Sport-Datencenter
  • Rennen
    09.07. 16:00
  • Qualifying
    08.07. 16:00
  • 3. Training
    08.07. 12:30
  • 2. Training
    07.07. 17:05
  • 1. Training
    07.07. 13:30
  • 1
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:28.078m
  • 2
    Carlos Sainz
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.022s
  • 3
    Alex Albon
    Alex Albon
    Albon
    Williams
    Thailand
    +0.218s
  • 1:28.078m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
  • +0.022s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
  • +0.196s
    3
    Thailand
    Alex Albon
  • +0.046s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
  • +0.424s
    5
    USA
    Logan Sargeant
  • +0.100s
    6
    Kanada
    Lance Stroll
  • +0.014s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
  • +0.009s
    8
    Frankreich
    Pierre Gasly
  • +0.037s
    9
    Australien
    Oscar Piastri
  • +0.208s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
  • +0.091s
    11
    China
    Guanyu Zhou
  • +0.013s
    12
    Großbritannien
    George Russell
  • +0.004s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
  • +0.018s
    14
    Großbritannien
    Lando Norris
  • +0.023s
    15
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
  • +0.095s
    16
    Finnland
    Valtteri Bottas
  • +0.061s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
  • +0.044s
    18
    Japan
    Yuki Tsunoda
  • +0.088s
    19
    Niederlande
    Nyck de Vries
  • DNS
    20
    Monaco
    Charles Leclerc

Liveticker

18:10
Morgen wieder dabei
Um 12:30 Uhr deutscher Zeit startet morgen das 3. Training. Dort werden letzte Eindrücke gesammelt und sicherlich auch fürs Qualifying geprobt. Bis morgen!
18:08
Was sagen die Sessions?
Verstappen dominiert scheinbar weiter das Feld, wobei Sainz zumindest auf eine Runde mithalten konnte. Williams feiert einen hervorragenden Start ins Wochenende, muss dieses aber erstmal bei schwankendem Wetter im Qualifying bestätigen. Etwas weiter hinten konnte Nico Hülkenberg zumindest eine gute Zeit setzen, wobei Haas lange Zeit quasi abgemeldet von den Trainings war. Ähnlich verlief es für Mercedes, die sich zwar im hinteren Mittelfeld einordnen, doch damit weit von den Ansprüchen entfernt sind.
18:06
Plattfuß bei de Vries
Sekunden nach dem Ende der Session zerreißt es den Reifen von de Vries. Deshalb werden auch nochmal Gelbe Flaggen geschwungen, doch hier ist trotzdem alles in Ordnung. Der 28-jährige bringt seinen Boliden auf nun etwas holprigerer Fahrt zurück in die Box.
60.
18:05
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet. Da in der zweiten Hälfte der Session vor allem Longruns getestet wurden, bleibt Max Verstappen mit seiner Zeit auf P1. Dahinter ordnen sich Carlos Sainz und Alex Albon ein. Sergio Pérez und Logan Sargeant komplettieren die Top-5 und damit ein optimales Zwischenergebnis für Williams.
59.
18:04
Zumindest konstant
Hülkenberg ist zwar nicht besonders schnell unterwegs, dafür aber zumindest konstant. Der Reifenverschleiß scheint nun also tatsächlich etwas besser im Griff zu sein, als zuvor.
57.
18:01
Williams im Longrun
Im direkten Vergleich der beiden durchschnittlichen Rundenzeiten von Williams und Haas ist Albon aktuell eine gute halbe Sekunde schneller als Hülkenberg. Damit unterstreicht das britische Traditionsteam ein Stück weit auch die bisher guten Spitzenzeiten.
56.
18:00
Bestätigung von Sainz
Das Team gibt Sainz Hamiltons Zeiten im Longrun durch. Der antwortet mit einem kurzen: "That is fast."
53.
17:55
Kein Grip
Immer noch beschweren sich die Piloten von Mercedes über fehlenden Grip. Dem Vernehmen nach sind die Longruns allerdings gar nicht so schlecht.
49.
17:54
Weit hinten
Nachdem Haas in der ersten Session das Problemkind war, hat sich Hülkenberg zumindest bis auf P7 geschwungen. Nun richtet sich der Blick auf AlphaTauri, denn Tsunoda und de Vries bilden das gemeinsame Schlusslicht.
47.
17:51
Vorteil Verstappen?
Aus der Ferne sind die Longrun-Tests der Piloten natürlich schwer einzuordnen, doch erste Auswertungen zeigen den Niederländer zumindest im Vorteil gegenüber Carlos Sainz. So verliert der Ferrari-Pilot im Durchschnitt 0.7 Sekunden pro Runde auf den amtierenden Weltmeister.
43.
17:47
Schmerzende Finger
Lance Stroll meldet, dass ihm ein kleines Steinchen an den Finger geflogen ist. Bei diesen Geschwindigkeiten kann das natürlich schnell zu enormen Schmerzen führen. Für den Moment fährt der Aston Martin allerdings weiter.
41.
17:46
Wenig Bewegung
Aktuell testen die Piloten, was ihre Reifen auf den Longruns hergeben. Deshalb werden eher keine neuen Bestzeiten aufgestellt. Verstappen führt das Feld also weiterhin vor Sainz, Albon, Pérez und Sargeant an. Für Williams könnten am Ende also hervorragende Platzierungen zu Buche stehen, die idealerweise ins Qualifying übertragen werden können.
38.
17:43
Bestzeiten im Blick
Mittlerweile haben übrigens alle Teams die roten Pneus aufgezogen. Die Ausnahme dieser Regel ist natürlich Leclerc, dessen Bolide weiter aufgebockt in der Box steht.
37.
17:42
Mercedes bleibt schwach
Auch in dieser Session scheint es Schwierigkeiten bei Mercedes zu geben. Hamilton quält sich auf den 14. Rang, wo ihm über eine Sekunde zur Spitze fehlt. Für Russell läuft es auf P11 nur unwesentlich besser.
33.
17:37
Aufgabe bei Ferrari?
In der Box von Leclerc steht inzwischen kaum noch Personal. Zwei, drei Personen suchen nach dem Problem, aber irgendwas scheint in der Elektronik im Argen zu liegen. Zumindest ist Leclerc schon lange abgedampft.
31.
17:36
Hülkenberg meldet sich an
Inzwischen hat auch Nico Hülkenberg den Weg zu besseren Zeiten gefunden. Auf der weichen Reifenmischung hat der Hulkster für den Moment die siebtbeste Zeit erreicht. Das ist einmal mehr deutlich besser als Magnussen, dessen Runde nur für P17 reicht.
30.
17:35
Hälfte absolviert
Die erste halbe Stunde vom 2. Training ist geschafft. Verstappen führt weiterhin knapp vor Sainz. Dahinter folgen mit leichtem Abstand Alex Albon und Sergio Pérez, ehe sich auch Logan Sargeant und Lance Stroll einen kurzen Abstand leisten.
28.
17:33
Kleine Unwucht
Irgendwas im Profil des Reifens von Alonso war da defekt. Die Mechaniker betasten genauestens das Metall, scheinen aber keine Lösung zu finden. Vielleicht hat sich ein kleines Steinchen oder ähnliches verfangen.
27.
17:32
Kaputter Außenspiegel
Kurz nach dem Gespräch mit Alonso meldet sich Lance Stroll, weil dessen Außenspiegel kaputt ist. Die Mechaniker bekommen etwas zu tun.
26.
17:31
Boxenfunk Fernando Alonso
Das Team meldet sich bei Alonso und gibt ihm Bescheid, dass er bitte schnell vom Gas runtergehen soll, denn vorne links gibt es ein Problem. Es darf spekuliert werden, dass der Reifen nicht richtig aufgezogen wurde.
25.
17:29
Im Gleichschritt
Nur 0.022 fehlen Sekunden fehlen Carlos Sainz in dessen neuer Bestzeit auf Verstappen. Bereits in Spielberg war der Spanier vielversprechend unterwegs, musste jedoch wegen der Track Limits schwerwiegende Strafen hinnehmen.
24.
17:28
Williams spielt mit
Mit einer starken Runde schiebt sich Alexander Albon noch zwischen Verstappen und Pérez! Das wird unterstrichen von Logan Sargeant, der vor Stroll und Alonso auf P5 vorfährt. Alle genannten Piloten sind wohlgemerkt mit soften Pirellis unterwegs.
23.
17:27
Neue beste Runde von Max Verstappen
Auf soften Reifen unterbietet Verstappen die Konkurrenz erstmal für ziemlich genau eine Sekunde. Stroll, der wenig später über die Ziellinie fährt, kann da nicht mithalten. Trotz der roten Mischung, fehlen ihm über sieben Zehntel. Besser macht es Pérez, dem nur zweieinhalb Zehntel fehlen.
20.
17:26
Alonso vorne dabei
Der zweite Pilot hat den Angriff auf Red Bull gewagt und sich vor Pérez und Verstappen geschoben. Fünf Hundertstel fehlen Alonso jedoch auf P1. Diesen Platz hat weiterhin Sainz inne. Verstappen ist aber wieder auf dem Weg...
17.
17:21
Probleme bei Haas
Inzwischen muss man davon ausgehen, dass Haas nicht so gut auf der Strecke klarkommt. Schien es vorhin noch an der Strategie im Training zu liegen, stehen sie nun mit ihren Zeiten wieder am Ende des Feldes. Ein Indiz, dass es ein schwieriges Wochenende werden könnte.
15.
17:19
Wo ist Leclerc?
Bislang konnte der Monegasse noch gar nicht hinausfahren. Die Mechaniker werkeln am Boliden herum, doch es sieht aktuell nicht nach einer nahenden Lösung aus. Stattdessen wird vorsichtshalber sogar ein Feuerlöscher bereitgehalten. Leclerc zieht sich erstmal zurück.
14.
17:18
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Ein perfekter dritter Sektor spült Carlos Sainz bis an die Spitze des Tableaus. Vier Zehntel nimmt er Pérez und Max Verstappen ab.
13.
17:17
Guter Beginn
Für Alpine ist der Start in diese Session ebenfalls positiv. Gasly springt auf den dritten Platz, während Ocon immerhin Siebter ist. Das französische Team ist ab dieser Woche mit einem neuen Frontflügel unterwegs.
11.
17:15
Stark in der Heimat
Achtmal gewann Hamilton bereits in Silverstone. Nun setzt er sich zumindest für einen Moment auf P3. Allerdings zieht Pérez wenig später wieder am Briten vorbei und überbietet sogar Max Verstappen.
9.
17:14
Piastri weiter vorne
Es ist ein munterer Start für McLaren, weil Piastri die PS auf die Strecke bekommt. Mit 0.261 Sekunden Rückstand auf Verstappen quetscht er sich noch vor Pérez.
7.
17:11
Weit hinten
Nachdem Guanyu Zhou vergangenes Jahr in einen fürchterlichen Crash verwickelt wurde, läuft es bisher noch nicht für ihn. Im 1. Training konnte er sich nur vor die beiden Haas-Piloten setzen. Nun ist er wieder ganz hintern. Nur Hamilton war langsamer, nachdem er eine Kurve unterschätzt hatte.
6.
17:10
Verstappen zieht vorbei
Kaum 30 Sekunden stand Piastri an der Spitze. Dann zog Pérez vorbei, ehe ihn auch Verstappen unterbot. Erneut nimmt der Niederländer seinen Verfolgern eine knappe halbe Sekunde ab.
5.
17:09
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Die Bestzeiten purzeln in den ersten Minuten. Zu Beginn setzt sich Piastri an die Spitze, doch die Red Bulls lauern bereits.
3.
17:07
Volle Strecke
Wie im 1. Training sind fast alle Piloten hinausgefahren, um früh die eine oder andere Runde zu drehen. Lediglich Leclerc, Magnussen und Hamilton warten noch einen Moment.
1.
17:05
Die Session beginnt
Mit schicker Verspätung von fünf Minuten schalten die Ampeln auf Grün. Die ersten Boliden fahren bereits auf die Strecke.
17:01
Das 2. Training verzögert sich
Die Race Control gibt bekannt, dass das 2. Training um wenige Minuten verschoben wird, da es in der vorherigen Session der Formel 2 einen Crash gegeben hatte. Glücklicherweise ist dabei nichts Schlimmes passiert, allerdings muss die Bande neu gerichtet werden.
16:50
Die Bedingungen
26 Grad Celsius herrschen aktuell in Silverstone. Die Sonne hält munter alle Wolken fern, die sich annähern. Auch das ist ein wichtiger Faktor, denn morgen wird ein starker Wetterumschwung inklusive Gewitter erwartet.
16:40
Hülkenberg hinten
Für Haas lag das größte Problem der bisherigen Saison im Reifenverschleiß. Die Updates zielten deshalb in erster Linie darauf ab, die Pirellis unter Rennbedingungen besser zu schützen. Entsprechend wenig Fokus lag beim amerikanischen Team im 1. Training auch auf den Rundenbestzeiten. So fanden sich Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg auf den beiden letzten Plätzen wieder.
16:22
Probleme bei Mercedes?
Die Silberpfeile haben einen neuen Frontflügel sowie eine neue Frontflügelendplatte an ihren Boliden angebracht. Dieser sorgt aber noch nicht für Zufriedenheit. Stattdessen bemängelten Russell und Hamilton fehlenden Grip und teilweise sogar das altbekannte Bouncing. Der achtfachte Weltmeister belegte entsprechend nur P12 hinter Nyck de Vries. Zwei Plätze hinter Hamilton landete schließlich George Russell.
16:22
Updates unter Beobachtung
Wie so oft wurde das 1. Training zu vielen Tests genutzt. Das war besonders wichtig, da die Teams umfassende Updates durchgeführt haben. Für Überraschungen haben die Änderungen bis hierhin allerdings kaum gesorgt. McLaren hinterließ einen guten Eindruck, da Piastri (10.) und Norris (8.) beide in den Top-10 landeten. Zwischen den Beiden landete Lance Stroll, während mit Fernando Alonso der zweite Aston Martin P4 belegte. Hinter dem Spanier folgen Charles Leclerc, Esteban Ocon und Carlos Sainz, um die besten Zehn zu komplettieren.
16:08
Verstappen vorne
Viele Beschwerden ließ Max Verstappen zu Beginn des ersten Stints verhören. Pirelli hat zum Start in Großbritannien eine neue Mischung für die harten Reifen vorgestellt, die für viel Unmut beim Niederländer sorgten. Es fühle sich an, als würde er auf Eis fahren. Dennoch belegte Verstappen am Ende der Session einen ziemlich mühelosen ersten Platz. Fast eine halbe Sekunde nahm er Teamkollege Sergio Pérez ab. Hinter den beiden Red Bulls komplettierte überraschend Alex Albon das theoretische Podium, nachdem er auf den Geraden die höchsten Geschwindigkeiten fuhr.
16:00
2. freies Training
Nach der ersten Mittagssession steht nun das 2. Training für den Großen Preis von Großbritannien bevor. Ab 17:00 Uhr testen die Teams auf dem Silverstone Circuit.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.