13:07
Morgen geht's weiter
Das war es von einem - trotz abgesagten Sprungwettkampf - spannenden Wettkampf der Nordischen Kombinierer aus Lillehammer. Am morgigen Sonntag steht ein weiterer Bewerb auf dem Plan. Dann springen die Athleten statt von der Normalschanze von der Großschanze. Los geht es um 9:45 Uhr. Wir sind natürlich wieder live dabei. Bis dahin einen schönen Samstag!
13:02
Starke Leistung der Deutschen
Auf dem vierten Rang folgte Jason Lamy Chappuis vor Christoph Bielder. Dahinter rettete sich das deutsche Trio Frenzel, Kircheisen und Rießle auf den Positionen sechs bis acht ins Ziel. Tolle Vorstellung für das deutsche Lager!
12:59
Pittin versucht alles, kann aber Klemetsens ersten Weltcup-Sieg nicht mehr gefährden! Am Ende muss sich der Italiener um nur 0,2 Sekunden geschlagen geben. Auf dem dritten Rang in Ziel kommt Tino Edelmann, der damit zumindest die Führung im Weltcup behalten kann.
12:58
Klemetsen geht vorbei!
Es geht in das Skistadion. Klemetsen setzt sich an Edelmann vorbei und auch Pittin überholt Edelmann, der wie im ersten Rennen von Kuusamo auch heute wieder Kämpfen muss auf den letzten Metern!
12:57
Attacke von Pittin!
Alessandro Pittin geht an Bieler vorbei und setzt alles daran noch bis zur Spitze aufzuholen! Keine Frage: Der Italiener ist nach einer schweren Saison wieder zurück!
12:56
Edelmann ist weiterhin vorn. Noch 19 Sekunden! Das sollte ausreichen bis ins Ziel, wenn Edelmann nicht noch einbricht. In der Verfolgergruppe hat 700 Meter vor dem Ziel nun Alessandro Pittin die Spitze übernommen und setzt den ersten Angriff!
12:55
Auch bei den Verfolgern leisten weiterhin die deutschen Kombinierer die Führungsarbeit. Hier führt im Augenblick Eric Frenzel das Feld vor Fabian Rießle an und auch Kircheisen hat sich in der Gruppe nach vorne gearbeitet und ist jetzt direkt hinter Frenzel.
12:53
Edelmann weiter vorn
Klemetsen bleibt dran an Edelmann. Der Norweger könnte noch gefährlich werden, denn im Rennen war es Edelmann der die Führungsarbeit leistete, während dieser sich ausruhte! Bieler versucht ebenfalls dran zubleiben, verliert aber bereits einige Meter.
12:52
Es geht auf die letzte Schleife. Edelmann muss weiterhin die Flucht nach vorne suchen. Knapp 22 Sekunden beträgt der Rückstand der großen Verfolgergruppe. Diese dürfte jedoch bald aufgesplittert werden. Spätestens dann wenn es in die finalen Sprints geht!
12:50
Rießle führt Verfolger an
Rießle führt im Augenblick die große Verfolgergruppe von etwa zehn Athleten an. Der Abstand nach vorne beträgt weiterhin um die 25 Sekunden. Es sieht also noch gut aus für Tino Edelmann!
12:47
Große Verfolgergruppe
Koksliens Gruppe läuft auf die Verfolgergruppe um Watabe und Frenzel auf. Ebenfalls positiv erwähnen muss man Fabian Rießle, der sich weiterhin wacker in der Gruppe halten kann.
12:46
Die Hälfte ist absolviert
Die Hälfte des Rennens ist absolviert. Vorne muss weiterhin Edelmann die alleinige Führungsarbeit leisten, während Klemetsen und Bieler sich an den Deutschen ranhängen. Während der Vorsprung auf Watabe größer geworden ist, konnte die starke Läufergruppe hingegen weiter herankommen. Noch 35 Sekunden trennen ihn von diesen Läufern.
12:44
Blick in die starke Gruppe um Kokslien und Flechter. In dieser befinden sich neben dem Österreicher Gruber auch Kircheisen, Pittin und Runggaldier. Das verspricht Spannung in der letzten Runde!
12:43
Edelmann geht Risiko
Der Vorsprung liegt weiterhin bei 25 Sekunden. Edelmann hat in den letzten Kilometern alles gegeben um die Verfolger auf Abstand zu halten. Auch die Gruppe um Fletcher und Kokslien konnte auf den letzten Kilometern nicht mehr aufholen.
12:39
Mikko Kokslien hat nach der ersten 2,5 Kiometerschleife noch 43 Sekunden Rückstand. Mit ihm laufen Fletcher, Schmid und Moan. Hier hat sich also eine enorm laufstarke Gruppe zusammengeschlossen. Das kann noch richtig spannend werden!
12:38
Vorsprung schmilzt
Der Vorsprung schmilzt weiter. Nach 2,5 Kilometern sind die Verfolger dran. Noch 18 Sekunden trennen die Gruppe um Frenzel, Watabe und Krog von der Spitze. Fabian Rießle hält sich als Siebter ebenfalls im Rennen.
12:37
Auch Magnus Krog konnte nach den ersten Kilometern bereits über zehn Sekunden gut gemacht.
12:35
1. Zwischenzeit
Es geht in die erste Zwischenzeit bei 1,8 Kilometern. Wie groß ist der Rückstand zu den Verfolgergruppen? 25,2 Sekunden. Damit haben die Verfolger bereits einiges gut gemacht. Mit Akito Watabe in einer Gruppe läuft Eric Frenzel. Watabes Bruder Yoshito musst hingegen bereits abreißen lassen.
12:33
Klemetsen und Bieler sind natürlich bereits dran an Tino Edelmann und bilden jetzt ein Trio an der Spitze.
12:32
Eric Frenzel (GER)
Auch Eric Frenzel hat die 10-Kilometer-Strecke in Angriff genommen. Mit Aktio Watabe hat er einen starken Läufer in seinem Umfeld mit dem es weit nach vorne gehen könnte.
12:31
Edelmann eröffnet 10 Kilometer
Es geht los! Tino Edelmann geht auf die Loipe und auch Haavard Klemetsen ist bereits auf den Weg.
12:26
Ebenfalls in Schlagdistanz sind auch Mikko Kokslien (+1:04) und Magnus Moan (+1:17), die vor heimischem Publikum diesen Rückstand locker zulaufen könnten.
12:22
Starke Läufer lauern auf Chance
Gefährlicher könnten ihm Eric Frenzel und Akito Watabe werden. Diese haben 32 bzw. 37 Sekunden Rückstand auf Edelmann aufzuholen und sind damit in Schlagdistanz. Ebenfalls richtig gut platziert war nach dem provisorischen Springen Magnus Krog. Nur 49 Sekunden muss er aufholen und vor heimischem Publikum wird er sicher alles daran setzten seinen zweiten Sieg zu feiern.
12:21
Edelmann mit nur geringem Vorsprung
Zwar geht Tino Edelmann durch seinen Sieg im provisorischen Durchgang als erster in die Loipe, doch diese Führung sollte dieses Mal deutlich schwerer zu halten sein als noch in Kuusamo. Bereits 2 Sekunden hinter ihm lauert Haavard Klemetsen. Der Norweger ist aber nicht die größte Gefahr für Edelmann.
12:17
Willkommen zurück zur Nordischen Kombination aus Lillehammer. In wenigen Minuten geht es für die Athleten in den 10 Kilometer Langlauf.
09:58
Um 12:30 Uhr geht's weiter!
Es verspricht also ein spannender Lauf zu werden! Dieser startet um 12:30 Uhr im 20 Kilometer von Lillehammer entfernten Sjusjøen. Wir sind natürlich wieder pünktlich für sie zurück. Bis dahin!
09:52
Magnus Krog (NOR) in Schlagdistanz
Sein erster Verfolger ist der Norweger Haavard Klemetsen vor Christoph Bieler (AUT), der 8 Sekunden auf Edelmann gut machen muss. Ebenfalls dran ist Magnus Krog (NOR), der das erste von zwei Bewerben in Kuusamo gewann und mit nur 49 Sekunden Rückstand in Schlagdistanz ist.
09:48
Edelmann als erster in die Loipe
Damit fällt auch die Neueinfühung der Penalty Race für heute Flach, da diese einem anderen Grundmuster als das Gundersen-Rennen besitzt und hierfür der provisorische Durchgang nicht ausgelegt ist. Demnach geht Tino Edelmann - der den provisorischen Durchgang am Freitag gewann - nicht mit 10 Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz ins Rennen, sondern nur mit 2 Sekunden!
09:42
Erneute Absage des Springens
Schlechte Neuigkeiten zum Wochenend-Auftakt: Nachdem man bereits in Kuusamo einmal den provisorischen Wettkampf zu Rate ziehen musste, wird er heute ein weiteres Mal eingesetzt werden. So lassen die momentanen Bedingungen (Wind und Schnee) keinen Sprungdurchgang zu!
09:40
Hallo und herzlich Willkommen zur Nordischen Kombination aus dem norwegischen Lillehammer.