Sport-Datencenter
  • Team Sprint HS 109, 2x7.5 km
    16.12.2011 13:00
  • 1
    Frankreich
    Frankreich I
    Frankreich I
    41:30.10m
  • 2
    Italien
    Italien
    Italien
    +2.10s
  • 3
    Norwegen
    Norwegen I
    Norwegen I
    +4.00s
  • 1
    Frankreich
    Frankreich I
  • 2
    Italien
    Italien
  • 3
    Norwegen
    Norwegen I
  • 4
    Norwegen
    Norwegen II
  • 5
    Deutschland
    Deutschland I
  • 6
    USA
    USA I
  • 7
    Deutschland
    Deutschland II
  • 8
    Österreich
    Österreich I
  • 9
    Österreich
    Österreich II
  • 10
    Frankreich
    Frankreich II
  • 11
    USA
    USA II
  • 12
    Slowenien
    Slowenien
  • 13
    Finnland
    Finnland I
  • 14
    Tschechien
    Tschechien II
  • 15
    Schweiz
    Schweiz
  • 16
    Italien
    Italien II
  • 17
    Tschechien
    Tschechien I
  • 18
    Estland
    Estland I
  • 19
    Russland
    Russland
  • 19
    Japan
    Japan I

Liveticker

16:17
Morgen geht's weiter
Damit verabschieden wir uns von einem spannenden Sprint-Bewerb mit einem engen Finale um die Podiumsränge. Weiter geht es bereits am morgigen Samstag. Dann steht der erste von zwei Gundersen-Wettkämpfen an. Los geht es um 12:45 Uhr mit dem Springen von der Normalschanze. Wir sind natürlich wieder live dabei!
16:15
Deutschland II Fünfter
Den Fight um den vierten Rang entscheidet Magnus Moen (Norwegen II) für sich. Mit dem fünften Rang begnügen muss sich Deutschland I, in Person von Frenzel und Kircheisen. Deutschland II wird am Ende Siebter zwischen Österreich I und Österreich II.
16:13
Frankreich I siegt im Teamsprint
Pittin versucht noch heranzukommen, doch Jason Lamy Chappuis bringt den Sieg für Frankreich I nach Hause! Glückwunsch an die Franzosen. Dritter wird Norwegen I.
16:11
Lamy Chappuis setzt sich ab!
Angriff von Lamy Chappuis! Der Franzose kann sich etwas absetzten, doch er muss den Vorsprung noch ins Ziel retten. Noch ist Pittin dran!
16:10
Jason Lamy Chappuis (Frankreich I) kommt als erster aus der Abfahrt, doch Magnus Krog (Norwegen I) und Alessandro Pittin (Italien I) sind weiterhin dran...
16:09
Norwegen II und Deutschland I folgen auf den Plätzen vier und fünf! Das Rennen beenden mussten die Russen, die überrundet wurden.
16:08
9. Wechsel
Es geht in den letzten Wechsel! Kokslien gibt an Krog ab. Dahinter folgt Alessandro Pittin, der im Schlussprint durchaus an den beiden vorbeigehen könnte!
16:07
Vorne macht jetzt Mikko Kokslien von Norwegen I das Tempo. Dahinter folgt Lamy Chappuis für Frankreich I vor Italien I, die sich nicht abschütteln lassen.
16:03
8. Wechsel
Es geht in den achten Wechsel. An der Spitze liegt weiterhin Frankreich, gefolgt von Norwegen I und Italien I. Vierter ist Norwegen II vor Deutschland I, dass sich bis 12,1 Sekunden rangearbeitet hat.
16:02
Italien ist dran!
Während man sich an der Spitze nicht ganz einig war, konnte Alessandro Pittin auf den letzten Metern gut machen und sind dran an den beiden Führungsnationen!
16:01
Deutschland I ist wieder dran
Deutschland I hat sich auf den letzten Kilometern an Boden gut gemacht und ist zumindest schon einmal an Norwegen II herangekommen.
16:00
7. Wechsel
Norwegen I lauert weiterhin direkt hinter Frankreich auf seine Chance und lässt das Duo Lacroix-Lamy Chappuis weiterhin das Tempo machen. 13,5 Sekunden hat Italien I Rückstand.
15:58
Starke Vorstellung von Italien!
Richtig stark unterwegs ist Lukas Runggaldier für Italien I, der jetzt die Verfolgergruppe anführt. Zurück geht es hingen für die USA und Norwegen II, wo jetzt jeweils die schwächeren Läufer unterwegs sind.
15:57
Deutschland wohl raus
Deutschland I auf dem sechsten Rang sowie Deutschland II, das bis auf den achten Platz zurückgefallen ist, ist das Rennen um das Podest wohl gelaufen.
15:56
6.Wechsel
Frankreich kommt als Führender zum Wechsel. Dahinter folgt Norwegen I vor Norwegen II, dass auf den letzten Metern richtig Boden gut gemacht hat. Direkt dahinter folgt Italien I.
15:55
Jason Lamy Chappuis geht wieder volles Tempo. Dadurch sind einige Teams wieder etwas zurückgefallen. Weiter dran ist Norwegen I.
15:54
USA I macht Boden gut
Stark unterwegs ist auch USA I mit 6,8 Sekunden Rückstand. Richtig stark unterwegs ist auch Italien I, die nur noch 10,3 Sekunden Rückstand haben.
15:52
5. Wechsel
Jetzt ist wieder Jason Lamy Chappuis für die Franzosen im Rennen. Dahinter lauert Magnus Krog, der wohl in seiner Runde den Franzosen nicht überholen wird, sondern Kräfte spart.
15:51
Kokslien macht Tempo
Mikko Kokslien geht derweil weiterhin volles Tempo und macht weiterhin Boden gut auf Frankreich. Nur noch wenige Meter trennen ihn von Lacroix.
15:50
Deutschland II fällt zurück
Deutschland II fällt weiter zurück und verliert langsam aber sicher seinen Platz in der Verfolgergruppe. Norwegen I und USA I sind hingegen weiterhin dran. 5,6 Sekunden trennen sie von den Franzosen.
15:48
4. Wechsel
Die Franzosen kommen mit einem guten Vorsprung von etwa 10 Sekunden zum vierten Wechsel. Das Rennen beenden haben hingegen die Japaner.
15:47
Auf die Spitzengruppe aufgeholt hat Norwegen II in Person von Magnus Moan gemeinsam mit USA II.
15:43
Frankreich weiter in Front
Der dritte Wechsel ist absolviert! Weiterhin führt Frankreich I vor Norwegen I (+10,3) Kilometer. Dahinter folgt das deutsche Team vor den USA I und Österreich I. Weit zurück gefallen ist Finnland. Im Augenblick liegt das Duo nur auf Platz 7.
15:41
Frankreich zieht Tempo an
Nun muss sich auch Deutschland II geschlagen geben. Die Norweger machen Boden gut und liegen jetzt 11,7 Sekunden hinter Frankreich, wo Lacroix das Tempo angezogen hat. Zweiter ist wieder Finnland (+8,3). Deutschland folgt auf dem vierten Rang direkt hinter Finnland.
15:39
Finnland verliert weiter Plätze
Finnland wird weiter durchgereicht und muss nun den zweiten Rang an Deutschland abgeben. An der Spitze ist nach dem Wechsel weiterhin Frankreich I, für das jetzt Jason Lamy Chappuis auf der Loipe ist.
15:37
Deutschland I macht Zeit gut
Deutschland I hat auf dem ersten Kilometer bereits einiges an Boden gut gemacht und läuft mit Italien gemeinsam nach vorne.
15:35
Frankreich ist dran
Frankreich ist dran an Frankreich! Janne Ryynänen kann das Tempo nicht hochhalten und hat Lacroix im Nacken. Ebenfalls dran ist Deutschland I.
15:33
Nach den ersten 600 Metern hat Manuel Faißt bereits einen Rang verloren und liegt nun hinter Sebastian Lacroix auf der drei. Boden gut gemacht hat wie zu erwarten Norwegen II in Person von Mikko Kokslien.
15:31
Los geht's
Die ersten Teams sind bereits auf der Strecke. Die Startnummer 1-1 trägt Janne Ryynänen. Ihm folgt Manuel Faißt für Deutschland II vor dem Franzosen Sebastian Lacroix.
15:30
Im Hinblick auf den Lauf haben einige Teams ihre Startreihenfolge noch einmal geändert. So wird Janne Ryynänen, der als zweiter gesprungen war, gleich als erster seines Zweimannteams auf die Loipe gehen.
15:28
Deutschland I weiter hinten
Weiter zurück liegt Deutschland I. Kircheisen und Frenzel, haben sich nach dem Springen 51 Sekunden Rückstand auf die Spitze eingehandelt. Sie könnten aber dennoch nach vorne laufen, denn vor ihnen liegen mit nur einer Sekunde Vorsprung die Teams aus Österreich und Italien mit denen man eine starke Läufergruppe bilden kann.
15:25
Enge Abstände an der Spitze
Nach dem Springen hat das Duo aus Finnland mit nur 6 Sekunden Vorsprung auf Deutschland II (Rießle und Faißt) die Nase vorn. Dahinter folgt mit nur vier Sekunden Abstand auf das deutsche Duo Frankreich I mit Lacroix und Lamy Chappuis. Ebenfalls in Schlagdistanz liegen die norwegischen Teams. Norwegen I mit Kokslien und Krog hat 24 Sekunden Rückstand auf die Spitze, Norwegen II (Klemetsen und Moan) 28 Sekunden.
15:19
Willkommen zurück in Seefeld!
In knapp 10 Minuten geht es hier in die Loipe. Nach einem Sprungdurchgang bei schwierigen Verhältnissen, steht ein spannender Lauf bevor. Nur wenige Sekunden trennen die Teams an der Spitze.
13:44
Um 15.30 Uhr geht's weiter
Das war es also vom Springen aus Seefeld. Weiter geht es hier um 15.30 Uhr mit dem 2x7,5 Kilometer-Lauf. Wir sind pünktlich wieder zurück!
13:42
Norweger folgen auf Vier und Fünf
Ebenfalls in Schlagdistanz liegen nach dem Sprungdurchgang die Teams aus Norwegen. Die zweite Mannschaft (Kokslien/Krog) liegt auf Rang vier, gefolgt von Norwegen II (Moan/Klemetsen). Die beiden Teams könnten die Duos an der Spitze durchaus gefährden!
13:41
Finnland I in Front
Nach einem schwierigen Springen führt also das Duo aus Finnland (Vähäsöyrinki/Ryynänen)vor Deutschland II (Rießle/Faißt) und Frankreich I (Lacroix/Lamy Chappuis). Alle drei Teams liegen übrigens dich beieinander. Das garantiert einen spannenden Lauf!
13:38
Magnus Krog/ Norwegen I
Magnus Krog kämpft sich als letzter durch die Verhältnisse und bringt mit einem Topsprung auf 104,5 Meter sein Team auf den vierten Rang!
13:37
Eric Frenzel/ Deutschland I
97 Meter reichen auch für Eric Frenzel nicht um Deutschland I nach vorne zu bringen. Nur Rang 14 für das Duo.
13:36
Mario Stecher/ Österreich I
Mario Stecher kann mit 98,5 Metern ebenfalls überzeugen. Dennoch reicht es nicht um den kurzen Sprung von Gruber auszugleichen. Österreich I liegt weiter zurück.
13:35
Jason Lamy Chappuis/ Frankreich I
Lamy Chappuis war heute morgen im Training nicht angetreten. Geschadet hat ihm das nicht. Mit 99,5 Metern reicht sich Frankreich I auf dem dritten Rang hinter Finnland und Deutschland II ein.
13:34
Akito Watabe/ Japan
Akito Watabe kämpft sich durch das Schneegestöber und landet bei 94 Metern. Der Wettkampf für die Japaner dürfte aber dennoch gelaufen sein nach dem ersten schwachen Sprung von Minato.
13:33
Lukas Runggaldier / Italien I
Lukas Runggaldier schafft bei den schwierigen Verhältnissen 92 Meter für Italien I.
13:33
Janne Ryynänen/ Finnland
Topweite von Janne Ryynänen aus Finnland! Nach 101,5 Metern geht er mit seinem Kollegen souverän auf Rang 1. Allerdings dürften die beiden in der Loipe nach hinten durchgereicht werden.
13:31
Bryan Fletcher/ USA I
Bryan Fletcher zeigt mit 93 Metern ebenfalls einen ganz ordentlichen Sprung. Aber auch hier war der Bewerb nach dem ersten Springer bereits so gut wie gelaufen.
13:31
Ales Vodsedalek/ Tschechien I
97,5 Meter sind bisher der weiteste Sprung im Wettkampf. Da sein Partner allerdings einen viel zu schwachen Sprung präsentiert hatte, geht es für Tschechien I dennoch nicht weit nach vorne.
13:30
Ivan Panin/ Russland
Auch Russland wird heute nicht um Positionen im vorderen Feld mitkämpfen können. 88 Meter für Panin.
13:29
Seppi Hurschler/ Schweiz
86,0 Meter sind auch für Hurschler zu wenig um sein Team im Rennen zu halten. Die Schweizer bleiben abgeschlagen!
13:28
Gasper Berlot/ Slowenien
95,5 Meter für Berlot! Den schwachen Sprung von seinem Teampartner kann er damit nicht mehr gut machen. Die Slowenen bleiben abgeschlagen!
13:28
Kail Piho/ Estland
Piho kann seine Mannschaft nicht retten. 75,5 Meter bedeuten den letzten Rang!
13:27
Haavard Klemetsen/ Norwegen II
Klemetsen fliegt für sein Team auf die gleiche Weite. Da Moan jedoch deutlich schwächer war, liegt das Duo momentan auf Rang zwei hinter Faißt und Rießle.
13:26
Manuel Faißt/Deutschland II
Diese bleibt den Österreichern aber nur kurz. Manuel Faißt zeigt für Deutschland II 96,5 Meter. Das ist natürlich die klare Führung!
13:25
Tomaz Druml/ Österreich II
94 Meter für Tomaz Druml. Damit übernimmt jetzt Österreich II die Führung!
13:24
Maxime Laheurte/ Frankreich II
Auch Frankreich II verliert nach 84,5 Metern durch Laheurte seinen Toprang zur Halbzeit.
13:23
Armin Bauer/ Italien II
Italien II mit Armin Bauer und 89,0 Metern kann sich nicht verbessern und ist weiter abgeschlagen.
13:23
Todd Lodwick/ USA II
91,5 Meter zeigt Todd Lodwick für USA II. Das reicht nicht um Tschechien II zu gefährden.
13:22
Pavel Churavy/ Tschechien II
Pavel Churavy kann landet bei 90 Metern. Mit dieser Weite könnte sein Duo die nach im startenden Teams aus den USA und Italien weiter hinter sich halten können.
13:20
Mikko Kokslien/ Norwegen I
Mikko Kokslien schließt die erste Gruppe mit 86,5 Metern. Bereits in wenigen Sekunden soll es ohne technische Pause mit der zweiten Gruppe weitergehen.
13:19
Björn Kircheisen/ Deutschland I
Auch Björn Kircheisen muss früh landen. 86,5 Meter für den Deutschen.
13:19
Bernhard Gruber/ Österreich I
Auch Benhard Gruber hat große Schwierigkeiten auf Weite zu kommen. Nach 84,5 Metern liegt sein Team bereits sehr weit zurück.
13:18
Sebastien Lacroix/ Frankreich I
Momentan ist es hier nicht einfach zu springen. Das zeigt sich auch an Lacroix. Für den Franzosen hätte eigentlich mehr drin sein sollen als 90,5 Meter.
13:17
Yusuke Minato/ Japan
Für die Japaner dürfte der Wettkampf nach nur 77 Metern von Yusuke Minato bereits gelaufen sein.
13:16
Alessandro Pittin/ Italien I
Alessandro Pittin landet bei 89,5 Metern. Da muss sein Kollege Lukas Runggaldier gleich noch etwas drauflegen, wenn man eine Chance haben will...
13:15
Eetu Vaehaesoeyrinki/ Finnland
Eetu Vaehaesoeyrinki bringt die Finnen mit 95 Metern in Schlagdistanz. Allerdings ist der junge Athlet nicht gerade der stärkste in der Loipe.
13:15
Bill Demong/ USA I
Elf Meter weiter geht es für Bill Demong für das Team USA I.
13:13
Miroslav Dvorak/ Tschechien I
82,5 Meter für Miroslav Dvorak für Tschechien I. Das ist im Augenblick der 11. Rang.
13:13
Sergej Maslennikov/ Russland
Auch der sonst starke Springer Maslennikov kann nicht überzeugen und muss bereits bei 78,5 Metern landen.
13:12
Tim Hug/ Schweiz
Auch Tim Hug zeigt für sein Team einen enttäuschenden Sprung. Mit 82,5 Metern haben die Schweizer hier heute keine Chance!
13:11
Mitja Oranic/ Slowenien
Es geht Schlag auf Schlag in Seefeld. Die Veranstalter möchten dem Schnee keine Chance bieten sich in die Anlaufspur zu setzten. Dennoch ist die Geschwindigkeit von Oranic gering. 86,5 Meter für den Slowenen.
13:10
Karl-August Tiirmaa/ Estland
Auf die gleiche Weite geht es auch für Karl-August Tiirmaa, der gemeinsam mit Piho heute das estnische Duo bildet.
13:09
Magnus H. Moan/ Norwegen II
Magnus Moan kann mit den starken Springern nicht mithalten und landet bereits bei 93 Metern.
13:08
Fabian Rießle/ Deutschland II
Sein Team im Rennen hält hingegen Fabian Rießle für Deutschland II. Mit einem Meter weniger als Braud, liegt das Duo im Augenblick auf Platz zwei.
13:08
David Kreiner/ Österreich II
Österreich II liegt nach dem ersten Sprung von David Kreiner auf 92 Meter erst einmal zurück und muss sich mit Rang drei zufrieden geben.
13:07
Francois Braud/ Frankreich II
Einen richtig weiten Satz präsentiert hingegen Francois Braud aus Frankreich, der seine Team damit an die Spitze bringt.
13:06
Giuseppe Michielli/ Italien II
Auch Italien II in Person von Giuseppe Michielli kann nicht mithalten und landet bereits viel zu früh um noch eine Rolle zu spielen.
13:05
Johnny Spillane/ USA II
3 Meter kürzer geht es für Johnny Spillane aus den USA. Mit 93 Metern fällt sein Team also erst einmal zurück.
13:05
Tomas Slavik/ Tschechien II
Nach einer kleinen Verzögerung geht es los für Tomas Slavik. Er eröffnet den Durchgang mit 96,5 Metern.
13:02
Start verzögert sich
Noch heißt es hier warten. Die letzten Arbeiten an der Schanze laufen...erster Athlet soll gleich Los Tomas Slavik für das Team Tschechien II sein.
13:00
Sieben Länder schicken heute zwei Teams ins Rennen, Estland, Slowenien, Russland, Finnland, Japan und die Schweiz haben jeweils ein Duo. Gleich gehen also 40 Athleten von der Schanze.
12:57
Wer tritt für die Konkurrenz an?
Gefährlich könnten heute vor allem die Mannschaften der Norweger werden. Neben Mikko Kokslien und Magnus Krog die eine der beiden Mannschaften bilden, ist auch das zweite Team mit Magnus Moan und Haavard Klemetsen nicht zu unterschätzen. Gastgeber Österreich setzt auf David Kreiner und Tomaz Druml sowie Bernhard Gruber und Mario Stecher.
12:55
Deutsche Teams ohne Edelmann
Insgesamt werden wir heute 20 Teams aus 13 Nationen sehen. Deutschland stellt zwei Sprintteams. Während Björn Kircheisen und Eric Frenzel Deutschland I bilden werden, wurden Fabian Rießle und Manuel Faißt für Deutschland II nominiert. Tino Edelmann verzichtet demnach auf den Teamsprint und geht morgen voll konzentriert an die Einzelentscheidungen.
12:52
Schwierige Verhältnisse in Seefeld
Leicht wird es in Seefeld allerdings nicht werden. Bereits seit den frühen Morgenstunden hält der Schneefall die Organisatoren in Trap. So dauerte es im Training gleich geschlagenen Zwei Stunden, bis man alle Athleten einmal von der Schanze hatte. Der anschließende zweite Trainingssprung sowie der provisorische Wertungsdurchgang wurde schließlich abgesagt. Sollten die Bedingungen also weiterhin so bleiben, dürfte das Springen auch gleich etwas länger dauern...
12:50
Im anschließenden Langlauf um 15.30 Uhr über 15 Kilometer, wechseln sich die beiden Kombinierer jeweils nach einer Runde von 1,5 Kilometer ab. Nachdem beide zwei Runden absolviert haben, werden die zu diesem Augenblick überrundeten Teams aus dem Rennen genommen, wodurch sich die Zuschauer auf spannende Duelle im hinteren Feld freuen können!
12:48
Anders als im bekannten Team-Wettkampf, starten in diesem Format jeweils zwei Athleten in einem Team. Diese müssen, wie bei der Gundersen, zunächst einen Sprung von der Schanze absolvieren. Aus beiden Weiten wird dann ein Mittelwert ermittelt, der in Zeitrückstände umgerechnet wird.
12:46
Team-Sprint feiert Comeback
Neben zwei Gundersen-Wettbewerben am Samstag und Sonntag erwartet Athleten und Zuschauer in diesem Jahr mit dem Team-Sprint ein neues Wettkampfformat. Dieser wurde zum letzten Mal 2007 im Rahmen des Weltcups ausgetragen und soll heute sein Comeback feiern!
12:45
Willkommen in Seefeld
Herzlich Willkommen zum Weltcup der Nordischen Kombinierer aus Seefeld (AUT). Vom 16. bis 18. Dezember 2011 macht der Weltcup hier bereits zum neunten Mal Halt.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.