Sport-Datencenter
  • HS 135, Teamsprint 2x7,5km
    12.01.2019 10:00
  • 1
    Norwegen
    Norwegen I
    Norwegen I
    34:30.90m
  • 2
    Deutschland
    Deutschland II
    Deutschland II
    +0.50s
  • 2
    Deutschland
    Deutschland I
    Deutschland I
    +0.50s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen I
  • 2
    Deutschland
    Deutschland II
  • 2
    Deutschland
    Deutschland I
  • 4
    Italien
    Italien I
  • 5
    Österreich
    Österreich I
  • 6
    Norwegen
    Norwegen II
  • 7
    Österreich
    Österreich II
  • 8
    Finnland
    Finnland I
  • 9
    Frankreich
    Frankreich
  • 10
    USA
    USA
  • 11
    Japan
    Japan I
  • 12
    Tschechien
    Tschechien I
  • 13
    Italien
    Italien II
  • 14
    Tschechien
    Tschechien II
  • 15
    Japan
    Japan II
  • 16
    Russland
    Russland I
  • 17
    Ukraine
    Ukraine
  • 17
    Polen
    Polen II

Liveticker

14:58
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns aus Val di Fiemme. Morgen müssen die Kombinierer dann wieder im Einzel ran. Startzeit ist auch dann wieder um 10:00 Uhr. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Restsamstag!
14:55
Österreich I auf der Fünf
Für das Team Österreich I bleibt es wie zu erwarten bei dem fünften Rang hinter Italien I. Lukas Greiderer und Lukas Klapfer waren lange gut dabei, mussten sich aber schließlich gegenüber den Italienern geschlagen geben. Für Österreich II ging es im Langlauf von Platz 14 bis auf Rang sieben vor.
14:52
Deutsche Duos knapp geschlagen
Für den Sieg hatte es nicht gereicht, mit den Plätzen zwei und drei zeigt die deutsche Mannschaft einmal mehr, dass man in der Breite gut aufgestellt ist.
14:51
Norwegen I setzt sich durch!
Jørgen Gråbak kocht die deutschen Kombinierer auf der Zielgerade ab und bringt den Sieg für Norwegen I nach Hause. Deutschland I mit Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek wird Zweiter, Deutschland II (Eric Frenzel/Fabian Rießle) folgt nur wenige Zentimeter dahinter auf Rang drei.
14:50
Es kommt zum Zielsprint
Fabian Rießle nutzt die Chance und möchte sich kurz vor der Abfahrt absetzen, doch so schnell lässt ihn die Konkurrenz nicht davonkommen! Der Zielsprint wird entscheiden, wer hier den Sieg holt ...
14:49
Gråbak setzt den Angriff
Jørgen Gråbak setzt als Erster die Attacke, doch nimmt schnell wieder das Tempo raus. Alle drei Teams bleiben ganz eng beisammen.
14:47
Letzter Wechsel
Die heiße Schlussrunde steht an! Jørgen Gråbak (Norwegen I), Vinzenz Geiger (Deutschland I) und Fabian Rießle (Deutschland II) werden darüber entscheiden, welche Mannschaft siegreich nach Hause fährt.
14:46
8. Wechsel
Beim 8. Wechsel hat sich vorne nichts getan und die drei Führungsteams bleiben eng beisammen. Italien I liegt auf Platz vier, Österreich I bleibt Fünfter.
14:42
Was geht noch für Österreich I?
Für das Duo Österreich I wird es heute wohl nur noch darum gehen, Platz fünf zu sichern. Nach vorne geht nicht mehr viel, aber auch von hinten droht keinerlei Gefahr mehr.
14:41
Norwegen ist gestellt
Kurz darauf ist Norwegen I dann auch schon gestellt und Jørgen Gråbak nimmt deutlich das Tempo raus. Das lassen die deutschen Duos allerdings nicht zu, Rießle und Geiger gehen nach vorne und halten das Tempo hoch.
14:40
7. Wechsel
Jan Schmid gibt alles, doch das bringt nicht viel. Die deutschen Teams sind jetzt ganz nah dran! Beim 7. Wechsel sind es 1,4 Sekunden, die zwischen ihnen und Norwegen I liegen.
14:38
Die Jagd ist eröffnet!
Frenzel und Rydzek wittern ihre Chance gegen den schwächeren Läufer im Duo Norwegen I. Beide machen mächtig Druck und sind nur noch wenige Meter dahinter!
14:37
6. Wechsel
Jørgen Gråbak übergibt den imaginären Staffelstab wieder an Jan Schmid und es zeigt sich, der Norweger hat alles gegeben: Die deutschen Teams haben wieder ein wenig verloren und wechseln mit zehn Sekunden Rückstand. Stark war auch Alessando Pittin auf seiner Runde unterwegs. Er konnte den Rückstand auf nur noch 18 Sekunden verkleinern. Österreich I wechselt als fünftes Team.
14:35
Gråbak gibt Gas
Jørgen Gråbak scheint jetzt Tempo zu machen und löst sich wieder etwas von dem deutschen Läufern. Auch Alessandro Pittin macht jetzt ernst und lässt Klapfer stehen!
14:33
5. Wechsel
Es geht Schlag auf Schlag und schon steht wieder der Wechsel an. Norwegen I hat weiter verloren und Gråbak nimmt nur noch 5,4 Sekunden Vorsprung zu den Teams aus Deutschland mit auf seine nächste Runde. Italien I und Österreich I folgen gut 30 Sekunden dahinter und dürften kaum noch Möglichkeiten auf das Podest haben.
14:30
4. Wechsel
Norwegen I bleibt weiterhin das führende Team, doch der Vorsprung ist wieder ein wenig kleiner geworden. Mit 8,9 Sekunden Vorsprung geht es für Jan Schmid auf die nächste Runde. Deutschland I und Deutschland II sind jetzt wieder mit Rydzek und Frenzel unterwegs. Österreich I wechselt als viertes Team, direkt dahinter dann Italien. Richtig verloren hat auf der letzten Runde Norwegen II, das 15 Sekunden hinter Österreich I und Italien I liegt.
14:29
Norwegen II fällt zurück
Lukas Klapfer und Alessandro Pittin lassen den deutlich schwächeren Läufer Espen Bjørnstad von Norwegen II jetzt hinter sich und versuchen eine Lücke für den nächsten Wechsel zu reißen.
14:26
3. Wechsel
Jan Schmid kommt in die Wechselzone und einmal mehr können wir vermelden, dass sich der Vorsprung verkleinert hat. Rießle und Geiger werden mit elf Sekunden Rückstand auf ihre zweite Runde geschickt.
14:25
Greiderer macht das Tempo
In der zweiten Gruppe macht derzeit Lukas Greiderer das Tempo und zieht Costa und Krog mit sich.
14:23
2. Wechsel
Doch auch ihre Verfolger lassen sich nicht abschütteln! Österreich I, Italien I und Norwegen II bleiben zusammen und liegen gut 20 Sekunden hinter den deutschen Duos.
14:22
2. Wechsel
Es geht Schlag auf Schlag und Norwegen I ist bereits wieder in der Wechselzone. Nun geht wieder Schmid auf die 1,5 Kilometer-Schleife. Deutschland I und Deutschland II sind zusammengeblieben und haben durch die Taktik wieder aufholen können. 20,5 Sekunden sind es noch, die ihnen zu dem besten Duo aus Norwegen fehlen.
14:21
Rießle macht Druck
Fabian Rießle weiß, dass man schnell zu Norwegen aufholen muss, wenn man heute eine Chance haben möchte. Er macht richtig Tempo am Anstieg und zieht Geiger mit.
14:20
Zwei Teams nicht am Start
Nicht am Start sind zwei Mannschaften. Finnland II und Polen I sind das Rennen nicht angegangen.
14:20
1. Wechsel
Gutmachen konnte auch das Trio dahinter mit Norwegen II, Österreich I und Italien I. Ihr Rückstand hat sich bereits auf 44 Sekunden verkleinert.
14:19
1. Wechsel
Jan Schmid ist bereits wieder im Stadion und übergibt zum ersten Mal an Teamkollege Jørgen Gråbak. Die deutschen Teams haben etwas gut machen können und wechseln zeitgleich mit knapp 27 Sekunden Rückstand zu Norwegen I. Dort laufen nun Geiger und Rießle.
14:17
Deutsche Duos laufen zusammen
Die beiden deutschen Startläufer haben sich bereits gefunden und machen jetzt gemeinsam Jagd auf die Führenden Norweger.
14:15
Rennen ist gestartet!
Das Rennen ist gestartet und für Norwegen I begibt sich Jan Schmid auf seine ersten 1,5 Kilometer. Für Deutschland I wird ihm dann in 31 Sekunden Johannes Rydzek folgen. Deutschland II schickt zunächst Eric Frenzel ins Rennen, bei Österreich I läuft Lukas Greiderer. Die weiteren Startläufer, die es zu beachten gilt, sind Samuel Costa (Italien I) und Magnus Krog (Norwegen II). Für Österreich II beginnt Wilhelm Denifl das Rennen.
14:12
Italien lauert
Nicht außer Acht lassen darf man Italien I, bei denen insbesondere Alessandro Pittin dafür bekannt ist, dass er sich in der Loipe durchbeißen kann. Sie starten fast zeitgleich mit Österreich I und Norwegen II in den Langlauf.
14:05
Norwegen I führt, Deutsche lauern
Zur Halbzeit führt das Duo Norwegen I mit Jan Schmid und Jørgen Gråbak das Feld an und hat damit die besten Chancen auf den Sieg. Deutschland I (Vinzenz Geiger/Johannes Rydzek) liegt mit 31 Sekunden auf der zweiten Position, weitere sieben Sekunden dahinter lauert Deutschland II mit Fabian Rießle und Eric Frenzel auf seine Chance. Vierte Mannschaft ist Österreich I mit Lukas Greiderer und Lukas Klapfer.
14:01
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zum zweiten Part des Teamsprints aus Val di Fiemme. Um 14:15 Uhr wird der Langlauf gestartet.
10:48
Um 14:15 Uhr geht's weiter
Für den Augenblick verabschieden wir uns aus Val di Fiemme. Weiter geht es um 14:15 Uhr, wenn der Langlauf ansteht. Bis dann!
10:47
Österreich I im Rennen
Im Rennen ist auch Österreich I. Lukas Greiderer und Lukas Klapfer ersprangen sich Platz vier und gehen mit 49 Sekunden Rückstand zu Norwegen I in den Langlaufpart. Österreich II (Gerstgraser/Denifl) liegt auf Rang 13 mit 1:40 Minuten weiter zurück und dürfte sich angesichts der starken Konkurrenz weiter vorne schwertun, um das Podest mitzulaufen.
10:45
Norwegen I führt vor deutschen Duos
Zur Halbzeit führt beim Teamsprint in Val di Fiemme das Duo Norwegen I mit Jan Schmid und Jørgen Gråbak das Feld an. 31 Sekunden dahinter folgt dann Deutschland I mit Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek. Deutschland II mit Rießle und Frenzel liegt mit 38 Sekunden Rückstand auf der dritten Position.
10:44
Norwegen I
Norwegen I springt sich in die Favoritenrolle! Jørgen Gråbak packt einen richtig starken Sprung aus und brettert zum Ende des Durchgangs noch einmal 125 Meter hin. Es geht auf die erste Position nach vorne.
10:42
Deutschland I
Auch Johannes Rydzek lässt jetzt doch liegen und kann keinen Sprung über den K-Punkt anbieten. Wie bei Klapfer geht es auch für ihn nicht weiter als 118 Meter. Durch den herausgesprungenen Vorsprung von Geiger kann Deutschland I aber dennoch in Führung gehen. Sieben Sekunden beträgt der Vorsprung.
10:41
Österreich I
Lukas Klapfer haben wir hier auch schon stärker gesehen, mit 118 Metern zieht er sich aber noch ganz ordentlich aus der Affäre und hält Österreich I im Rennen um die besten Plätze. Mit elf Sekunden Rückstand sortiert sich das Team auf Platz zwei ein.
10:40
Japan I
Große Enttäuschung bei Japan I! Yoshito Watabe kann seine üblichen Sprünge heute nicht abrufen und stürzt bei 108,5 Metern ab. Sein Duo verliert deutlich an Boden.
10:39
Tschechien I
Ondřej Pažout muss sich ebenfalls mit einem kurzen Sprung abspeisen lassen. Mit 111,5 Metern landet er viel zu früh. Sein Team fällt auf Platz fünf zurück.
10:38
Finnland I
Auch für Finnland I wird es nicht leicht werden, hier noch ein gutes Ergebnis herauszulaufen. Mit 117 Metern von Ilkka Herola sortiert sich das Team auf Rang fünf ein.
10:36
Frankreich
Wie stark der Sprung von Pittin war, zeigt sich auch jetzt noch einmal. Francois Braud ist auf der Schanze normalerweise stärker als der italienische Konkurrent, muss nun aber schon nach 116,5 Metern die Latten in den Hang setzen. Frankreich fällt zurück.
10:35
Italien I
Ganz anders präsentiert sich Alessandro Pittin! Der sonst eher schwächere Springer, kommt jetzt gut zurecht und kann seinen Versuch bis auf 123,5 Metern ins Tal ziehen. Mit 13 Sekunden Rückstand zu Deutschland II muss man Italien I auf der Rechnung haben!
10:34
Polen I
Die Unzufriedenheit ist Adam Cieslar ins Gesicht geschrieben. Der Pole kann bei Weitem nicht das abliefern, was er eigentlich leisten kann. Nach nur 104,5 Metern ist Schluss.
10:33
USA
Taylor Fletcher zieht sich ganz ordentlich aus der Affäre und zeigt für seine Verhältnisse mit 118,5 Metern einen seiner besseren Sprünge. Kandidat um den Sieg ist die USA mit 1:40 Minuten Rückstand aber natürlich nicht.
10:32
Russland I
Auch für Russland I geht es heute nur um die "Rote Laterne". Viacheslav Barkov bringt exakt die gleiche Weite wie der ukrainische Konkurrent runter.
10:31
Ukraine
Die Ukraine hat mit dem Ausgang des Wettkampfes nichts zu tun, das zeigt sich auch jetzt wieder. Nach 107,5 Metern ist für Viktor Pasichnyk bereits Schluss. Das Team bleibt auf der letzten Position.
10:30
Norwegen II
Mit 123,5 Metern zeigt auch Espen Bjørnstad jetzt nicht sein Maximum, insgesamt kommt aber Norwegen II näher heran. 13 Sekunden sind es noch, die zu Deutschland II fehlen.
10:29
Deutschland II
Nein, Eric Frenzel und diese Schanze schließen auch heute keine Freundschaft mehr. Mit 114 Metern bleibt sein Team vorerst zwar in Führung, doch die Konkurrenten kommen ja erst noch.
10:28
Österreich II
Auch Wilhelm Denifl kann auf der Schanze nicht überzeugen und der große Angriff von Österreich II bleibt aus. 117,5 Meter bringen sie nicht an Polen II vorbei.
10:27
Japan II
Auch bei Go Sonehara dürfte die Enttäuschung überwiegen. Mit 115 Metern zeigt er nicht das, was er eigentlich im Stande ist zu leisten. Japan II fällt zurück.
10:25
Tschechien II
Da Eero Hirvonen auf den Start verzichtet und damit auch Finnland II eigentlich raus ist aus dem Rennen, ist nun schon Jan Vytrval für Tschechien II an der Reihe. Mit 113 Metern kann aber auch er Polen II bei Weitem nicht gefährden.
10:25
Italien II
Aaron Kostner hat diese Qualität von der Schanze nicht. Er agiert am Absprung viel zu vorsichtig und nimmt sich dadurch selbst Weite. 117 Meter bedeuten schon jetzt einen Rückstand von 1:19 Minuten.
10:24
Polen II
Szczepan Kupczak ist es, der für Polen II den Abschluss macht. Auf der Schanze läuft es für den starken Springer auch heute wieder nach Plan und mit 127 Metern zeigt er einen guten Versuch.
10:21
Norwegen I
Den Abschluss in der ersten Gruppe macht Jan Schmid für Norwegen I und das macht er mit Ansage. Mit 127,5 Metern setzt er einen der besten Versuche der ersten Gruppe hin. Nur vier Sekunden liegt Norwegen I hinter Japan auf Rang drei. Dazwischen liegt Deutschland II.
10:20
Deutschland I
Vinzenz Geiger muss zunächst wieder runter vom Startbalken, da der Wind keine Startfreigabe zulässt. Stört ihn aber nicht großartig und mit 124,5 Metern kann er sein Duo im Rennen halten. Platz drei leuchtet auf den Anzeigetafeln auf.
10:18
Österreich I
Lukas Greiderer darf mit seiner Leistung zufrieden sein. Der Österreicher bringt einen guten Versuch auf 123,5 Meter runter. Man reiht sich für den Augenblick auf Rang drei ein.
10:17
Japan I
Go Yamamoto gehört zu den starken Springern und das zeigt er auch jetzt wieder! Der Japaner kommt gut ins Fliegen und stellt mit 129 Metern exakt die gleiche Weite hin wie Rießle. Die Noten sind etwas höher und so schiebt sich Japan I auf die Eins.
10:16
Tschechien I
Tomáš Portyk macht seine Sache besser und Tschechien I bleibt im Rennen. Mit 119,5 Metern sortiert sich das Team derzeit auf Rang drei ein.
10:15
Finnland I
Arttu Mäkiaho kann sein Duo nicht in eine gute Ausgangsposition bringen. Sein Sprung war viel zu kurz und schon jetzt stehen 1:25 Minuten Rückstand zu Buche.
10:14
Frankreich
Antoine Gerard kann sich mit einem guten Sprung hervortun und landet bei 123 Metern. Frankreich setzt sich hinter Deutschland II auf die zweite Position.
10:13
Italien I
Italien I gehört hier durchaus zu den großen Favoriten am heutigen Tag, wenn es denn auf der Schanze einigermaßen zusammenpasst. Bei Samuel Costa tut es das und mit 120 Metern hält er sein Duo im Rennen. 38 Sekunden sind es, die derzeit zu Deutschland II fehlen.
10:12
Polen I
Paweł Słowiok macht für Polen I den Anfang, allerdings läuft auch bei ihm der Sprung überhaupt nicht zusammen. Bei 104,5 Metern setzt er die Ski schon in den Schnee.
10:11
USA
Auch Ben Loomis aus den USA tut sich schwer. Der US-Amerikaner muss nach einem unsauberen Sprung schon nach 105 Metern die Segel streichen. Auch seine Mannschaft dürfte damit schon jetzt nichts mehr mit dem Ausgang des Wettkampfes zu tun haben.
10:10
Russland I
Samir Mastiev kann auf der Schanze ebenfalls nichts ausrichten und bereits bei 91 Metern muss er seinen Sprung beenden. Russland I fällt mit einem großen Rückstand auf die letzte Position zurück.
10:09
Ukraine
Dmytro Masurtschuk setzt für seine Mannschaft aus der Ukraine verhaltene 110,5 Meter in den Schnee.
10:09
Norwegen II
Magnus Krog war im gestrigen Einzel nicht am Start, beginnt also erholt ins Wochenende. An Rießle kommt er zwar nicht heran, 119 Meter sind aber dennoch eine ordentlich Weite für den eher stärkeren Läufer.
10:08
Deutschland II
Was kann Fabian Rießle vorlegen? Einen richtig starken Satz! Endlich passt im Flug einmal alles bei Rießle zusammen und dann geht es richtig weit hinunter. 128 Meter sind die klare Führung für ihn und Frenzel. 48 Sekunden hatte er dem ersten Athleten der Japaner abgenommen.
10:07
Österreich II
Paul Gerstgrasers Stärken liegen eher in der Loipe und das zeigt sich auch jetzt wieder. Mit 110 Metern kann er die Weite des Japaners nicht angreifen und sein Duo sortiert sich für den Moment 24 Sekunden hinter Japan II ein.
10:06
Japan II
Aguri Shimizu muss lange auf die Freigabe warten, da der Wind außerhalb des Korridors lag, als er dann los darf, sind die Bedingungen aber weiterhin gut. Ein weiter Sprung kann also möglich sein. Ganz gelingen tut ihm das aber nicht. 116,5 Meter reichen zwar für die Führung, aber sicher nicht, um auch die Topteams angreifen zu können.
10:04
Tschechien II
Lukas Danek muss sich ebenfalls mit einem kurzen Sprung zufrieden geben. Nach 105 Metern ist für ihn der Flug schon wieder vorbei und damit ist auch hier der Rückstand schon da.
10:03
Finnland II
Leevi Mutru kann seine Team ebenfalls nicht in Stellung bringen. 109,5 Meter, mehr waren für ihn nicht drin.
10:01
Italien II
Lukas Runggaldier wird für Italien II den Auftakt machen, aber auch bei ihm ist nicht viel möglich. Bei viel Rückenwind hat er in seiner derzeitigen Sprungform keine Chance und muss bereits bei 97,5 Metern zur Landung ansetzen.
10:00
Polen II
Da Russland II seinen Start zurückgezogen hat, macht Polen II den Anfang. Dort bildet Pawel Twardosz gemeinsam mit Szczepan Kupczak ein Duo. Zum Auftakt gibt es für sie magere 106,5 Meter.
09:56
Russland II zieht Start zurück
Kurz vor dem Wettkampf gibt es noch eine Änderung. Das Duo Russland II mit Alexander Pashaev und Ernest Yahin hat seinen Start zurückgezogen. Somit sind es nur noch 20 Teams, die den Wettkampf bestreiten werden.
09:51
Auch Riiber fehlt
Neben Seidl und Rehrl fehlt heute auch Riiber, der ebenfalls von dem Cheftrainer der Mannschaft für die nächsten Aufgaben in der Saison geschützt wird. Unterschätzen darf man die Norweger aber dennoch nicht. Magnus Krog bekommt Espen Bjørnstad an die Seite gestellt und bildet ein ausgeglichenes Team aus einem starken Springer und einem starken Läufer. Auch Norwegen I mit Jan Schmid und Jørgen Gråbak gehört zu den ganz großen Favoriten.
09:47
Österreich ohne starke Springer
Bei den Österreichern verzichtet man im Teamsprint auf die bisher stärksten Athleten und weder Franz-Josef Rehrl noch Mario Seidl sind am Start. Chancenlos ist man aber dennoch nicht. Paul Gerstgraser bildet gemeinsam mit Wilhelm Denifl ein ausgeglichenes Team und auch Lukas Greiderer und Lukas Klapfer für Österreich I können sicherlich vorne mitmischen.
09:41
Die deutschen Duos
Zu den großen Favoriten auf die Siege am heutigen Tag gehören die deutschen Teams. Das Duo Deutschland I wird von Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek gebildet, die bisher die stabilsten Leistungen in der Saison zeigten. Insbesondere Rydzek dürfte nach seinem gestrigen Sieg heiß auf den nächsten Erfolg sein. Deutschland II bilden Fabian Rießle und Eric Frenzel. Bei ihnen passt im Langlauf alles zusammen, auf der Schanze fehlt es aber noch.
09:36
Großes Starterfeld
Angesichts der anstehenden Weltmeisterschaften haben die Nationen im Teamsprint noch einmal alles aufgefahren und so starten heute auch viele der kleineren Nationen mit zwei Duos, sodass insgesamt 21 Teams an den Start gehen werden.
09:32
Hallo aus Val di Fiemme
Guten Morgen aus dem Val di Fiemme, wo heute Teil zwei des Wochenendes der Nordischen Kombinierer ansteht. Programmpunkt ist am Samstag der Teamsprint. Los geht’s ab 10:00 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.