08:28
Ausblick
Somit muss Andrea Petković in Melbourne frühzeitig die Segel streichen, wohingegen Barbora Krejčíková in der 2. Runde auf die Chinesin Xiyu Wang trifft, die beinahe parallel gegen die slowakische Qualifikanten Viktória Kužmová in zwei Sätzen gewann. Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und bis bald!
08:24
Spiel, Satz und Sieg Krejčíková!
Nach etwas mehr als einer Stunde sind die Australian Open 2022 für Andrea Petković beendet. Barbora Krejčíková setzt sich mit 6:2, 6:0 durch und zieht beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres zum dritten Mal in die 2. Runde ein. Lediglich in der Anfangsphase bestand für die Deutsche die Möglichkeit, die noch formsuchende Kontrahentin ärgern zu können. Doch bereits da unterliefen der 34-Jährigen zu viele Fehler. In der Folge fand die Tschechin alsbald ihren Rhythmus und legte stetig zu. Schon Mitte des 1. Satzes stellte die 26-Jährige die Weichen und gewann danach neun Spiele in Folge. Petković hatte zunehmend mit ihrer Enttäuschung zu kämpfen und schaffte es letztlich nicht einmal, im zweiten Durchgang die Zu-Null-Abfuhr, also den Bagel, zu verhindern.
08:22
Krejčíková - Petković 6:2, 6:0
Krejčíková fackelt nicht lange, nutzt gleich die erste Chance, versenkt ihre Vorhand unerreichbar und lässt die Gegnerin mit der Demütigung eines Bagels zurück.
08:21
Krejčíková - Petković 6:2, 5:0
Petković kann sich nicht mehr wehren. Krejčíková marschiert nach vorn, organisiert sich drei Matchbälle.
08:20
Krejčíková - Petković 6:2, 5:0
Vollkommen geknickt sitzt Petković auf ihrer Bank, hat enttäuscht das Handtuch über den Kopf gezogen. Die 34-Jährige wirkt ziemlich erschüttert, ist den Tränen nah. Wie soll sie sich jetzt noch aufbäumen? Krejčíková hat dann auch noch Glück mit einem Netzroller. Ja, wenn's einmal läuft ...
08:18
Krejčíková - Petković 6:2, 5:0
Krejčíková gelingt inzwischen so ziemlich alles, die nutzt gleich die erste Breakchance, spielt den Vorhandreturn die Linie runter und enteilt auf 5:0.
08:16
Krejčíková - Petković 6:2, 4:0
Dann beweist Petković, dass es auch mit der Rückhand funktioniert. Auf diesen guten Punkt folgt prompt der fünfte Doppelfehler. So schenkt die Deutsche die nächsten zwei Breakbälle her.
08:15
Krejčíková - Petković 6:2, 4:0
Selten gerät Krejčíková selbst mal in die Defensive. Doch auch das löst die Doppel-Olympiasiegerin stark. Aus vollem Lauf spielt sie die Vorhand cross und unerreichbar für die Gegnerin.
08:14
Krejčíková - Petković 6:2, 4:0
Dann geht Krejčíková mal wieder klug ans Netz, legt den Rückhandvolley gefühlvoll ab. Anschließend setzt die Tschechin zwei Winner mit der Vorhand, zieht ihr Service problemlos durch und stellt auf 4:0.
08:13
Krejčíková - Petković 6:2, 3:0
Jetzt packt Petković mal eine Vorhand longline aus und sorgt für einen kleinen Lichtblick. Diese Szenen aber sind selten geworden.
08:11
Krejčíková - Petković 6:2, 3:0
Doch Petković unterlaufen einfach noch viel mehr Fehler. Jetzt versagt die Vorhand zweimal in Folge ohne Not, was Krejčíková dann doch das nächste Break beschert. Die Deutsche ist mächtig sauer, doch was soll sie jetzt noch retten.
08:09
Krejčíková - Petković 6:2, 2:0
Mit einem Rückhandreturn auf den zweiten Aufschlag der Gegnerin verschafft sich Krejčíková schon wieder einen Breakball, weiß den im Anschluss aber nicht zu nutzen.
08:08
Krejčíková - Petković 6:2, 2:0
Natürlich gibt Petković nicht auf, bereitet einen Angriff gut vor und vollstreckt über Kopf. 30:15! Doch auf einen solch guten Punkt lässt die Darmstädterin den vierten Doppelfehler folgen.
08:07
Krejčíková - Petković 6:2, 2:0
Was soll Krejčíková jetzt noch stoppen? Die Weltranglistenvierte zieht ihr Spiel derart routiniert auf, hat immer eine Lösung parat. Und die French-Open-Siegerin überzieht kaum einmal, macht stets genau das, was nötig ist.
08:05
Krejčíková - Petković 6:2, 2:0
Ein feines Händchen hat die Tschechin überdies. Auf einen Rückhandstopp reagiert die 26-Jährige mit dem Gegenstopp. Dieser Vorhandball ist für die Deutsche unerreichbar. Danach nutzt Krejčíková den ersten von zwei Spielbällen mit einem Rückhand-Winner.
08:04
Krejčíková - Petković 6:2, 1:0
Unglaublich druckvoll zieht Krejčíková ihr Spiel auf. Immer wieder gerät Petković dramatisch in die Defensive, was auf Dauer meist nicht gut geht für die Deutsche.
08:01
Krejčíková - Petković 6:2, 1:0
Krejčíková öffnet sich das Feld, setzt ihre Vorhand ohne Mühe. Den damit errungenen Breakball nutzt die Tschechin, bekommt dabei erneut Hilfe der Widersacherin, deren Rückhand es nicht übers Netz schafft. Früh im Satz verliert Petković ihren Aufschlag und schiebt Frust.
08:00
Krejčíková - Petković 6:2, 0:0
Bei einer Vorhand von Krejčíková entfaltet die Schwerkraft zu spät ihre Wirkung. So bleibt die Breakchance ungenutzt. Kurz darauf hat Petković Spielball, doch die Vorhand sitzt erneut nicht.
07:58
Krejčíková - Petković 6:2, 0:0
Nach einem Vorhand-Winner liegt die Darmstädterin 30:0 vorn, gibt diesen Vorsprung dann aber her. Dreimal in Folge passt eben jene Vorhand nicht und die 34-Jährige sieht sich schon wieder einem Breakball gegenüber.
07:57
2. Satz
Auch den 2. Satz darf Petković servierenderweise eröffnen. Und wegen eines leichten Rückhandfehlers der Konkurrentin macht die Deutsche den ersten Punkt.
07:56
Zwischenfazit
Nach 40 Minuten ist der erste Durchgang Geschichte. Gerade in der Anfangsphase wäre für Andrea Petković die Chance dagewesen, die Sache in ihre Richtung zu entwickeln. Da lief es bei Barbora Krejčíková noch nicht. Doch die Deutsche erlaubte sich eben auch die Fehler und konnte dann nicht verhindern, dass die Konkurrentin in Fahrt kam. Zwar stemmte sich die 34-Jährige dagegen, hatte aber dennoch das Nachsehen.
07:53
Krejčíková - Petković 6:2
Dann macht Krejčíková kurzen Prozess. Den ersten Satzball nutzt die 26-Jährige umgehend, setzt ihr zweites Ass durch die Platzmitte.
07:52
Krejčíková - Petković 5:2
Auch die zweite Breakchance vermag die Deutsche nicht zu nutzen, denn der Rückhandreturn gerät einen Hauch zu lang. Danach platziert Krejčíková ihre Vorhand unerreichbar. Satzball!
07:52
Krejčíková - Petković 5:2
Kurz darauf erlangt eine cross gespielte Rückhand der Tschechin zu spät Bodenkontakt. Urplötzlich liegen zwei Breakbälle für Petković bereit. Krejčíková muss über den Zweiten gehen, riskiert dabei viel. Das zahlt sich aus. Die Deutsche verzieht den Vorhandreturn.
07:50
Krejčíková - Petković 5:2
Plötzlich schwächelt Krejčíková, verschlägt einen Rückhand-Slice und lässt ihren ersten Doppelfehler folgen. 15:30!
07:49
Krejčíková - Petković 5:2
Mit neuen Bällen darf Krejčíková den Satz nun ausservieren. Dabei bekommt die an 4 gesetzte Tschechin weiter tatkräftige Hilfe der Gegnerin, die den Rückhandreturn knapp verzieht.
07:48
Krejčíková - Petković 5:2
Mit einem weiteren Doppelfehler wirft die Deutsche ihr Aufschlagspiel vollends weg, gerät mit 2:5 ins Hintertreffen und steht unmittelbar vor dem Verlust des 1. Satzes.
07:47
Krejčíková - Petković 4:2
Aktuell steht die Sonne ungünstig für den Ballwurf von Petković - gerade so halb im Schatten. Damit erklärt die 34-Jährige ihren zweiten Doppelfehler. Danach punktet Krejčíková mit der Rückhand, verschafft sich einen Breakball.
07:45
Krejčíková - Petković 4:2
Mit einem unangenehmen Rückhand-Slice öffnet sich Petković das Feld für die Vorhand, der die Gegnerin vergeblich hinterherhechelt. Die Deutsche lässt einen weiteren Vorhand-Winner folgen.
07:43
Krejčíková - Petković 4:2
Aus der Fassung bringt Krejčíková das nicht. In aller Ruhe zieht die 26-Jährige ihr Spiel auf, schwingt immer wieder sauber mit der Vorhand durch. Und ihren ersten Spielball zum 4:2 nutzt die Tschechin, weil Petković ein Vorhandreturn zu lang gerät.
07:41
Krejčíková - Petković 3:2
Und das sorgt für Selbstvertrauen. Die 34-Jährige packt einen cross gespielten Rückhandreturn aus, der Krejčíková keine Chance lässt.
07:40
Krejčíková - Petković 3:2
Als Krejčíková dann einen Rückhandreturn ins Netz setzt, macht Petković ihren vierten Punkt in Folge, dreht das Spiel nach 0:30 noch zu ihren Gunsten und verkürzt auf 2:3. Nach der starken Phase der Widersacherin reagiert die Deutsche also sehr gut.
07:39
Krejčíková - Petković 3:1
Willensstark hält die Darmstädterin dagegen. Einen langen Ballwechsel beendet Petković mit einer präzisen Vorhand. Die Filzkugel setzt auf der Linie auf.
07:38
Krejčíková - Petković 3:1
Danach gerät die Deutsche erneut gewaltig in Zugzwang. Doch aus der Defensive gelingt Petković eine Vorhand, die Krejčíková überrascht. 30 beide!
07:37
Krejčíková - Petković 3:1
Krejčíková gibt hier mittlerweile klar den Ton an, hat jetzt sechs Punkte in Folge erzielt. Dann hat Petković Glück, dass die Tschechin mal eine Vorhand versemmelt.
07:34
Krejčíková - Petković 3:1
Petković steht jetzt dauerhaft gehörig unter Druck, kann nur noch reagieren. Und als die Darmstädterin einen Vorhandreturn verzieht, braust die Tschechin zu Null zum 3:1.
07:32
Krejčíková - Petković 2:1
Jetzt zündet Krejčíková das erste Ass dieses Matches. Und aus dem Spiel heraus agiert die Weltranglistenvierte jetzt überaus präzise. Diese Vorhand passt genau ins Eck.
07:30
Krejčíková - Petković 2:1
Krejčíková lässt nicht locker, zwingt der Gegnerin jetzt ihren Rhythmus aus und holt sich den Breakball. Und in der Form setzt sich das fort. Die 26-Jährige stellt sich die Deutsche zurecht und ist in der Lage, auch mit der Rückhand zu punkten. Das ist das Break zum 2:1.
07:29
Krejčíková - Petković 1:1
Wenig später liegt ein Spielball für Petković bereit. Nun reagiert Krejčíková entschlossen, schießt mit der Vorhand scharf und versenkt die cross über den Platz.
07:28
Krejčíková - Petković 1:1
Bei 0:30 droht schon wieder Gefahr. Dann unterläuft Krejčíková ein Returnfehler. Anschließend wird die Tschechin kurz. Petković tritt ins Feld und spielt ihre Vorhand gegen die Laufrichtung der Konkurrentin.
07:25
Krejčíková - Petković 1:1
Krejčíková verzieht eine Rückhand longline und bietet der Gegnerin eine weitere Breakchance an. Und jetzt greift die Darmstädterin zu. Die Tschechin trifft eine Vorhand unsauber, die Filzkugel geht weg. Alles wieder in der Reihe!
07:24
Krejčíková - Petković 1:0
Im nächsten langen Ballwechsel profitiert Petković von einem leichten Vorhandfehler der Widersacherin, die ihre Vorhand in die Maschen semmelt. Die Chance zum umgehenden Rebreak vergibt die Deutsche mit einem Rückhandreturn ins Netz.
07:22
Krejčíková - Petković 1:0
Kurz darauf geht die Deutsche gegen den ersten Spielball der Tschechin mutig vor, startet den ersten Netzangriff und setzt den Rückhandflugball ganz gefühlvoll kurz cross.
07:21
Krejčíková - Petković 1:0
Den ersten längeren Ballwechsel schließt Petković mit ihrem ersten Winner ab. Die Vorhand longline passt genau und lässt Krejčíková keine Chance. 30 beide!
07:20
Krejčíková - Petković 1:0
Auch Krejčíková hat nun Probleme mit dem ersten Aufschlag, die Tschechin jedoch macht dennoch die Punkte, weil Petković ohne Not Fehler liefert.
07:18
Krejčíková - Petković 1:0
So wird das gleich eine enge Kiste. Petković erlaubt sich den ersten Doppelfehler, bietet so einen Breakball an. Und der Erste kommt einfach nicht. Krejčíková spielt den Rückhandreturn ganz nah an die Grundlinie. Die folgende Vorhand der Deutschen gerät zu lang. Das ist das frühe Break.
07:16
Krejčíková - Petković 0:0
Kurz darauf jedoch hat Petković ihren ersten Spielball, muss dann allerdings über den Zweiten gehen. Doch erneut schlägt Krejčíková mit der Vorhand zu. Der Return sitzt.
07:15
Krejčíková - Petković 0:0
Locker schwingt Krejčíková eine Vorhand durch, sorgt damit für den ersten Gewinnschlag dieses Matches und stellt auf 30 beide.
07:14
1. Satz
Soeben eröffnet Petković das Match. Der Platz liegt noch zu zwei Dritteln in der Sonne. Die Deutsche setzt ihren ersten Aufschlag nach außen und macht kurz darauf den Punkt, weil ein Rückhand-Slice der Kontrahentin zu lang gerät.
07:10
Head 2 Head
Gegeneinander haben unsere beiden Kontrahenten erst ein Einzelmatch gespielt. In Wimbledon bekam man es im vergangenen Jahr in der 2. Runde miteinander zu tun. Krejčíková setzte sich mit 7:5 und 6:4 durch. Darüber hinaus gewann die Tschechin 2018 in Indian Wells ein Doppel gegen Petković in ebenfalls zwei Sätzen.
07:07
Einmarsch und Münzwurf
Um kurz nach 17:00 Uhr Ortszeit betreten unsere Protagonistinnen die Kia Arena. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich bei sonnigen 23 Grad zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten der Deutschen, die sich für Aufschlag entscheidet. Anschließend spielen sich beide noch etwas ein.
07:03
Sieben Titel in zwölf Jahren
Sieben Karrieretitel im Einzel stehen für Petković zu Buche. Der erste davon wurde 2009 in Bad Gastein errungen, der letzte im vergangenen August in Cluj-Napoca. Das umfasst also eine Zeitspanne von zwölf Jahren. Zum Ende der vergangenen zwei Saisons sollte eigentlich Schluss sein, die Pläne aber wurden jeweils verworfen. Die Südhessin hat laut eigener Aussagen noch Feuer und richtig viel Spaß. In der Weltrangliste wird sie derzeit an Position 73 geführt.
06:55
Petković einst Nummer 9
Andrea Petković legte 2022 mit einem WTA-Turnier in Melbourne los. Die Veranstaltung auf dem Gelände der Australian Open endete für die 34-Jährige im Viertelfinale. Beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres schlägt die ungesetzte Rechtshänderin zum zwölften Mal auf. Ihr bestes Abschneiden stammt aus dem Jahr 2011, als sie die Runde der letzten Acht erreichte. In jenem Jahr verzeichnete die Deutsche als Nummer 9 ihre höchste Platzierung in der Weltrangliste. Drei Jahre später spielte sie ihr bestes Major-Turnier, stand in Roland Garros im Halbfinale.
06:46
Nun auch im Einzel Spitze
Doch inzwischen gehört Krejčíková auch im Einzel zu den Weltbesten. Im vergangenen Jahr holte die Tschechin ihre ersten drei Turniersiege, triumphierte dabei unter anderem in Roland Garros und arbeitete sich in der Weltrangliste bis auf Platz 3 vor. Aktuell wird die Rechtshänderin als Nummer 4 geführt. Als Einzelspielerin nimmt sie zum dritten Mal an den Australian Open teil, ist an 4 gesetzt, kam bisher allerdings nie über die 2. Runde hinaus. Zum Auftakt in die neue Saison stürmte Krejčíková gleich ins Endspiel von Sydney. Das sechste Einzelfinale ihrer Karriere verlor sie allerdings gegen Paula Bardosa knapp in drei Sätzen.
06:37
Krejčíková im Doppel Weltklasse
Als überaus große Hürde muss diese Auftaktaufgabe für die Darmstädterin bezeichnet werden. Krejčíková stieg zunächst im Doppel in die Weltspitze auf, gewann im Mixed zuletzt dreimal in Folge die Australian Open, stand in Melbourne vor zwölf Monaten im Doppelfinale, holte mit Kateřina Siniaková drei weitere Grand-Slam-Titel sowie im vergangenen Jahr Olympiagold und den Sieg bei den WTA Finals. Als ehemalige Nummer 1 im Doppel (aktuell Weltranglistenzweite) hat die 26-Jährige so ziemlich alles erreicht.
06:28
Willkommen
Herzlich willkommen zu den Australian Open 2022! Seit einigen Stunden läuft in Melbourne das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Und wir widmen uns an dieser Stelle dem ersten Auftritt von Andrea Petković, die es ab 7:00 Uhr MEZ mit Barbora Krejčíková zu tun bekommt.