14:46
So geht's weiter
Das war es von einem wirklich spannenden Wettkampf der Nordischen Kombinierer aus der Ramsau. Weiter geht es hier am morgigen Sonntag mit dem zweiten Bewerb für dieses Wochenende. Wir sind natürlich wieder live dabei. Los geht es um 11.30 Uhr mit dem Springen von der Normalschanze. Wir sind natürlich wieder live dabei. Bis dahin!
14:43
Erster Weltcupsieg für Schmid
Die Glückwünsche gehen heute also an den Norweger Jan Schmid, der damit seinen ersten Weltcupsieg in seiner Karriere feiern kann. Zufrieden auf den Wettkampf blicken dürfte aber auch Edelmann, der als dritter seine Führung im Weltcup behaupten kann. Ein tolles Ergebnis lieferte auch Manuel Faißt ab, der am Ende als Siebter und zweitbester Deutscher ins Ziel kam.
14:41
Edelmann Dritter
Als Dritter ins Ziel kommt Tino Edelmann, der sich vor Haavard Klemetsen und Bernhard Gruber behaupten kann.
14:40
Jan Schmid krönt sich zum Sieger
...doch keiner von beiden schafft es den Norweger noch abzufangen. Dieser biegt als erster auf die Zielgerade ab und kann mit einem kleinen Vorsprung vor Lamy Chappuis den Wettkampf für sich entscheiden!
14:39
Jan Schmid geht volle Power
Jan Schmid geht weiter volles Tempo und immer mehr Gegner müssen ihn ziehen lassen. Noch sind Edelmann und Lamy Chappuis aber dran...
14:37
Auch an der Spitze wird das Tempo jetzt deutlich erhöht! Während Jan Schmid die Spitze übernimmt, muss Laheurte abreißen lassen und fällt bis auf den zehnten Rang zurück.
14:36
Krog verschärft Tempo
Nachdem Magnus Krog auf den letzten Kilometern alle viere Grade sein ließ, setzt er jetzt volle Attacke. Auf den letzten Kilometern hat er knapp 10 Sekunden aufgeholt. Von dem schnellen Tempo profitieren auch die Läufer hinter ihm unter denen sich auch Rydzek befindet. Das Feld in die letzte Runde führt derweil übrigens Maxime Laheurte.
14:33
Auch Pittin scheint das Rennen schon abgeharkt zu haben. Er liegt weiterhin über eine Minute zurück und sieht nicht wirklich aus als würde er hier heute noch angreifen wollen.
14:33
7,3 Kilometer
Nach 7,3 Kilometern kann sich immer noch kein Athlet absetzten. Die Zehnertruppe an führt Akito Watabe aus Japan. Moan folgt mit 31,4 Sekunden hinter Johannes Rydzek, der im Augenblick 14. ist. Abreißen lassen mussten auf den letzten Metern hingegen Riessle und Frenzel.
14:30
Moan kommt ran
Nach 6 Kilometern bleibt der Abstand nach hinten weiter im Rahmen. 25 Sekunden hat die Truppe auf die Gruppe um Magnus Krog. Nur noch 37 Sekunden zurück liegt hingegen Magnus Moan. Wenn er nicht alle Kohlen auf den ersten Runden verbrannt hat, könnte für ihn noch was drin sein...
14:28
Das Bild vorne bleibt das gleiche. Die Läufer an der Spitze versuchen im Augenblick ihr bestes um die Verfolger auf Abstand zu halten. Immer wieder kommt es zu wechseln an der Spitze. Momentan inne hat diese Jason Lamy Chappuis. Tino Edelmann hält sich auf Position 7 mit 1,9 Sekunden Rückstand zurück und hofft wohl auf eine Attacke auf den letzten Metern...
14:26
4 Kilometer sind absolviert
Die Kombinierer kommen zum zweiten Mal durchs Stadion. Insgesamt müssen sie heute fünf Mal die zwei Kilometer-Schleife bewältigen. Während vorne immer noch alles eng zusammenliegt, konnte auf den letzten Kilometern Magnus Moan weiter Boden gut machen. Noch 44,6 Sekunden trennen ihn von den Läufern im vorderen Feld. Mit ihm in einer Gruppe läuft der Deutsche Riessle. Das könnte also für ihn heute noch weit nach vorn gehen!
14:24
Denifl übernimmt Arbeit an der Spitze
An der Spitze übernimmt derweil Wilhelm Denifl die Führungsarbeit. Das Tempo kann aber nicht besonders groß sein. Bei 3,3 Kilometern sind weiterhin zehn Athleten in der Spitzengruppe. Die Verfolger konnten derweil weiter einige Sekunden augfholen.
14:22
Nach der ersten Runde noch nicht soviel Boden gut gemacht hat Magnus Krog. Er liegt mit 28 Sekunden noch immer recht weit zurück, dürfte aber noch an Tempo zulegen. Magnus Moan liegt mit 52,7 Sekunden Rückstand bereits unter einer Minute.
14:21
Die Spitzengruppe wird immer größer. Bereits Zehn Athleten liegen innerhalb von 5 Sekunden zusammen. Dahinter folgen mit etwa 28 Sekunden die Verfolger um Bieler und Demong.
14:19
Chappuis führt Feld an
Nach 1,3 Kilometern hat sich an der Spitze eine Gruppe aus sechs Läufern zusammengetan. Das Tempo macht Lamy Chappuis.
14:18
Kircheisen nicht dabei
Das war zu erwarten! Björn Kircheisen verzichtet nach seinem schlechten Sprung und Rang 48 nach dem Springen auf den Lauf und ruht sich stattdessen für den morgigen Wettkampf aus.
14:16
Start erfolgt
Der Start ist erfolgt! Jason Lamy Chappuis und seine Verfolger sind bereits auf der Strecke.
14:13
Alles möglich ist auch für Magnus Moan. Der Norweger liegt mit 1:10 Minuten Rückstand zwar bereits etwas weiter zurück, könnte aber mit einem starken Lauf diesen Zeitabstand über die 10 Kilometer aufholen. Weiter zurück ist nach dem Springen Björn Kircheisen. Mit 1:48 Minuten Rückstand hat er wohl keine Chance mehr auf die vorderen Ränge...
14:10
Als erster auf die Strecke wird der Franzose Jason Lamy Chappuis gehen. Nur eine Sekunde dahinter folgt Weltcupleader Tino Edelmann. Richtig gefährlich könnte dem Duo Magnus Krog aus Norwegen sein. Er liegt nur 37 Sekunden zurück und könnte sich im dichten Feld schnell nach vorne arbeiten.
14:07
Enge Abstände an der Spitze
Die Abstände nach dem Springen versprechen einen spannenden Wettkampf. Gleich 24 Athleten liegen hier innerhalb einer Minute, wodurch einem engen Fight um dne Sieg nichts mehr im Wege steht!
14:04
Willkommen zurück in der Ramsau. In wenigen Minuten geht es für die Kombinierer auf die 10 Kilometer-Langlaufstrecke.
12:52
Weiter geht es um 14:15 Uhr
Das war es vom Springen der Nordischen Kombinierer aus der Ramsau. Bereits um 14:15 Uhr geht es hier mit dem 10 Kilometer-Langlauf weiter. Wir sind natürlich pünktlich zurück!
12:50
Spannender Lauf steht bevor
Das Ergebnis vom Sprungdurchgang verspricht einen spannenden Lauf über die 10 Kilometer. Nur eine Sekunde trennen Sprungsieger Lamy Chappuis von Tino Edelmann. Drei Sekunden dahinter folgt Denfil vor Schmid (+6), Watabe (+10). Manuel Faißt ist mit 16 Sekunden ebenfalls vorn dabei und auch Johannes Rydzek liegt mit 36 Sekunden ebenfalls in Schlagdistanz. Er könnte mit Magnus Krog (+37) ein starkes Duo bilden.
12:46
Tino Edelmann (GER)
Topweite von Tino Edelmann! Mit 94 Metern zeigt er auch jetzt weider einen super Sprung. Das ist nur eine Sekunde auf Jason Lamy Chappuis!
12:45
Haavard Klemetsen (NOR)
Rang sieben für Haavard Klemetsen. Damit ist auch der Norweger vorn dabei.
12:43
Alessandro Pittin (ITA)
Noch drei Athleten müssen hier von der Schanze. Den Anfang mach Alessandro Pittin, der mit 85,5 Metern einen relativ großen Rückstand von 1:17 Minuten mit auf den Weg bekommt.
12:42
Jason Lamy Chappuis (FRA)
Auch Lamy Chappuis segelt auf 93,5 Metern. Durch bessere Noten geht es für ihn allerdings an die Spitze.
12:42
Akito Watabe (JPN)
Topweite von Watabe! 93,5 Meter reichen für den dritten Rang! Viel wichtiger sollte aber der Zeitrückstand sein. Nur 4 Sekunden liegt er hinter der Spitze. Momentan deuten alle Zeichen auf einen Spannenden Lauf!
12:40
Magnus Krog (NOR)
Guter Sprung von Krog. Mit 91 Metern ist der Norweger auf jeden Fall im Kampf um den Sieg dabei. 33 Sekunden sollten Krog in den 10 Kilometern nur bedingt aufhalten...
12:39
Eric Frenzel (GER)
87,5 Meter für Eric Frenzel. Das ist zwar nur der 16. Rang, aber mit nur 44 Sekunden Rückstand auf die Spitze ist dennoch noch einiges drin im Lauf.
12:38
Björn Kircheisen (GER)
Kircheisen scheint in Ramsau überhaupt nicht zurecht zu kommen. Bereits gestern war er viel zu kurz. Auch heute kann er mit 82 Metern nicht überzeugen und fällt weit zurück.
12:37
Magnus Moan (NOR)
Was kann Moan zeigen? Mit einem einigermaßen guten Sprung sollte hier alles drin sein. Mit 86 Metern hat er momentan 1:06 Minuten Rückstand auf die Spitze. Keine unlösbare Aufgabe für den starken Läufer.
12:36
Janne Ryynänen (FIN)
Den Finnen Ryynänen trägt es jetzt auf 90,5 Meter. Mit 114,7 Punkten bekommt er vorerst nur 25 Sekunden mit auf den Weg.
12:35
Mario Stecher (AUT)
84 Meter von Stecher. Damit geht es auch für ihn weit nach hinten. 1:19 Minuten bekommt er nachher mit auf den Weg.
12:34
Christoph Bieler (AUT)
Nach einem missglückten Sprung in der Probe, zeigt Bieler auch jetzt keinen perfekten Flug und muss viel korrigieren. Das kostet natürlich Meter!
12:33
Sebastien Lacroix (FRA)
Auch Sebastien Lacroix hat nach 83,5 Metern bereits 1:20 Minuten Rückstand auf den Führenden.
12:32
Mikko Kokslien (NOR)
Auch Kokslien muss kämpfen. Mit 83 Metern wird für ihn heute nichts mehr möglich sein. Dafür ist der Rückstand auf die Spitze bereits zu groß!
12:32
Fabian Riessle (GER)
Fabian Riessle muss sich heute auf seine starke Langlaufform verlassen. Mit 86,5 Metern ist er im Augenblick nur 15. im Feld.
12:31
Bernhard Gruber (AUT)
Ordentlicher Sprung auch von Gruber auf 91 Meter. Das ist Platz vier.
12:30
Wilhelm Denifl (AUT)
Auf die gleiche Weite geht es für Denifl. Da der Österreicher jedoch schlechtere Bedingungen hatte, geht es für ihn durch das Windkompensationssystem auf den ersten Rang.
12:29
Maxime Laheurte (FRA)
Maxime Laheurte schiebt sich an Manuel Faißt vorbei auf den zweiten Rang. 92,5 Meter hatte der Franzose gezeigt.
12:29
Johannes Rydzek (GER)
Punktlandung auf den K-Punkt von 90 Metern für Rydzek. Das reicht für 112,9 Punkte un den momentan sechsten Rang...man sollte auch bedenken, dass die Athleten gleich eng zusammen sein werden. Es ist also viel möglich in der Loipe!
12:28
Yusuke Minato (JPN)
Auch Minato aus Japan kann mit 88 Metern nachher in der Loipe wohl nichts ausrichten. Dafür ist der Japaner noch nicht stark genug.
12:27
Bryan Fletcher (USA)
Flechter kommt auf 89 Meter. Mit dieser Weite liegt er momentan auf dem 10 Rang.
12:26
Yoshito Watabe (JPN)
92 Meter für Yoshito Watabe. Reicht das um den zweiten Rang von Faißt zu gefährden?...Nein! Um 0,1 Punkte kann sich der Deutsche durchsetzten und bleibt damit weiter Zweiter hinter Schmid.
12:25
Francois Braud (FRA)
Für Braud geht es nach 89,5 Metern und 110,9 Punkten auf dem sechsten Rang. An der Spitze liegt weiterhin Jan Schmid.
12:23
Taihei Kato (JPN)
Auch Kato kann mithalten und überzeugt mit 89,5 Metern.
12:23
Tomaz Druml (AUT)
Der Sprung von Druml kann sich sehen lassen. Mit 89 Metern ist der Österreicher, der zu den stärkeren Läufern zählt, im anschließenden Lauf auf jeden Fall vorn dabei.
12:22
David Kreiner (AUT)
Nicht mit den Spitzenweiten mithalten kann David Kreiner, der durch leichte Fehler im Flug einiges an Metern verloren hat.
12:21
Bill Demong (USA)
Bill Demong trägt es auf 90,5 Meter. Das ist eine deutliche Steigerung zu den Trainings.
12:20
Jan Schmid (NOR)
93 Meter für Schmid! Damit übernimmt jetzt der Norweger mit 11 Sekunden Vorsprung vor Faißt die Führung.
12:19
Armin Bauer (ITA)
Auch Armin Bauer zählt nicht zu den starken Springern im Feld. Mit 82 Metern geht es für ihn ebenfalls weit nach hinten.
12:18
Ales Vodsedalek (CZE)
Bei weitem nicht an die Weite von Faißt heran kommt Vodsedalek mit 84 Meter.
12:17
Manuel Faißt (GER)
Topweite von Manuel Faißt! 91,5 Meter bedeuten die Spitze...da hat der 18-Jährige von oben bis unten einen perfekten Sprung gezeigt.
12:16
Christian Beetz (GER)
82,5 Meter. Das reicht nicht für Beetz um sich im Rennen zu halten. Bereits jetzt hat der Deutsche über eine Minute Rückstand auf die Spitze!
12:15
Tim Hug (SUI)
Schweres Jahr für Tim Hug. Auch heute will es einfach nicht rund laufen. Nur 83 Meter für den Schweizer.
12:15
Gasper Berlot (SLO)
Gasper Berlot kämpft sich durch den Rückenwind auf 84 Meter. Momentan liegt er damit auf dem gemeinsamen neunten Rang mit Hurschler und Slowiok.
12:14
Pavel Churavy (CZE)
Pavel Churavy ordnet sich nach 86,5 Metern auf den dritten Rang ein. Der Tscheche hatte wieder deutlich mehr Rückenwind als der vor ihm gesprungene Panin.
12:13
Ivan Panin (RUS)
Weiter Satz für Panin! Mit 91,5 Meter zieht er an Takahashi vorbei und übernimmt zumindest vorerst die Spitze.
12:12
Tomasz Pochwala (POL)
Auch für Pochwala geht es auf die 85 Meter. Das ist im Augenblick der sechste Rang hinter Graabak.
12:11
Joergen Graabak (NOR)
85 Meter für den Norweger Graabak. Mit dieser Weite wird sich der starke Läufer nachher über die 10 Kilometer wohl schwer tun...
12:10
Johnny Spillane (USA)
Das war nichts für Spillane. Mit 82 Metern und dem vorletzten Rang kann er nicht zufrieden sein.
12:10
Todd Lodwick (USA)
Auf genau die gleiche Weite geht es für den US-Amerikaner Lodwick, der heute in den Weltcup einsteigt. Er hatte die letzten Bewerbe bei der Familie in den USA verbracht.
12:09
Janis Morweiser (GER)
Als erster Deutscher über den Bakken geht der Oberstdorfer Janis Morweiser. Seine Weite von 86,5 Metern kann sich durchaus sehen lassen. Für ihn geht es heute darum Erfahrungen zu sammeln.
12:08
Daito Takahashi (JPN)
Blitzsaubere Landung auf den K-Punkt von 90 Metern. Damit bleiben natürlich keine Fragen offen und der Japaner übernimmt die Position an der Spitze.
12:07
Sergej Maslennikov (RUS)
84 Meter von Maslennikov. Da war der Russe im letzten Winter deutlich stärker von der Schanze unterwegs.
12:06
Seppi Hurschler (SUI)
Seppi Hurschler tut sich auch diese Saison schwer mit dem Springen. Mit 85,5 Metern zeigt er zwar den bisher weitesten Satz im Wettkampf, dürfte aber dennoch am Ende weit hinter den Spitzenleuten liegen.
12:06
Wilfried Cailleau (FRA)
Den ersten Franzosen im Starterfeld trägt es auf 83,3 Meter.
12:05
Pawel Slowiok (POL)
Wie Kammerlader auf 85 Meter geht es für den Polen Slowiok.
12:05
Mitja Oranic (SLO)
Nachdem es Oranic in Lillehammer die Qualifikation für den Wettkampf nicht schaffte, ist er heute immerhin im Wettkampf dabei. Mit 83,5 Metern läuft es für den Slowenen aber noch nicht richtig rund.
12:04
Carlos Kammerlander (AUT)
Fünf Meter unter dem K-Punkt von 90 Metern bleibt Carlos Kammerlander. Der Österreicher gilt jedoch als schwächerer Läufer und dürfte im anschließenden Lauf durchgereicht werden.
12:02
Harald Lemmerer (AUT)
Einen Meter weiter geht es für Landsmann Lemmerer, der sich wie Rehrl über ein Ausscheidungsspringen für heute empfahl.
12:01
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Franz-Josef Rehrl macht sich für seinen ersten Weltcupsprung bereit und fliegt auf 80,5 Meter. Eine Weite die von den Topstars sicher getoppt wird...
11:59
Als erster über den Bakken wird nachher der Österreicher Franz-Josef Rehrl gehen. Der junge Ramsauer konnte sich als 38. mit einem guten Sprung dür die zwei Weltcupbewerbe qualifizieren und geht vor heimischem Publikum sicher mit richtig viel Nervenflattern in seinen ersten Weltcup von der Schanze.
11:57
Drei Österreicher müssen auf Heimspiel verzichten
Federn lassen musste auch Gastgeber Österreich. Mit Tobias Kammerlander, Lukas Klapfer und Benjamin Kreiner verpassten gleich drei Athleten den Cut. Richtig stark präsentierte sich heute Bernhard Gruber, der den weitesten Sprung in der Probe zeigte.
11:56
Lukas Runggaldier nicht dabei
Überraschend nicht am Wettkampf teilnehmen darf Lukas Runggaldier (ITA), der in Lillehammer noch mit den Positionen 10 und 5 überzeugt hatte. Der Italiener scheiterte als 51. nur denkbar knapp an der Qualifikationsgrenze und muss damit das ganze Wochenende zusehen. Ebenfalls nicht dabei ist Teamkollege Guiseppe Michielli.
11:53
Edelmann in Form
Gestern stand bereits der provisorische Wertungsdurchgang, bei dem seit dieser Saison das Starterfeld gleichzeitig auf 50 Athleten verkleinert wird, an. Am besten präsentierte sich hier wieder einmal Tino Edelmann aus Deutschland, der mit 95,5 Metern den ersten Rang einnahm. Ebenfalls qualifiziert ist der Rest des deutschen Startfeldes.
11:50
Bereits seit 1995/96 im Kalender
Ramsau am Dachstein ist bereits seit der Wintersaison 1995/96 fester Bestandteil im FIS Weltcup-Kalender der Nordischen Kombinierer. Nach einem Ausflug in das neue Format, dem Penalty Race in der letzten Woche, finden in der Ramsau wieder zwei Gundersen-Bewerbe statt. Je ein Wettkampfsprung von der HS98-Schanze und 10 km Langlauf stehen auf dem Programm.
11:48
Österreichische Wochen stehen an
Für die Nordischen Kombinierer stehen nach den Springen in Skandinavien in den nächsten zwei Wochenenden Wettkämpfe in Österreich auf dem Programm. An diesem Wochenende ist man in der Ramsau zu Gast, ehe es am nächsten Wochenende weiter nach Seefeld geht.
11:46
Willkommen zur Nordischen Kombination
Hallo und herzlich willkommen zur Nordischen Kombination. Um 12.00 Uhr gehen hier die Athleten über den Bakken. Um 14.15 Uhr steht dann der 10 Kilometer Langlauf an.