14:43
So geht's morgen weiter
Bereits morgen kann Deutschland sich revanchieren. Dann nämlich steht im bewährten Gundersen-Format das dritte Rennen für dieses Wochenende an. Los geht es um 10.00 Uhr mit dem Sprungdurchgang. Bis dahin!
14:43
Spannung pur!
Auch heute haben die Nordischen Kombinierer wieder einiges an Spannung geboten. Auch wenn Deutschland I am Ende leer ausging, konnte man doch ein starkes Rennen zeigen und war immer bei den Kämpfen um die Podestränge mit dabei.
14:40
Deutschland I unterliegt Franzosen
Jason Lamy Chappuis geht an Fabian Rießle vorbei und auch Sebastian Lacroix ist dem Deutschen im Zielsprint überlegen. Damit also Frankreich I vor Frankreich II auf dem Podest. Deutschland I mit Eric Frenzel und Fabian Rießle kann mit Rang vier aber dennoch zufrieden sein.
14:37
Norwegen I siegt souverän!
Magnus Moan lässt es auf den letzten Metern lässig angehen und feiert mit Mikko Kokslien nach einem bärenstarken Lauf den verdienten Sieg im Teamsprint. Dahinter geht es in den Zielsprint. Wert wird heute Zweiter?
14:35
Rießle zeigt auch jetzt einen guten Lauf. Norwegen I wird man hier zwar nicht mehr einholen können, jetzt geht es darum sich in eine gute Ausgangsposition für den Zielsprint zu erkämpfen.
14:34
8. Wechsel
Es geht auf den letzten Wechsel. Mikko Kokslien übergibt nach einer starken Runde mit 7,9 Sekunden Vorsprung an Magnus Moan. Dahinter folgt Frankreich I vor Frankreich II und USA I.
14:33
Frenzel reißt Lücke
Eric Frenzel setzt den Angriff uns reißt eine Lücke zwischen sich und den Franzosen Laheurte. Aber schafft es das deutsche Team noch an Norwegen I heran?
14:32
Kokslien schnell unterwegs
Mikko Kokslien setzt jetzt entscheidende Meter zwischen sich und seine Konkurrenz. Das wird schwer das Duo hier noch aufhalten zu können. Frenzel und Laheurte sind die ersten Verfolger.
14:30
Moan setzt sich ab
Kurz vor dem Wechsel macht Moan dann aber wieder Druck und setzt sich wieder von Fabian Rießle ab. Deutschland II ist im Augenblick auf dem fünften Rang vor USA I, wo Bill Demong durch einen Sturz vor dem 5. Wechsel viel Zeit verloren hatte.
14:29
Magnus Moan scheint im Augenblick nicht alles zu geben. Das Feld ist wieder an den Norweger herangekommen. Nach dem letzten Wechsel das Rennen beendet hat Tschechien II, damit also kein tschechisches Team mehr auf der Strecke, da ja Team I nicht gestartet war.
14:27
Norwegen I in Front
Mikko Kokslien hat vor dem Wechsel etwas Zeit herausgelaufen. Er übergibt mit 3 Sekunden Vorsprung an seinen Teamkollegen Magnus Moan. Aber Fabian Rießle kämpft um den Anschluss wieder zu schaffen. Die letzten Rennen haben gezeigt, dass der Deutsche dazu alle Mal in der Lage ist!
14:25
6. Wechsel
Weiter sind 10 Teams an der Spitze, ehe es in das letzte Renndrittel geht. Das Tempo an der Spitze macht derweil Mikko Kokslien für Norwegen I, der den Druck auf den Rest des Feldes wohl noch einmal erhöhen wird.
14:22
Die Führungsarbeit leistet hier momentan der Deutsche Fabian Rießle. Dahinter reiht sich Magnus Moan vor Jason Lamy Chappuis ein. Noch ist die Gruppe aber eng zusammen, was wohl auch noch einige Kilometer so bleiben wird.
14:20
5. Wechsel
Zur Hälfte des Rennens bilden nicht weniger als 10 Teams die Spitze! Spannende 7,5 Kilometer waren auf uns.
14:19
Flechter macht Tempo!
Die Verfolger sind dran und Bryan Flechter macht vor dem 5. Wechsel noch einmal ordentlich Tempo! Das wird gleich richtig voll in der Wechselzone...abreißen lassen muss hingegen Japan II.
14:17
Nur 9,9 Sekunden trennen Frenzel und Laheurte von Mikko Kokslien (Norwegen I), Bryan Flechter (USA I), Francois Braud (Frankreich II) und Tino Edelmann (Deutschland II).
14:16
6 Kilometer
Frankreich I und Deutschland I sind auch nach dem 4. Wechsel bei 6 Kilometern noch ganz eng zusammen. Aber sie müssen das Tempo hochhalten, von hinten machen die Verfolger jeden Meter etwas mehr gut.
14:13
3. Wechsel
Der nächste Wechsel steht an. Im direkten Duell wechseln Frenzel und Laheurte auf Rießle und Lamy Chappuis. Etwa 17 Sekunden dahinter kommt die erste Verfolgergruppe über die Linie. In dieser läuft unter anderem auch Magnus Moan, der dem Spitzenduo jetzt richtig gefährlich werden könnte...
14:11
Deutschland I ist dran
Deutschland I hat zu Frankreich aufgeschlossen. Hier übernimmt jetzt Eric Frenzel die Spitze und macht richtig Tempo. Er weiß, dass von hinten die Verfolger drücken!
14:10
Die erste Verfolgergruppe führt Tino Edelmann an. Mit in dieser Gruppe laufen Minato, Flechter und Braud. Auf den Start verzichteten unter anderem die Teams Italien I und Tschechen I, die ihre Kräfte nach dem schlechten Springen lieber für morgen sparen wollen.
14:08
2. Wechsel
Der zweite Wechsel steht an. Deutschland I ist durch Fabian Rießle noch einmal näher herangekommen. 5,9 Sekunden liegt das Team nur noch hinter den Führenden. Nun sind hier wieder Laheurte und Frenzel in der Loipe.
14:05
Die beiden norwegischen Teams haben ebenfalls schon ordentlich Boden gut gemacht. Sie liegen nur noch 50 Sekunden zurück.
14:04
1. Wechsel
Frankreich I kommt zum ersten Wechsel. Laheurte gibt an Jason Lamy Chappuis ab. Nur 10 Sekunden dahinter folgt Deutschland I, wo Frenzel an Rießle übergibt.
14:03
Wie zu erwarten haben sich die Teams hinter Frankreich I und Deutschland I bereits zu einer Gruppe zusammengetan. Sie werden gemeinsam auf die Verfolgung von Maxime Laheurte gehen...
14:01
Los geht's!
Das Rennen ist eröffnet! Für Frankreich I macht sich Maxime Laheurte auf den Weg, währen für Deutschland I Eric Frenzel die ersten 1,5 Kilometer bestreitet. Dahinter folgt Frankreich II vor Japan I und USA I.
13:57
Im Hinblick auf den Lauf haben einige Teams ihre Startreihenfolge noch einmal geändert. So wird unter anderem Fabian Rießle, der als erster gesprungen war, gleich als zweiter seines Zweimannteams auf die Loipe gehen. Auch in den anderen Mannschafften wurde häufig dahingehend geändert, dass der stärkere Athlet den Schlussläufer bildet.
13:53
Was können die Norweger aufholen?
Gespannt sein darf man auch ob die Teams aus Norwegen, die ja gewohnt stark im Langlauf sind, ihren großen Rückstand von 56 bzw. 58 Sekunden in der Loipe aufholen können.
13:50
Frankreich vor Deutschland
Nach dem Springen hat das Duo Frankreich I mit 19 Sekunden Vorsprung vor Deutschland I die Führung inne. Auf der Drei folgt das zweite Team der Franzosen mit 32 Sekunden Rückstand. Ebenfalls gut im Rennen liegt das zweite deutsche Team. Tino Edelmann und Johannes Rydzek liegen nach dem Springen mit 38 Sekunden Rückstand auf dem sechsten Rang in Schlagdistanz und müssten auf Rang drei Beispielsweise nur sechs Sekunden gut machen.
13:47
Willkommen zurück
Willkommen zurück in Val di Fiemme. In wenigen Minuten geht es für die Kombinierer in den Langlauf. Nur wenige Sekunden trennen die Teams an der Spitze. Spannung ist also vorprogrammiert!
10:48
Um 14:00 Uhr geht's weiter
Alles in allem können wir uns also auf einen spannenden Kampf in der Loipe freuen. Besondern zwischen Rang drei und sechs sind die Abstände richtig gering und auch die Norweger sollte man trotz des etwas größeren Abstandes nicht abschreiben! Wer das Rennen um den Sprintsieg macht, erfahren Sie ab 14:00 Uhr. Bis dahin!
10:45
Sprungsieg an Frankreich I
Damit führt zur Halbzeit das Duo Frankreich I aus Jason Lamy Chappuis und Maxime Laheurte. Nur 19 Sekunden dahinter folgt Deutschland I aus Rießle und Frenzel. Dritter ist Frankreich II (+0:32) vor Japan I (+0:34), USA I (+0:36), Deutschland II (+0:38) und den beiden norwegischen Mannschafen, die mit 56 bzw. 58 Sekunden schon etwas weiter zurückliegen.
10:43
Mikko Kokslien / Norwegen I
Kokslien kann mit den starken Springern nicht mithalten. Nach 119 Metern bleibt sein Team abgeschlagen. Platz acht, gemeinsam mit Japan II, steht momentan zu Buche.
10:41
Eric Frenzel / Deutschland I
Eric Frenzel steht hoch in der Luft und geht mit 125,5 Metern ebenfalls auf eine gute Weite. Um sich an Frankreich I vorbeizuschieben reicht das zwar nicht, aber mit knapp 20 Sekunden Rückstand ist man dennoch dabei.
10:40
Maxime Laheurte / Frankreich I
Frankreich I in Person von Maxime Laheurte kommt mit der Situation besser zurecht und schiebt sich vor Frankreich II an die Spitze. Mal sehen ob Deutschland I an der Doppelspitze jetzt was ändern kann.
10:39
Bernhard Gruber / Österreich I
Bernhard Gruber kommt aus diesem Gate immerhin 121,5 Meter. Vorne mitkämpfen kann sein Team damit aber nicht. Nur Rang 10 hinter Finnland.
10:37
Lukas Runggaldier / Italien I
Ein Gate weniger Anlauf bekommt Lukas Runggaldier. Der ohnehin schwächerer Springer kann aus diesem Gate natürlich nichts ausrichten und fällt bereits bei 103,5 Metern vom Himmel!
10:36
Bryan Fletcher / USA I
Auch USA I bleibt dran! Mit 127,5 Meter durch Bryan Fletcher ist das Duo im Augenblick dritter vor Deutschland II. Die Abstände an der Spitze sind aber richtig eng!
10:34
Akito Watabe / Japan I
Akito Watabe setzt einen Topsprung auf 132,5 Meter und schiebt Japan I damit zwischen Frankreich II an der Spitze und Deutschland II auf den dritten Rang.
10:34
Janne Ryynaenen / Finnland
124,0 Meter von Janne Ryynänen werden nicht reichen um seine Team noch in eine gute Ausgangslage zu bringen. Das wird wohl am Ende ein Rang im Mittelfeld.
10:33
Tomas Slavik / Tschechien I
Den Tschechen Slavik trägt es auf 112,5 Meter. Damit ist man zwar wieder besser als Tschechien I, aber dennoch weit hinter der Spitze entfernt.
10:32
Marjan Jelenko / Slowenien
Zehn Meter weiter geht es für Jelenko. Momentan ist das Rang 5 für seine Mannschaft.
10:31
Seppi Hurschler / Schweiz
Seppi Hurschler kann die gute Platzierung durch seinen Kollegen Tim Hug nicht halten. Mit 113 Metern geht es für die beiden Schweizer weit nach hinten.
10:31
Sergej Maslennikov / Russland
Der Russe springt mit 115 Metern deutlich kürzer! Dadurch das man Punkte dazu bekommt für den etwas schlechteren Wind, geht es aber dennoch an Österreich II vorbei.
10:29
Gudmund Storlien / Norwegen II
Auch der Norweger nutzt die jetzt guten Bedingungen uns segelt auf 125,5 Meter. Norwegen II ist somit derzeit Dritter.
10:28
Tino Edelmann / Deutschland II
135,5 Meter für Tino Edelmann! Durch Abzüge bei den Haltungsnoten geht es aber dennoch hinter Österreich II zurück.
10:26
Francois Braud / Frankreich II
Braud bringt seine Mannschaft in eine gute Ausgangssituation. 129 Meter sind die vorläufige Spitze vor Japan II.
10:25
Mario Stecher / Österreich II
Nachdem Stecher gestern bereits während der Quali rausflog, läuft es heute mit 118,5 Metern etwas besser. Überragend war der Sprung aber dennoch nicht. Auch Österreich II bleibt hinter Japan II zurück.
10:24
Samuel Costa / Italien II
Auch Italien II in Person von Costa fällt natürlich zurück. Mit 111 Metern zeigt er bisher den kürzesten Sprung in dieser Gruppe.
10:23
Johnny Spillane / USA II
Drei Meter kürzer springt Johnny Spillane für das Duo USA II, das damit hinter Japan II zurück fällt.
10:22
Yoshito Watabe / Japan II
Über den K-Punkt geht es für Yoshito Watabe und Japan II. 124,5 Meter reichen sicher um einige Ränge gut zu machen.
10:21
Pavel Churavy / Tschechien II
Pavel Churavy eröffnet den zweiten Block mit einer Weite von 118 Metern.
10:20
Magnus H. Moan / Norwegen I
Als letzter in der ersten Gruppe von der Schanze geht Magnus Moan für Norwegen I. Mit 118,5 Metern zeigt der Norweger für seine Verhältnisse heute einen ganz guten Sprung und hält sein Team im Rennen.
10:19
Fabian Riessle / Deutschland I
Fabian Rießle kann ebenfalls mithalten und springt auf starke 123,5 Meter. Das ist Rang zwei vor Deutschland II!
10:18
Jason Lamy Chappuis / Frankreich I
Führungswechsel! Jason Lamy Chappuis präsentiert sich in gewohnt starker Sprungform und setzt seine Mannschaft an die Spitze des Feldes.
10:17
Tomaz Druml / Österreich I
Druml gilt nicht als der stärkste Springer. Aber ob 112,5 Meter reichen um nachher um den Sieg mitzulaufen? Hier muss Gruber gleich einiges drauflegen!
10:17
Armin Bauer / Italien I
Das war nichts für Bauer! Mit 103 Metern geht es für sein Duo ganz nach hinten. Da reicht auch die starke Langlaufform von Lukas Runggaldier nicht mehr aus, um das noch zu reparieren.
10:16
Bill Demong / USA I
Demong kann seine Mannschaft mit 119,5 Metern im Rennen halten. Der Abstand auf Deutschland II ist aber bereits jetzt sehr groß.
10:15
Yusuke Minato / Japan I
Yusuke Minato kommt bei seinem Sprung auf 115,5 Meter. Mit 105,8 Punkten liegt auch seine Mannschaft damit schon abgeschlagen zurück.
10:14
Jim Haertull / Finnland
Auch für Finnland geht es nach einem kurzen Sprung von Jim Haertull weit zurück. Das wird nichts mit einer guten Platzierung.
10:13
Miroslav Dvorak / Tschechien I
Tschechien I schafft es zwar an Tschechien II vorbei, dürfte aber mit nur 100,1 Punkten dennoch enttäuscht sein.
10:12
Mitja Oranic / Slowenien
Auch Oranic kann da mithalten, auch wenn er nicht ganz so stark springt wie Hug. Rang fünf für den Moment.
10:11
Tim Hug / Schweiz
Tim Hug zeigt mit 119,5 Metern für seine Verhältnisse einen richtig starken Sprung und bringt seine Mannschaft damit auf Platz 2 hinter Deutschland II.
10:10
Ernest Yahin / Russland
115,5 Meter zeigt der Russe Ernest Yahin. Eine ganz ordentliche Weite für ihn auch wenn es natürlich nicht reicht um hier vorne mitzukämpfen.
10:08
Joergen Graabak / Norwegen II
Graabak kann dieser Weite nichts entgegensetzten. Nach 116,5 Metern ist sein Team für den Moment erst einmal dritter hinter Deutschland und Frankreich II.
10:07
Johannes Rydzek / Deutschland II
Rydzek zeigt was hier möglich ist. Mit 123,5 Metern bringt er sein Duo mit einem guten Sprung in eine gute Ausgangslage.
10:06
Sebastien Lacroix / Frankreich II
Auf der Schanze sind die Franzosen immer stark. Mit 117,5 Metern geht es für Lacroix auch heute an den K-Punkt. Durch die etwas schlechteren Bedingungen geht es aber dennoch mit 6 Punkten an Japan vorbei.
10:05
Philipp Orter / Österreich II
Auch nicht viel weiter geht es für den jungen Österreicher Orter mit 109,5 Metern. Allerdings war sein Wind etwas schlechter, weshalb es zumindest auf den dritten Rang geht. Noch kamen allerdings noch einige Athleten!
10:04
Mattia Runggaldier / Italien II
Mattia Runggaldier schied gestern bereits in der Qualifikation aus. Mit 104,5 Metern zeigt er sich auch heute nicht von der besten Seite. Bisher nur der letzte Rang für sein Team.
10:03
Taylor Fletcher / USA II
115,5 Meter stehen für Fletcher und USA II zu Buche. Durch die Zusatzpunkte für den schlechteren Wind, kann man sich aber dennoch zumindest an Japan vorbeischieben.
10:02
Taihei Kato / Japan II
Deutlich weiter geht es für Taihei Kato für Japan II. 117 Meter sind aber dennoch für das restliche Feld wohl keine schwere Aufgabe. Die Anlauflänge ist übrigens genau gleich wie am gestrigen Tag. Gesprungen wird aus Gate 8.
10:01
Lukas Havranek / Tschechien II
Den Anfang macht für Tschechien II der noch unerfahrende Lukas Havranek. Mit 105,5 Metern kann er sein Duo aber nicht wirklich in eine gute Position bringen.
09:59
Gesprungen wird wie gestern auch heute auf der größeren der beiden Anlagen hier in Predazzo. Der Hillsize beträgt 134 Meter. Den Schanzenrekord hält hier mit 137,5 Metern der Österreicher Bernhard Gruber. Der Langlauf findet im etwa zehn Kilometer entfernten Stadion in Lago di Tesero statt.
09:56
Starke Springer in Frankreich
Frankreich I, das den ersten Team-Sprint der Saison in Seefeld (AUT) gewinnen konnte, wird heute mit Maxime Laheurte und Jason Lamy Chappuis an den Start gehen. Auch wenn beide im Springen gut einzuschätzen sind. In der Loipe dürfte es für den etwas schwächeren Läufer Laheurte dann doch schwer werden die Gegner auf Distanz zu halten. Hier heißt es möglichst viel Vorsprung rausspringen.
09:54
Pittin verzichtet
Beim Gastgeber Italien verzichtet Alessandro Pittin auf den heutigen Team-Sprint. Der Italiener war von wenigen Wochen in der Vorbereitung gestürzt und konnte daher nicht wie gewohnt trainieren. Daher möchte er sich alle Kraft für den morgigen Einzel sichern, um noch einmal richtig anzugreifen.
09:53
starkes norwegisches Team
Gefährlich könnten heute vor allem die Mannschaften der Norweger werden. Hier bilden Mikko Kokslien und Magnus Moan ein starkes Duo. Wenn sie nicht zu viel auf der Schanze liegen lassen, werden sie sicher um den Sieg mitkämpfen. Das zweite Team aus Joergen Graabak und Gudmund Storlien könnte an einem guten Tag ebenfalls vorne reinlaufen.
09:51
20 Teams aus 12 Nationen
Insgesamt werden wir heute 20 Teams aus 12 Nationen sehen. Deutschland stellt wie alle anderen großen Nationen dabei zwei Sprintteams. Während Johannes Rydzek und Tino Edelmann Deutschland II bilden, wurden Fabian Rießle und Eric Frenzel für Deutschland I nominiert. Björn Kircheisen verzichtet auf den Teamsprint um morgen im Einzel voll angreifen zu können.
09:47
Zwei Athleten je Mannschaft
Kurz zum Format: Anders als im bekannten Team-Wettkampf, starten in diesem Format jeweils zwei Athleten in einem Team. Diese müssen, wie bei der Gundersen, zunächst einen Sprung von der Schanze absolvieren. Aus beiden Weiten wird dann ein Mittelwert ermittelt, der in Zeitrückstände umgerechnet wird. Im anschließenden Langlauf über 15 Kilometer, wechseln sich die beiden Kombinierer jeweils nach einer Runde ab. Nachdem beide zwei Runden absolviert haben, werden die zu diesem Augenblick überrundeten Teams aus dem Rennen genommen, wodurch sich die Zuschauer auf spannende Duelle im hinteren Feld freuen können!
09:43
Herzlich Willkommen...
...zum zweiten Wettkampf der Nordischen Kombinierer aus Val di Fiemme, dem Austragungsort der Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013. Nach dem Penalty-Race am gestrigen Freitag, steht heute der Team-Sprint auf dem Programm. Los geht es in wenigen Minuten, um 10.00 Uhr, mit dem Sprungdurchgang.