10:37
Fazit:
Ashleigh Barty steht zum zweiten Mal im Halbfinale der Australian Open! Mit 6:2 und 6:0 besiegt die Australierin Jessica Pegula. Vor allem im ersten Satz war das Ganze aber stellenweise nicht so deutlich, wie es das Ergebnis zeigt. Pegula hielt gut dagegen und so hatte Barty die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen. Als die Favoritin dann aber besser ins Spiel kam und Pegula den Glauben an sich verlor, wurde es doch sehr deutlich und so kann Barty einen weiteren Sieg im Schnelldurchlauf einfahren. Im Halbfinale trifft sie nun auf Maddison Keys!
10:32
A. Barty - J. Pegula 6:2 6:0
Und auch dieses Mal dauert es nicht lange! Ohne Probleme serviert die Australierin sich zum Matchgewinn!
10:28
A. Barty - J. Pegula 6:2 5:0
Und spätestens jetzt dürften dann auch die letzten Zweifler überzeugt sein. Asleigh Barty legt ein drittes Break nach und kann nun mit eigenem Aufschlag den Einzug in die Vorschlussrunde klarmachen.
10:25
A. Barty - J. Pegula 6:2 4:0
Ashleigh Barty marschiert in Richtung Halbfinale. Natürlich ist im Tennis auch ein solches Comeback möglich, doch eigentlich dürfte kaum jemand daran zweifeln, dass Barty dieses Match gewinnt.
10:20
A. Barty - J. Pegula 6:2 3:0
Doch genau das ist der Fall! Ashleigh Barty holt sich das nächste Break. Die Australierin macht ihre Sache sehr clever und legt sich die Gegnerin zurecht. Mit einem weiteren Slice treibt sie Pegula weit nach außen und legt mit dem direkten Stop nach. 3:0 also für die Lokalmatadorin. Es riecht nach Vorentscheidung.
10:17
A. Barty - J. Pegula 6:2 2:0
Wie auch in Satz Eins legt Barty sofort ein gewonnenes Aufschlagspiel nach und das mit aller Souveränität. Der Druck liegt nun natürlich bei Jessica Pegula, die sich ein weiteres Break wohl nicht erlauben darf.
10:14
A. Barty - J. Pegula 6:2 1:0
Pegula hat wieder den Breakball gegen sich, macht dann aber alles richtig. Allerdings traut sich die US-Amerikanerin beim Volley nicht wirklich und bringt Barty in den Ballwechsel zurück. Dieser endet am Ende zugunsten von Ash Barty, die erneut mit einem Break startet.
10:11
A. Barty - J. Pegula 6:2 0:0
Man merkt, wie wichtig dieses Aufschlagspiel ist und es ist gleichermaßen umkämpft. Zum wiederholten Male hat Barty den Breakball, Pegula kontert in diesem Falle jedoch mit dem Ass.
10:09
A. Barty - J. Pegula 6:2 0:0
Pegula serviert den zweiten Aufschlag eigentlich genau in die Vorhand der Gegnerin, doch Barty lässt die Möglichkeit ungenutzt.
10:08
A. Barty - J. Pegula 6:2 0:0
Gegen den Slice von Barty findet Pegula zu wenig Mittel. Fehler provoziert dieser zwar selten, doch die Dynamik des Ballwechsels ändert sich häufig in Richtung Barty, die nun ihren nächsten Breakball hat.
10:04
A. Barty - J. Pegula 6:2
Nun geht es, was diesen Satz angeht, auch ganz schnell. Barty serviert gut, Pegula ist mit sich selber beschäftigt und so kann die Australierin mit ihrem fünften Ass den ersten Durchgang zumachen.
10:01
A. Barty - J. Pegula 5:2
Wieder setzt Barty auf ihren gefährlichen Slice und hat damit erneut Erfolg. Pegula legt die Kugel ins Netz und liegt nun mit zwei Breaks hinten.
10:01
A. Barty - J. Pegula 4:2
Barty merkt, dass Pegula hier aus dem Rhythmus zu bringen ist, und holt die Gegnerin nun auch mal ans Netz. Damit holt sich die Weltranglisten-Erste den Breakball.
09:57
A. Barty - J. Pegula 4:2
Barty's Spiel bleibt in dieser Phase allerdings durchaus fehleranfällig. 12 unforced errors so früh im Match sind alles andere als üblich für die Australierin, die sich dann jedoch erneut mit ihrem Service befreien kann.
09:53
A. Barty - J. Pegula 3:2
Jessica Pegula hält hier nach den anfänglichen Problemen sehr gut mit. Nachdem sie soeben drauf und dran war, das Break zu holen, legt sie nun ein souveränes Aufschlagspiel nach.
09:51
A. Barty - J. Pegula 3:1
Durchatmen bei den heimischen Fans! Ash Barty kann ihren Service durchbringen. Nachdem sie eigentlich gut in ihren Aufschlag hineinkam, hatte sie dann doch größere Mühe als erwartet.
09:47
A. Barty - J. Pegula 2:1
Plötzlich gibt es hier den Breakball! Barty trifft nur die Netzkante und steht damit unter Druck. Pegula attackiert den zweiten Aufschlag der Gegnerin, wird für ihr Risiko aber nicht belohnt.
09:44
A. Barty - J. Pegula 2:1
Zwar serviert Barty hier bereits ihre Asse Drei und Vier, dennoch lässt die Australierin ihre Gegnerin hinein in das Aufschlagspiel. Nach einem Doppelfehler geht es über Einstand.
09:41
A. Barty - J. Pegula 2:1
Pegula bringt sich auf das Scoreboard! Die US-Amerikanerin hat etwas Glück, dass Barty die große Chance auf das 30:30 liegen lässt, serviert im Anschluss aber gut und holt sich ihren Aufschlag.
09:37
A. Barty - J. Pegula 2:0
Bei eigenem Aufschlag macht Barty im bisherigen Turnierverlauf einen guten Eindruck und zeigt diesen auch nun. Ohne Probleme kann sie ihr Break bestätigen.
09:35
A. Barty - J. Pegula 1:0
Mit einem überragenden Return stellt die Australierin dann aber erneut die Weichen für das Break und ist dieses Mal auch erfolgreich. Ein guter Start also für die Lokalmatadorin.
09:33
A. Barty - J. Pegula 0:0
Mit gutem Winkel holt sich Barty hier durch ihre starke Vorhand den Breakball, den Pegula mit einem Servicewinner aber umgehend abwehrt.
09:32
A. Barty - J. Pegula 0:0
Barty arbeitet in der Frühphase viel mit ihrem starken Slice und stellt Pegula damit vor Probleme. Nach 40:0 geht es hier nun über Einstand.
09:30
A. Barty - J. Pegula 0:0
Pegula eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag und tut dies mit Erfolg. Zu Beginn des Spiels hat sie zwei freie Punkte.
09:21
Gleich geht's los!
Mit etwas Verspätung werden die beiden Spielerinnen nun in die Rod Laver Arena gerufen. Die kurze Einspielphase beginnt, in wenigen Minuten kann es dann losgehen mit diesem Viertelfinale!
08:40
Gefährliche Gegnerin!
Allerdings hat es Ash Barty noch nicht mit einer so gefährlichen Gegnerin wie Jessica Pegula zu tun bekommen. Die US-Amerikanerin ist in bestechender Form. Einzig der allererste Satz des Turniers ging verloren, zuletzt schlug die 27-Jährige sogar Sakkari in zwei Sätzen. Mit dem Ärgern von Mitfavoritinnen kennt sie sich also aus.
08:27
Der Traum vom Heim-Finale!
Seit Jahren ist Ashleigh Barty in der absoluten Weltspitze zu finden. Dennoch hat sie bei den Hartplatz-Grand-Slams so ihre Probleme. 2020 schaffte die Australierin bei ihrem Heim-Grand-Slam erstmals den Einzug ins Halbfinale, mehr war ihr aber noch nicht vergönnt. Das soll sich dieses Jahr ändern und so, wie Barty bisher durch das Turnier marschiert ist, ist das sicher möglich.
08:19
Herzlich willkommen!
Guten Morgen und hallo zu den Australian Open 2022! Die zweite Woche ist angebrochen und hält am heutigen Dienstag unter anderem Viertelfinals bereit. Um 9:15 Uhr trifft Ashleigh Barty auf Jessica Pegula!