spieler vor dem Turnier erhalten sollte, wurden bis vor kurzem noch nicht ausgezahlt. Ein Trupp von Spielern, angeführt von Kevin-Prince Boateng, boykottierte daraufhin das Training am Dienstag und revoltierte gegen den Verband, der dadurch weiche Knie bekam und inzwischen das Geld in bar ausgezahlt haben soll.
17:30
Folglich war es nicht nur Cristiano Ronaldo, der sich mit dem Ausscheiden bereits arrangierte und kaum noch Chancen auf die K.O.-Runde sieht: „Es gibt keine Wunder. Durch die Ausfälle von Hugo Almeida und Fabio Coentrao sind wir erheblich geschwächt und somit nicht besser als ein Durchschnittsteam. Andere Mannschaften sind besser und verdienen es eher“, so der aktuelle Weltfußballer im Vorfeld. Auch die portugiesischen Journalisten sehen sich schon wieder abreisend und fragten Trainer Paulo Bento auf der Pressekonferenz vor dem Ghana-Spiel bereits nach seiner Zukunft als Coach der Seleção, woraufhin Bento schroff erklärte: „Was soll ich darauf antworten? Ich habe oft gesagt, dass die Spieler und der Verband mir vertrauen. Egal was im Ghana-Spiel passiert, ich werde nicht zurücktreten, denn ich glaube an das Team.“
17:23
Bei den stolzen Portugiesen herrscht aufgrund der schlechtesten Ausgangsposition aller Gruppenteilnehmer bereits vor der Partie Tristesse. Schließlich war man gegen die USA bereits in der 90. Minute so gut wie aus dem Turnier ausgeschieden und konnte sich nur noch durch den Ausgleich von Varela in der Nachspielzeit eine kleine Restchance bewahren.
17:18
Und selbst dann müssten die Big Player aus dem äußersten Westen Europas sowie der Westküste Afrikas noch auf das Torverhältnis achten. Aufgrund der 0:4-Schmach gegen Deutschland hat Portugal dabei die wohl schlechtesten Karten, - es müsste also ein Kantersieg gegen Ghana her, um das Ruder noch herumzureißen. Den Black Stars hingegen liegt eher als das Torverhältnis die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten USA als Messer im Rücken, da aufgrund dessen der direkte Vergleich gegenüber den US-Boys negativ ausfällt und man folglich ein besseres Torverhältnis als die Nordamerikaner für’s Achtelfinale benötigt. Schützenhilfe aus Recife und ein möglichst hoher eigener Sieg – das sind die Komponenten, die heute für beide Mannschaften das Weiterkommen zu einem kleinen Wunder machen würden.
17:08
Die Ausgangslage ist für beide Teams vor dem letzten und entscheidenden Spieltag denkbar schlecht, da sie als einzige Mannschaften der Gruppe G bereits Niederlagen hinnehmen mussten. Die Rechenspiele beginnen nämlich erst, wenn es in der Parallelpartie zwischen Deutschland und den USA einen Sieger gibt – bei einem Unentschieden wären letztgenannte Teams weiter und das Resultat zwischen Portugal und Ghana wäre nur noch Makulatur.
Hallo und herzlich willkommen zur entscheidenden Phase der deutschen Gruppe G! Für Portugal und Ghana zählt jetzt nur ein Sieg, will man sich die letzte Chance auf ein Weiterkommen wahren. Alles kommt allerdings auf das Parallel-Spiel zwischen den USA und Deutschland an.