06:47
Bis später!
Damit endet die Berichterstattung von diesem Match. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Geduld im Vorfeld! Der Tennistag ist noch längst nicht zu Ende. Alexander Zverev und Stan Wawrinka sind heute unter anderem noch an der Reihe. Viel Spaß dabei!
06:44
Die nächste Aufgabe
Nach 70 Minuten siegte Kerber mit 6:4 und 6:1 und zieht damit in die 3. Runde ein. Nächste Gegnerin wird Maria Sharapova sein. Für Donna Vekić geht es nach dem Aus in der Einzelkonkurrenz immerhin noch im Doppel weiter. Auch sie darf also noch ein Weilchen in Melbourne bleiben.
06:37
Sieg für Kerber!
Im Anschluss an das Match spendet das Publikum der Siegerin nicht nur Beifall. Es gibt zudem ein Ständchen zum 30. Geburtstag! Angelique Kerber verdient sich heute also einen doppelten Glückwunsch. Das Geschenk aber hat sie sich selbst gemacht. Von Beginn an ging die einstige Nummer Eins konzentriert zu Werke, wusste vor allem bei den eigenen Aufschlagspielen überwiegend zu Gefallen. Einzig Mitte/Ende des ersten Durchgangs hing die Deutsche kurzzeitig durch, ließ das Rebreak zu, nur um anschließend schnell wieder in die Spur zu finden.
06:36
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 6:1
Schon mit dem Aufschlag baut Angelique Kerber Druck auf und lässt die Kontrahentin in der Folge nicht mehr aus der Umklammerung. Passenderweise beendet die Deutsche das Match mit einem Winner - unerreichbar mit der Vorhand.
06:34
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 5:1
Dann muss Vekić Richtung Netz laufen, holt zwar den Ball noch, setzt ihn aber seitlich ins Aus. Das bringt den ersten Matchball für Kerber!
06:33
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 5:1
Noch einmal möchte sich Vekić wehren, tut das mit einer cross gespielten Vorhand. Die gelingt ihr wirklich gut.
06:32
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 5:1
Angelique Kerber serviert zum Matchgewinn und legt mit ihrem dritten Ass los. Eine starke Vorhand folgt. 30:0!
06:32
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 5:1
Nach einem unnötigen Rückhandfehler der Kroatin liegen zwei Breakbälle für Kerber bereit. Den erste wehrt Donna Vekić ab, um einen weiteren Patzer nachzuschieben. Ist es das schon gewesen? Die 21-Jährige wirkt konsterniert.
06:30
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 4:1
Dafür spricht diese kraftvolle Rückhand, die Kerber die Linie entlang spielt. Bei diesem glänzenden Schlag ist Vekić nur staunende Zuschauerin.
06:28
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 4:1
Wie im 1. Satz liegt Kerber 4:1 vorn. Was hat Vekić nun noch dagegen zu setzen? Dieser leichte Vorhandfehler hilft sicher nicht. Doch auch Kerber patzt in der Folge leichtfertig - und ärgert sich. Die 30-Jährige möchte jetzt offenbar zügig zum Ende kommen.
06:27
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 4:1
Und dann zeigt sich Kerber variabel. Die ans Netz gelockte Vekić wird sauber überlobt. Deren angstvoller Schulterblick ändert nichts mehr. Der Ball ist gut, die Deutsche zieht auf 4:1 davon.
06:26
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 3:1
Angelique Kerber bliebt bei ihrem Service souverän, zeigt wieder verstärkt gut herausgespielte Punkte. Einer glänzenden Vorhand folgt wenig später eine cross gespielte Rückhand, die zwei Spielbälle bringt.
06:25
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 3:1
Kerber wirkt entschlossen, agiert druckvoll und lässt die Kontrahentin laufen. Vekić verliert zunehmend die Kontrolle in ihren Schlägen. Eine Rückhand gerät zu lang. Da ist das Break!
06:23
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 2:1
Als die Kroatin kurz darauf eine Rückhand von der Grundlinie ohne Not seitlich ins Aus peitscht, liegt der erste Breakball für Kerber im 2. Satz bereit.
06:21
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 2:1
Das folgende Spiel eröffnet Donna Vekić mit ihrem dritten Ass. Allerdings sieht man sie hin und wieder hadern - wie nach diesem leichten Vorhandfehler.
06:20
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 2:1
Bei eigenem Aufschlag bekommt Kerber derzeit keine Probleme. Erneut läuft das sehr flüssig durch. Mit einem Servicewinner schließt die Deutsche die Sache ab und legt wieder vor. 2:1 im zweiten Durchgang!
06:18
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 1:1
Inzwischen erkennt Kerber die Stopps der Gegnerin früher. Die erläuft den Ball, wird dann aber gnadenlos passiert. Spielball für Vekić! Mit dem zweiten Ass bringt die 21-Jährige das Spiel nach Hause.
06:17
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 1:0
Vekić besinnt sich auf ihr Spiel und zeigt nach langer Zeit mal wieder eine gute Vorhand. Anschließend bemüht die Kroatin ein weiteres Mal technische Hilfsmittel. Wieder tut sie das erfolglos. Diesmal kratzt Kerbers Ball die Linie um Millimeter.
06:15
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 1:0
Bei Donna Vekić läuft seit dem unrühmlichen Ende des ersten Durchgangs nicht mehr viel zusammen. Nachdem sie vom Stuhlschiedsrichter bereits einmal verwarnt wurde und sie nun den Ball etwas gefrustet weg schlägt, wird sie auch noch mit einem Punktabzug bestraft.
06:13
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4, 1:0
In der Folge lässt Angelique Kerber nichts anbrennen, ist auch gleich zu Beginn des 2. Satzes voll da und hält ihr Service.
06:11
2. Satz
Nach einer Toilettenpause ist Donna Vekić wieder da. Nun darf Angelique Kerber den zweiten Durchgang eröffnen - tut das mit einem Ass.
06:10
Zwischenfazit
Angelique Kerber startete sehr konzentriert ins Match, überzeugte mit zahlreichen wirklich starken Gewinnschlägen. Vor allem bei eigenem Aufschlag wirkte die Deutsche souverän. Dann gelang ihr ein Break. Die 30-Jährige musste sich nun aber einer erstarkenden Gegnerin erwehren, die das Rebreak schaffte. Zum Ende jedoch versagten Donna Vekić die Nerven.
06:07
Angelique Kerber - Donna Vekić 6:4
Noch ein Fehler - 0:40! Urplötzlich liegen ganz fix drei Satzbälle für Angelique Kerber bereit. Donna Vekić ist völlig von der Rolle, trifft gerade gar nichts mehr. Die Rückhand segelt ins Aus. Mit vier unerzwungenen Fehlern in Folge gibt die 21-Jährige ihr Aufschlagspiel und damit auch den Satz ab.
06:05
Angelique Kerber - Donna Vekić 5:4
Da wackelt auch gleich mal das Händchen. Die beidhändige Rückhand landet leichtfertigerweise im Netz. Danach ist es erneut die Rückhand, die ihren Dienst versagt.
06:05
Angelique Kerber - Donna Vekić 5:4
Kurz darauf segelt ein Vorhandreturn der Kroatin hinter die Grundlinie ins Aus. Angelique Kerber hält ihr Service und stellt auf 5:4. Damit wird Donna Vekić nun Druck verspüren, muss sie doch gegen den Satzverlust servieren.
06:03
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:4
Erneut probiert es Donna Vekić mit einem Rückhandstopp. Der aber gelingt gar nicht, gerät viel zu lang. Kerber erläuft den locker und vollendet mit der Vorhand. 40:15!
06:02
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:4
Nun wird es mal wieder Zeit, dass Kerber etwas zeigt. Sie tut das mit einem ihrer gefürchteten Schläge aus der Defensive, der ist perfekt platziert.
06:01
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:4
Ganz souverän marschiert Donna Vekić durch ihr Aufschlagspiel, beendet dieses mit ihrem ersten Ass des Tages zu Null. So glatt ist die Rechtshänderin bislang noch nicht durchgekommen.
06:00
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:3
Gestärkt geht Donna Vekić nach dem gelungenen Rebreak zu Werke. Die 21-Jährige agiert druckvoll, zwingt die Gegnerin zu Fehlern oder vollstreckt selbst von der T-Linie mit einem Schmetterball.
05:57
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:3
Dann verschlägt Angelique Kerber vorn am Netz leichtfertig eine Vorhand. Die daraus entstehende dritte Breakmöglichkeit nutzt Donna Vekić. Und wieder ist es dieser geniale Rückhandstopp. Da hat die Kroatin ein Mittel gefunden, um ihrer Kontrahentin richtig weh zu tun.
05:56
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:2
Es entwickelt sich ein langer Ballwechsel. Kerber spielt eine Rückhand, die ziemlich lang gerät. Vekić unterbricht, will den noch einmal sehen. Nein, der Ball der Deutschen kratzt die Linie.
05:54
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:2
Mittlerweile sind wir zum fünften Mal bei Einstand. Dann unterläuft Kerber der zweite Doppelfehler, was Vekić die zweite Breakchance eröffnet.
05:53
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:2
Die Breakchance lässt die Kroatin liegen. Vielmehr holt sich Kerber mit einem Vorhandwinner selbst den zweiten Spielball. Den macht Donna Vekić mit dem dritten perfekten Stopp in diesem Spiel zunichte.
05:52
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:2
So entwickelt sich also das bislang umkämpfteste Aufschlagspiel. Einen Spielball der Deutschen wehrt die Kroatin mit einer feinen Vorhand ab. Danach legt sie noch einen Rückhandstopp nach. Erneut läuft Kerber gar nicht erst los. Breakball!
05:50
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:2
Die beiden damit erarbeiteten Spielbälle vermag Kerber nicht zu nutzen. Mit einem glänzenden Rückhandstopp stellt Donna Vekić auf Einstand - erstmals übrigens heute.
05:49
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:2
Jetzt unterläuft Kerber der erste Doppelfehler des Matches. Beinahe trotzig reagiert die Deutsche darauf und prügelt den Ball inside-out übers Netz - unerreichbar für die Gegnerin.
05:47
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:2
Dann spielt Kerber wieder ihre Qualitäten von der Grundlinie aus, trifft die Vorhand sehr gut. Die Filzkugel zischt die Linie entlang und ist für Donna Vekić nicht zu erreichen.
05:46
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:2
Dann lässt Donna Vekić ihre Widersacherin mal ein wenig laufen. Angelique Kerber bringt den Ball nicht zurück übers Netz. Die Deutsche siebt einen Returnfehler mit der Rückhand hinterher, womit die Kroatin ihr Aufschlagspiel durchbringt.
05:43
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:1
Donna Vekić zeigt zu viele Unzulänglichkeiten und schenkt leichtfertig Punkte her. Die 21-Jährige sollte ihre Fehlerquote unbedingt senken. Das sie darüber hinaus etwas vom Tennis spielen versteht, zeigt die Kroatin mit diesem starken Vorhandwinner.
05:42
Angelique Kerber - Donna Vekić 4:1
Statt Breakball Vekić profitiert Kerber in der Folge von einem weiteren unerzwungenen Fehler der Gegnerin und hält ihr Service.
05:39
Angelique Kerber - Donna Vekić 3:1
Angelique Kerber gelingt das erste Ass der Begegnung. In der Folge jedoch leistet sich die 30-Jährige zwei Rückhandfehler. Erstmals könnte es etwas enger zugehen bei Aufschlag Kerber. In der Tat bekommt die Kroatin die Gelegenheit, sich eine Breakchance zu ergattern. Doch der Über-Kopf-Ball landet im Netz.
05:39
Angelique Kerber - Donna Vekić 3:1
Nach einem leichten Vorhandfehler der Kroatin liegt der erste Breakball des Tages für Kerber bereit. Vekić wird zur kurz, die Deutsche rückt gut auf und macht mit der Vorhand den Punkt und das Break perfekt.
05:37
Angelique Kerber - Donna Vekić 2:1
Jetzt lockt Donna Vekić die Kontrahentin ans Netz, versäumt es dann allerdings zunächst, den Punkt zu machen. Kerber kämpft, bringt einige Bälle zurück. Dann aber steht die Kroatin im Halbfeld und vollstreckt.
05:35
Angelique Kerber - Donna Vekić 2:1
Erstmals taucht eine der Spielerinnen am Netz auf. Dort vorn scheint nicht das Terrain der Kroatin zu sein. Der Rückhandflugball segelt weit ins Aus - ist aber auch schwer zu nehmen, da Kerber ziemlich auf den Körper spielt.
05:33
Angelique Kerber - Donna Vekić 2:1
Erneut wandelt Angelique Kerber überaus souverän durch ihr Aufschlagspiel. Wiederholt macht die Weltranglistensechzehnte den Großteil ihrer Punkte selbst. Beim erfolgreichen Spielball ist das eine brillante Rückhand longline. Donna Vekić kann da nur staunend hinterherschauen.
05:32
Angelique Kerber - Donna Vekić 1:1
Donna Vekić ist bemüht, Druck aufzubauen, und fängt sich einen klassischen Kerber-Konter ein. Die 30-Jährige spielt die Rückhand diagonal über den Platz und genau ins Eck.
05:31
Angelique Kerber - Donna Vekić 1:1
Im Anschluss jedoch spielt Donna Vekić eine Vorhand gegen die Laufrichtung von Kerber und verschafft sich Spielball. Den nutzt die 21-Jährige dank eines Vorhandfehlers der Deutschen.
05:29
Angelique Kerber - Donna Vekić 1:0
Dann steht der bislang längste Ballwechsel an - Rhythmuswechsel eingeschlossen. Die Initiative wechselt mehrfach. Letztlich segelt eine Rückhand der Kroatin ins Aus.
05:28
Angelique Kerber - Donna Vekić 1:0
Nun aber unterlaufen der Siegerin von 2016 erste unnötige Fehler. Donna Vekić nimmt die gern an und zieht auf 30:0 davon.
05:26
Angelique Kerber - Donna Vekić 1:0
Glänzend startet die Kerber ins Match. Dabei ist die Linkshänderin nahezu gar nicht von Fehlern der Gegnerin abhängig. Die Deutsche macht ihre Punkte selbst - beim Spielball entschlossen mit der Vorhand.
05:25
Angelique Kerber - Donna Vekić 0:0
Kerber revanchiert sich gleichermaßen mit einer Rückhand - diese ist cross gespielt, aber genauso unerreichbar.
05:23
1. Satz
Auf geht's! Angelique Kerber eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Der Erste kommt. Es schließt sich gleich ein langer Ballwechsel an, den die Kroatin mit einer feinen Rückhand die Linie entlang beendet.
05:18
Wahl
Zügig findet man sich zur Platzwahl am Netz ein. Stuhlschiedsrichter Renaud Lichtenstein aus Frankreich richtet noch einige Worte an die Spielerinnen. Dann fällt die Münze zugunsten von Donna Vekić, die sich für Rückschlag entscheidet. Im Anschluss spielen sich die Damen noch ein wenig ein.
05:16
Einmarsch
Da sind die Protagonistinnen. Donna Vekić geht voran. Ihr Trainer ist übrigens Torben Beltz, der Angelique Kerber einst zur Nummer Eins der Welt machte. Die wird unmittelbar danach aufgerufen und betritt unter dem großen Jubel der Zuschauer den Platz.
05:10
Bedingungen
In Melbourne ist es heute noch wärmer. Jetzt am Nachmittag Ortszeit melden die Wetterstationen 38 Grad. Noch bestrahlt die Sonne den kompletten Platz in der Margaret Court Arena, entsprechend heiß ist es dort unten.
05:02
Ende des Wartens
Es ist geschafft. Nach fast vier Stunden biegt Dominic Thiem sein Match nach 0:2-Satzrückstand komplett um und kegelt Denis Kudla aus dem Turnier. Damit dürfen wir in Kürze unsere Damen begrüßen.
04:23
Geduld
Nicht ganz unerwartet, holt sich Dominic Thiem nun auch den vierten Durchgang. In der Margaret Court Arena wird also ein finaler Satz nötig sein, um einen Sieger zu ermitteln. Somit dürfen wir uns frühestens gegen 5 Uhr MEZ auf Angelique Kerber und Donna Vekić freuen.
03:45
Warten
Natürlich möchte sich der favorisierte Dominic Thiem nicht so sang- und klanglos aus dem Turnier verabschieden. Entsprechend bäumt sich der Österreicher auf. Mittlerweile stehen die Herren aufgrund zahlreicher elend langer Aufschlagspiele mehr als zweieinhalb Stunden auf dem Platz. In diesem Moment holt sich Thiem den 3. Satz. Somit werden sich unsere beiden Damen locker bis 4:30 Uhr MEZ gedulden müssen.
03:15
Bisheriger Turnierverlauf
Zum Auftakt der Australian Open 2018 hatte es Angelique Kerber mit einer deutschen Gegnerin zu tun. Gegen Anna-Lena Friedsam siegte die an 21 gesetzte Weltranglistensechzehnte in 66 Minuten mühelos mit 6:0 und 6:4. Donna Vekić hatte etwas länger zu tun. In beinahe zwei Stunden rang die Kroatin Nao Hibino mit 7:6 und 6:3 nieder. Zudem spielte die 21-Jährige gestern im Doppel an der Seite von Kristýna Plíšková. Als die beiden im 1. Satz 5:0 führten, gaben die Gegnerinnen Anna-Lena Friedsam und Alison van Uytvanck wegen gesundheitlicher Probleme der Belgierin auf.
03:01
Verzögerung
Es ist absehbar, dass wir uns vermutlich noch eine Zeit lang gedulden müssen. In der Margaret Court Arena ist heute als erstes Match die Partie zwischen Dominic Thiem und Denis Kudla angesetzt. Und die Herren lassen wenig Interesse erkennen, ihre Angelegenheit schnell zu klären. Bereits der erste Satz ging in den Tiebreak. Soeben endet der zweite Durchgang, der dem US-Amerikaner eine 2:0-Satzführung bringt.
02:55
Kerber in Melbourne
Im Jahr 2007 unternahm Angelique Kerber einen ersten Versuch, ins Hauptfeld der Australian Open zu gelangen, scheiterte allerdings bereits an der ersten Qualifikationshürde. Ab dem Jahr darauf war die Linkshänderin immer dabei, schlägt nun also zum elften Mal in Melbourne auf. In besonderer Erinnerung ist natürlich das Jahr 2016, als Kerber im Finale gegen Serena Williams ihren ersten Grand-Slam-Titel errang.
02:50
Vekić bei den AO
Zum sechsten Mal nimmt die ungesetzte Kroatin an den Australian Open teil. Über die 2. Runde kam sie dabei nie hinaus. Genau dort ereilte sie vor zwölf Monaten ebenfalls das Aus – in zwei Sätzen gegen Caroline Wozniacki.
02:45
Vekić
Richtig erfolgreich war Donna Vekić 2014 in Kuala Lumpur und 2017 in Nottingham. Dort feierte die Rechtshänderin ihre einzigen beiden Turniersiege auf der WTA-Tour. In der vergangenen Saison kletterte sie bis auf Position 45 in der Weltrangliste und wird aktuell als 52. geführt.
02:40
Vekić 2018
Zwei Turniere bestritt Donna Vekić zu Jahresbeginn. Zunächst schlug die Kroatin in Auckland auf und verlor ihr Auftaktmatch gegen Kirsten Flipkens in drei Sätzen. Besser lief es danach in Hobart. Die 21-Jährige arbeitete sich bis ins Viertelfinale vor, hatte dort dann aber in zwei Sätzen das Nachsehen gegen die Qualifikantin Heather Watson.
02:34
Kerber 2018
Beim Hopman Cup war sie es, die maßgeblichen Anteil an Deutschlands Finaleinzug hatte. Kerber gewann alle ihre Einzel. Erst im Finale gegen die Schweiz kassierte die damals noch 29-Jährige im Doppel an der Seite von Alexander Zverev die erste Niederlage. Und die kostete den Titel. In der Woche darauf war die gebürtige Bremerin wieder alleinverantwortlich unterwegs. In Sydney arbeitete sie sich über zwei enge Dreisatzmatches ins Turnier, schlug unter anderem die an Zwei gesetzte Venus Williams. In der Folge trat die Deutsche richtig souverän auf, gab keinen Satz mehr ab und holte sich im Endspiel gegen Ashleigh Barty ihren elften Turniersieg.
02:29
Kerber
Noch vor gut zehn Monaten thronte Angelique Kerber auf dem Tennisthron. Doch im verflixten Jahr 2017 wollte der Kielerin so gar nichts gelingen. Sie rutschte ab bis auf Platz 22 und war plötzlich nicht mal mehr Deutschlands Nummer Eins, weil ihr Julia Görges den Rang ablief. Dann jedoch, mit dem Beginn des neuen Jahres scheint Kerber wie Phönix aus der Asche zu steigen.
02:24
Glückwunsch
An erster Stelle gilt es, Angelique Kerber zu gratulieren. Genau heute feiert die Kielerin ihren 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Beschenken möchte sich die Linkshänderin selbst – natürlich mit einem Sieg auf dem Tennisplatz.
02:20
Willkommen!
Herzlich willkommen zu nächtlicher mitteleuropäischer Stunde! Die Australian Open sind in Tag vier gestartet. Und wir arbeiten uns nach wie vor durch einen stattlichen Pulk an Zweitrundenmatches. Eines davon steigt in der Margaret Court Arena und führt Angelique Kerber mit Donna Vekić zusammen. Gegen 3 Uhr MEZ rechnen wir mit dem Beginn.