15:13
Tschüss aus Kuusamo
Das war es vom ersten Wettkampf der Nordischen Kombinierer im Winter 2014/2015. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Teamsprint. Los geht es dann bereits ab 9:00 Uhr mit dem Sprungdurchgang. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin, einen schönen Samstag noch!
15:12
Viele Topstars geschlagen
Auf einen durchwachsenden Auftakt blickt wohl Jason Lamy Chappuis. Der Franzose konnte seine Chance heute nicht nutzen und fiel vom 14. auf den 18. Platz zurück. Gar ganz ohne Punkte blieb der Norweger Mikko Kokslien. Für ihn ging es nur auf Position 35.
15:09
Dvorak feiert erstes Podium bei Ryzdek-Sieg
Johannes Ryzdek beginnt da, wo er die vorherige Saison beendet hat: Ganz oben auf dem Podest. Ein Grinsen wird heute auch Bernhard Gruber im Gesicht tragen, der sich am Ende nur knapp geschlagen geben musste. Den Tag ebenfalls positiv in Erinnerung behalten wird Miroslav Dvorak. Der Tscheche sah lange als der Sieger aus, musste dann aber auf den letzten Metern anderen den Vortritt lassen, dürfte angesichts seiner ersten Podestplatzierung aber nicht ganz unglücklich über Wettkampf Nummer 1 sein.
15:04
Österreichischer Nachwuchs top
Ein starkes Ergebnis feierten die Österreicher. Neben Gruber auf dem Treppchen, fanden sich heute auch Christoph Bieler (7.) und Philipp Orter (9.) in den Top Ten wieder. Mehr als gelungen lief das Debüt von Bernhard Flaschberger. Von Platz 25 ging es bis auf Rang 14 nach vorne. Auch Fabian Steindl konnte mit einem 27. Platz ein kleines Ausrufezeichen setzen.
15:01
Auch Rießle und Kircheisen in Top Ten
Akito Watabe kommt als Vierter über die Ziellinie, gefolgt vom Norweger Jørgen Gråbak und Fabian Rießle. Auch für Björn Kircheisen reicht es für einen Top Ten-Rang. Er wird Achter. Immerhin in den Top 20 platzierten sich beim Auftakt Manuel Faißt (12.), Tobias Haug (16.) und Jakob Lange (19.). Eric Frenzel (24.) und Tino Edelmann (29.) ergatterten nur wenige Weltcuppunkte beim Auftakt.
14:58
Ryzek schnappt sich Auftaktsieg!
Johannes Rydzek lässt sich den Sieg beim Auftakt nicht mehr nehmen und hängt Bernhard Gruber auf der Ziellinie im Sprint locker ab. Miroslav Dvorak wird am Ende Dritter.
14:56
Rydzek springt vorbei!
Dem Tschechen geht auf den letzten Metern die Puste aus! Johannes Ryzdek und Bernhard Gruber lassen Dvorak keine Chance und ziehen mit einer Leichtigkeit an ihm vorbei. Jetzt heißt es Rydzek oder Gruber ...
14:54
Dvorak kämpft um ersten Sieg
Der Tscheche beißt auf die Zähne und hält die Verfolger wenige Kilometer vor dem Ziel weiterhin auf Abstand. Für ihn wäre es der erste Weltcupsieg überhaupt.
14:53
Dvorak greift an!
Miroslav Dvorak setzt den ersten Angriff! Der Tscheche prescht nach vorne und setzt sich gleich ein paar Meter von Rydzek und Co ab. Gibt es heute etwa eine kleine Überraschung und zum Auftakt?
14:51
Letzte Runde steht an!
Nach einem kurzen Zwischensprint ist das Tempo jetzt wieder geringer geworden und das schlägt sich auch in den Zeiten wieder: Nur noch acht Sekunden fehlen Rießle und Kircheisen jetzt auf den Führenden!
14:48
Das Tempo wird schärfer!
Nachdem vorhin gebummelt wurde, geht es an der Spitze jetzt hoch her! Johannes Ryzdek hat wieder die Führungsarbeit übernommen und sorgt dafür, dass der Rückstand zu Kircheisen und Rießle jetzt wieder größer wird. Knapp sechs Sekunden haben die beiden auf den letzten 1,1 Kilometern verloren.
14:46
Haug tut sich schwer
Langsam bekommt der junge DSV-Athlet, Tobias Haug, die schwere Strecke in Kuusamo zu spüren. Der 21-Jährige tut sich immer schwerer und verliert den Anschluss zur Spitzengruppe.
14:45
Spitze ist sich uneinig
Johannes Ryzdek verringert das Tempo und schaut sich um. Der Deutsche hat hier natürlich keine Lust die Gruppe bis zum Ende anzuführen und sich dabei vollkommen auszupowern. Erbarmen hat am Ende der Japaner Akito Watabe, der jetzt die Führungsarbeit übernehmen wird.
14:43
Zusammenschluss erfolgt!
An der Spitze ist derweil der Zusammenschluss erfolgt und die Verfolgergruppe hat Bernhard Gruber geschluckt. Neun Athleten sind hier noch dabei.
14:42
Frenzel weit zurück
Eric Frenzel und Tino Edelmann scheinen heute nicht alles zu geben. Die beiden haben weiterhin noch knapp zwei Minuten Rückstand und blicken hier wohl schon auf den morgigen Teamsprint.
14:41
Ryzdek führt Verfolger an
Rydzek hat inzwischen die Spitze der Verfolgergruppe übernommen und lauert mit neun Sekunden Abstand zu Gruber auf seine Chance. An seinen Fersen klebt der junge Finne Ilkka Herola und auch Bernhard Gruber, Akito Watabe, Fabian Rießle und Björn Kircheisen können noch richtig gefährlich werden.
14:39
DSV-Kombinierer macht weiter Boden gut
Es läuft weiterhin ordentlich für die deutschen Athleten. Johannes Ryzek hat nach der ersten Schleife den Rückstand auf 30 Sekunden verkürzt, Fabian Rießle und Björn Kircheisen folgen mit nur 45 bzw. 46 Sekunden Rückstand und können weiter auf eine Topplatzierung hoffen.
14:37
Rießle findet starken Laufgegner
Auch Fabian Rießle hat einen starken Laufgegner gefunden. Der DSV-Kombinierer ist derzeit gemeinsam mit Jason Lamy Chappuis unterwegs.
14:34
Bielers Vorsprung schrumpft
Christoph Bielers Vorsprung ist bei 1,1 Kilometern bereits geschrumpft. Knapp 21 Sekunden trennen ihn derzeit noch von Francois Braud und Ilkka Herola. Bereits zu einer Gruppe zusammengetan haben sich Rydzek und Watabe.
14:31
Feld geht auf die 10 Kilometer
Nach und nach begibt sich jetzt das restliche Feld auf die Strecke. Noch etwas warten muss der Gesamtweltcupsieger der letzten Saison, denn Eric Frenzel hat nach dem Springen mehr als zwei Minuten Rückstand zu Christoph Bieler.
14:30
Start ist erfolgt!
Und los geht's! Christoph Bieler ist soeben auf die Strecke gegangen und eröffnet den 10 Kilometer-Lauf der Kombinierer.
14:28
Start steht kurz bevor
Nicht mehr lange und dann geht es los! Die Athleten beginnen sich nach ihren Platzierungen aus den Springen am Start aufzureihen.
14:26
Starke Läufer in Schlagdistanz
Gefährlich werden können dem Österreicher aber heute wohl vor allem zwei Athleten. Johannes Ryzdek geht nur mit 49 Sekunden Rückstand in den Langlauf, drei Sekunden vor dem DSV-Kombinierer beginnen Akito Watabe aus Japan und Bernhard Gruber aus dem ÖSV-Team die 10 Kilometer. Interessant zu sehen sein, wird wie viel Jason Lamy Chappuis aufholen kann. Der Franzose liegt 1:12 Minuten zurück, könnte allerdings mit Fabian Rießle (+1:16) ein starkes Duo bilden.
14:23
Bieler vor Lauf in Führung
Die beste Ausgangssituation für die 10 Kilometer hat sich am gestrigen Freitag im Provisorischen Durchgang Christoph Bieler aus Österreicher herausgesprungen, der mit 26 Sekunden vor Tobias Haug aus dem DSV-Team in die Loipe geht. Eine gute Position kann sich vor heimischer Kulisse auch der Viertplatzierte Ilkka Herola ausrechnen, der 27 Sekunden Rückstand hat.
14:19
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zur Nordischen Kombination aus Kuusamo! In gut zehn Minuten geht es hier in den Langlauf.
11:20
Langlauf beginnt um 14:30 Uhr
Das war es für den Moment aus dem windigen und eisigen Kuusamo. Weiter geht es für die Nordischen Kombinierer um 14:30 Uhr mit dem Lauf über die 10 Kilometer. Bis dahin!
11:15
Hug mit über drei Minuten
Bereits abhaken kann den ersten Weltcup der Saison Tim Hug. Für den Schweizer war gestern, wo die Bedingungen übrigens ebenfalls wechselhaft waren, nur der 42. Platz drin. Insgesamt müsste Hug knapp drei Minuten auf den führenden aufholen. Ähnlich ergeht es den Norwegern Magnus Krog und Mikko Kokslien, Wilhelm Denifl aus dem ÖSV-Team und dem Japaner Yoshito Watabe.
11:11
Drei Österreicher nach PCR in den Top Ten
Die Österreicher haben neben Christoph Bieler mit Bernhard Gruber auf dem sechsten Platz einen weiten Athleten für Topränge dabei. Philipp Orter platzierte sich als Achter zwar ebenfalls in den Top Ten, gilt aber eigentlich als schwächerer Läufer. Das restliche Team hat indes bereits über eine Minute Rückstand auf die Spitze und wird hier nur um Top Ten-Plätze mitlaufen können.
11:08
Rydzek und Rießle mit Chancen
Das heißeste Eisen im deutschen Team ist allerdings nicht der zweitplatzierte Haug, sondern Johannes Rydzek, der im Langlauf deutlich stärker einzuschätzen ist. Ryzdek platzierte sich am Freitag mit 128,5 Metern auf dem neunten Rang und müsste 49 Sekunden auf Platz eins gutmachen. Auch Fabian Rießle ist mit 1:16 Minuten Rückstand durchaus noch im Bereich des machbaren. Manuel Faißt geht die 10 Kilometer von Platz 14 an, Björn Kircheisen startet als 23. mit 1:27 Minuten Rückstand. Wohl nicht aufs Podest geht es für Eric Frenzel und Tino Edelmann, die über zwei Minuten aufholen müssten.
11:03
Bieler als erster Athlet in die Loipe
Durch die Absage des Sprungdurchgangs ist klar, dass Christoph Bieler am heutigen Nachmittag als erster Athlet auf die 10 Kilometer gehen wird. Der Österreicher flog am gestrigen Mittag auf 143 Meter und war damit mit Abstand der Weiteste. Zweiter war Tobias Haug aus dem deutschen Team, der auf 135 Meter kam und 26 Sekunden hinter Bieler starten wird. Auf der Drei folgt der Tscheche Tomas Portyk mit 27 Sekunden Rückstand. Ebenfalls 27 Sekunden müsste der Finne Ilkka Herola aufholen.
10:59
Abbruch in Kuusamo!
Die Entscheidung ist gefallen! Renndirektor Lasse Ottesen hat gemeinsam mit der Jury entschieden, dass der Sprungdurchgang an dieser Stelle abgebrochen wird. Damit wird am heutigen Nachmittag auf Grundlage der Resultate vom gestrigen Provisorischen Durchgang gelaufen.
10:56
Pause dauert an
... und er wartet weiter! Klimov wartet nun schon zehn Minuten auf seinen Sprung und es sieht nicht danach aus als würde es bald weitergehen. Inzwischen hat sich der Wind am Tisch auf etwa 5 m/s eingestellt und das ist zu viel!
10:51
Klimov wartet weiterhin
Der Russe muss weiterhin in der finnischen Kälte auf seinen Sprung warten. Probleme macht derzeit besonders der Sektor direkt unter dem Schanzentisch.
10:47
Windpausen werden häufiger
Es heißt jetzt immer wieder warten in Kuusamo. Nachdem Kupczak vorhin einmal vom Balken musste, schaltet auch bei Evgeniy Klimov aus Russland die Ampel zunächst einmal wieder auf Rot. Im Augenblick würde Wind von 7 m/s am Absprung auf ihn warten, da ist an einen sicheren Sprung natürlich nicht zu denken!
10:45
Szczepan Kupczak (POL)
Für den unerfahrenen Polen sind diese schwierigen Verhältnisse natürliches pures Gift! Der 22-Jährige hat schon nach dem Absprung einen riesigen Fehler drin und hat da Glück, dass er den Sprung nicht ganz verliert.
10:41
Fabian Steindl (AUT)
Der nächste österreichische Nachwuchsathlet macht es deutlich besser! Er erwischt den Absprung perfekt, kann sich anschließend vom Wind tragen lassen und zeigt dann noch einen perfekten Telemark der mit 18er-Noten belohnt wird. 141 Meter und 138,6 Punkte im Zusammenspiel mit den Haltungs- und Windkompensationspunkten bringen ihm die deutliche Führung mit über einer Minute Vorsprung auf Søtvik.
10:38
Mateusz Wantulok (POL)
Auch Mateusz Wantulok landet bereits auf dem Vorbau der Schanze. Mit 104,5 Metern sortiert sich der Pole ganz am Ende des Feldes ein.
10:38
Bernhard Flaschberger (AUT)
Bei Bernhard Flaschberger sieht man, dass er noch zum Nachwuchs gehört. Der Österreicher setzt den Sprung viel zu steil an und hat so auf dieser schwierigen Schanze keine Chance. Nach nur 117 Metern ist für ihn der Sprung beendet.
10:36
Sindre Ure Søtvik (NOR)
Der dritte Starter dürfte den eingefleischten Fans der Kombination hingegen schon bekannt sein. Sindre Ure Søtvik ergatterte sich seinen Platz durch gute Leistungen bei den Norwegischen Meisterschaften und auch auf internationaler Ebene läuft es gut: 135 Meter und die Führung!
10:35
Matti Herola (FIN)
Auch Matti Herola hat es beim Weltcup-Debüt über die Qualifikation geschafft. Nun heißt es für ihn, sich auch im Wettkampf zu beweisen und das löst er mit 132 Metern recht ordentlich!
10:34
Leevi Mutru (FIN)
Jetzt geht es los und der erste Athlet geht mit Leevi Mutru über den Bakken. Der 19-Jährige Finne ist das erste neue Gesicht in diesem Weltcup-Winter. Bisher war der Athlet vor allem auf Continentalcup-Ebene am Start. Beim ersten Zusammentreffen mit der Weltelite auf Schnee gibt es für ihn heute 111,5 Meter.
10:32
Es dauert noch
Noch heißt es hier auf den Start warten. Im Augenblick ist hier deutlich zu viel Wind, um einen Springer über die Schanze zu lassen.
10:28
Schwierige Schanze wartet
Beim Auftakt wartet ausgerechnet die Rukatunturi-Schanze im Skigebiet Ruka auf die Athleten. Der Hill-Size liegt bei 142 Metern, womit die Anlage die größte im Kombinierer-Weltcup ist. Hinzu kommt der flache Tisch, welcher den ein oder anderen Athleten vor die schwere Aufgabe stellen wird überhaupt über den Vorbau zu kommen. Hinzu kommen meist schwierige Winde.
10:26
Viele Favoriten
Favoriten sind hier - auch durch die schwierigen Bedingungen - schwer zu nennen. Viel erwarten kann man aber wohl von den Österreichern und dem DSV-Team, die gleich mehrere starke Athleten dabei haben. Auch der Japaner Akito Watabe, Jason Lamy Chappuis aus Frankreich und der Norweger Jørgen Gråbak gab sich zum Auftakt bis dato keine Blöße.
10:23
Einzelkämpfer Hug für die Schweiz
Während Deutschland und Österreich die Nordische Kombination seit Jahren formen, tut sich der Nachbar aus der Schweiz schwer überhaupt ein Team zusammenzubekommen. Der einzige Schweizer Kombinierer auf Weltcup-Niveau ist derzeit Tim Hug, der sich gemeinsam mit dem US-Team und seinen neuen Trainer Constantin Kreiselmeyer auf die Saison vorbereitete. Das er in den Trainings mit dem Langlaufstarken Taylor Fletcher mithalten konnte, gibt Hoffnung für einen guten Saisonstart.
10:20
Bieler gewinnt Provisorischen Durchgang
Stärkster Mann auf der Schanze war ein Österreicher. Christoph Bieler eröffnete seinen Winter mit dem Sieg beim Provisorischen Wertungsdurchgang am Freitagmittag. Sollte also heute nicht gesprungen werden können, wäre er der Erste in der Loipe. Zuvor hatte er bereits mit den Rängen eins und vier im Training gezeigt, wo er an diesem Wochenende hin will. Wenn jetzt noch die Laufform stimmt, steht dem Podest eigentlich nichts mehr im Wege! Daneben gehen Bernhard Gruber, Willi Denifl, Lukas Klapfer, Philipp Orter, Martin Fritz, Fabian Steindl und Bernhard Flaschberger an den Start. Keine Freundschaft mit der schwierigen Schanze in Kuusamo schlossen Mario Seidl und Paul Gerstgraser. Beide verpassten die Top 50 und sind heute nicht dabei.
10:17
Rydzek in Topform
Nach dem fulminanten Olympiawinter und einer starken Vorstellung im Sommer Grand Prix startet das deutsche Team mit großem Druck in die neue Saison. In Kuusamo lieferte bisher Johannes Rydzek in den Trainings die stärkste Vorstellung ab und zählt damit beim Auftakt zu den Favoriten auf den Sieg. Neben ihm nahm Hermann Weinbuch Tino Edelmann, Manuel Faißt , Eric Frenzel, Tobias Haug, Björn Kircheisen, Jakob Lange und Fabian Rießle mit in den hohen Norden.
10:15
Es windet in Ruka
Kuusamo macht seinem Namen einmal mehr alle Ehre. Der Wind bläst kräftig um die Schanze und so musste der für 9:30 Uhr geplante Probedurchgang bereits abgesagt werden.
10:03
Es geht wieder los!
Willkommen zum ersten Weltcup der Nordischen Kombinierer in der Saison 2014/2015! Zu Gast sind die Athleten im finnischen Kuusamo am Polarkreis. Traditionell ein Wettkampfort, an dem sich Kombinierer, Skispringer und Langläufer zur gleichen Zeit ein Stelldichein geben. Den Anfang macht heute der Gundersen-Bewerb, der für 10:30 Uhr angesetzt ist.