14:32
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von den Wettkämpfen der Frauen in Lillehammer. Weiter geht es für die Kombiniererinnen in zwei Wochen mit den Wettkämpfen in der Ramsau. Wir sind auch dann wieder live dabei!
14:30
Einzig Hirner in Top Ten
Bei den Österreicherinnen war es heute einzig Lisa Hirner, die sich einen Platz unter den besten Zehn erkämpfen könnte. Annalena Slamik fiel über die fünf Kilometer auf Platz 14 zurück. Bei Claudia Purker ging es von Platz zwölf bis auf Rang 19 nach hinten.
14:28
Armbruster unterstreicht gute Form
Nathalie Armbruster musste sich im Kampf um Platz drei knapp geschlagen geben, unterstreicht aber, dass sie sich in einer tollen Form befindet. Jenny Nowak konnte ebenfalls ein Top-Ten-Ergebnis mitnehmen. Für Svenja Würth ging es im Langlauf auf Platz 15 zurück. Maria Gerboth beendete das Rennen als 17. Magdalena Burger war 16. und dürfte heute nicht ganz zufrieden sein. Auch Cindy Haasch (21.) verfehlte ein Ergebnis unter den besten 15.
14:25
Westvold Hansen souverän, Spannung dahinter
Gyda Westvold Hansen hat in souveräner Manier ihren nächsten Sieg einsammeln können. Dahinter gab es ein richtig spannendes Langlaufrennen und erst auf den finalen Metern entschieden sich die anderen Podestplätze. Ida Marie Hagen konnte sich in der letzten Kurve im Kampf um Platz zwei vorbeidrücken und der dritte Platz wurde im hauchdünnen Fotofinish zugunsten von Lisa Hirner vergeben.
14:23
Doppelsieg für Norwegen
Angefeuert von ihrer Teamkollegin Westvold Hansen schafft es Ida Marie Hansen tatsächlich noch Platz zwei zu sichern. Dahinter liefern sich Lisa Hirner und Nathalie Armbruster ein hauchdünnes Duell um Rang drei. Das Foto muss am Ende entscheiden! Welche Athletin hatte die Nase vorn? Lisa Hirner scheint knapp vorne gewesen zu sein und nimmt Platz drei mit. Nathalie Armbruster wird starke Vierte.
14:21
Spannung um Platz zwei!
Um den zweiten Platz wird es jetzt richtig spannend! Lisa Hirner bekommt noch mal mächtig Druck und Hansen und Armbruster sind herangekommen. Es sieht aus, als würde es auf einen Zielsprint hinauslaufen!
14:20
Westvold Hansen ist durch!
Während dahinter noch gekämpft wird, ist Gyda Westvold Hansen schon durch und äußert mit gekreuzten Skistöcken noch einmal ihren Protest gegen den IOC. Sie kann sich jetzt entspannt anschauen, wer hinter sie ins Ziel kommt.
14:19
Kasai fällt ab
Ida Marie Hansen und Nathalie Armbruster haben ihrerseits Yuna Kasai abhängen können. Noch 700 Meter sind es bis zum Ziel und die haben es noch einmal in sich. Noch sind die Podiumsplätze nicht vergeben!
14:18
Hirner setzt sich ab
Lisa Hirner weiß, dass sie alles reinlegen muss, wenn sie Platz zwei sichern möchte. Sie schafft es endlich, sich von Annika Sieff zu lösen und kann so den Abstand nach hinten relativ stabil halten.
14:17
Noch 15 Sekunden
Als es bei 3,4 Kilometern durchgeht, hat sich der Abstand zwischen Hirner/Sieff und dem Trio um Hagen auf knapp 15 Sekunden verkleinert. Jenny Nowak hält ihrerseits den achten Platz und läuft gemeinsam mit Haruka Kasai.
14:16
Hagen macht Druck
Ida Marie Hagen ist an Kasai und Armbruster vorbeigegangen und macht weiter Druck nach vorne. Für Armbruster heißt es, hier dranbleiben, um ihre Podestchancen aufrechtzuhalten.
14:14
Hagen bald dran
Ida Marie Hagen hat wieder mal ein Feuerwerk gezündet! Die Norwegerin liegt nur noch fünf Sekunden hinter Armbruster und Yuna Kasai und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis sie die beiden einholt.
14:13
Westvold Hansen auf der zweiten Runde
Gyda Westvold Hansen ihrerseits biegt gerade bereits auf die zweite Runde ab. Ihren Abstand hat sie zuletzt sogar auf 1:09 Minuten vergrößern können.
14:12
Sieff bleibt dran
Annika Sieff lässt sich so leicht von Lisa Hirner nicht abschütteln, die bislang ein gutes Tempo vorlegt. Die Italienerin bleibt im Windschatten und versucht so, zumindest Platz drei zu sichern. Yuna Kasai und Armbruster laufen dahinter ebenfalls zu zweit. Ihr Vorsprung zu Hagen liegt bei knapp 16 Sekunden.
14:10
Armbruster kann nicht verkleinern
Auf den ersten 900 Metern hat Nathalie Armbruster in Richtung Lisa Hirner nichts aufholen können, sondern sogar ein bisschen verloren. Von hinten rückt ihr Ida Marie Hansen auf die Pelle, die bereits gestern die schnellste Laufzeit hate.
14:09
Hirner übernimmt Kommando
Lisa Hirner ist an Annika Sieff vorbeigegangen und macht jetzt sofort die Tempoarbeit. Ihr Ziel für den Langlauf ist, Armbruster auf Abstand zu halten. Da kann sie keine Rücksicht auf die schwächere Italienerin nehmen.
14:07
Die Verfolgerinnen machen sich auf
Nach und nach machen sich jetzt auch die Verfolgerinnen auf. Während Platz eins sicher vergeben scheint, geht es dahinter enger zu und viele Platzverschiebungen sind möglich.
14:06
Los geht's!
Gyda Westvold Hansen macht sich auf und beginnt als erste Starterin das Rennen über die fünf Kilometer. Sie einzuholen dürfte angesichts eines Vorsprungs von fast einer Minute unwahrscheinlich sein. Wie schon gestern gab es vor dem Start mit gekreuzten Skistöcken das Zeichen in Richtung IOC für Gleichberechtigung. Den Nordischen Kombiniererinnen wurde ja die Aufnahme bei den Olympischen Winterspielen 2026 verwehrt.
14:00
Der Kampf um die übrigen Plätze
Entsprechend scheint es wieder um die Plätze zwei und drei im heutigen Wettkampf zu gehen. Annika Sieff aus Italien startet als Zweite in die Loipe, hat aber nur eine Sekunde Vorsprung zur stärker einzuschätzenden Lisa Hirner aus Österreich. Nathalie Armbruster, die gestern für das erste DSV-Podest bei den Kombiniererinnen sorgte, liegt 19 Sekunden dahinter auf Platz vier. Sie könnte gemeinsam mit Yuna Kasai vorlaufen.
13:55
Westvold Hansen vor nächstem Sieg
Nach der Halbzeit scheint es schon fast so, als wäre der Sieg im heutigen Wettkampf bereits vergeben. Westvold Hansen wurde ihrer Ausnahmestellung einmal mehr gerecht und geht mit einem enormen Vorsprung von 57 Sekunden zu ihrer ersten Verfolgerin auf die strecke. Da sie auch im Langlauf enorm stark ist, müsste schon viel passieren, damit ihr der Sieg noch wegzunehmen ist.
13:46
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zur Nordischen Kombination der Frauen in Lillehammer. Um 14:05 Uhr geht es in den Langlauf über die fünf Kilometer.
11:14
Langlauf um 14:05 Uhr
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Nordischen Kombination in Lillehammer. Weiter geht es um 14:05 Uhr mit dem Langlauf über die fünf Kilometer!
11:13
Gute ÖSV-Zwischenbilanz
Die Zwischenbilanz im ÖSV dürfte positiv ausfallen. Lisa Hirner ist ganz vorne mit dabei und auch Annalena Slamik konnte sich mit dem zehnten Rang eine gute Ausgangslage für den Nachmittag verschaffen. Claudia Purker wird den Langlauf von Platz zwölf beginnen.
11:12
Drei DSV-Kombiniererinnen in den Top Ten
Für die deutschen Kombiniererinnen ist heute wieder viel möglich. Armbruster hat 19 Sekunden Rückstand zum Podest und mit Yuna Kasai eine Athletin an ihrer Seite, die in der Loipe ebenfalls nach vorne zulaufen kann. Svenja Würth ist Sechste und auch Jenny Nowak ist als Achte noch in den Top Ten dabei. Für Magdalena Burger geht es darum von Platz 16 vielleicht noch in die Top Ten vorzulaufen. Maria Gerboth ist nach dem Springen 18., während Cindy Haasch auf Platz 22 liegt.
11:10
Westvold Hansen entfliegt der Konkurrenz
Gyda Westvold Hansen hat wieder einmal gezeigt, dass sie eine Ausnahmeathletin ist. Obwohl sie weniger Anlauf hatte, konnte sie die höchste Weite zeigen und liegt schon 57 Sekunden vor Annika Sieff aus Italien. Damit scheint klar, dass es wohl erneut nur um Platz zwei im Langlauf gehen wird. Lisa Hirner hat nur eine Sekunden Rückstand zu Sieff und auch Nathalie Armbruster ist noch mittendrin im Podestkampf.
11:07
Gyda Westvold Hansen (NOR)
Wer soll diese Frau schlagen können?! Auf ihrer Heimschanze geht Gyda Westvold Hansen mit zwei Luken weniger an den Anlauf und dennoch gibt es am Ende die beste Weite des Durchgangs! Nach 98 Metern ballt sie die Fäuste und jubelt in Richtung Publikum. Mit 57 Sekunden Vorsprung wird ihr wohl niemand den Sieg heute nehmen können!
11:06
Annika Sieff (ITA)
Kann Annika Sieff jetzt für den Wechsel an der Spitze sorgen? Die Italienerin ist ja als starke Springerin bekannt. Sie kommt wieder gut vom Tisch weg und es lassen sich nicht viel Fehler erkennen. Mit 94,5 Metern bleibt sie zwar unter der Weite von Hirner, bekommt aber im Gegenzug weniger Abzüge für den Wind und so reicht es dann doch ganz knapp für die Führung.
11:04
Nathalie Armbruster (GER)
Nathalie Armbruster lässt sich auch nicht lumpen! Die junge DSV-Athletin zeigt, dass sie wieder um das Podest mitkämpfen möchte und mit 92,5 Metern steht für sie der zweite Platz hinter Hirner zu Buche.
11:03
Lisa Hirner (AUT)
Lisa Hirner sorgt für den Führungswechsel! Die Athletin aus Österreich legt sich auf das Luftpolster und ballert die 95,5 Meter heraus. Um 19 Sekunden geht es so an Yuna Kasai vorbei.
11:02
Ida Marie Hagen (NOR)
Ida Marie Hagen landet auf exakt der gleichen Weite und damit dürfte die Norwegerin durchaus zufrieden sein, denn sie weiß, dass sie in der Loipe eine der stärksten Athletinnen im Feld ist. Wenn die Top vier ihr nicht gleich um die Ohren springen, muss man mit ihr rechnen!
11:02
Jenny Nowak (GER)
Jenny Nowak kann mit der Weite der Japanerin nicht mitgehen, hat aber ebenfalls noch alle Möglichkeiten für den Langlauf. Nach 88 Metern und 33 Sekunden Rückstand liegt sie auf dem guten dritten Rang. Das Podest ist wieder möglich!
11:00
Yuna Kasai (JPN)
Ihre Zwillingsschwester hat sich bereits in eine Topausgangslage gebracht, kann Yuna Kasai nun nachziehen? Und wie! Sie legt mit 92,5 Metern die neue Höchstweite hin und zieht um 19 Sekunden an Würth vorbei.
11:00
Ema Volavsek (SLO)
Ema Volavsek zeigt ebenfalls einen ordentlichen Sprung und bringt sich mit 88 Metern in Position. Da wird man auch sie um die Podestplätze sicherlich auf der Rechnung haben müssen, wenn es für die Topathletinnen von gestern nicht noch viel weiter geht.
10:59
Haruka Kasai (JPN)
Haruka Kasai macht ihre Sache besser und schafft es, 88,5 Meter aus ihren Sprung herauszukitzeln. Sie ordnet sich auf Platz zwei hinter Würth ein. 17 Sekunden beträgt der Rückstand aktuell für die Japanerin, die als starke Läuferin gilt.
10:58
Lena Brocard (FRA)
Lena Brocard aus Frankreich eröffnet die letzte Zehnergruppe. Gestern lief es für sie mit Platz zehn ganz ordentlich, heute wird es schwieriger werden für sie. Nach 81 Metern wird sie wieder auf die Laufform setzen müssen.
10:55
Magdalena Burger (GER)
Da wird sie nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung sein, denn es lief schon deutlich besser auf der Schanze. Nach 82 Metern rangiert sie sich zunächst auf Platz sieben ein. Es scheint wieder um einen Platz im Mittelfeld zu gehen.
10:55
Annalena Slamik (AUT)
Annalena Slamik liegt etwas zu steil in der Luft und nimmt sich dadurch ein paar Meter. In der Summe kommt aber dennoch eine gute Weite heraus und sie bleibt mit 89 Metern nur knapp unter dem K-Punkt.
10:53
Veronica Gianmoena (ITA)
Veronica Gianmoena kommt wie Würth vom Skispringen, muss sich aber der Deutschen um ein paar Meter geschlagen geben. Mit 85 Metern handelt sie sich bereits einen größeren Rückstand ein.
10:52
Svenja Würth (GER)
Klasse! Svenja Würth ist die erste Athletin, die den K-Punkt der Normalschanze in Lillehammer überspringt. Die Noten sind nach ihrem Versuch auf 91 Meter zwar gering, aber es reicht dennoch, um sich zunächst mit einer halben Minute Vorsprung an die erste Position zu setzen.
10:52
Anju Nakamura (JPN)
Anju Nakamura ist mit die stärkste Langläuferin und wenn es für sie auf der Schanze läuft, dann muss man sie immer auf der Rechnung haben. Mit 83 Metern läuft es für sie besser als gestern und sie ordnet sich zunächst einmal auf Platz drei ein.
10:51
Sana Azegami (JPN)
Sana Azegami greift die Spitze von Purker als erste Athletin an und es geht bis auf 83,5 Meter hinunter. Die Noten sind solide und die Abzüge halten sich in Grenzen. Wo kommt Azegami raus? Platz zwei.
10:50
Marte Leinan Lund (NOR)
Marte Leinan Lund war nach dem gestrigen Wettkampf alles andere als glücklich. Aber auch heute läuft es noch nicht optimal für die Norwegerin. Mit 81,5 Metern lässt sie auf der Schanze bereits einiges liegen.
10:49
Claudia Purker (AUT)
Claudia Purker gehört zu den besten Springerinnen im Feld und das kann sie jetzt auch zeigen. Mit 86,5 Metern geht es erst einmal an die Spitze des Feldes. Wo sie am Ende rauskommt, wird sich im Verlauf des Durchgans zeigen.
10:48
Cindy Haasch (GER)
Die nächste deutsche Athletin ist an der Reihe. Was kann sich Cindy Haasch für eine Ausgangsposition für den Langlauf verschaffen? Die Bedingungen sind gut und dafür der Sprung dann zu kurz. Haasch verpasst den Absprung und liefert einen richtig unruhigen Flug ab. Mit 79,5 Metern geht es eine halbe Minute hinter der derzeit Führenden zurück.
10:46
Alva Thors (FIN)
Alva Thors müsste auf die 80 Meter kommen, damit es zum Führungswechsel kommt. Eine Marke, die sie dann ganz knapp nicht knacken kann. Der Sprung endet für Thors bei 79 Metern.
10:45
Maria Gerboth (GER)
Maria Gerboth landet auf genau der gleichen Weite wie ihre Konkurrentin und auch bei ihr stehen die 83 Meter auf den Anzeigetafeln. Wo kommt sie damit raus? Knapp hinter Korhonen auf dem zweiten Platz.
10:45
Minja Korhonen (FIN)
Minja Korhonen kann noch etwas mehr drauflegen und für die junge Finnin geht es auf die 83 Meter hinunter. Für sie gilt es nach ihrem richtig guten Sommer jetzt die Ruhe zu bewahren und langsam in die Winterform zu kommen. Die Ansätze sind auf jeden Fall da und die Laune gut.
10:44
Mille Marie Hagen (NOR)
Ihre Schwester werden wir später noch sehen, jetzt ist aber erst einmal Mille Marie Hagen an der Reihe. Die Sprungtechnik ist noch nicht ganz ausgereift, aber mit 80 Metern kann sie sich jetzt erst einmal den ersten Platz abholen. Ganz knapp hat sie sich vor Verbic schieben können.
10:42
Annika Malacinski (USA)
Annika Malacinski muss zunächst warten, weil der Wind außerhalb des Korridors liegt, als sie dann abgelassen wird, kann sie den recht starken Aufwind aber nicht nutzen und landet bereits bei 70 Metern. Durch die Abzüge geht es direkt weit nach hinten zurück.
10:41
Silva Verbic (SLO)
Silva Verbic sorgt jetzt für den Wechsel an der Spitze. Obwohl sie große Probleme im ersten Abschnitt ihres Fluges hat, bleibt sie mutig und schafft es zumindest noch auf die 80 Meter. Wenn sie die Sprungtechnik auf den Punkt bringt, dann kann man mit ihr sicherlich auch auf der Schanze rechnen.
10:40
Thea Øihaugen (NOR)
Thea Øihaugen soll langsam an die Weltspitze herangeführt werden und zeigt sich vor heimischer Kulisse im Weltcup. Nach 74,5 Metern steht für sie zunächst Platz drei zu Buche.
10:39
Alexa Brabec (USA)
Alexa Brabec aus den USA bleibt ihrerseits auch weit vor der K-Punkt-Weite in Lillehammer und wird es damit schwierig haben ein gutes Ergebnis mitzunehmen.
10:38
Tereza Koldovská (CZE)
Tereza Koldovská schafft es aus Gate 14 auf die 70 Meter. Im Gegensatz zur Probe haben die ersten Athletinnen ein Gate weniger Anlauf. Gerade für die noch unerfahrenen Athletinnen dürfte das sich durchaus in den Sprüngen bemerkbar machen.
10:37
Jolena Hradilova (CZE)
Jolena Hradilova kann schon ein paar Meter mehr hinstellen und für sie werden es 73,5 Meter, die am Ende rausspringen. Aber auch das ist noch keine Marke, an der sich die Konkurrentinnen messen müssen.
10:36
Annamaija Oinas (FIN)
Annamaija Oinas aus Finnland eröffnet den Sprungdurchgang. Für die junge Athletin geht es bis auf 64 Meter hinunter. Da werden wir sicherlich gleich noch Athletinnen sehen, die da deutlich mehr rausholen können.
10:27
So lief die Probe
In der Probe vor dem Wettkampf zeigte Gyda Westvold Hansen einmal mehr, dass es sie zu schlagen gilt, wenn man ganz oben auf dem Podest stehen möchte. Mit 94 Metern zeigte sie trotz zwei Gates weniger Anlauf als die Athletinnen unmittelbar hinter ihr den besten Sprung. Annika Sieff sprang auf 92,5 Meter. Gut lief es erneut auch für Lisa Hirner und Nathalie Armbruster, die sich auf den Plätzen drei und vier wiederfanden.
10:21
Gute Bedingungen
Die Bedingungen in Lillehammer sind auch heute wieder gut. Der Wind ist stabil und hat nur wenig bis keinen Einfluss auf die Sprünge. Dadurch steht einen weiteren, fairen Wettkampf nichts mehr im Wege. Erneut sind 30 Athletinnen am Start.
10:15
ÖSV-Trio
Bei den Österreichern dürfte es wieder Lisa Hirner sein, die für ein gutes Ergebnis in Frage kommt. Sie hat derzeit die beste Balance aus beiden Teildisziplinen. Annalena Slamik sowie Claudia Puker müssen sich ihrerseits nach Verletzungen wieder nach ganz vorne heranpirschen. Bei Slamik lief das bereits ordentlich, Purker hat in der Loipe noch Reserven.
10:09
Lust auf mehr
Nach dem starken Erfolg haben die deutschen Kombiniererinnen sicherlich Lust auf mehr und auch die Möglichkeiten dazu, wieder ein gutes Ergebnis abzustauben. Neben Armbruster kann sich sicherlich auch Jenny Nowak Hoffnungen machen, dass wieder ein gutes Ergebnis herausspringt. Magdalena Burger und Svenja Würth begannen den Winter ebenfalls positiv. Mehr erhofft hatten sich beim ersten Wettkampf sicherlich Cindy Haasch und Maria Gerboth, für die es jetzt gilt den Freitag abzuhaken und sich auf den heutigen Tag zu konzentrieren.
10:02
Armbruster holt erstes Podest für DSV-Frauen
Gyda Westvold Hansen gewann gestern in Lillehammer mit Abstand und auch heute dürfte die Norwegerin die große Favoritin sein, dahinter aber zeigt sich, dass viele starke Athletinnen nachrücken. Eine davon ist die 16-jährige Nathalie Armbruster, die am Freitag für das erste deutsche Podium für die Kombiniererinnen im Weltcup sorgte. Mit einer tollen Form von der Schanze und in der Loipe wurde sie Dritte hinter der Italienerin Sieff.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Nordische Kombination der Frauen aus Lillehammer! Rechtzeitig vor dem Start des Wettbewerbs beginnt der Liveticker.