Sport-Datencenter
  • HS 100, Staffel 4x5km
    22.02.2015 10:00
  • HS 134, Teamsprint 2x7,5km
    28.02.2015 10:00
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
    Frankreich
    38:31.60m
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    Deutschland
    +2.70s
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
    Norwegen
    +19.40s
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
  • 4
    Finnland
    Finnland
  • 5
    Italien
    Italien
  • 6
    Japan
    Japan
  • 7
    Österreich
    Österreich
  • 8
    Tschechien
    Tschechien
  • 9
    USA
    USA
  • 10
    Slowenien
    Slowenien
  • 11
    Estland
    Estland
  • 12
    Ukraine
    Ukraine

Liveticker

16:54
Es geht nach Finnland
Nach den Weltmeisterschaften haben die Athleten nicht viel Zeit zum verschnaufen, denn bereits in wenigen Tagen geht es im finnischen Lahti wieder im Weltcup um den Sieg. Wir sind dann natürlich wieder live dabei! Bis dahin!
16:51
Erfolgreiche WM für Deutschland
Das erfolgreichste Team bei diesen Weltmeisterschaften war Deutschland, das mit 2xGold, 1xSilber und 1xBronze den kompletten Medaillensatz abräumte. Nicht weniger erfolgreich waren die Goldsieger vom heutigen Tag. Für Frankreich gab es mit 1xGold, 1xSilber und 2xBronze ebenfalls alle Farben. Nicht wie erhofft lief es indes für die Norweger. Sie wurden hier in den Einzelentscheidung immer geschlagen und fanden einfach nicht die richtigen Ski für die oft schweren Streckenverhältnisse. Immerhin gab es für sie Silber und Bronze in den Teambewerben.
16:44
Frankreich triumphiert im tiefen Schnee von Falun
Die Franzosen haben heute einen glänzenden Wettkampf hingelegt. Nachdem das Duo schon im Springen in Führung lag, hat es sich auch im schwierigen Langlauf den Sieg nicht mehr nehmen lassen und das letzte Aufbäumen des deutschen Duos Frenzel/Rydzek erfolgreich abgewehrt. Einmal mehr in der Loipe glänzen konnten die Norweger, die viel Boden aufholten und noch zu Bronze liefen.
16:42
Norwegen holt Bronze
Vollkommen fertig als dritte Mannschaft über die Ziellinie kommen die Norweger. Auf der Vier folgt Finnland vor Italien und Japan. Für die Österreicher gibt es nach dem verkorksten Springen nicht mehr als Position sieben beim letzten Rennen.
16:40
Lamy Chappuis setzt sich durch
Johannes Rydzek macht noch einmal Tempo, doch dann erweckt in Jason Lamy Chappuis noch einmal der Kampfgeist und der Franzose holt alles aus sich heraus. Rydzek muss sich geschlagen geben und Frankreich kann die Goldmedaille im Team-Sprint feiern!
16:38
Rydzek saugt sich heran
Was für ein Finale! Sah Frankreich vor dem letzten Wechsel wie der sicherere Sieger aus, saugt sich Johannes Rydzek jetzt regelrecht heran und hat Lamy Chappuis jetzt im Blickfeld.
16:37
Stockbruch bei Norwegen!
Bei Norwegen kommt es beim Wechsel zum Stockbruch. Håvard Klemetsen bekommt da schnell den Stock von seinem Teamkollegen gereicht, aber der ist natürlich viel zu lang und so wird im schnell noch ein Ersatzstock von einem der Betreuer gereicht.
16:36
Letzter Wechsel
Ist da noch etwas drin für Deutschland? Francois Braud übergibt mit 12,9 Sekunden Vorsprung an Schlussläufer Jason Lamy Chappuis. Für Deutschland ist Johannes Rydzek auf die letzten 1,5 Kilometer gegangen.
16:32
8. Wechsel
Jason Lamy Chappuis kommt ins Stadion und schickt Francois Braud auf seine letzte Runde. Trotz dem Sturz sieht es für Frankreich weiterhin gut aus, denn es sind 14 Sekunden, die sie von Deutschland trennen und Eric Frenzel ist klar der schwächere Läufer im deutschen Duo. Als drittes Team wechseln die Norweger.
16:31
Sturz von Lamy Chappuis
Sturz von Jason Lamy Chappuis! Der Franzose stolpert und landet in dem weichen Schnee und es dauert, bis er sich wieder aufrappelt. Das könnte die Chance für Deutschland sein!
16:28
7. Wechsel
Deutschland bekommt noch einmal was drauf! Beim Wechsel von Braud auf Lamy Chappuis sind es jetzt schon 21,6 Sekunden, die Deutschland von Platz eins trennen. Dahinter hat Magnus Moan einiges gutmachen können und so liegt Team Norge nur noch acht Sekunden hinter Deutschland.
16:26
Frenzel kommt nicht ran
Eric Frenzel kämpft sich durch den tiefen sulzigen Schnee, aber er hat keine Chance. Bei diesen Bedingungen wird es wohl kaum möglich sein den Rückstand noch aufzuholen.
16:25
Österreich nur auf der Acht
Für die Österreicher ist es inzwischen wieder nach hinten gegangen. Sepp Schneider geht mit 1:16 Minuten und Platz acht in die Loipe.
16:24
6. Wechsel
Die Franzosen kommen zum 6. Wechsel und so langsam sieht es danach aus, als würde Frankreich seinen Titel aus Val di Fiemme verteidigen können. 15,7 Sekunden bekommt Eric Frenzel von Johannes Rydzek mit auf seine Runde. Dahinter zeichnet sich ein Zweikampf zwischen Norwegen und Japan um Bronze ab.
16:22
Japan holt Norwegen ein
Und schon ist es passiert! Akito Watabe macht am Anstieg kurzen Prozess und geht an Håvard Klemetsen vorbei, aber kann er auch was rausholen für seinen Bruder Yoshito?
16:21
5. Wechsel
Was für eine starke Runde von Braud! Der Franzose hat den Abstand auf Deutschland auf seinen 1,5 Kilometern wieder auf 17,3 Sekunden vergrößern können. Auf dem dritten Rang liegt jetzt wieder Norwegen, aber dort muss sich nun wieder Håvard Klemetsen behaupten und der ist gegenüber Akito Watabe eigentlich der schlechtere Läufer.
16:19
Strecke immer tiefer!
Das wird ein richtig hartes Rennen! Der Schnee wird immer tiefer und die Läufer müssen hier die Skier an den Anstiegen richtig hoch anheben, um überhaupt durchzukommen.
16:18
Frenzel geht auf die Jagd
Eric Frenzel fackelt nicht lange und nutzt die Laufschwäche von Yoshito Watabe aus. Der Deutsche zieht nun endgültig davon und so bleibt Japan wohl nur noch der Lauf um Bronze.
16:17
4. Wechsel
Jason Lamy Chappuis läuft ins Stadion ein und übergibt mit zehn Sekunden Vorsprung zu Deutschland an seinen Teamkollegen Francois Braud. Jetzt gilt es für Eric Frenzel noch ein paar Sekunden zu dem französischen Duo aufzuholen. Noch sind es ja neun Kilometer, bis der Sieger feststeht!
16:15
Akito Watabe arbeitet sich wieder ran
Der bessere Läufer aus der Watabe-Familie hat sich auf den letzten Metern wieder herangekämpft und läuft nun im Windschatten von Johannes Rydzek.
16:14
3. Wechsel
Die Österreicher haben inzwischen zwar ein paar Sekunden aufholen können, aber im Kampf um die Medaillen hat das Team natürlich überhaupt keine Chance mehr. Schneider und Gruber liegen auf Position sechs und Rang fünf dürfte eigentlich schon das Ende der Fahnenstange sein.
16:13
3. Wechsel
Wie sieht es beim 3. Wechsel aus? Francois Braud hat auf seiner Runde noch einmal Sekunden rausholen und so liegt Frankreich nun wieder 16 Sekunden vor dem Deutschen Duo. Die Japaner haben sogar noch mehr verloren und so hat Norwegen jetzt wieder eine Chance. Zehn Sekunden fehlen auf Bronze, aber jetzt ist ja hier wieder mit Klemetsen der schwächere Läufer dran.
16:11
Frenzel löst sich
Eric Frenzel schafft es sich am Anstieg einige Meter vom Japaner Yoshito Watabe zu lösen. Zu den Franzosen fehlen ihm aber weiterhin viele Sekunden.
16:10
2. Wechsel
Norwegen erlebt hingegen wieder einmal ein Rennen zum vergessen. Klemetsen hat auf seiner Runde viel Boden verloren und gerade der tiefe Schnee wird Magnus Moan nicht helfen, die Sekunden zur Medaille gutzumachen.
16:09
2. Wechsel
Und schon ist der 2. Wechsel absolviert. Noch haben die Franzosen hier die Nase vorn und Lamy Chappuis übergibt mit 13,9 Sekunden zurück an Francois Braud. Bei Japan und Deutschland sind jetzt wieder Yoshito Watabe und Frenzel auf den 1,5 Kilometern.
16:08
Schnee schon jetzt tief
Auch heute könnte das Material wieder eine große Rolle zeigen, denn an einigen Streckenteilen ist der Schnee schon in der zweiten Runde richtig tief. Das wird für viele noch eine richtige Herausforderung!
16:04
1. Wechsel
Die Franzosen sind bereits beim ersten Wechsel und nun geht Jason Lamy Chappuis auf die Strecke. Die Verfolger haben deutlich verloren und haben nach 1,5 Kilometern 20 Sekunden Rückstand. Da werden sich Johannes Rydzek und Akito Watabe sputen müssen.
16:03
Frenzel an Watabe dran
Eric Frenzel hat auf den ersten Metern bereits den Rückstand zu Yoshito Watabe aufgeholt und läuft jetzt direkt hinter dem Japaner und dürfte ihn bald überholen.
16:00
Start ist erfolgt!
Auf geht's! Die Startläufer machen sich auf die Reise und begeben sich auf ihre ersten 1,5 Kilometer. Für Frankreich startet Francois Braud, Japans Startläufer wird Yoshito Watabe sein, während Eric Frenzel für Deutschland den Auftakt macht. Bei Norwegen wird Magnus Moan alles versuchen, um den Rückstand zur Spitze zu verkürzen.
15:55
Vierkampf um Medaillen
Nach dem Sprungdurchgang am Vormittag sind nur noch vier Mannschaften im Rennen um die Medaillen. Die besten Chancen auf Gold haben nach ihren guten Einzelvorstellung während dieser WM sicherlich die Franzosen mit Francois Braud und Jason Lamy Chappuis, die mit elf Sekunden zu den doch etwas laufschwächeren Japaner Yoshito und Akito Watabe in die Loipe gehen. Deutschland hat ebenfalls noch alle Chancen auf Gold. Eric Frenzel und Johannes Ryzdek liegen 21 Sekunden hinter Frankreich. Als Außenseiter gehen die Norweger Moan und Klemetsen in den Langlauf. Sie liegen bereits 44 Sekunden hinter dem führenden Team und müssen auch zu Deutschland bereits 23 Sekunden aufholen.
15:50
Alle 1,5 Kilometer wird gewechselt
Gelaufen wird gleich eine Strecke von insgesamt 15 Kilometern, nach jeweils einer Runde von 1,5 Kilometern Länge wird im Team gewechselt. Wen alle zwei Runden absolviert haben, werden die zu diesem Augenblick überrundeten Teams aus dem Rennen genommen, wodurch sich die Zuschauer auf spannende Duelle im hinteren Feld freuen können!
15:44
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zur letzten WM-Entscheidung der Nordischen Kombinierer aus Falun. Der Langlauf über die 2x7,5 Kilometer beginnt in 15 Minuten!
10:41
Langlauf um 16:00 Uhr
Auf die Nordischen Kombinierer wartet jetzt eine lange Pause, ehe es dann am Nachmittag um 16:00 Uhr in der Loipe um das letzte Kombi-Gold bei dieser WM geht. Wir sind natürlich pünktlich wieder zurück. Bis dahin!
10:39
Österreich draußen
Die Österreicher erlebten hingegen ein Springen zum vergessen. Während Sepp Schneider nicht den perfekten Sprung erwischte, hatte Bernhard Gruber Pech mit den Verhältnissen und so gab es am Ende nicht einen Sprung über den K-Punkt. Zur Halbzeit liegt das ÖSV-Duo damit bereits 1:32 Minuten hinter den Franzosen bzw. 1:11 Minuten hinter einem Medaillenrang. Somit ist dann auch klar, dass es heute keine Medaille mehr für Österreich geben wird.
10:36
Frankreich in Führung, DSV-Duo auf Platz drei
Nach dem Sprungdurchgang haben sich die Franzosen Francois Braud und Jason Lamy Chappuis mit zwei starken Flügen auf jeweils 126 Meter in die Spitzenposition gebracht. Elf Sekunden dahinter platzieren sich die beiden Japaner Akito und Yoshito Watabe auf Platz zwei. Noch im Rennen um die Medaillen sind auch die deutschen Starter Johannes Rydzek und Eric Frenzel. Sie liegen vor dem Langlauf 21 Sekunden hinter der Spitze. Dahinter folgten die Norweger.
10:34
Norwegen
Auch der beste Springer im Feld muss heute Abstriche machen! Håvard Klemetsen greift schon kurz nach dem Schanzentisch grob in seinen Sprung ein und verliert so wichtige Meter im Kampf um Gold. Nach 123 Metern von Klemetsen fehlen den Norwegern 44 Sekunden zu Frankreich.
10:32
Deutschland
Wie schlägt sich Eric Frenzel? Unten ist der Wind jetzt wieder etwas besser und so geht es auch weiter. 128 Meter bringen das deutsche Duo bis auf Platz drei nach vorne. 21 Sekunden fehlen ihnen auf die Franzosen.
10:30
Österreich
Es ist heute einfach nicht der Wettkampf der Österreicher! Hatte Lamy Chappuis gerade noch Glück mit den Wind, weht er nun im unteren Flugdritten nur noch schwach und Gruber muss bereits bei 117 Metern landen. Die Favoritenrolle ist dahin, denn mit 1:32 Minuten hat Österreich wohl keine Chance!
10:29
Frankreich
Gute Bedingungen für Jason Lamy Chappuis und diese nutzt er knallhart aus. Nach 126 Metern und Topnoten im 18er-Bereich bleibt Frankreich mit elf Sekunden vor Japan.
10:28
Japan
Yoshito Watabe lässt sich von den schwierigen Winden nicht aus der Ruhe bringen. Der Japaner kommt ruhig in den Flug und kann mit 124,5 Metern überzeugen. Japan kann die Spitzenposition behaupten!
10:26
Italien
Auch für die Italiener sollte nach diesem 108,5-Meter-Sprung von Alessandro Pittin wohl keine Medaille mehr drin sein. 37 Sekunden fehlen ihnen derzeit und die besten Teams aus der ersten Gruppe kommen jetzt erst noch.
10:26
USA
Da hatte er keine Chance! Der US-Boy hatte oben Seitenwind und stieß dann im unteren Flugdrittel auf überhaupt keine Aufwindbedigungen. Nach nur 98,5 Metern ist Schluss und die USA mit mehr als 1:09 Minuten Rückstand zum derzeit Führenden raus aus dem Medaillenrennen!
10:24
Tschechien
Der junge Tscheche dürfte sich sicherlich mehr erhofft haben als 116 Meter. Das reicht durch die gute Auftaktsweite von Dvorak zwar, um weiter vor Finnland und Slowenien zu bleiben, aber wohl kaum um den Platz aus der ersten Gruppe zu behaupten.
10:24
Finnland
Ilkka Herola schlägt sich ebenfalls ganz ordentlich und kommt jetzt auf 116,5 Meter. Die Finnen bleiben mit 33 Sekunden Vorsprung vor den Slowenen.
10:22
Slowenien
Gasper Berlot segelt noch ein paar Meter weiter als die bisherigen Athleten in der zweiten Gruppe. 116 Meter reichen um Slowenien weiter souverän vor Estland und der Ukraine zu halten und mehr kann Slowenien in dieser schwierigen Saison einfach nicht erreichen.
10:21
Estland
Auch der zweite Este kann heute nicht mit einer Topweite überzeugen. Es geht für ihn auf 114,5 Meter. Estland kämpft also am Ende wohl nur um die Rote Laterne.
10:20
Ukraine
Viktor Pasichnyk macht für die Ukraine den Anfang in der zweiten Gruppe. Bei zwei Luken weniger Anlauf kommt er auf 109,5 Meter.
10:17
Norwegen
Was für ein Flug! Magnus Moan hat schon nach dem Schanzentisch eine richtig gute Höhe und hat auch unten Windglück, so dass es ihn bis auf 127,5 Meter trägt. Für den Wind und den fehlenden Telemark bekommt er aber auch einiges abgezogen und so ist die Weite am Ende sogar weniger wert als die von Rydzek!
10:16
Deutschland
Auch Rydzek lässt liegen! Der Deutsche hat oben richtig starken Aufwind, aber unten fehlt dann auch bei ihm die Windunterstützung und er fällt regelrecht aus dem Himmel. Nah 118,5 Metern ist das DSV-Duo vorerst Vierter.
10:15
Österreich
Schade! Sepp Schneider präsentiert heute einen schwächeren Sprung. Der Flug endet schon nach 114,5 Metern und dazu gibt es auch gleich einmal 12,5 Punkte abgezogen. Österreich geht bis auf Platz sieben zurück.
10:13
Frankeich
Frankreich kann das auch! Francois Braud hat etwas schwächeren Aufwind, kommt aber dennoch auf 126 Meter. Dazu bekommt er im Schnitt deutlich bessere Noten. Neuer Spitzenreiter ist Frankreich.
10:12
Japan
Was für ein Auftakt für Japan! Akito Watabe nimmt seinem Bruder den Druck von den Schultern und setzt starke 128,5 Meter in den Schnee. Das Brüder-Duo geht mit 12 Sekunden Vorsprung an die Spitze.
10:11
Italien
Samuel Costas Sprung sieht auf dem Papier mit 121,5 Metern zwar ganz gut aus, aber da er mit Alessandro Pittin einen sprungschwachen Partner hat, dürfte das zu wenig sein um sich gegen die stärksten Teams zu behaupten.
10:10
USA
Nun kann es weitergehen! Beim Brüderpaar Fletcher, welches heute das US-Team stellt, macht mit Taylor der Jüngere den Beginn. Nachdem er wegen den Winden lange auf seine Freigabe warten musste. Der 24-jährige kämpft sich durch die Böen und kommt auf beachtliche 117 Meter. Damit liegt die USA derzeit nur 18 Sekunden hinter den Tschechen zurück!
10:09
Erste Windpause
Die schwierigen Windbedingungen sorgen nach fünf Athleten zum ersten Mal für eine längere Pause, da der Wind derzeit außerhalb des Korridors ist und kein sicherer Sprung möglich ist.
10:05
Tschechien
Dieser Sprung macht schon deutlich mehr Spaß! Miroslav Dvorak schafft es durch die Probleme durch die erste schwierige Phase nach dem Schanzentisch und lässt sich über den K-Punkt tragen. Nach 123,5 Metern sind die Tschechen natürlich die neue Spitzenmannschaft.
10:04
Finnland
Jim Härtull setzt noch ein paar Meter mehr in den Hang und so gehen die Finnen zum momentanen Zeitpunkt an Slowenien vorbei.
10:03
Slowenien
Für die Slowenen gibt Marjan Jelenko den Auftakt. Oben sieht der Flug viel stabiler aus, aber unten fehlt ihm dann wohl die Windunterstützung und er fällt nach 113,5 Metern wie eine Stein vom Himmel.
10:02
Estland
Kail Piho hat bei den heute wieder schwierigen Winden ebenfalls so seine Probleme. Schon kurz nach dem Absprung scheren die Arme nach außen und der Este bricht seinen Sprung bei 94,5 Metern ab.
10:01
Ukraine
Für die Ukraine gilt heute nur das olympische Motto „dabei sein ist alles“, denn mit den anderen Teams können die beiden Starter sicherlich nicht mithalten. Für Ruslan Balanda ist schon bei 102 Metern Schluss.
09:57
Wer ist noch gefährlich?
Auf der Rechnung haben muss man sicherlich auch heute wieder die Norweger. Die bisher doch ehr bescheidene WM-Bilanz der Kombinierer aufpolieren sollen Håvard Klemetsen und Magnus Moan aufbessern. Ebenfalls zu beachten sind die Franzosen, die mit Jason Lamy Chappuis und Francois Braud an den Start gehen werden.
09:53
Österreich heiß auf nächste Medaille
Nach dem Einzelgold durch Bernhard Gruber möchten die Österreicher heute noch einmal nachlegen und auch im Teamsprint absahnen. Nominiert wurde neben dem Titelträger im Einzel Youngster Sepp Schneider. Bei der WM-Generalprobe gab es für das Duo den dritten Platz. An Selbstvertrauen sollte es dem kleinen Alpenland also nicht fehlen.
09:48
Rydzek und Frenzel für Deutschland
Im deutschen Team setzten sich für die finale Entscheidung Eric Frenzel und Johannes Rydzek durch, der bei dieser WM immerhin schon bei jedem Wettkampf eine Medaille abstauben konnte. Die beiden Athleten sind auf der Schanze und in der Loipe ausgeglichen und zählen so natürlich auch heute wieder zu den Medaillenanwärtern.
09:45
12 Nationen am Start
Insgesamt stellen sich heute zwei Nationen der letzten WM-Entscheidung. Gleich zwei Teams bestehen dabei aus zwei Brüdern. Bei den Japanern werden Akito und Yoshito Watabe gemeinsam um eine Medaille kämpfen. Für die USA gehen die Fletcher-Brüder Bryan und Taylor an den Anlauf.
09:42
WM geht auf die Zielgerade!
Hallo und herzlich Willkommen von der Nordischen Ski-WM in Falun, wo es heute für die Nordische Kombination mit dem Team-Sprint über 2x7,5km um den letzten Medaillensatz geht. Der Sprungdurchgang beginnt um 10:00, ehe ab 16:00 Uhr in der Loipe die Entscheidung fällt!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.