16:58
Auf Wiedersehen!
Mit der Fortführung der norwegischen Dominanz in der Nordischen Kombination der Frauen verabschieden wir uns aus dem estnischen Otepää. Weiter geht es noch vor der Weihnachtspause am 17.12. mit einem Rennen im österreichischen Ramsau am Dachstein.
16:54
Haasch von 13 auf 8
Einen gewaltigen Sprung machte die 17-jährige Cindy Haas. Als 13. in den Langlauf gestartet verbessert sie sich nach den 5 Kilometern in der Loipe noch auf Platz 8 und kann damit ihre beste Weltcupplatzierung von gestern, Platz 7, fast wiederholen. Die dritte Deutsche, Maria Gerboth, wird 18.
16:51
Sieff setzt sich ab, Nowak wird 6.
Hinter dem norwegischen Trio rettet Ema Volavsek aus Slowenien knapp vor der Italienierin Annika Sief ihren 4. Platz. Sieff konnte sich zuvor aus der Dreiergruppe mit Jenny Nowak lösen, für die am Ende mit 1:38 Minuten Rückstand auf die Spitze Platz 6 herausspringt. Es ist die beste deutsche Weltcupplatzierung in der noch jungen Historie in diesem Wettbewerb.
16:48
Ida Marie Hagen gewinnt den Spurt um Platz 2
Auch die beiden anderen Plätze auf dem Treppchen machen die Norwegerinnen unter sich aus. Im Zielsprint ist Ida Marie Hagen, die ca. 10 Sekunden nach Marte Leinan Lund gestartet war, um 0,2 Sekunden vor ihrer Landsfrau.
16:47
Westvold Hansen nicht zu schlagen!
Im vierten Rennen der Saison siegt Gyda Westvold Hansen zum vierten Mal. In Otepää hat es die 19-Jährige überhaupt nicht spannend gemacht - von den 52 Sekunden Vorsprung zum Start des Rennens bringt sie 49 mit ins Ziel.
16:45
Haasch macht Platz um Platz gut
Cindy Haasch ist wieder einmal sehr gut in der Loipe unterwegs. Als Achte ist der Weg unter die Top-7 aber kaum noch zu schaffen - mehr als eine halbe Minute fehlt ihr zur Gruppe um Nowak.
16:44
Nowak hält sich in der Dreiergruppe
Für Jenny Nowak ist der 5. Platz immer noch drin. Einen Kilometer vor dem Ziel ist sie immer noch mit Kasai und Sieff unterwegs.
16:43
Westvold Hansen beseitigt letzte Zweifel
Die Führende hat auf der zweiten Hälfte nochmal ein wenig angezogen. 53 Sekunden hinter ihr kämpfen Leinan Lund und Hagen um die Plätze 2 und drei. Dahinter tut sich schon eine Lücke von 30 Sekunden zur Slowenin Ema Volavsek auf.
16:41
Halbzeit: Keine Gefahr für Westvold Hansen
Der Vorsprung von Westvold Hansen auf die Verfolgerinnen aus dem eigenen Land bleibt auch zur Hälfte konstant bei über 40 Sekunden. Das wird sie sich nicht mehr nehmen lassen. Auf den ersten fünf Plätzen ist die Reihenfolge wie nach dem Springen geblieben.
16:39
Haasch auf dem Vormarsch
Auf dem ersten Kilometer geht Cindy Haasch als gute Läuferin schnell an und hat auf dem 10. Zwischenrang gleich drei Plätze gut gemacht.
16:38
Nowak schließt sich mit Kasai und Sieff zusammen
Jenny Nowak, die beste Deutsche im Springen, bildet zusammen mit der Japanerin Yuna Kasai und der Italienerin Annika Sieff ein Dreiergespann, dass eine gute Minute hinter der Spitze gemeinsam unterwegs ist.
16:37
Verfolgerinnen holen leicht auf
Gyda Westvold Hansen lässt es auf den ersten 1,2 Kilometer eher ruhig angehen. Die beiden Norwegerinnen hinter ihr können ein paas Sekunden von ihrem Vorsprung abknapsen. Die Führende liegt aber immer noch komfortable 48 Sekunden vor der Zweiten.
16:32
Auch Jenny Nowak ist auf der Strecke
1:12 Minuten nach Westvold Hansen darf mit Jenny Nowak auch die erste Deutsche loslegen. Insgesamt gehen 24 Sportlerinnen auf die Strecke - als Letzte Tereza Koldovska aus Tschechien mit 4:40 Minuten Rückstand.
16:31
Westvold Hansen ist auf der Strecke
Die Führende ist auf der Strecke. Es wäre eine große Überraschung, würde sie nicht auch als Erste die Ziellinie erreichen.
16:29
Norwegische Phalanx startet zuerst
In wenigen Augenblicken geht es in Otepää in den zweiten Teil der Nordischen Kombination der Frauen. Gyda Westvold Hans wird einen gehörigen Vorsprung mit auf die 5-Kilometer-Strecke nehmen. 50 Sekunden hinter ihr wird ihre Landsfrau Marte Leinan Lund folgen, dann weitere 10 Sekunden später mit Ida Marie Hagen eine weitere Norweger
16:29
Norwegische Phalanx startet zuerst
In wenigen Augenblicken geht es in Otepää in den zweiten Teil der Nordischen Kombination der Frauen. Gyda Westvold Hans wird einen gehörigen Vorsprung mit auf die 5-Kilometer-Strecke nehmen. 50 Sekunden hinter ihr wird ihre Landsfrau Marte Leinan Lund folgen, dann weitere 10 Sekunden später mit Ida Marie Hagen eine weitere Norwegerin.
12:59
Um 16:30 Uhr geht es weiter!
Und zwar wieder nach der bewährten Gundersen-Methode, Gyda Westvold Hansen geht dann mit großem Abstand vor ihren norwegischen Landsfrauen Marte Leinan Lund und Ida Marie Hagen in den Langlauf. Jenny Nowak geht von einem starken fünften Platz in das Rennen, Cindy Haasch startet von der 13.
12:57
Gyda Westvold Hansen (NOR)
Und tatsächlich, die Siegerin der ersten drei Wettbewerbstage bleibt das Maß aller Dinge und holt sich mit einem Sprung auf 95,5 Meter aus Gate 17 und einer im Vergleich zu Mari Leinan Lund sauberen Landung einen Vorsprung von 50 Sekunden auf die Verfolgerinnen aus dem eigenen Lager heraus.
12:56
Ida Marie Hagen (NOR)
Gate 18 heißt es daher wieder für Ida Marie Hagen. 90,5 Meter bedeuten für sie den zweiten Platz hinter Landsfrau Marte Leinan Lund. Nur noch Gyda Westvold Hansen steht noch oben und hat gleich die Chance, das norwegische Podium perfekt zu machen.
12:54
Mari Leinan Lund (NOR)
Gate 17 wünscht man sich im norwegischen Lager. Und tatsächlich, trotz kürzerem Anlauf stellt Mari Leinan Lund mit 96,5 Metern eine deutliche Bestmarke auf! Allerdings missglückt die Landung, so reiht sich die ältere Schwester von Marte noch hinter Jenny Nowak ein!
12:53
Annika Sieff (ITA)
Immerhin bleibt Nowak knapp vor Sieff, die auf 87,5 Meter springt.
12:53
Marte Leinan Lund (NOR)
Deutlich absetzen kann sich hingegen Marte Leinan Lund, die mit einem Sprung auf 92 Meter 18 Sekunden herausholt.
12:51
Ema Volavsek (SLO)
Ema Volavsek springt einen halben Meter kürzer, legt aber den saubereren Sprung hin und schiebt sich an Jenny Nowak vorbei auf den ersten Platz. Vier Sekunden beträgt der Abstand zwischen beiden aber nur.
12:50
Yuna Kasai (JPN)
Yuna Kasai kommt als erste Springerin gut mit dem kürzeren Anlauf zurecht. 89 Meter reichen aufgrund der unsauberen Landung knapp nicht für die Spitze.
12:49
Cindy Haasch (GER)
Schade! Cindy Haasch kann nicht an ihren Sprung von gestern anknüpfen, reiht sich mit 81 Metern vorläufig auf der Sechs ein.
12:47
Veronica Gianmoena (ITA)
Kurze Verzögerung, da auf Gate 18 umgestellt wird. Aus kürzerer Distanz legt Gianmoena zehn Meter weniger als die Führende Nowak hin, bekommt aber 4,9 Gatepunkte zugesprochen.
12:46
Anju Nakamura (JPN)
Platz Fünf, aber mit 82,5 Metern ein deutlich kürzerer Sprung bei ähnlichen Windverhältnissen wie die vorherigen Athletinnen.
12:45
Stefaniya Nadymova (RUS)
Nadymova kann nicht Schritt halten und sortiert sich mit 89 Metern auf der Drei ein.
12:43
Jenny Nowak (GER)
Toller Sprung von Nowak! Die 19-jährige Sächsin legt mit 91,5 Metern eine neue Bestweite hin und muss erst mal von der Spitze verdrängt werden!
12:43
Anastasia Goncharova (RUS)
Mit 80,5 Metern ist Goncharova bislang mit Abstand die beste Russin.
12:41
Maria Gerboth (GER)
Die 19-Jährige vom WSV Schmiedefeld reiht sich mit 79 Metern auf dem vorläufig sechsten Platz ein.
12:41
Silva Verbic (SLO)
Ein Ausrufezeichen! Mit 89,5 Metern setzt sich die Slowenin deutlich an die Spitze. Gleich ist Maria Gerboth dran.
12:40
Annika Malacinski (USA)
80 Meter und 43 Sekunden Rückstand auf Oinas. Der Wind spielt im Vergleich zu gestern weiter keine große Rolle.
12:39
Lena Brocard (FRA)
Und wird auf diesem gleich von Lena Brocard verdrängt, die es noch zwei Meter weiter schafft.
12:37
Daniela Dejori (ITA)
Mit 80,5 Metern reiht sich die Südtirolerin auf dem zweiten Platz ein.
12:37
Tereza Koldovska (CZE)
Noch schlechter erwischt es Tereza Koldovska, die schon bei 69 Metern Halt macht.
12:34
Ami Sawaya (JPN)
Weder sauber noch weit, Ami Samaya ist neue Letzte und wird mit 2 Minuten und 22 Sekunden Abstand zu Oinas in den Langlauf gehen.
12:33
Chulpan Valieva (RUS)
Genau so weit wie Glazunova, allerdings deutlich unsauberer. Letzter Platz.
12:33
Annamaija Oinas (FIN)
Die Finnin Annamaija Oinas schafft es deutlich weiter und setzt sich mit 83 Metern an die Spitze.
12:31
Alexandra Glazunova (RUS)
Nachdem beim Sprung von Gladikova praktisch Windstille vorherrschte, hat Glazunova ein wenig Aufwind zur Verfügung. Daraus kann sie aber kein Kapital schlagen und springt einen Meter kürzer.
12:29
Svetlana Gladikova (RUS)
Aus Gate 19 heraus eröffnet Gladikova den Wettbewerb. 77 Meter legt sie vor.
12:25
Teilnehmerfeld von 25
Mit Svetlana Gladikova und Alexandra Glazunova gehen zwei Russinnen gleich zuerst vom Bakken. Erste Deutsche ist Maria Gerboth als elfte Starterin. Die drei Norwegerinnen Mari Leinan Lund, Ida Marie Hagen und Gyda Westvold Hansen schließen den Sprungdurchgang ab.
12:17
Wird wieder Geschichte geschrieben?
Zugegeben, nach insgesamt nur zweieinhalb Wochenenden haben solche Statistiken noch keinen allzu großen Wert. Trotzdem wird sich Cindy Haasch gestern gefreut haben, mit dem siebten Rang das bislang beste Ergebnis einer deutschen Kombiniererin in der Weltcup-Geschichte zu erzielen.
12:12
Hansen ist das Maß aller Dinge
Gyda Westvold Hansen ließ sich auch von der Inversion der beiden Wettbewerbe gestern nicht beirren und fuhr souverän ihren dritten Sieg in Folge ein. Mit Mari Leinan Lund und Ida Marie Hagen hätten zwei ihrer norwegischen Landsfrauen eigentlich das Podium komplettiert. Lund wurde jedoch nachträglich disqualifiziert, weshalb es die Japanerin Yuna Kasai noch auf das Treppchen schaffte.
12:03
Wieder Gundersen!
Schöne Mittagszeit und herzlich willkommen zum zweiten Wettbewerb der Nordischen Kombinierinnen! Sofern das Wetter nicht noch komplett umschwingt, wird heute wieder im klassischen Gundersen-Format angetreten. Um 12:30 Uhr geht es also mit dem Springen los.