Sport-Datencenter
20.01.2017 03:50
Beendet
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Kristýna Plíšková
Kr. Plíšková
0
0
4

Liveticker

05:05
Fazit
Das war doch mal ein echter Quickie! Im Gegensatz zu den ersten beiden Runden hatte Angelique Kerber heute fast überhaupt keine Mühe und kam diesmal ohne Überstunden aus. Man muss jedoch zugeben, dass Kristyna Pliskova über weite Strecken des Matches nicht konkurrenzfähig war. Allein im ersten Satz produzierte die Tschechin 19 unforced erros, Kerber hingegen nur drei. Im zweiten Durchgang wurde es dann etwas ausgeglichener, weil Pliskova sicherer wurde und viele Punkte auf ihrem guten Aufschlag aufbauen konnte. Beim Stand von 4:4 schlug die Titelverteidigerin dann aber eiskalt zu und serviert die Partie schließlich nach Hause. Während ihre kommende Gegnerin Coco Vandeweghe (USA) heute fast zweieinhalb Stunden auf dem Platz stand, konnte Angie Kerber also Kräfte sparen und dürfte am Sonntag ausgeruht in das Achtelfinale gehen.
04:56
Kerber - Pliskova 6:0 6:4
Und dann ist Schluss! Nach einem Vorhandwinner, einem versenkten Volley und einem Vorhandfehler Pliskovas darf Angie Kerber jubeln. Nach gerade einmal 55 Minuten schlägt die Deutsche Kristyna Pliskova mit 6:0 und 6:4.
04:54
Kerber - Pliskova 6:0 5:4
Guter Konter! Bei 15:15 hat Kerber ihre Gegnerin schon in der Rückhandecke festgenagelt. Dann kommt aber ein langer Ball der Tschechin auf den sie keinen Druck machen kann. Auf der anderen Seite holt Pliskova dann aus dem nichts einen krachenden Vorhandwinner inside-out raus.
04:52
Kerber - Pliskova 6:0 5:4
Perfekter Zeitpunkt! Dank zweier unforced errors ihrer Gegnerin holt sich Angie Kerber das Break zum 5:4. Sie schlägt also nach dem Seitenwechsel zum Matchgewinn auf.
04:51
Kerber - Pliskova 6:0 4:4
Kerber at her best! Erneut gerät die Deutsche in der Rallye in die Defensive. Auf ihrer Vorhandseite muss sie weite Wege machen, doch als Pliskova dann aufrückt steht sie wieder gut zum Ball und holt den nächsten Passierball aus dem Racket. 30:30
04:49
Kerber - Pliskova 6:0 4:4
Pliskova, Juniorensiegerin in Wimbledon 2010, kann nach einem guten ersten Aufschlag vor gehen und die Kugel per Schmetterball ins Feld knallen. Gar nicht so einfach, weil sie dabei voll in hochstehende Mittagssonne blickt.
04:48
Kerber - Pliskova 6:0 4:4
Ist das stark verteidigt! Pliskova diktiert die Rallye von der Grundlinie, doch Angie Kerber erläuft jeden Ball. Schließlich geht die Tschechin vor, kann den Volley aber nicht versenken. Zu ihrem Pech springt die Kugel von der Netzkante haarscharf neben die Seitenlinie. Vier beide.
04:46
Kerber - Pliskova 6:0 3:4
Für die Deutsche geht es nun darum, Schritt zu halten und zu hoffen, dass ihre Gegnerin wieder vermehrt Fehler einstreut. Weil das jetzt gerade eintritt, hat Kerber bei 40:30 Spielball.
04:44
Kerber - Pliskova 6:0 3:4
Die Zuschauer in der Rod Laver Arena sehen inzwischen ein anständiges Tennismatch. Nach dem ersten Durchgang konnte es ehrlich gesagt aber auch nur besser werden. Derweil drückt Pliskova auch ihr nächstes Spiel mit Ass und druckvollen Grundschlägen zu null durch.
04:42
Kerber - Pliskova 6:0 3:3
Die Titelverteidigerin kann die Breakchance vereiteln und sichert sich in der Folge das Spiel zum 3:3. Damit ist im zweiten Satz momentan alles in der Reihe.
04:41
Kerber - Pliskova 6:0 2:3
Mittlerweile ist es die 29-jährige Kielerin die hier die einfachen Fehler produziert. Bei 15:30 kann sie zunächst weitere Breakchancen vermeiden, anschließend pfeffert Pliskova die Kugel jedoch mit der Rückhand perfekt ins Eck und bekommt nun doch die Möglichkeit.
04:38
Kerber - Pliskova 6:0 2:3
Erstmals geht die tschechische Herausforderin in Führung! Kerber versucht Pliskova die Kugel in die völlig freie Rückhandecke zu schieben, bleibt jedoch im Netz hängen. Und plötzlich steht es 2:3 aus Sicht der Deutschen.
04:36
Kerber - Pliskova 6:0 2:2
Für die Deutsche ist es natürlich schwierig nach einem so lockeren ersten Satz nun die Zügel anzuziehen. Sie macht vermehrt Fehler und sieht sich nun zwei Spielbälle Pliskovas Gegenüber.
04:34
Kerber - Pliskova 6:0 2:2
Uiuiui, Pliskova holt sich das Break zurück! Die 24-Jährige wirkt von der Grundlinie inzwischen stabiler und findet allmählich ins Match. Weil Angie Kerber ein Rückhandstop seitlich ins Aus segelt, steht's nun 2:2.
04:32
Kerber - Pliskova 6:0 2:1
Aus Sicht von Angelique Kerber ist jetzt zu hoffen, dass sie anders als in den beiden Matches zuvor keine Zitterphase einstreut. Kristyna Pliskova hat ohnehin nichts mehr zu verlieren und drischt eine Vorhand aus dem Lauf heraus perfekt auf die Grundlinien. 15:30
04:30
Kerber - Pliskova 6:0 2:1
Das gibt's doch nicht, Pliskova kann tatsächlich verkürzen! Die Tschin bringt ihr Aufschlagspiel zu null durch und erntet dafür lautstarken Beifall des Publikums. Da muss sie selber ein wenig schmunzeln.
04:29
Kerber - Pliskova 6:0 2:0
Ohne Probleme bringt Kerber ihr Spiel nach Hause. Pliskova tut ihr den Gefallen mit einem unforced error mit der Vorhand. Somit geht auch das achte Spiel an die deutsche Fed-Cup-Spielerin.
04:27
Kerber - Pliskova 6:0 1:0
Der nächste Passierball sitzt. Erneut rückt Pliskova nach einem Ball in Kerbers Vorhandecke auf. Erneut ist die Kielerin aber nur Stelle und legt die Kugel an ihrer Gegnerin vorbei ins Feld. 30:15
04:26
Kerber - Pliskova 6:0 1:0
Per Rückhandwinner besorgt sich Angelique Kerber das Break und geht gleich wieder in Führung. Kristyna Pliskova kann nur mit dem Kopf schütteln. Für die 24-Jährige ist es bis hierher ein Tag zum Vergessen.
04:25
Kerber - Pliskova 6:0 0:0
Ganz starker Ball! Pliskova sucht ihr Heil in der Offensive und rückt ans Netz vor. Kerber gräbt die Kugel mit der Rückhand jedoch großartig aus und passiert die Tschechin mit einem weltklasse Crossball. Damit gibt's gleich wieder Breakbälle!
04:23
Kerber - Pliskova 6:0 0:0
Die Kielerin scheucht ihre Gegnerin von links nach rechts über den Court und kann anschließend in Ruhe zusetzen, wie ein hoher Mondschlag Pliskovas ins Aus segelt. 15:15
04:22
Kerber - Pliskova 6:0
Wahnsinn! Angelique Kerber verpasst Kristyna Pliskova die Null und sichert sich nach nur 19 Minuten den ersten Satz. Die Deutsche wirkt hochkonzentriert und ist in allen Belangen überlegen. Eigentlich muss sie die Bälle nur im Spiel halten, die Fehler macht ihre tschechische Kontrahentin dann von allein. So darf es gerne weitergehen!
04:19
Kerber - Pliskova 5:0
Bei Kristyna Pliskova läuft einfach gar nichts zusammen. Die 24-Jährige macht einen Fehler nach dem anderen, sodass lange Ballwechsel bisher kaum stattfinden.
04:18
Kerber - Pliskova 5:0
Gerade mal 17 Minuten sind absolviert und die zweifache Grand-Slam-Siegerin schlägt schon zum Satzgewinn auf. Wenn das so weitergeht, wird es ein kurzer Arbeitstag für die 29-Jährige.
04:17
Kerber - Pliskova 5:0
Es ist bislang ein Spaziergang für Angelique Kerber. Die Deutsche verbucht zu 15 gleich das nächste Break, weil Pliskova bislang noch nicht konkurrenzfähig ist. Die Tschechin sorgt unter anderem mit einem weiteren Doppefehler und einem Misshit auf der Vorhand für das 5:0.
04:15
Kerber - Pliskova 4:0
Das hat sich gelohnt! Pliskova schießt die Filzkugel mit der Vorhand die Linie runter und bekommt den Punkt zunächst auch zugesprochen. Kerber traut der Entscheidung der Linienrichterin aber nicht und bemüht die Challenge - mit Erfolg. Der Ball war seitlich im Aus und somit geht auch das vierte Spiel im Match an die Titelverteidigerin.
04:13
Kerber - Pliskova 3:0
Nun gelingt Pliskova mal ein schöner Vorhandwinner, doch Kerber antwortet mit einem Rückhandwinner gefolgt von einer schönen Vorhand ins Rückhandeck der Tschechin. 40:30, und damit Spielball zum 4:0.
04:12
Kerber - Pliskova 3:0
Die tschechische Weltranglisten-58. hat von der Grundlinie noch nicht das richtige Timing gefunden. Sie jagt einen einfachen Vorhandball deutlich hinter die Grundlinie. 15:0 aus Sicht der aufschlagenden Kerber.
04:10
Kerber - Pliskova 3:0
Es läuft! Angelique Kerber muss hier bislang nicht viel machen, sondern die Bälle einfach nur im Spiel halten. Pliskova macht die Fehler und überreicht mit dem nächsten Doppelfehler schließlich ein weiteres Break.
04:09
Kerber - Pliskova 2:0
Die Tschechin muss über Einstand gehen, holt sich dann aber per Ass den Spielball. Den kann sie jedoch nicht nutzen, weil sie einen Passierball von Kerber am Netz stehend nur noch mit dem Rahmen erwischt. Wieder Einstand.
04:07
Kerber - Pliskova 2:0
Die mit 1,84m sehr groß gewachsenen Pliskova serviert sich in ihrem zweiten Aufschlagspiel zunächst 40 null in Front, muss nach einem Doppelfehler und einem Netzschlag aber wieder zittern. Der 24-Jährigen ist die Verunsicherung noch anzumerken.
04:05
Kerber - Pliskova 2:0
Doch die Deutsche vermeidet das direkte Rebreak mit einer Vorhand-Longline genau auf die Seitenlinie. Da kommt Pliskova nicht mehr ran. In der Folge verbucht Kerber auch die nächsten beiden Punkte und stellt damit auf 2:0. Break bestätigt!
04:04
Kerber - Pliskova 1:0
Kerber muss nach einem Rückhandstop der Tschechin in den Vollsprint gehen und kann die Kugel gerade noch vom Boden kratzen. Pliskova muss anschließend aber nur noch den Volley ins Feld legen. Breakball für die Herausforderin!
04:03
Kerber - Pliskova 1:0
Ein Auftakt nach Maß also für die Titelverteidigerin. Nun gilt es das Break zu bestätigen und sich somit gleich einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten. Bei 15:30 muss Kerber aber aufpassen, keine Breakbälle zuzulassen.
04:02
Kerber - Pliskova 1:0
Die Nummer eins bekommt gleich zum Auftakt zwei Breakchancen, weil Pliskova von der Grundlinie einfache Fehler macht. Und gleich die erste Gelegenheit kann Kerber nutzen. Die Tschechin rückt nach einem kurzen Ball der Deutschen auf und versenkt ihre Rückhand im Netz.
04:00
Kerber - Pliskova 0:0
Was für einen Start erwischt die Deutsche heute? In den ersten beiden Runden hatte Kerber ihre Gegnerinnen jeweils über eineinhalb Sätze dominiert, bekam dann aber das Zittern.
03:59
Kerber - Pliskova 0:0
Los geht's! Angelique Kerber hatte den Münzwurf gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Kristyna Pliskova serviert also und startet gleich mal mit einem Ass durch die Mitte.
03:58
Erstes Aufeinandertreffen
Während Angelique Kerber mit Karolina schon eine gewisse Historie an Matches aufzuweisen hat, so standen sich Kristyna Pliskova und die deutsche Fed-Cup-Spielerin bisher noch nicht auf dem Platz gegenüber. Die Titelverteidigerin wird also keine Erfahrungswerte einbringen können, zumal die 1,84m lange Tschechin anders als ihre Schwester und genau wie Kerber Linkshänderin ist. Es wird also ein Duell zweier "Leftys", wie es im Tennisjargon heißt.
03:55
Im Schatten der Schwester
In der dritten Runde trifft die gebürtige Bremerin nun also auf Kristyna Pliskova aus Tschechien. Die 24-Jährige Zwillingsschwester der Weltranglisten-5. Karolina Pliskova ist derzeit die Nummer 58 des WTA-Rankings und schaltete nach einem Dreisatzsieg zum Auftakt gegen Viktorija Golubic (CH) in der zweiten Runde die an Position 27 gesetzte Rumänin Irina-Camelia Begu glatt in zwei Sätzen aus. Erst zum zweiten Mal in ihrer Karriere steht die Wimbledon-Juniorensiegerin von 2010 damit in der dritten Runde eines Grand Slams.
03:50
"Keine Panik"
Dass es noch viel Verbesserungspotenzial gibt, war Angelique Kerber nach dem gewonnenen Zweitrundenmatch an ihrem 29. Geburtstag – die Zuschauer sangen ihr im Anschluss ein Ständchen – selbst bewusst. "Ich muss konstanter werden, das waren zu viele Auf und Abs. Aber ich mache jetzt keine Panik", so die Vorjahressiegerin, die auch noch ein paar Worte für ihre Kritiker parat hatte: "Ich bin halt keine, die die Gegnerinnen immer mit 6:1 6:1 besiegt. Aber mit dieser Art bin ich dahin gekommen, wo ich jetzt bin."
03:45
Luft nach oben
Angelique Kerber hatte in den ersten Runden bisher mehr Mühe als gedacht und musste sowohl gegen die Ukrainerin Lesia Tsurenko (Nummer 51 der Welt) als auch Landsfrau Carina Witthöft (Nr. 89) in einen entscheidenden dritten Satz. Auch wenn die zweifache Grand-Slam-Siegerin dabei noch weit von ihrer Topform entfernt war, so bewahrte sie ihr Kampfgeist vor einem frühen Aus. "Angie war nicht locker und hat nicht frei aufgespielt", sagte auch Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner im Anschluss an das deutsch-deutsche Zweitrundenduell. "Ich denke aber, sie wird jetzt von Runde zu Runde besser. Weil sie es muss – und auch kann."
03:42
Vandeweghe ist durch
Die Amerikanerin hat sich soeben im dritten Satz gegen Eugenie Bouchard durchgesetzt und wartet nun im Achtelfinale auf Angelique Kerber oder Kristyna Pliskova. Das Match fand übrigens unter geschlossenem Dach statt, da am Morgen leichter Regen in Melbourne eingesetzt hatte. Mittlerweile wird aber auch auf den Außenplätzen gespielt, sodass das nächste Match wohl wieder unter freiem Himmel stattfinden kann.
02:38
Kerber vs. Pliskova
Eine schöne gute Nacht und herzlich willkommen zum fünften Tag der diesjährigen Australian Open, an dem das Drittrundenmatch von Titelverteidigerin Angelique Kerber auf dem Programm steht. Die Weltranglistenerste bekommt es auf dem Centre Court in der Rod Laver Arena gleich mit der Tschechin Kristyna Pliskova zu tun, der Zwillingsschwester ihrer letztjährigen US-Open-Finalgegnerin Karolina Pliskova. Aktuell läuft allerdings noch die Partie zwischen Eugenie Bouchard (CAN) und Coco Vandeweghe (USA), in der die mögliche Achtelfinalkontrahentin der Deutschen gekürt wird.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.