Sport-Datencenter
  • Massenstart 5km, HS 97
    09.02.2024 13:45
  • HS 97, 5km
    10.02.2024 11:30
  • HS 97, 5km
    11.02.2024 00:00
  • 1
    Ida Marie Hagen
    Ida Marie Hagen
    Hagen
    Norwegen
    13:08.80m
  • 2
    Haruka Kasai
    Haruka Kasai
    Kasai
    Japan
    +20.90s
  • 3
    Gyda Westvold Hansen
    Gyda Westvold Hansen
    Westvold Hansen
    Norwegen
    +29.80s
  • 1
    Norwegen
    Ida Marie Hagen
  • 2
    Japan
    Haruka Kasai
  • 3
    Norwegen
    Gyda Westvold Hansen
  • 4
    Deutschland
    Jenny Nowak
  • 5
    Norwegen
    Mari Leinan Lund
  • 6
    Österreich
    Lisa Hirner
  • 7
    Deutschland
    Nathalie Armbruster
  • 8
    Frankreich
    Lena Brocard
  • 9
    Deutschland
    Svenja Würth
  • 10
    Deutschland
    Maria Gerboth
  • 11
    USA
    Annika Malacinski
  • 12
    Japan
    Yuna Kasai
  • 13
    Italien
    Daniela Dejori
  • 14
    Norwegen
    Marte Leinan Lund
  • 15
    Japan
    Anju Nakamura
  • 16
    Italien
    Veronica Gianmoena
  • 17
    Österreich
    Annalena Slamik
  • 18
    Österreich
    Claudia Purker
  • 19
    Polen
    Joanna Kil
  • 20
    Japan
    Sana Azegami
  • 21
    Norwegen
    Hanna Midtsundstad
  • 22
    Finnland
    Lumia Nurmela

Liveticker

15:51
Ida Marie Hagen baut den Vorsprung auf Westvold Hansen aus
Durch ihren Sieg heute baut die Frau im Gelben Trikot, Ida Marie Hagen (1140 Punkte), ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf ihre Landsfrau Gyda Westvold Hansen (1040) weiter aus. Auf Rang drei ist weiter Mari Leinan Lund (864). Durch ihren tollen zweiten Platz schiebt sich Haruka Kasai (777) an Nathalie Armbruster (774) auf den vierten Platz vorbei. Lisa Hirner (545) ist Fünfte. Außerdem belegen Jenny Nowak (588) und Maria Gerboth (469) die Plätze sechs und zehn in der Gesamtwertung.
15:49
Hirner beste ÖSV-Athletin
Mit Rang fünf wird Lisa Hirner gute Fünfte (+27,7 Sek.) und wird beste Österreicherin. Annalena Slamik belegt im Ziel den 13. Rang (+2:19 Min.) und Claudia Purker überquert als 16. mit einem Rückstand von 2:46 Minuten die Ziellinie.
15:46
Würth gewinnt Zielsprint
Um Platz neun fighten dann noch die beiden Mannschaftskolleginnen Svenja Würth und Maria Gerboth. Würth erhöht noch einmal das Tempo und setzt sich am Ende mit einer Zehntel gegen ihrer Landsfrau durch und wird Neunte (+1:20,8 Min).
15:45
Nowak starke Vierte
Im Schlussspurt setzt sich Jenny Nowak noch gegen die Norwegerin Mari Leinan Lund durch und kommt mit 35,8 Sekunden Rückstand als Vierte ins Ziel. Nathalie Armbruster belegt den siebten Rang (+44,3 Sekunden).
15:43
Hagen gewinnt vor Kasai und Westvold Hansen
Kasai kann noch neun Sekunden Vorsprung ins Ziel retten und sichert sich den zweiten Platz. Sie ballt die Faust bei der Zielüberfahrt. Platz drei sichert sich Gyda Westvold Hansen mit einem Rückstand von 29,8 Sekunden.
15:42
Westvold Hansen mit der Attacke - nur Leinan Lund kann folgen
Gyda Westvold Hansen attackiert nun am Anstieg und setzt sich mit ihrer Landsfrau Mari Leinan Lund etwas ab und legt schon einige Meter zwischen sich und Nowak, Brocard und Hirner. Holt sich Norwegen den dritten Rang?
15:42
Kommt Armbruster noch einmal?
In der Verfolgergruppe sind sich die fünf Athletinnen nicht einig und Nathalie Armbruster verkürzt den Rückstand immer weiter. Nur noch neun Sekunden trenne sich von dem Quintett. Würth musste jetzt abreißen lassen und ist mit 1:10 Minuten Rückstand Neunte. Gerboth belegt bei 3,7 Kilometern den zehnten Rang.
15:40
Hagen sorgt für die Entscheidung
Hagen setzt sich ab. In der Abfahrt haben die Norwegerinnen bessere Ski und Ida Marie Hagen sich ein wenig von der Japanerin absetzen. Kasai kämpft und versucht dran zu bleiben. Doch der Abstand wird von Meter zu Meter größer. Kasai schaut sich schon nach der Verfolgergruppe um.
15:37
Kasai bleibt an Hagen dran
Nach der Hälfte des Rennens hält Kasai erst einmal das Tempo von der Frau im Gelben Trikot mit und geht als Zweite mit 0,4 Sekunden Rückstand auf die letzte Runde. Nowak übernimmt nun in der Verfolgergruppe das Tempo und ist mit 27,3 Sekunden Rückstand Dritte. Auch Würth, Westvold Hansen, Hirner und Leinan Lund sind weiter in der Gruppe dabei.
15:37
Hagen schon vorne
Und am nächsten Anstieg ist Ida Marie Hagen schon an Kasai vorbei und setzt sich an die Spitze. Kasai versucht erst einmal das Tempo mitzugehen und fährt in ihrem Windschatten mit.
15:34
Würth verliert am Anstieg schon
Svenja Würth wird schon am Anstieg von der Verfolgergruppe geschnappt und sortiert sich erstmal auf Rang sieben ein. Auch mit in der Gruppe sind Lisa Hirner und Jenny Nowak. Auch Gyda Westvold Hansen und Marie Leinan Lund haben sich in dieser sechsköpfigen Verfolgergruppe eingefunden. Nathalie Armbruster läuft rund 20 Sekunden dahinter auf Platz neun.
15:32
Hagen jetzt schon Zweite
Hagen hält das Tempo weiter hoch und geht schon vor der ersten Zwischenzeit bei 1,2 Kilometern an Lena Brocard und Svenja Würth vorbei und ist nur noch neun Sekunden hinter der Japanerin.
15:32
Armbruster in der Loipe
Auch die anderen drei deutschen Kombiniererinnen sind nun auf der Strecke. Schon auf den ersten Metern macht Ida Marie Hagen einige Meter auf die führende Konkurrenz gut.
15:30
Los geht's!
Das fünf Kilometerrennen läuft. Haruka Kasai ist gestartet und auch Svenja Würth begibt sich auf die zwei Stadionrunden auf die Verfolgung. Kurz hinter ihr geht die Französin Lena Brocard in die Loipe.
15:24
Holt sich Hagen den nächsten Sieg?
Nur 31 Sekunden hat die Frau in Gelb, Ida Marie Hagen nach dem Springen auf die Japanerin Haruka Kasai Rückstand. Die Japanerin zählt zwar nicht zu den schlechtesten Läuferin, jedoch wird es für die Asiatin schwer werden, die schnellste Frau des Weltcups in Schach zu halten. Auch der zweiten Norwegerin, Mari Leinan Lund (5., +0:36 Min.) ist noch ein Sprung auf das Podium zuzutrauen.
15:21
Was geht noch für die deutschen Frauen?
Svenja Würth liegt nach dem Springen nur 18 Sekunden hinter der Japanerin Haruka Kasai. Jedoch hat die deutsche Kombiniererin seit einigen Tagen mit einer Handverletzung zu kämpfen und wird es schwer haben ihre gute Ausgangsposition verteidigen zu können. Die weiteren Deutschen liegen mit Jenny Nowak (7., +0:41 Min.), Maria Gerboth (9., +0:53 Min.) und Nathalie Armbruster (10., +1:00) schon ein wenig zurück.
12:04
Bis später!
Damit verabschieden wir uns erst einmal aus Otepää. Um 13 Uhr starten dann die Nordischen Kombinierer von der Normalschanze. Der fünf Kilometerlauf der Frauen steht um 15.30 Uhr auf dem Programm.
12:01
Hirner ist Sechste nach dem Springen
Lisa Hirner hat sich mit ihrem Sprung auf 91 Meter eine gute Ausgangsposition für den fünf Kilometerlauf gesichert. Die ÖSV-Athletin hat nach vorne nur 37 Sekunden Rückstand und kann sich auf der Loipe mit der Norwegerin Mari Leinan Lund abwechseln. Annalena Slamit ist mit 1:39 Minuten Rückstand Zwölfte und Claudia Purker geht gleich mit einem Rückstand von 1:59 Minuten als 14. in die Loipe.
11:58
Würth beste Deutsche
Svenja Würth liegt diese Schanze in Otepää. Die Deutsche liegt nach einem Sprung auf 95 Meter nach dem Springen auf dem zweiten Platz. Jedoch hat die 30-Jährige nach ihrem Sturz in Seefeld noch Probleme mit ihrer Hand und wird so Probleme haben ihren zweiten Platz zu verteidigen. Zweitbeste Deutsche ist Jenny Nowak als Siebte mit 41 Sekunden Rückstand. Sie geht zeitgleich mit Gyda Westvold Hansen auf die fünf Kilometerstrecke. Maria Gerboth (+53 Sek.) und Nathalie Armbruster (+1:00 Min.) gehen als Neunte und Zehnte auf die Strecke.
11:55
Kasai gewinnt vor Würth und Brocard
Ein ehr ungewöhnliches Bild nach dem Springen bei den Kombiniererinnen. Nicht die norwegischen Kombinierinnen führen das Feld nach dem Springen an, sondern eine Japanerin. Haruka Kasai gewinnt in dieser Saison erstmals mit einem Sprung auf 96 Meter das Springen vor der Deutschen Svenja Würth (+18 Sekunden) und der Französin Lena Brocard (+30 Sek.). Jedoch hat die starke norwegische Läuferin Ida Marie Hagen mit nur 31 Sekunden Rückstand auf Platz eins, noch alle Möglichkeiten nach vorne zu laufen.
11:53
Ida Marie Hagen (NOR)
Besser läuft es nun für die Frau in Gelb. Ida Marie Hagen wird wieder aus Luke 13 losgelassen und erwischt den Tisch fast perfekt. Sie segelt auf 92,5 Meter und verdrängt ihre Landsfrau Mari Leinan Lund auf den fünften Platz.
11:52
Gyda Westvold Hansen (NOR)
Die Dominatorin des letzten Jahres sitzt nun oben. Gyda Westvold Hansen startet aus Luke neun und fliegt trotzdem auf 86 Meter. Sie verpasst knapp die Hillsize und so bekommt sie keine Bonuspunkte und ist mit 108,1 Punkten nur Sechste nach dem Sprung.
11:51
Mari Leinan Lund (NOR)
Der norwegische Trainer geht bei Mari Leinan Lund zwei Luken runter. Mari Leinan Lund springt trotzdem auf 97,5 Meter, doch sie kann den Sprung nicht stehen und so ist sie mit 109,3 Punkten nur Vierte und hat 36 Sekunden Rückstand auf Kasai.
11:50
Nathalie Armbruster (GER)
Nathalie Armbruster hat auf der Schanze in Otepää noch ein paar Probleme. Sie landet schon bei 88,5 Meter und hat eine Minute Rückstand auf die führende Kasai. Mit 103,5 Punkten ist sie Siebte.
11:49
Haruka Kasai (JPN)
Was für einen Sprung haut die Japanerin den hier raus! Haruka Kasai fliegt aus Luke 13 auf 96 Meter. Sie setzt aber den Telemark und verdrängt Svenja Würth aus der Leaders Box. Sie hat 18 Sekunden Vorsprung auf die Deutsche.
11:48
Jenny Nowak (GER)
Auch Jenny Nowak erwischt einen ganz guten Sprung. Sie fliegt auf 91 Meter, jedoch bekommt sie nicht so gute Noten wie Hirner und setzt sich damit vor ihre Landsfrau Gerboth auf den vierten Rang. Vier Sekunden fehlen ihr auf die ÖSV-Athletin Hirner.
11:47
Lisa Hirner (AUT)
Die beste Österreicherin ist nun an der Reihe. Lisa Hirner fliegt auf 91 Meter und verdrängt damit Maria Gerboth auf den vierten Rang. Sie hat nur 20 Sekunden Rückstand auf die führende Deutsche.
11:45
Lena Brocard (FRA)
Die einzige Französin bekommt nun grün. Lena Brocard attackiert nun die Weite der Deutschen und erwischt den Absprung fast perfekt. Sie segelt auf 96,5 Meter. Auch sie muss parallel die Ski bei der Landung in den Schnee stellen. Es durfte aber aus Gate 13 starten und so ist sie mit 110,8 Punkten nur Zweite und hat 13 Sekunden Rückstand auf Würth.
11:45
Daniela Dejori (ITA)
Die letzte Italienerin ist jetzt dran. Daniela Dejori ist in der Spur und muss ebenfalls schon bei 76 Metern zur Landung ansetzen. Damit geht es für sie bis auf Rang zehn zurück.
11:42
Anju Nakamura (JPN)
Die Japanerin eröffnet nun die Top 10 des Weltcups. Anju Nakamura springt weiter aus Gate 13 und muss schon bei 76 Metern landen. Damit geht es für die Japanerin bis auf Rang neun zurück. Sie hat jetzt schon 2:37 Minuten Rückstand auf Würth.
11:41
Maria Gerboth (GER)
Die drittbeste deutsche Kombiniererin im Weltcup,  Maria Gerboth, sitzt auf dem Balken und bekommt grün. Sie kann den Sprung noch auf 89,5 Meter ziehen. Sie ist mit ihrem Sprung zufrieden und trägt durch ihren Sprung auf Platz zwei zur Doppelführung der deutschen Kombinierinnen teil.
11:40
Yuna Kasai (JPN)
Die nächste Japanerin sitzt nun auf dem Balken. Sie ist etwas spät am Tisch und so muss Yuna Kasai schon bei 85 Metern landen. Das ist nur Rang vier für die Asiatin.
11:39
Marte Leinan Lund (NOR)
Die jüngere Schwester von Mari Leinan Lund, Marte Leinan Lund, sitzt nun oben. Auch sie bekommt grün und fliegt nun auf 82,5 Meter. Sie muss leicht korrigieren und setzt sich hinter Pruker auf Rang fünf.
11:38
Annika Malacinski (USA)
Die erste und einzige US-Amerikanerin sitzt nun oben. Annika Malacinski fliegt auf 89,5 Meter. Sie ballt die Faust und ist damit Zweite und hat genau eine Minute Rückstand.
11:37
Annalena Slamik (AUT)
Kann Slamik nun die Führung für die Österreicherinnen wieder zurückholen? Annalena Slamik sitzt nun oben. Sie fliegt auf 84,5 Meter und verdrängt damit ihre Mannschaftskollegin Purker auf den dritten Platz.
11:35
Svenja Würth (GER)
Die ehemalige deutsche Profi-Skispringerin sitzt nun oben. Svenja Würth darf nun aus Gate zwölf starten und ist hoch in der Luft. Sie segelt auf 95 Meter, kann aber keinen Telemark mehr setzen. Trotzdem ist sie mit 114 Punkten klar vorne und hat nun schon 1:41 Minuten Vorsprung vor Purker.
11:35
Veronica Gianmoena (ITA)
Die Ampel bei Veronica Gianmoena springt auf Grün. Sie setzt mit 77 Metern die bisher zweitbeste Weite und verdrängt damit Kil auf den dritten Platz.
11:34
Sana Azegami (JPN)
Die erste Japanerin wird oben nun losgelassen. Sana Azegami ist am Tisch viel zu spät und kann so das Tempo nicht mit in den Sprung nehmen und muss schon bei 72 Metern die Ski in den Schnee stellen.
11:33
Joanna Kil (POL)
Die einzige Polin sitzt nun oben. Joanna Kil hat leichte Probleme in der Luft und muss korrigieren und landet bei 75 Metern. Damit setzt sie sich hinter Purker auf den zweiten Platz.
11:32
Claudia Purker (AUT)
Schon sitzt die erste ÖSV-Athletin auf dem Balken. Claudia Purker segelt auf 82,5 Meter und setzt sich damit klar vor die anderen beiden Athletinnen. Damit hat sie nun mehr als vier Minuten Vorsprung vor Midtsundstad.
11:31
Hanna Midtsundstad (NOR)
Auch die Norwegerin Hanna Midtsundstad landet bei 55,5 Metern. Sie bekommt aber ein paar Pzunkte mehr und setzt sich so vor die Finnin Nurmela.
11:30
Lumia Nurmela (FIN)
Die Finnin startet aus Luke 13. Die Außentemperatur liegt in Otepää bei Minus zehn Grad. Lumia Nurmela ist die jüngste Kombiniererin im Feld und muss schon bei 55,5 Metern landen. Damit wird es für die starke Läuferin heute schwer.
11:27
Gleich geht es los!
Die Finnin Lumia Nurmela eröffnet gleich als Erste von 22 Athletinnen den Wettkampf von der Normalschanze.
11:25
Leinan Lund gewinnt den PCR
Den provisorischen Wettkampfsprung, der bereits am Donnerstag durchgeführt wurde, gewann die starke norwegische Springerin Mari Leinan Lund. Doch die deutsche Athletinnen konnten mit den Plätzen zwei, drei, fünf und zehn stark mithalten. Dabei sprang Svenja Würth 95 Meter und wurde vor ihrer Landsfrau Maria Gerboth Zweite. Jenny Nowak belegte den fünften Rang und Nathalie Armbruster den zehnten Platz. Beste Österreicherin war Lisa Hirner als Sechste.
11:20
Drei Österreicherinnen sind dabei
Nach den zwei Wettkämpfen in Seefeld starten heute drei ÖSV-Athletinnen in Otepää. Die erste Österreicherin ist dabei Claudia Purker mit der Startnummer drei. Zudem sind Annalena Slamik (8) und Lisa Hirner (16) gemeldet. Für die Schweiz nimmt an diesem Wochenende keine Athletin teil.
11:15
Vier deutsche Kombiniererinnen gemeldet
Nach den Heim-Wettkämpfen in Oberstdorf und in Schonach sind aktuell nur vier deutsche Athletinnen im Weltcup dabei. Unter anderem ist Ronja Loh, die bei den beiden deutschen Weltcups noch am Start war, gerade bei der Junioren-WM in Planica. Als erste Deutsche geht heute die starke Springerin, Svenja Würth, mit der Startnummer sieben vom Balken. Außerdem sind Maria Gerboth (12), Jenny Nowak (17) und Nathalie Armbruster (19) dabei.
11:10
Ist Norwegen heute zu schlagen?
Den gestrigen Wettkampf gewannen erneut die drei besten Norwegerinnen. Dabei sprang Gyda Westvold Hansen von Rang zwei nach dem Massenstart noch auf den ersten Rang vor und holte ihren nächsten Saisonsieg. Die Frau in Gelb, Ida Marie Hagen, wurde Zweite und Mari Leinan Lund belegte den dritten Rang. Nathalie Armbruster, die nach dem Massenstart noch auf dem dritten Platz gelegen hatte, wurde am Ende Vierte.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Nordische Kombination der Frauen aus Otepää! Rechtzeitig vor dem Start des Wettbewerbs beginnt der Liveticker.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.