14:28
Bis zum Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm!
In Österreich werden an den kommenden beiden Wochenenden die letzten Saisonentscheidungen ausgetragen. Lara Gut-Behrami wird dort versuchen, die Führung in der Abfahrts-, Super-G-, Riesenslalom- und Gesamtwertung zu verteidigen. Bis dahin!
14:25
Gisin auf Drei, Dürr auf Vier und Aicher auf Sieben
Michelle Gisin und Lena Dürr schalteten im zweiten Durchgang ein wenig zu sehr in den Verwaltungsmodus und kamen so nicht mehr über die Plätze Drei und Vier hinaus. Emma Aicher legte hingegen zwei überragende Durchgänge hin und belegte einen phänomenalen siebten Rang. Beste Österreicherin wurde Katharina Liensberger auf Platz Sechs.
14:21
Schiffrin ist erneut Slalom-Weltcupsiegerin!
Damit steht es fest: Mikaela Schiffrin sichert sich ihre achte Slalomkugel und ihre sechzehnte Kugel insgesamt! Ihren ersten Slalomweltcup sicherte sich die US-Amerikanerin 2013. Seitdem hat sie sich nach und nach zur historisch besten Athletin in dieser Disziplin entwickelt.
14:19
Mikaela Schiffrin (USA)
Mit Mikaela Shiffrin steht die Siegerin des ersten Durchgangs oben. Nun gelingt ihr schon der Start besser, wodurch sie im Laufe des Hangs immer mehr Speed mitnimmt. Mit 1,24 Sekunden Vorsprung auf Ljutic kehrt sie letztlich ins Ziel ein, das war eine absolute Glanzleistung! Shiffrin ist nach dem Lauf völlig ausgelaugt, kann sich erst nach ein paar Sekunden freuen.
14:18
Michelle Gisin (SUI)
Nur neun Hunderstel beträgt der Vorsprung von Gisin auf Ljutic vor dem zweiten Lauf. Deshalb kann es sich auch die Schweizerin nicht leisten, einfach nur zu verwalten. Letztlich ist der Lauf aber längst nicht aggressiv genug, sie rettet mit einem starken Schlussspurt gerade noch den zweiten Platz und damit das sichere Podium.
14:16
Zrinka Ljutic (CRO)
Die Kroatin geht im Vergleich zu Dürr deutlich aggressiver zu Werke. Sie belohnt sich mit einem Zehntel Vorsprung vor der Deutschen und hat damit mindestens den dritten Platz sicher.
14:14
Lena Dürr (GER)
Lena Dürr ist dran! Gefühlt ist sie ein wenig zu sehr im Verwaltungsmodus. So reicht es um eine Hunderstel gerade noch für die Führung vor Svenn Larsson, mit einem Podiumsplatz wird es jedoch schwierig.
14:12
Katharina Huber (AUT)
Eigentlich ein guter Start, doch in der Vertikalen zieht es sie um ein Haar auf den Hosenboden. Mit dem zwölften Rang reicht es nur noch für Schadensbegrenzung.
14:11
Katharina Gallhuber (AUT)
Mit einem exzellenten Lauf könnte Katharina Gallhuber noch Richtung Podium schielen. Dafür verliert sie im zweiten Sektor aber zu viel, auch bei ihr ist die Linienführung eher zu eng. Sie wird nur Siebte.
14:09
Paula Moltzan (USA)
Die US-Amerikanerin verliert schon im ersten Sektor, überzeugt dann aber mit enger Linienführung. Trotzdem reicht es nur noch für Rang Sechs, da ihr kein solcher Schlussspurt gelingt wie zuvor Swenn Larsson.
14:07
Anna Swenn Larsson (SWE)
Die Siegerin des Slaloms in Soldeu peitscht den Hang mit einem unglaublichen Speed hinunter, fährt sich schnell eine halbe Sekunde Vorsprung heraus. Diesen Vorsprung behält sie auch bis zum Ziel - an der Schwedin müssen die Konkurrentin erst einmal vorbeikommen!
14:05
Katharina Liensberger (AUT)
Die Österreicherin gibt ihren Vorsprung schon in den ersten beiden Sektoren her, verliert dann auch noch kurz die Balance. Sie legt jedoch einen wahnsinnigen Schlussspurt hin und kehrt eine Hunderstel vor Aicher im Ziel ein!
14:02
Dzenifera Germane (LAT)
Mit ganz anderer Technik, einer viel engeren Skiführung, holt sich die Lettin über weite Strecken eigentlich einen komfortablen Vorsprung heraus. Im Unterhang fehlt ihr jedoch der Speed und Aicher kann die Führung behaupten! Die Deutsche hat damit eine Top-Ten-Platzierung sicher.
14:01
Emma Aicher (GER)
Mit hoher Startnummer hat es Emma Aicher im ersten Durchgang auf den elften Platz geschafft. Und den kann sie mindestens behaupten, legt mit einem konzentrierten Lauf eine neue Bestzeit hin!
13:59
Melanie Meillard (SUI)
Aggressiv geht Meillard die Stangen an. Die Hüfte rotiert dabei stark, sodass ihr die Skispitzen ein wenig absprießen. Immerhin behält sie den dritten Platz.
13:58
Andreja Slokar (SLO)
Die dritte Slowenin am Stück. Ihr fehlt es allerdings schon vom Start weg an Speed. Davon kann sie sich während des gesamten Laufes nicht mehr erholen.
13:56
Neja Dvornik (SLO)
Auch Neja Dvornik baut aufgrund ihrer Schnelligkeit einen kleinen Schlenker an der Kante ein. Der fällt jedoch überhaupt nicht ins Gewicht, sie übernimmt mit fast zwei Zehnteln Vorsprung die Führung!
13:53
Ana Bucik (SLO)
Ana Bucik war eine der Überraschungen im ersten Durchlauf. Und auch jetzt ist sie wieder enorm schnell unterwegs, leider fast ein wenig zu schnell! Eine Kurve verpasst sie dadurch und wird nur Siebte.
13:51
Camille Rast (SUI)
Die Schweizerin kann den starken Schlusssektor von Hector noch einmal überbieten und sichert sich mit vier Hundertsteln die Führung vor der Schwedin!
13:50
Sara Hector (SWE)
Sara Hector enttäuschte als Lokalmatadorin schon im ersten Durchgang und wirkt auch im zweiten Lauf etwas übereifrig. Im Schlusssektor kann sie sich allerdings fangen und übernimmt vorübergehend den ersten Platz!
13:48
Martina Dubovska (CZE)
Die Tschechin legt einen äußerst souveränen Lauf hin, tänzelt fast schon um die Stangen. Die übernimmt souverän die Führung und wird sicher noch ein paar Plätze gutmachen.
13:47
Ali Nullmeyer (CAN)
Schon im zweiten Sektor verliert Ali Nullmeyer eine halbe Sekunde. Sie kann sich aber fangen und sortiert sich auf dem zweiten Rang ein. Hinter der Führenden Leona Popovic befinden sich nun drei Kanadierinnen.
13:45
Hanna Aronsson Elfman (SWE)
Die Schweden legt eine neue Bestzeit im Oberhang hin. Den Vorsprung scheint sie mit ins Ziel nehmen zu können - doch kurz vor der Einfahrt kippt ihr der Ski in der Haarnadel zur Seite weg! Das ist natürlich ganz bitter, nach Fermbaeck kommt auch die zweite Schwedin nicht im Ziel an.
13:43
Leona Popovic (CRO)
Leona Popovic hätte man nach dem ersten Durchgang höher erwartet. Im zweiten Durchlauf wird sie ihrer Mitfavoritenrolle jedoch gerecht und übernimmt zumindest erst einmal die Führung.
13:42
Amelia Smart (CAN)
Ein achter Platz in Zagreb war für die Kanadierin im Slalom bislang das höchste aller Gefühle. Ganz so weit nach oben wird es für sie heute wahrscheinlich nicht gehen, doch mit sehr moderner Skiführung schnappt sie sich die vorübergehende Führung!
13:40
Martina Peterlini (ITA)
Starker erster Sektor der Italienerin. Doch auch sie wird im Laufe des Rennens gefühlt immer langsamer und sortiert sich nur auf dem fünften Rang ein. St-Germain führt weiterhin vor Colturi.
13:39
Elsa Fermbaeck (SWE)
Die Schwedin, die überwiegend im Europacup antritt, stürzt im Mittelhang zur Seite heraus. Verletzt hat sie sich dabei aber zum Glück nicht.
13:37
Federica Brignone (ITA)
Bis zur Mitte ein starker Lauf der Italienerin. Dann verliert sie jedoch stark an Speed. Dass es auch bei ihr nicht für die Führung reicht, nimmt sie aber mit einem Lächeln.
13:36
Bianca Bakke Westhoff (NOR)
Die Norwegerin übersieht einen Übergang und kommt ebenfalls nicht an Laurence St-Germain heran.
13:34
Lara Della Mea (ITA)
Die Italienerin verliert schon im zweiten Sektor stark an Boden. Dann kann sie mit enger Kurvenführung zwar noch Zeit gutmachen, letztlich reicht es aber nur für den zweiten Platz.
13:33
Laurence St-Germain (CAN)
Kanada ist mit Laurence St-Germain vertreten. Nach ihrer Knöchelverletzung scheint sie immer noch Probleme beim Abfedern zu haben, für die Führung vor Colturi und Chevrier reicht es aber.
13:31
Lara Colturi (ALB)
Die vielversprechende Lara Colturi legt auch diesmal wieder einen forschen Auftritt auf den Schnee. Den Steilhang, an dem Chevrier noch Probleme hatte, nimmt sie souverän. Eine Zehntelsekunde vor der Französin sortiert sie sich ein.
13:30
Marion Chevrier (FRA)
Durchgang Zwei hat begonnen! Im Übergang bleibt Marion Chevrier ein wenig hängen. Wie viel der Lauf letztlich Wert ist, wird sich mit den nächsten Athletinnen zeigen.
13:27
Weiterhin Sonnenschein in Åre
Heute geht es für die Starterinnen auch noch darum, sich unter den besten 25 der Disziplinwertung zu platzieren, um beim Saisonfinish in Österreich starten zu dürfen.
13:13
Eine Französin wird Durchgang Zwei eröffnen
Marion Chevrier hat sich mit Hängen und Würgen für den zweiten Durchgang qualifiziert und wird diesen eröffnen. Danach ist die erst 17-Jährige Lara Colturi dran - die gebürtige Italienerin, die für Albanien startet, legte einen bärenstarken ersten Lauf hin und gilt als eines der größten Talente im Ski-Zirkus. Der erste große Name im zweiten Durchgang ist der von Federica Brignone, die gestern den Riesenslalom für sich entscheiden konnte und heute auch im Slalom ihr Glück versucht. Die Weltcupzweite startet als Sechste.
11:46
Der erste Durchgang ist beendet!
Mit 49.94 Sekunden legte Mikaela Schiffrin bei ihrem Comeback die Bestzeit hin. Im zweiten Durchgang wird es wohl auf einen Vierkampf hinauslaufen, denn Michelle Gisin, Zrinka Ljutic und Lena Dürr befinden sich innerhalb von zwei Zehnteln in direkter Schlagdistanz. Um 13:30 Uhr wird es hier weitergehen.
11:45
Kim Vanreusel (BEL)
Die letzte Athletin heißt Kim Vanreusel und kommt aus Belgien. Für sie ist es eher eine Kaffeefahrt, sie freut sich trotzdem über die Teilnahme.
11:45
Adriana Jelinkova (CZE)
Waroschitz ist es hoch anzurechnen, dass sie es immerhin durch den Parcours geschafft hat. Auch Jelinkova zieht es nach außen.
11:43
Maja Waroschitz (AUT)
Die erst 17-Jährige Maja Waroschitz geht hinunter! Im Mittelabschnitt nimmt sie die Pylonen sehr eng. Es reicht lange nicht für den zweiten Durchgang, doch ihr Talent deutet die junge Österreicherin in einigen Passagen an.
11:43
Emelie Henning (SWE)
Es geht weiterhin Schlag auf Schlag. Für die Lokalmatadorin ist ebenfalls schon in der ersten Kurve Schluss, sie zieht es nach außen.
11:42
Lucrezia Lorenzi (ITA)
Der Italienerin fehlt es insgesamt deutlich an Geschwindigkeit.
11:42
Rosa Pohjolainen (FIN)
Der Lauf der Finnin währt nicht lange, früh ist für sie Schluss.
11:41
Charlie Guest (GBR)
Auch Guest schafft die Qualifikation nicht, sie hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
11:40
Lisa Hoerhager (AUT)
Die gebürtige Zillertalerin verliert erst im dritten Sektor an Zeit, es reicht knapp nicht.
11:39
Kristin Lysdahl (NOR)
Für die Norwegerin reicht es um zwei Zehntel nicht.
11:38
Lila Lapanja (USA)
Die selbstgenannte Independent-Fahrerin, die sich unter anderem für die Rettung des Schneeleoparden einsetzt, kann auf der Skipiste leider keine Akzente setzen.
11:38
Andrine Maarstoel (NOR)
Für die Norwegerin reicht es nicht.
11:36
Marion Chevrier (FRA)
Schafft es noch eine Athletin, oben reinzufahren? Bei Marion Chevrier sieht es im zweiten Sektor noch gut aus. Zum Schluss nimmt sie die Stangen nicht mehr eng genug, doch es reicht trotzdem um eine Hunderstelsekunde für den zweiten Durchgang!
11:35
Vera Tschurtschenthaler (ITA)
Die Italienerin mit dem langen Namen büßt schon im zweiten Sektor mehr als zwei Sekunden ein. Auch sie reiht sich auf den hinteren Plätzen ein.
11:34
Elena Stoffel (SUI)
Der Schweizerin fehlt es insgesamt ein wenig an Speed. Schon im Mittelabschnitt ist absehbar, dass es nicht für den zweiten Durchgang reicht.
11:34
Estelle Alphand (FRA)
Das ging schnell, die Französin fliegt schon aus der ersten Kurve.
11:33
Jessica Hilzinger (GER)
Die dritte Deutsche im Bunde ist dran. Teilweise wirkt ihr Lauf ein wenig kantig. Für den zweiten Durchgang reicht es aufgrund einer Hundertstelsekunde nicht, schade!
11:32
Moa Bostroem Mussener (SWE)
Die Schwedin verliert nach und nach an Zeit. Sie rutscht aus den Plätzen, die für die Teilnahme an Durchgang Zwei berechtigen.
11:31
Bianca Bakke Westhoff (NOR)
Mittlerweile geht es Schlag auf Schlag. Für Westhoff könnte es als 26. noch reichen.
11:30
Emma Aicher (GER)
Die zweite Deutsche geht an den Start! Und das ist eine richtig gute Zeit, da sie die Kurven sehr eng nimmt. Platz Elf ist das für sie!
11:30
Arianne Forget (CAN)
Kein guter Lauf, sie wird Vorletzte.
11:29
Cornelia Oehlund (SWE)
Schon an der dritten Stange ist für die Lokalmatadorin Schluss. Sie kommt gebürtig aus Åre und war da wohl einfach zu motiviert.
11:28
Elsa Fermbaeck (SWE)
Elsa Fermbaeck ist ansonsten meist im Europa-Cup unterwegs. Aber auch für sie dürfte es für Durchgang Zwei reichen.
11:26
Lara Della Mea (ITA)
Eine weitere junge Athletin mit einem ambitionierten Laufstil. Dabei passieren auch ihr ein paar leichte Fehler wie das Übersehen einer Welle. Für den zweiten Durchgang sollte es aber reichen. Nicole Good ist hingegen raus.
11:25
Marie Lamure (FRA)
Auch Marie Lamure reiht sich zwischen den Plätzen 20 und 30 ein. Solider Lauf ohne nennenswerte Zwischenfälle.
11:23
Amelia Smart (CAN)
Sehr forsch geht Amelia Smart an die Sache ran. Das sieht eigentlich ganz schnell aus, ist aber auch recht unsauber. Immerhin bleibt sie unter zwei Sekunden hinter Shiffrin.
11:23
A.J. Hurt (USA)
Auch sie legt oben eine Bestzeit hin, dann kommt sie allerdings komplett ins Stehen. Den Lauf fährt sie trotzdem zu Ende, aber natürlich mit angezogener Handbremse.
11:19
Federica Brignone (ITA)
Mal sehen, was die Gewinnerin des gestrigen Riesenslaloms hinlegt. Oben legt sie tatsächlich eine neue Bestzeit hin, unten lässt sie dann allerdings abreißen. Ab und zu trainiert sie tatsächlich Slalom, obwohl das eigentlich nicht ihre Disziplin ist. Das merkt man, sie schafft es in den zweiten Durchgang!
11:17
Marta Rossetti (ITA)
Die Italienerin übersieht eine Welle und verliert daraufhin immer mehr an Speed. Nach ihren vielen Ausfällen fährt sie heute wohl eher auf Sicherheit und kommt immerhin ins Ziel.
11:16
Lara Colturi (ALB)
Die Albanerin fährt elegant in die Kurven, holt dabei aber ein wenig zu weit aus. Für eine Top-Platzierung reicht es auch hier nicht.
11:14
Martina Peterlini (ITA)
Die Italienerin hat einen ganz eigenen Skistil, beschleunigt aus der Ferse heraus und nimmt dann stark den Oberkörper mit.
11:12
Hanna Aronsson Elfman (SWE)
Die nächste Lokalmatadorin legt einen soliden Lauf hin, wird Neunzehnte. Grobe Fehler leistet sie sich keine, es fehlt nur etwas an Geschwindigkeit.
11:11
Nicole Good (SUI)
Bestzeit im ersten Sektor, dann rauscht sie jedoch über die Kante und verliert deutlich an Zeit. Es reicht nur für den 23. Platz, mit dem zweiten Durchgang wird es eng.
11:10
Neja Dvornik (SLO)
Im knallgelben Outfit legt auch Neja Dvornik einen frechen Auftritt hin. Gerade einmal 1,2 Sekunden hinter Shiffrin reiht sie sich auf dem zwölften Platz ein und wird ebenfalls im zweiten Durchgang dabei sein! Auf den zweiten Lauf von Germane und Dvornik darf man sich freuen.
11:08
Dzenifera Germane (LAT)
Der lettischen Newcomerin wird zugetraut, noch einmal oben reinzufahren. Kurz bleibt sie an einer Kante hängen, ansonsten ist der Lauf fehlerfrei und schnell. Sie schafft es in die Top Ten!
11:05
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Eigentlich ein solider Lauf der Norwegerin, doch es fehlt ihr einfach deutlich an Geschwindigkeit. Sie wird mit mehr als drei Sekunden Rückstand neue Letzte.
11:04
Martina Dubovska (CZE)
Lange Zeit ein richtig starker Lauf der Tschechin! Erst unten verliert sie ein wenig die Linie und entsprechend dann doch noch anderthalb Sekunden auf Shiffrin.
11:02
Franziska Gritsch (AUT)
Keine nennenswerten Fehler, doch der Österreicherin fehlt es einfach an Speed. Sie lässt nur die zuvor gestartete Pogneaux hinter sich.
11:00
Chiara Pogneaux (FRA)
In Soldeu wurde die Französin Zehnte. Oben muss sie jedoch einmal übergreifen und kommt so mit der Hüfte ins Rutschen. Allgemein tut sie sich bei den Linksschwüngen schwerer, entsprechend langsam ist die Zeit.
10:59
Ana Bucik (SLO)
Ana Bucik mit einer neuen Bestzeit im ersten Sektor! In der Mitte tun sie sich alle schwer, doch immerhin kehrt sie auf dem zwölften Platz ein.
10:58
Laurence St-Germain (CAN)
Laurence St-Germain hatte in der Vergangenheit mit Verletzungen zu kämpfen. Man spürt, dass ihr die Leichtigkeit fehlt, die rechte Hand kippt ihr zudem immer wieder nach unten. Das wird nicht für den zweiten Durchgang reichen.
10:56
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Auch bei ihr wird es erst im Mittelabschnitt kritisch. Irgendwann beugt sie den Oberkörper zu weit nach vorne und gerät ins Schlittern. Der Wettkampf ist für sie beendet.
10:54
Andreja Slokar (SLO)
Ein paar leichte Fehler sind im Mittelabschnitt drin, die rächen sich natürlich sofort. Ansonsten ist das aber eigentlich kein schlechter Lauf.
10:54
Kurze Pause
Die Piste wird präpariert. Shiffrin führt zwei Hunderstel vor Gisin, auf den weiteren Plätzen folgen Ljutic und Dürr. Im zweiten Durchgang dürfte es auf einen Vierkampf hinauslaufen.
10:52
Ali Nullmeyer (CAN)
Ali Nullmeyer hat hier schon einmal Silber geholt. Heute schwingt sie allerdings zu sehr aus, wird vor allem unten sehr langsam. Anderthalb Sekunden Rückstand auf Shiffrin.
10:50
Melanie Meillard (SUI)
Starker erster Sektor mit nur einem Hunderstel Verlust auf Shiffrin. Im Mittelabschnitt ist jedoch ein grober Fehler drin, wodurch ihr auch an den folgenden zehn Toren der Speed fehlt. Kleinigkeiten machen hier den Unterschied.
10:48
Paula Moltzan (USA)
Die zweite US-Amerikanerin im Felde sitzt im Vergleich zu Mikaela Schiffrin sehr tief, ist aber trotzdem sehr schnell unterwegs. Mit dem siebten Platz ist sie sichtlich zufrieden.
10:47
Leona Popovic (CRO)
Die Kroaten wirkt von Beginn an ein wenig ungestüm, das sieht leider überhaupt nicht locker aus. 1,85 Sekunden verliert sie auf Mikaela Schiffrin und wird wohl den zweiten Durchgang verpassen.
10:45
Katharina Huber (AUT)
Katharina Huber legt im ersten Sektor eine neue Bestzeit hin! Im Vergleich zu Shiffrin fehlt ihr im weiteren Verlauf ein wenig der Mut, sonst wäre hier noch deutlich mehr drin gewesen. Letztlich wird sie Fünfte.
10:44
Camille Rast (SUI)
Camille Rast startet ebenfalls stark. Im Mittelabschnitt schwingt sie etwas zu weit aus, kann sich dann aber wieder fangen. Trotzdem fehlt ihr der Speed, sie belegt vorübergehend den vorletzten Platz.
10:42
Katharina Gallhuber (AUT)
Katharina Gallhuber erwischt einen guten Start, ist dann aber ebenfalls ein wenig zu spät dran. An der gleichen Stelle, wo Truppe ausgekehrt ist, kommt auch Gallhuber ins Straucheln. Immerhin rettet sie den fünften Platz ins Ziel.
10:41
Katharina Truppe (AUT)
Katharina Truppe ist gefühlt immer ein wenig zu spät dran, was sich dann vor allem im Mittelabschnitt bemerkbar macht - sie verfehlt das Tor und legt keine Zeit hin.
10:41
Sara Hector (SWE)
Mit Sara Hector geht die nächste Lokalmatadorin hinunter. Doch auch sie verliert schon im ersten Sektor wertvolle Zehntel, hockt über die gesamte Strecke ein wenig zu weit hinten und wird Letzte. Da fehlt es ihr einfach an Speed.
10:39
Anna Swenn Larsson (SWE)
Die Schweden kann bei ihrem Heim-Wettbewerb nicht mit den starken Gisin und Shiffrin mithalten, sie wirkt ein wenig verkrampft. Zeitgleich mit Katharina Liensberger belegt sie den vorübergehenden fünften Platz.
10:36
Mikaela Schiffrin (USA)
Die US-Amerikanerin legt bei ihrem Comeback einen schwungvollen Start hin, geht sofort aggressiv an die Sache. Etwas übereifrig leistet sie sich im Mittelabschnitt ein paar leichte Fehler, doch die gehören bei dieser direkten Gangart wohl einfach dazu. Shiffrin kehrt sechs Zehntel vor Gisin ins Ziel ein!
10:34
Michelle Gisin (SUI)
Michelle Gisin ist eine leidenschaftliche Schleicherin, der Kurs hier ist daher perfekt für sie ausgerichtet. Vor allem in den ersten Sektoren ist sie stark. Obwohl sie an den letzten Toren noch ein wenig Boden lässt, übernimmt sie knapp die Führung.
10:34
Katharina Liensberger (AUT)
Die Österreicher hat in der Vergangenheit schon zweimal hier gewonnen. Nach ihrem Sturz gestern wirkt sie jedoch ein wenig vorsichtig und kommt nur als Dritte ins Ziel. Für sie geht es scheinbar vor allem darum, neues Selbstvertrauen zu sammeln.
10:32
Lena Dürr (GER)
Im ersten Abschnitt macht Lena Dürr die ersten Sekunden wett, den Vorsprung kann sie im Mittelabschnitt halten. Auf den letzten Toren kommt sie jedoch ein wenig ins Straucheln und trudelt daher knapp hinter Ljutic ins Ziel.
10:30
Zrinka Ljutic (CRO)
Der Wettkampf beginnt! Zrinka Ljutic beginnt aus einer neutralen Position heraus, kommt im Mittelabschnitt ein wenig zu straucheln, aber liefert insgesamt eine souveräne Leistung ab. Was das wert ist, wird man in den nächsten Minuten sehen.
10:26
Gleich geht es los!
Aber zurück zum Slalom, den Lara Gut-Behrami bekanntlich nicht absolviert. Im nordschwedischen Åre herrscht weiterhin tiefster Winter, momentan bewegen sich die Temperaturen um die minus sechs Grad Celsius. Es scheint jedoch die Sonne, es ist also alles angerichtet.
10:08
O-Töne
"Ich habe immer gesagt, dass die Kugeln erst in Saalbach verteilt werden", urteilte Lara Gut-Behrami nach dem gestrigen Riesenslalom. Anders tönt es allerdings aus dem Munde von Federica Brignone, die den Kampf um die Wertungen bereits aufgegeben zu haben scheint: "Ich kann alle Lara-Fans beruhigen. Ich werde sie nicht mehr überholen. Lara wird alle vier Kugeln gewinnen. Es ist unmöglich, sie noch abzufangen."
09:59
Die Startliste
Zrinka Ljutic wird den ersten Durchgang eröffnen, sofort danach ist Lena Dürr dran. Mikaela Schiffrin startet als Fünfte - eine Vorentscheidung im Rennen um die kleine Kristallkugel könnte also schon relativ früh fallen. 57 Athletinnen gehen insgesamt an den Start, das österreichische Lager ist mit sieben Ski-Assen besonders groß.
09:53
Gut-Behrami mit besten Chancen auf den Gesamtweltcup
Auch im Gesamtweltcup ist die große Spannung mittlerweile raus. Zwar hielt Federica Brignone mit ihrem Sieg im gestrigen Riesenslalom die Hoffnung auf die große Kristallkugel am Leben. Da die Führende Lara Gut-Behrami Dritte wurde, beträgt der Rückstand auf die Schweizerin aber weiterhin 286 Punkte. Mit dem heutigen stehen insgesamt noch fünf Rennen an - beim Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm werden alle Disziplinen noch einmal durchgegangen, sofern das Wetter mitspielt.
09:45
Shiffrin ist wieder dabei!
Nach ihrem Sturz in Cortina d'Ampezzo und der zugezogenen Innenbandverletzung gibt Mikaela Shiffrin heute ihr Comeback. In der Slalomwertung liegt sie immer noch komfortabel vor der Slowakin Petra Vlhová, die aufgrund eines Kreuzbandrisses in dieser Saison kein Rennen mehr bestreiten wird, sowie vor der Deutschen Lena Dürr. Da während Shiffrins Verletzungspause nur ein Slalom stattfand, konnte Dürr den Rückstand auf Shiffrin nur auf 188 Punkte verkürzen - mit aller Wahrscheinlichkeit wird Shiffrin die kleine Kristallkugel heute also auch rechnerisch eintüten, da nur noch der finale Slalom beim Weltcupfinish in Saalbach-Hinterglemm ansteht.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Slalom der Frauen aus Åre! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.