Sport-Datencenter
04.06.2017 15:35
Beendet
Venus Williams
V. Williams
1
7
2
1
Timea Bacsinszky
T. Bacsinszky
2
5
6
6

Liveticker

18:11
Fazit
Die Geschichte wiederholt sich: Wie schon im Vorjahr kann Timea Bacsinszky sich in Runde drei von Roland Garros gegen Venus Williams durchsetzten. Sie gewinnt in drei Sätzen mit 5:7, 6:2, 6:1. Es hätte durchaus schneller gehen können, wenn sie nicht im ersten Satz nach 5:1-Vorsprung eingebrochen wäre. Im zweiten Satz kam sie eindrucksvoll zurück und hatte im dritten Durchgang alles unter Kontrolle. Williams zeigte große Comeback-Qualitäten, doch ihr ging zunehmend die Luft aus. Beim zweiten Aufschlag machte sie nur 30 Prozent der Punkt und mit 45 Unforced Errors konnte sie keine weitere Aufholjagd mehr starten. Satte acht Breaks sichern Bacsinszky den Achtelfinaleinzug. Dort warten die Französin Kristina Mladenovic, die sensationell die Titelverteidigerin Garbiñe Muguruza in drei Sätzen bezwang. Der Titelverteidiger bei den Herren, Novak Djokovic, ist gleich im Anschluss auf Philippe-Chatrier im Einsatz gegen Albert Ramos-Vinolas. Au revoir von hier!
18:05
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 1:6
Game, Set and Match: Timea Bacsinszky! Sie besiegelt es mit einem weiteren starken Stopp und holt den dritten Satz mit 6:1. Das ist das Achtelfinale!
18:03
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 1:5
Wird das eine schnelle Entscheidung? Fix zieht Bacsinszky auf 30:0 davon. Williams muss dann über den zweiten Aufschlag gehen und wird von einem Stopp überlistet. Drei Matchbälle für Timea Bacsinszky!
18:02
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 1:5
Stark serviert Bacsinszky den ersten Aufschlag mit viel Druck nach außen und hat damit das Feld offen. Sie punktet mit der Rückhand cross und hat den Vorteil. Den nutzt sie, weil Williams eine Vorhand ins Netz setzt. Sie kommt ihrem dritten Viertelfinale von Roland Garros mit dem 5:1 immer näher. Williams wirkt zunehmend platt. Beide gehen voll ans Limit.
18:01
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 1:4
Bacsinszky scheint ein kleines mentales Tief zu haben und liegt nach leichtem Fehler mit 0:30 hinten. Doch dann zaubert sie einen Weltklasse-Stopp aus dem Hut, der wie ein Ziegelstein hinter die Netzkante fällt. Dann aber macht sie einen weiteren Fehler und ermöglicht der Gegnerin zwei Breakbälle. Sie wehrt den ersten per Rückhand longline ab und dann ist Williams' Return zu lang. Einstand!
17:56
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 1:4
Mittlerweile ist Williams bei 43 Unforced Errors, Bacsinszky hat 28. Das spiegelt sich auch im Zwischenstand wieder. Doch auch bei den Winnern führt die US-Lady mit 27:24. Sie macht es ganz schnell und verkürzt durch einen glatten Sieg bei eigenem Aufschlag auf 1:4. Aus dem ersten Durchgang weiß sie, dass sie große Rückstande aufholen kann.
17:54
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 0:4
Aber sie bekommt es nicht! Was ist nur mit der Rückhand von Williams los? Eigentlich kommt der Ball von Bacsinszky viel zu kurz, aber Williams donnert die Rückhand ohne Not ins Aus. 4:0 für Bacsinszky, ist das schon die Vorentscheidung? Wenn wir den ersten Satz betrachten: Nein, hier ist alles möglich!
17:53
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 0:3
Da geht ein Raunen durch die Reihen, als Bacsinszky einen sehr hohen Ball per Stopp ins Feld bringen will. Das misslingt und Williams hat den Breakball. Doch Bacsinszky ist mit Übersicht am Netz und gleicht per Rückhand gegen die Laufrichtung zum erneuten Einstand aus! Williams weiß, dass sie dieses Break dringend braucht.
17:51
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 0:3
Wow, die Rückhand cross von Williams passt aber mal ganz genau auf die Linie. Dadurch hat sie den Breakball, doch sie vergibt ihn, weil der Return nach zweitem Aufschlag der Schweizerin zu schwach kommt und ins Netz geht. Die probiert es anschließend mit einem Lob, der denkbar knapp ins Aus geht. Das Lächeln verliert sie aber nicht. Williams vergibt das nächste Break per Vorhand, wieder Einstand! Genau zwei Stunden sind inzwischen gespielt.
17:49
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 0:3
Venus Williams will dranbleiben und gibt alles. Jetzt gelingt auch wieder die Rückhand, aber dann landet eine Vorhand im Netz und Timea Bacsinszky hat den nächsten Spielball. Den setzt sie aber per Vorhand ins Netz und rutscht dabei noch weg, dabei berührt sie mit dem rechten Knie fast den Boden. Einstand!
17:44
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 0:3
Das ist weltüberragend! Mit großem Bogen läuft Bacsinszky ans Netz und bekommt einen Netzroller noch in die gegnerische Hälfte. Williams probiert es noch mit einer Rückhand longline, die aber ins Doppelfeld geht. Dann unterläuft ihr ein Doppelfehler und Bacsinszky hat die nächsten beiden Breakbälle. Den ersten vergibt sie durch einen leichten Vorhand-Fehler. Anschließend geht das Spiel nach einem weiteren Rückhand-Fehler von Williams an Bacsinszky, die auf 3:0 erhöht und damit dicht vor dem Achtelfinal-Einzug steht.
17:41
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 0:2
Eine Rückhand von Venus geht knapp hinter die Grundlinie, da wäre Timea nicht mehr rangekommen. So aber hat die Schweizerin den Spielball und macht das ganz gefühlvoll mit einem Stopp! Williams ist weit hinter der Grundlinie und hat keine Chance. Bacsinszky erhöht auf 2:0. Jetzt ist die ganze Erfahrung von Williams gefordert.
17:37
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 0:1
Das ist der Punkt zum Break! Wenn Bacsinszky ans Netz geht, was sie nicht oft tut, dann ist das meistens erfolgreich. So auch jetzt, als der Rückhand-Volley cross ins Feld kommt und Bacsinszky wieder das Auftaktbreak beschert. Sie führt mit 1:0 und auf den Rängen hört man begeisterte "Hopp Schwiiz"-Rufe.
17:35
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 0:0
Beide haben ihre Fehlerquote reduziert, was das Match attraktiver macht. Jetzt unterläuft der Schweizerin aber ein Vorhandfehler und sie hat den Spielball gegen sich. Dann aber ist Williams spät dran beim Treffpunkt und die Vorhand landet im Netz. Wieder Einstand!
17:34
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6, 0:0
Williams eröffnet auch Satz drei! Sie erspielt sich einen ersten Spielball, doch Bacsinszky kann ihn abwehren. Je länger das Match dauert, desto besser wird es! Bacsinszky hat die erste Breakchance, das hatten wir doch schon. Die kann sie aber nicht nutzen, weil Williams bei einem Lob wieder gut steht und zum Einstand ins Feld schmettert.
17:30
Satzfazit
Timea Bacsinszky hat sich wieder gefangen und war im zweiten Satz die tonangebende Spielerin. Sie schafft 11 Winner, Williams kommt auf 9. Doch das große Problem der Amerikanerin ist der zweite Aufschlag, wo sie keinen einzigen Punkt im zweiten Satz holen konnte. Auch beim ersten ist Bacsinszky mit 64 Prozent besser. Williams machte zu viele unnötige Fehler und verlor wie Bacsinszky im ersten Satz zunehmend den Rhythmus. Im zweiten Satz konnte sich Bacsinszky fangen, gelingt das Williams nun auch? Der spannende dritte Satz steht an, in dem wir keinen Tiebreak sehen werden!
17:27
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:6
Game and Set: Timea Bacsinszky! Sie dominiert jetzt klar die Grundlinienwechsel und zwingt Williams zu einem weiteren Fehler. Damit geht der zweite Satz an die Schweizerin!
17:26
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:5
Nun will sie es ganz schnell machen: Bacsinszky hat nach einem Rückhand-Fehler von Williams drei Satzbälle!
17:24
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:5
Jetzt wackelt Williams wieder. Sie verzieht eine Vorhand cross und Bacsinszky hat zwei Breakbälle. Die Amerikanerin geht hohes Risiko und hat Riesenglück, als ein Schmetterball von der Netzkante hochfliegt und sich knapp in Bacsinszkys Hälfte senkt. Da muss die Schzweizerin grinsen, dann holt sie sich das Break und führt wieder 5:2. Beschwingt läuft sie zur Bank, reicht der Vorsprung dieses Mal?
17:21
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:4
Ganz starker Stopp von Timea! Doch Williams zeigt hohen Einsatz und ist wieder ganz schnell vorne. Doch damit ist dann auch das Feld offen und Bacsinszky punktet zum 30:15. Nach einer zu langen Rückhand hat Bacsinzsky zwei Spielbälle. Den ersten kann sie nicht nutzen, auch wenn sie einem Stopp noch hinterher hechtet, ihn aber nicht mehr über das Netz bekommt und dabei noch wegrutscht. Sie fängt sich aber, nichts passiert. Anschließend zittert sie den Ball rein, nachdem sie die erste Chance per Smash noch zu ungenau gespielt hatte. Sie erhöht auf 4:2.
17:16
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:3
Weltüberragend! Williams nutzt ihre Größe aus und kommt noch mit ganz langem Arm an einen crossen Ball von Bacsinszky ran, danach punktet sie per Volley gegen die Laufrichtung der Schweizerin, die zuvor noch klasse einen Ball erlaufen hatte. Doch die nächste Chance nutzt Bacsinszky mit ihrem insgesamt zehnten Rückhand-Winner und holt das wichtige Re-Break zum 3:2.
17:13
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 2:2
Breakball für Wiliams, nachdem Bacsinszky eine Vorhand zu spät erreicht. Und das macht die US-Amerikanerin dann ganz stark: Sie ist richtig schnell vorne und punktet mit einem Passierball. Es steht 2:2.
17:07
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 1:2
Erneut bietet sich Williams die Chance auf das Spiel. Sie hatte Bacsinszky erfolgreich laufen lassen und mit einer Rückhand cross gepunktet. Sie holt sich das Spiel dann auch mit einem Service Winner und kann auf 1:2 verkürzen. Es ist ein spannendes Match!
17:06
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 0:2
Wiliams will sich zurück in den Satz kämpfen, aber sie verzieht eine Rückhand und damit ist auch der Spielball weg. Dann unterläuft der 36-Jährigen ihr insgesamt dritter Doppelfehler und Bacsinszky könnte das Doppelbreak holen. Doch Williams punktet mit einer Rückhand longline und wehrt das Break ab. Einstand!
17:02
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 0:2
Wiliams steht nicht gut bei einer Rückhand und verzieht diese prompt. Sie schreit ihren Frust darüber hinaus, denn Bacsinszky hat anschließend den Spielball. Die Schweizerin setzt eine Rückhand genau auf die Seitenlinie und erhöht auf 2:0.
17:01
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 0:1
Nach einer starken Rückhand longline kommt die Faust bei Bacsinszky. Sie pusht sich selbst zurück ins Spiel. Doch nach einem Fehler schüttelt sie den Kopf. Sie weiß, dass sie jetzt liefern muss. Und das tut sie mit einem Stopp, der sich perfekt hinter das Netz senkt zum 30 beide.
16:59
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 0:1
Timea startet mit Wut im Bauch und erspielt sich durch eine starke Rückhand cross aus der Mitte zwei Breakbälle. Dann kommt Williams an eine Rückhand nicht mehr richtig dran und Bacsinszky gleicht zumindest nach Breaks schon einmal aus. Sie geht mit 1:0 in Satz zwei in Führung.
16:56
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5, 0:0
Venus Williams eröffnet auch den zweiten Satz mit dem Aufschlag. Wer erwischt den besseren Start?
16:55
Satzfazit
Es ist zwar erst die halbe Miete, aber dieser Satzverlust dürfte Timea Bacsinszky mächtig ärgern. Sie hatte den Satz mit 5:1 schon fast in der Tasche und brach dann unerklärlich ein. Williams brachte ihre Ruhe und Erfahrung auf den Platz, minimierte die Fehler und pirschte sich Punkt für Punkt heran. Sie hat zwar mit 21 Unforced Errors fünf mehr als Bacsinszky (16), dafür aber mit 11 Winnern zwei mehr als die Gegnerin mit 9. Beim ersten Aufschlag holt sich mit 65 Prozent mehr Punkte als Bacsinszky mit 50 Prozent. Die Schweizerin gibt zum ersten Mal bei diesem Turnier einen Satz ab, hat aber dennoch alle Chancen. Sie muss allerdings zwingend den zweiten Satz gewinnen.
16:53
V. Williams - T. Bacsinszky 7:5
Venus Williams dreht furios den ersten Satz! Eine Vorhand von Bacsinszky landet knapp hinter der Grundline, damit ist der Satz mit 7:5 bei der US-Lady.
16:52
V. Williams - T. Bacsinszky 6:5
Wieder geht es eng zur Sache. Doch dann ist Bacsinszky chancenlos gegen eine Vorhand cross, nachdem ihr ein Ball zuvor zu kurz geraten ist. Satzball Venus Williams!
16:48
V. Williams - T. Bacsinszky 6:5
Unglaublich, Williams dreht den Satz und ist nun mit 6:5 vorne! Dabei sah es beim 5:1 aus Sicht von Bacsinszky schon wie eine sichere Nummer im ersten Satz aus. Nun aber punktet Williams durch einen Service Winner und könnte den Satz im nächsten Spiel eintüten.
16:46
V. Williams - T. Bacsinszky 5:5
Starke Vorhand cross von Williams, da braucht Bacsinszky gar nicht mehr hinterher zu gehen. Williams hat den Vorteil, kann ihn aber wieder nicht nutzen! Sie trifft mit einer Vorhand nur das Netz, da wollte sie es zu genau. Erneut Einstand, keine will der anderen etwas schenken!
16:45
V. Williams - T. Bacsinszky 5:5
Oha, wieder ein Fehler von Bacsinszky mit der Vorhand, das häuft sich jetzt aber. Dummerweise führt dieser zum Spielball von Williams, den sie aber mit einer Vorhand cross ins Netz vergibt. Einstand! Es ist jetzt ein richtig enges Match, was aus Schweizer Sicht hätte vermieden werden können.
16:44
V. Williams - T. Bacsinszky 5:5
Das ist ganz stark von Timea! Sie geht einem eigenen Stopp nach und zieht dann die Rückhand cross vorne gegen Williams' Laufrichtung ins Feld. Es steht 30 beide, sie braucht das Break!
16:42
V. Williams - T. Bacsinszky 5:5
Da ist es passiert. Der dritte Vorhandfehler am Stück führt zum Breakgewinn von Williams und damit zum 5:5. Kann die Amerikanerin den Satz nun komplett drehen? Momentan ist sie im Aufwind.
16:41
V. Williams - T. Bacsinszky 4:5
Der nächste Satzball ist weg, weil Bacsinszky eine Vorhand verreißt! Ist das ärgerlich, aber sie macht weiter. Doch sie verzieht erneut eine Vorhand, dieses mal cross ins Seitenaus. Breakball Williams!
16:40
V. Williams - T. Bacsinszky 4:5
Satzball Bacsinszky nach Netzschlag Williams! Sie bringt den ersten Aufschlag rein und es entwickelt sich ein rasanter Ballwechsel. Am Ende vergibt Bacsinszky die Chance per Rückhand cross. Wieder Einstand!
16:38
V. Williams - T. Bacsinszky 4:5
Und dann passt der Lob, genau zum richtigen Zeitpunkt! Bacsinszky wehrt damit einen Breakball ab. Danach wird es kurios: Bacsinszky trifft mit dem Rahmen und Williams nimmt das Geschenk nicht an, weil sie die Vorhand völlig verzieht. Einstand!
16:37
V. Williams - T. Bacsinszky 4:5
Klasse Ballwechsel! Gleich zweimal versucht es Bacsinszky mit einem Lob, doch Williams steht gut und donnert die gelbe Filzkugel mit Karacho ins Feld. Beim zweiten Mal kann Bacsinszky den Ball nicht mehr kontrollieren. Danach unterläuft ihr eine Vorhandfehler und Williams hat die Chance auf das für sie immens wichtige Break!
16:33
V. Williams - T. Bacsinszky 4:5
Die US-Amerikanerin bleibt dran! Sie schlägt einen harten Aufschlag und Bacsinszkys Return landet im Aus. Es steht nur noch 4:5 und der Vorsprung ist fast weg. Kann Timea den Satz nun nach Hause bringen?
16:31
V. Williams - T. Bacsinszky 3:5
Mit 183 km/h schlägt Williams ein Ass. Das nützt ihr aber nichts, weil sie anschließend eine Vorhand zu weit schlägt. Wieder Einstand, es ist das bislang umkämpfteste Spiel.
16:31
V. Williams - T. Bacsinszky 3:5
Bacsinszky gerät durch eine zu kurze Vorhand ins Netz erneut ins Hintertreffen. Dann erwischt sie Williams mit einer Rückhand longline auf dem falschen Fuß. Doch die Amerikanerin dreht sich und kommt noch dran, ihr Stopp aber geht hauchdünn ins Aus. Einstand!
16:30
V. Williams - T. Bacsinszky 3:5
Bei einer Vorhand cross gerät Williams etwas ins Wanken und vergibt die Chance auf drei Spielbälle. Anschließend aber haut Bacsinszky eine Rückhand ins Netz und damit sind zwei Spielbälle für Williams da. Der erste ist nach einem Doppelfehler weg. Eine Chance bleibt und es folgt die bislang längste Rally des Spiels. Letztendlich trifft Williams eine Vorhand einen Tick zu spät und setzt sie ins Seitenaus. 24 Schläge umfasste der Ballwechsel, Einstand!
16:26
V. Williams - T. Bacsinszky 3:5
Sie kann! Bacsinszky hat etwas den Faden verloren und trifft eine Vorhand zu spät. Die landet im Netz und Williams ist auf 3:5 dran. Gibt die Schweizerin den Satz doch noch aus der Hand?
16:25
V. Williams - T. Bacsinszky 2:5
Die Schläge von Williams kommen sehr flach und sind oftmals einen Tick zu tief. Wieder bleibt eine Rückhand an der Netzkante hängen. Bacsinszky aber kann darauf kein Kapital schlagen, denn nach ihrem zweiten Doppelfehler in diesem Spiel hat sie den Breakball gegen sich vor Augen. Kann Williams weiter verkürzen?
16:21
V. Williams - T. Bacsinszky 2:5
Venus gelingt das erste Ass im Match überhaupt und dadurch hat sie drei Spielbälle. Nach einem guten ersten Aufschlag landet Bacsinszkys Return im Seitenaus und die Amerikanerin kann nochmal auf 2:5 verkürzen. Aber Bacsinszky hat es weiterhin in der eigenen Hand.
16:19
V. Williams - T. Bacsinszky 1:5
Jetzt hat Williams nach einer sehr platzierten Vorhand cross mit viel Tempo die Breakmöglichkeit. Bacsinszky bleibt aber cool und bringt den ersten Aufschlag rein. Williams setzt die Vorhand ins Netz, Einstand! Als Williams eine weitere Rückhand nicht über die Kante bringt, hat Bacsinszky den Vorteil. Sie bringt es mit einer tollen Vorhand cross durch und hält den Vorsprung mit dem 5:1. Nun serviert Williams gegen den Satzverlust!
16:16
V. Williams - T. Bacsinszky 1:4
Williams' Fehlerkonto hat sich auf 10 geschraubt, bei Bacsinszky sind es nur 4. Sehr stark ist die Schweizerin beim zweiten Aufschlag, wo sie bislang jeden Punkt geholt hat. Williams hat sich aber im Spiel etwas gefangen und schmettert gegen die Laufrichtung der Gegnerin zum 30 beide.
16:12
V. Williams - T. Bacsinszky 1:4
Auch den nächsten Spielball vergibt Williams. Der Return kommt gut und die 36-Jährige bringt die Rückhand nicht über die Maschen. Es folgt ein sensationeller Vorhand-Stopp cross von Bacsinszky, die sich damit den nächsten Breakball erspielt. Dann kontrolliert die Schweizerin den Ballwechsel und lässt Williams laufen. Die streckt sich und bekommt ein paar schwierige Bälle, ehe sie gegen eine Rückhand cross machtlos ist. Bacsinszky erhöht auf 4:1!
16:10
V. Williams - T. Bacsinszky 1:3
Williams hat nach einer erfolgreichen einhändigen Rückhand cross die Chance auf den Spielgewinn. Doch Bacsinszky haut einen bärenstarken Return raus, der longline die Linie entlangzischt. Einstand!
16:08
V. Williams - T. Bacsinszky 1:3
Stark von Williams, aber noch stärker von Bacsinszky: Die US-Amerikanerin schickt die Gegnerin mit einem Stopp ans Netz, dann bekommt sie den Gegenstopp noch in das Feld zurück, doch Bacsinszky überlistet sie mit einem Passierschlag. Das Publikum ist begeistert, es steht 30:30.
16:08
V. Williams - T. Bacsinszky 1:3
Nach zwei weiteren Rückhandfehlern von Williams ist das Spiel zum 3:1 eingetütet. Bislang läuft es nach Plan für Bacsinszky, die sehr souverän auftritt. Williams hat schon sieben Unforced Errors auf dem Konto und muss nun aufpassen, dass sie nicht den Anschluss verliert.
16:05
V. Williams - T. Bacsinszky 1:2
Bacsinszky zeigt zunehmend das Selbstvertrauen, dass sie sich im Turnierverlauf erspielt hat. Wieder spielt sie einen Schlag gegen die Laufrichtung von Williams. Die dreht zwar noch und streckt sich verzweifelt, aber sie kommt nicht mehr dran. Anschließend ist die Amerikanerin am Netz und kommt eigentlich an einen zu flachen Lob von Bacsinzky noch dran, aber sie donnert ihn ins Aus! Kurz darauf gelingt ihr aber eine starke Rückhand cross flach über die Netzkante zum 30 beide.
16:01
V. Williams - T. Bacsinszky 1:2
Obwohl der Ball fast senkrecht von der Netzkante abprallt, gibt Timea alles und kommt sogar noch dran. Kontrollieren kann sie den Schlag aber nicht mehr und der Ball geht ins Netz. Dennoch gibt es Applaus von den Zuschauern für den Einsatz. Dann spielt Williams erst Katz und Maus mit ihr, um dann eine Vorhand cross unnötig zu verziehen. Bacsinszky hat den ersten Breakball und erwischt Williams auf den falschen Fuß, als sie in die Rückhandecke zielt. Sie führt mit 2:1 und hat nun die Chance, den Vorsprung auszubauen.
15:59
V. Williams - T. Bacsinszky 1:1
Auch zu Beginn des nächsten Spiels zeigt Bacsinszky gute Laufarbeit. Sie ist zeitnah am Netz, um einen zu kurzen Ball klasse in die freie Feldhälfte zu donnern. Ein frühes Break würde ihr gut tun, sie ist nach anfänglichen Wacklern besser im Match und führt mit 30:15.
15:57
V. Williams - T. Bacsinszky 1:1
Klasse Rückhand von Bacsinszky! Williams hatte sie durch eine scharfe Vorhand cross ins Laufen gebracht und sie dann in die Vorhandecke geschickt, was die Schweizerin geahnt hat. Dadurch hat sie ihr Spiel durchgebracht und gleicht zum 1:1 aus.
15:55
V. Williams - T. Bacsinszky 1:0
Williams starten souverän und bringt fünfmal den ersten Aufschlag hinein. Beim Stand von 15:40 aus ihrer Sicht will Bacsinszky die Gegnerin mit einem Lob überlisten, doch der geht knapp ins Aus. Williams geht mit 1:0 in Führung.
15:51
V. Williams - T. Bacsinszky 0:0
Timea Bacsinszky hat den Münzwurf gewonnen und sich für den Rückschlag entschieden. Also serviert Venus Williams nun zum Auftakt des Matches!
15:40
Gleich geht es los!
Timea Bacsinszky absolviert noch schnell ein paar Dehnübungen vor der Kabine. Dann betreten die beiden Kontrahentinnen etwas früher als erwartet den Court Philippe-Chatrier. Sie werden sich gleich einspielen und dann kann das Match beginnen!
15:36
Direkter Vergleich: Williams liegt knapp vorne
Im direkten Vergleich führt Williams mit 2:1, wobei ein Sieg aus einer Aufgabe Bacsinszkys bei den Olympischen Spielen 2008 resultiert. Das letzte Duell im Juni 2016 ging wie erwähnt an die Schweizerin. Davor traf man sich 2014 bei den US Open, wo Williams in der Heimat in zwei Sätzen klar gewann. Wer kann sich heute durchsetzen?
15:33
Williams mit Respekt und Selbstvertrauen
Krasse Außenseiterin ist Bacsinszky auch deshalb nicht, weil Williams nicht gerade eine ausgewiesene Sandplatz-Spezialistin ist. Sie stand immerhin einmal im Jahr 2002 im Finale und verlor dort, wie im Januar in Melbourne, gegen Schwester Serena. Genau wie Bacsinszky hat Williams Respekt vor ihrer Gegnerin. "Sie hatte hier die letzten zwei Jahre grossen Erfolge. Im letzten Jahre spielte sie gegen mich fehlerlos und verdiente den Sieg", gab die 36-Jährige zu. Doch jetzt will sie ihre Chance nutzen und gibt sich selbstbewusst: "Ich will jeden Match gewinnen, den ich spiele. Wieso sollte ich auf den Platz gehen und denken, dieses Spiel werde ich jetzt verlieren."
15:27
Wiederholt Bacsinszky ihren Sieg von 2016?
Bereits vor einem Jahr trafen sich die beiden im Viertelfinale von Roland Garros, wo Bacsinszky klar in zwei Sätzen gewann. Doch sie ist sich sicher: "Es wird ein ganz anderes Spiel." Bacsinszky hat die Form der Gegnerin registriert. Williams habe „eine bessere Saison“ als noch vor einem Jahr und sei „eine echte Inspiration“. Sie weißt jedoch auch auf die zahlreichen Grand-Slam-Titel der US-Amerikanerin hin und sieht sich deshalb keinesfalls als Favoritin. Die Bedigungen könnten heute ähnlich sein, wie vor einem Jahr. "Die Bälle waren etwas feucht und schwer", erinnert sie sich. Das könnte nach dem Regen gestern auch heute wieder der Fall sein.
15:20
Venus Williams: Mit 36 Jahren in Topform
Mit Venus Williams wartet eine äußerst erfahrene Gegnerin auf die Schweizerin. Die 36-Jährige erfreut sich im Jahr 2017 bislang einer sehr guten Form. Bei den Australian Open unterlag sie ihrer inzwischen schwangeren Schwester Serena im Finale, ihrem ersten Grand-Slam-Endspiel seit über sieben Jahren. Zuletzt zog sie in Rom und Indian Wells ins Viertelfinale ein und erreichte das Halbfinale von Miami. In der Jahreswertung liegt sie dadurch auf Platz sechs und ist damit deutlich besser platziert als ihrer Gegnerin Bacsinszky (Rang 60). Doch trotzdem hat die Schweizerin zwar Respekt, aber keine Angst vor der Nummer 11 der Welt.
15:17
Wie weit geht die Serie?
Ein Ziel hat Timea Bacsinszky bereits geschafft: Sie wollte nach vielen Aufs und Abs endlich einmal wieder konstant spielen und drei Spiele am Stück gewinnen. Paris schien dafür ein gutes Pflaster, da sie hier gerne und erfolgreich spielt. Vor zwei Jahren erreichte sie ihr bestes Ergebnis mit dem Einzug ins Halbfinale, im vergangenen Jahr ging es immerhin bis ins Viertelfinale. Nun soll es wieder klappen und die Zeichen stehen bestens. Ohne Satzverlust marschierte Bacsinszky nach den Siegen über die Spanierin Sorribes Tormo, die US-Amerikanerin Brengle und zuletzt die Tunesierin Jabeur ins Achtelfinale. Sie gab dabei nur neun Spiele ab. Doch nun wartet die erste richtige Herausforderung.
15:14
Roland Garros 2017: Bacsinszky will ins Viertelfinale
Bonjour aus Paris! An Tag acht von Roland Garros stehen die ersten Achtelfinals an. Mit dabei ist die Schweizer Hoffnung Timea Bacsinszky, die bislang eindrucksvoll durch das Turnier marschiert. Mit Venus Williams aus den USA wartet aber nun der erste dicke Brocken. Wie es ausgeht, erfahren Sie hier! Die Begegnung startet gegen 15:40 Uhr. Zuvor war die Partie zwischen den Franzosen Richard Gasquet und Gael Monfils nach der Regenunterbrechung gestern Abend seit heute Mittag fortgesetzt worden. Das Match ist soeben zugunsten von Monfils ausgegangen, da sein Gegner im dritten Satz aufgeben musste.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.