Sport-Datencenter
08.06.2019 12:00
Beendet
Novak Đoković
N. Djokovic
2
2
6
5
7
5
Dominic Thiem
D. Thiem
3
6
3
7
5
7

Liveticker

16:13
Fazit
Ein fantastisches Match findet nach fünf intensiven Sätzen an zwei verschiedenen Tagen ein Ende: Dominic Thiem bezwingt Novak Djokovic mit 6:2, 3:6, 7:5, 5:7, 7:5 und zieht damit ins Finale von Roland Garros ein. Dabei hatte die Partie im Prinzip alles zu bieten, was das Tennisherz begehrt. Im ersten Satz wirkte Djokovic überhaupt nicht bei der Sache und hatte viel mit dem Wind zu kämpfen. Das lief im zweiten Satz deutlich besser, in den wichtigen Momenten war er und meldete sich im Match an. Beim Stand von 3:1 für den Österreicher im dritten Durchgang wurde es auf heute verschoben und setzte sich weiterhin spielerisch anspruchsvoll fort. Thiem musste zwar das Break abgeben, behielt hinten heraus aber die Nerven und sicherte sich auch den dritten Satz. Im vierten ging die Nervenschlacht so richtig los: Djokovic musste bereits gegen den Matchverlust servieren, meisterte diese Herausforderung aber und holte sich gar das Break zum 7:5. So musste der Decider her, in dem vieles schon für Thiem sprach. Beim Stand von 4:1 (40:40) und Aufschlag des Djokers wurde das Spiel erneut für fast eine Stunde wegen Regen unterbrochen. Nach Wiederbeginn begingen beide Spieler viele Fehler, wobei Nole etwas konstanter wirkte. Nach Abwehren von zwei Matchbällen und dem Eintüten von einem Break war alles ausgeglichen, auch das Re-Break von Thiem erschütterte den Branchenprimus nicht. Erst ganz am Ende gingen ihm die Nerven durch. Er schlug viele leichte Fehler und wird sich ärgern, die Partie schließlich zu großen Teilen selbst hergeschenkt zu haben. Während Djokovic also es verpasst, alle vier Grand Slams nacheinander zu gewinnen, darf sich Thiem morgen an seinem ersten Triumph bei einem der vier größten Tennis-Turniere versuchen. Im Finale wartet der Sandplatzkönig Rafael Nadal. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
16:04
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 5:7
Dann ist es tatsächlich geschafft! Thiem feuert einen Inside-In mit Vollkaracho über das Netz und lässt Djokovic keine Abwehrmöglichkeit. Damit gibt es das Finale aus dem Vorjahr reloaded!
16:03
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 5:6
Aber auch diese Gelegenheit nutzt der 15-fache Grand-Slam-Sieger nicht. Eine Vorhand von ihm geht nur ins Netz. Beim neuerlichen Einstand macht der Serbe viel Dampf, doch Thiem verteidigt sich klasse und profitiert vom leichten Vorhandfehler seines Kontrahenten. Es gibt den dritten Matchball!
16:01
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 5:6
Oha, es geht über Einstand! Djokovic' eingesprungene Rückhand saust ins Aus. Zu dessen Glück rauscht der nachfolgende Rückhandreturn als Slice zu weit. Wieder Spielball.
16:00
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 5:6
Wieder gibt der Osteuropäer den wichtigen ersten Zähler ab, eine lange Rückhand Thiems bringt ihn zu sehr ins Schwitzen. Seine anschließende Serve-and-Volley-Variante funktioniert jedoch, weil sich der Österreicher beim Passierversuch für die falsche Seite entscheidet. Zwar geht er dann mit 30:15 in Front, ist aber dennoch sauer, weil er eine kurze Rückhand seinerseits bereits zwei Mal auf der anderen Seite des Platzes auftippen gesehen haben will. Sei's drum, per Smash holt er sich den Punkt trotzdem. Thiem kontert jedoch mit einem wunderbaren Vorhandreturnwinner und stellt auf 30 beide. Hier macht der Serbe einen extrem guten Job am Netz und volliert zwei starke Schläge seines Gegners ins Feld. Spielball für den Weltranglistenersten.
15:57
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 5:6
Mit einem Servicewinner zieht Thiem auf 6:5 davon. Damit muss Nole jetzt grundsätzlich gegen den Matchverlust aufschlagen. Einen Tie-Break gibt es im fünften Durchgang nicht. Einer der Spieler muss also ein Mal ein Break schaffen und mit zwei Games in Führung liegen, um zu gewinnen.
15:56
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 5:5
Klasse! Bei 15:0 hat Thiem wiederum mit einem fantastischen Vorhandstop Erfolg. So schnell Djokovic auch ist - so schnell ist der 32-Jährige dann doch nicht. Der verlegt dann auch noch eine Rückhand aus dem Laufen heraus und hat drei Spielbälle gegen sich.
15:54
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 5:5
Ai, ai, ai, war das knapp! Thiem knallt eine Vorhand als Inside-In an die Linie, der Ball wird gut gegeben. Djokovic schimpft bereits laut vor sich hin, ehe der Referee auf "Aus" entscheidet. Endgültig ist nun wieder alles in der Reihe.
15:53
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 4:5
Jetzt ist der Djoker drin. Mit einem starken Aufschlag durch die Mitte und dem zu kurzen Return stellt er rasch auf 30:0. Sein Gegenüber kontert aber mit einem tollen Rückhandwinner aus der Mitte der Grundlinie, der genau im Platzeck einschlägt. In der Folge wemmst Djokovic einen Rückhandcross etwas leichtfertig ins Seitenaus und macht aus der guten Situation wieder eine ausgeglichene. Bei 30:30 gräbt Thiem noch einen Smash vom Serben aus und hält sich in der Rally, hat dann aber Pech, dass die Kugel von der Netzkante ins Aus düst. Spielball.
15:48
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 4:5
Was ist hier nur los? Das ist doch alles nicht normal. Thiem versagen die Nerven total, er klatscht seinen Rückhandcross nur in die Maschen. Damit vergibt er zwei Matchbälle, Djokovic bleibt ohne viel eigenes Zutun in dieser Partie. Der muss nun aber selbst erstmal gut aufschlagen.
15:47
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 3:5
Es musste so kommen! Thiem schleudert seine Vorhand nur ins Aus und hat tatsächlich den Breakball gegen sich!
15:46
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 3:5
Das gibt es doch gar nicht! Wieder probiert es Thiem mit dem Slice, jetzt ist das Ding zu lang und landet im Seitenaus. Was für unnötige Fehler! Einstand.
15:46
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 3:5
Die erste Chance vergibt Thiem mit einem schwachen Rückhandslice, der im Netz verendet. Wie sieht es mit der zweiten aus?
15:45
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 3:5
Gegessen ist hier naturgemäß aber noch gar nichts. Thiem will den aufrückenden Djokovic cross passieren, der volliert aber ganz stark unerreichbar kurz ins Feld. Es folgt ein toller Inside-In-Winner von Thiem zum 15 beide. Ein zu langer Return bringt den Mann aus Wiener Neustadt in eine immer bessere Ausgangslage, die durch einen weiteren, diesmal zu kurzen Return garniert wird. Es gibt zwei Matchbälle!
15:43
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 3:5
Thiem hat es nun auf dem Schläger! Djokovic scheint die Puste auszugehen, er setzt seine Vorhand nur ins Netz. Ohne Not gibt er dem Ösi jetzt die Chance, auszuservieren.
15:42
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 3:4
Das Momentum wendet sich. Djokovic scheint die Pause besser verkraftet zu haben und legt bei 15:0 ein Ass zum nächsten Zähler oben drauf. Allerdings drischt er im Anschluss erst einen Rückhandlongline zu weit, dann produziert er seinen vierten Doppelfehler im Match. Bei 30:30 erwischt Djokovic seine Rückhand nicht richtig. Es gibt den direkten Re-Breakball! Was ist das für eine Spannung?
15:39
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 3:4
Da fehlen Millimeter! Thiem wird erneut in die Rückhandecke gedrängt, holt sich Djokovic mit einem tollen Stop ans Netz. Hier probiert es der Ösi mit einem Lob, den der Djoker direkt abschenkt und ihm gebannt hinterherschaut. Sekunden, die wie Ewigkeiten wirken, präsentieren dann ihr Ergebnis: Der Ball ist ganz knapp zu lang! Alles wieder in der Reihe, Nole lässt sich bereits jetzt wie der Sieger feiern.
15:37
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 2:4
Domi wehrt ab! Einen Inside-Out bugsiert Djokovic longline klar ins Seitenaus. Wieder aber findet der Weltranglistenerste mit dem guten Vorhandlongline Grund zum Netzangriff und bleibt erfolgreich. Wieder gibt es die Breakchance!
15:36
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 2:4
Das könnte besser losgehen für ihn. Er schweißt den Rückhandlongline hinter die Grundlinie, profitiert aber dann vom Returnfehler seines Gegners. Anschließend schießt er den schwierigen Rückhandpassierball etwas zu lang, nachdem ihn Djokovic zuvor weit nach hinten drängte. Bei 15:30 begeht der Serbe einen ganz unnötigen Fehler: Er hat Thiem mit zwei Vorhandcross' bereits in der Defensive und will longline nur noch vollenden. Dabei schleudert er die Pille aber ein Stück zu weit. Durch gutes Angriffstennis aus dem Halbfeld und einen sicheren Volley am Netz sichert sich der 32-Jährige dennoch den Breakball!
15:33
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 2:4
Djokovic bleibt im Match! Thiem schaufelt seinen Inside-In nicht mehr zurück und muss es wohl oder übel bei eigenem Service richten.
15:32
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:4
Und den wehrt er mit einem Aufschlagwinner ab - was für Nerven! Bei Einstand macht der Österreicher das eigentlich gut, sein Inside-Out bleibt aber am Netz stecken. Spielball.
15:31
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:4
Es geht wieder los, Djokovic serviert. Bei 40 beide will er eine Rückhand von Thiem im Aus gesehen haben und bricht das Spielen ab. Sofort kommt der Stuhlschiedsrichter und sagt "Der Ball berührt die Linie". Vom Publikum wird diese Entscheidung mit Pfiffen quittiert. So geht der Punkt an Thiem. Eine nicht aufzulösende Geschichte. Nole jedenfalls ist erschüttert und hat einen kleinen Matchball gegen sich!
15:23
Da sind sie
Jetzt ist es also soweit. Thiem und Djokovic sind zurück auf dem Feld und dürfen sich jetzt nochmal einspielen. In wenigen Minuten geht es dann beim Stand von 40:40 und 1:4 aus Sicht des Belgraders im fünften Satz weiter.
15:19
Immer noch warten wir
Offensichtlich gibt es einige Verzögerungen. Trotz der Ansage, dass es um 15 Uhr weitergehen solle, sind nach wie vor weder Schiedsrichter noch Thiem oder Djokovic auf dem Platz. Das Warten geht weiter.
15:04
Wenige Augenblicke
Die Ansage lautet: Gleich geht es weiter. Der Platz wird bereits wieder freigegeben, nicht mehr lange, und auch die beiden Männer kehren auf den Court zurück. Dann geht es direkt mit der heißen Phase des Matches weiter.
14:29
Geduld ist gefragt
Jetzt gibt es eine neue Info: Vor 15 Uhr wird es hier aufgrund der schlechten Wetterlage nicht weitergehen. Damit vergrößert sich der Nachteil für den Gewinner der Partie heute zusätzlich: Schließlich bleibt ihm bis zum Finale morgen gegen Rafael Nadal immer weniger Zeit zur Regeneration.
14:23
Regenpause
Bei 2:6, 6:3, 5:7, 7:5, 1:4 (30:30) aus Sicht des Weltranglistenersten wird das Match also zum wiederholten Male unterbrochen. Ein Regenschauer zieht über Roland Garros auf und macht das Weiterspielen unmöglich. An geeigneter Stelle gibt es hier dann die neuesten Informationen.
14:22
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:4
Abgewehrt! Wie wichtig das war. Djokovic zieht einen Vorhandlongline knallhart durch, dann verlässt er genauso wie Thiem den Platz. Es beginnt, wie aus Eimern zu regnen.
14:21
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:4
Immer wieder hat der Serbe seine liebe Not mit der Netzkante. Bei 15:0 hat er erneut Pech, dass diese das ganze Tempo aus seinem Schlag herausnimmt, und Thiem zu Tür zum 15 beide öffnet. Dankbar nimmt der 25-Jährige diese Möglichkeit wahr. Eine fantastischer Vorhand-Inside-Out des Branchenprimus hat jedoch das 30:15 zur Folge. In der Folge liefern sich beide ein Vorhandcrossduell, das Nole mit einem Fehler beendet. Und bei 30:30 macht Djokovic eigentlich viel Druck, verpasst es aber, den Smash zu spielen. Stattdessen lässt er den Not-Lob durchrutschen und hat dann wegen des Windes keine Chance mehr, die Kugel kontrolliert zu treffen. Breakball!
14:17
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:4
Da wird der Mann aus Wiener Neustadt tief durchatmen. Djokovic bleibt mit der Rückhand an der Netzkante hängen und schenkt seinem Gegner damit das 1:4. Langsam zieht sich die Schlinge zu.
14:16
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:3
Oh, oh, es wird eng. Erst punktet Djokovic mit einem direkten Returnwinner mit der Rückhand, dann lässt Thiem einen Doppelfehler folgen.
14:15
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:3
Famos! Djokovic geht nach gutem Return ans Netz vor, wird aber longline per schickem Slice passiert. Einen Aufschlagwinner und einen tollen Vorhandcross später, den Nole nicht mehr zurückbringt, gibt es drei Spielbälle.
14:13
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:3
Den ersten macht der Djoker mit einem Servicewinner zu Nichte. Die zweite Chance passt dann aber! Djokovic rückt ans Netz vor, bleibt mit dem tiefen Volley aber an der Netzkante kleben. Ganz bittere Nummer.
14:12
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:2
Immer wieder begeht der Belgrader denselben Fehler! Bei 0:15 aus seiner Sicht setzt er einen neuen Stopversuch nur ins Netz und sieht sich einem 0:30 gegenüber. Hier schleudert er einen Rückhandlongline auch dank des Windes klar ins Seitenaus. Breakbälle - und zwar drei an der Zahl!
14:09
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:2
Auch der 25-Jährige rettet sich nochmal. Er rückt ans Netz auf und profitiert vom misslungenen Passierball des Serben. Noch ist alles in der Reihe.
14:08
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:1
Au weia, sind die beiden nervlich angespannt! Thiem spielt aus der Rally heraus einen eher schwachen Stop und geht damit unglaubliches Risiko. Djokovic rutscht locker in das Ding rein, legt es aber viel zu lässig longline ins Aus. Das ist schon fast ein unforced error. Einen Servicewinner später heißt es Vorteil für Domi.
14:06
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:1
Djokovic ist stinksauer. Bei 15:0 aus seiner Sicht fliegt sein Rückhandreturn knapp ins Aus, was ihn zu einem sehr lauten Wutausbruch verleitet. Thiem lässt sich davon nicht beeindrucken und kontert mit einem Smash nach gutem Aufschlag zum 30:15, drischt dann aber eine Vorhand viel zu lang. Bei 30 beide verreißt der Österreicher einen Vorhandlongline. Es gibt Breakball!
14:03
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 1:1
Da zieht er Kopf nochmal aus der Schlinge. Thiem wird auf der Rückhandseite zu sehr beackert, der Passierversuch aus der Not heraus rauscht ins Netz. Djokovic gleicht aus.
14:02
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 0:1
Ärgerlich! Eine Rückhand streicht mit einiger Windunterstützung ins Aus - Glück wiederum für den Wahlmonegassen, der zum neuerlichen Einstand kommt. Hier macht er mit aggressiven Vorhandschlägen viel Druck und sichert sich so den dritten Spielball.
14:01
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 0:1
Überragend von Thiem! Nicht nur wehrt er den ersten Spielball ab - beim zweiten kommt wieder so ein toller Stop. Den schiebt Djokovic tatsächlich noch kurz-cross rüber, doch der Vorjahresfinalist riecht den Braten und zwingt den Djoker longline zum Fehler aus der Rückwärtsbewegung. Bei 40:40 rückt der Belgrader ans Netz auf und hat mit dem kurz-crossen Volley eigentlich schon den Punkt in der Tasche. Thiem kontert aber mit noch mehr Winke. Unmöglich für den Weltranglistenersten, dort noch heranzukommen. Breakball!
13:58
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 0:1
Das könnte Djokovic sich heute mal von Thiem anschauen. Bei 30:0 für den Serben packt der Ösi mal wieder einen wunderbaren Stop aus, den der flinke Nole nicht mehr ausgraben kann. Das macht ihm aber nichts, die folgenden Vorhand von Thiem landet im Netz und gewährt ihm zwei Spielbälle.
13:55
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 0:1
Ja! Weil der Djoker eine Rückhand im Netz ablegt, geht dieses Game zu null an den Mann aus Wiener Neustadt. So fix geht es hier selten zu.
13:55
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 0:0
Auf geht's in den Decider, Thiem schlägt auf. Nach Djokovic-Fehler und zwei schicken Vorhandwinner heißt es relativ schnell 40:0. Ein Auftakt nach Maß - oder?
13:49
Zwischenfazit
Es ist eindeutig Werbung für das Tennis, was wir hier sehen dürfen. Beide Spieler geben es sich so richtig, zeigen dabei aber auch immer wieder Nerven. Kaum sieht es so aus, als ob einer der beiden Akteure die Zügel in der Hand hält, da kassiert er in der Regel das direkte Re-Break. So geht es völlig zu Recht in einen heißen fünften Durchgang, der extrem spannend werden dürfte.
13:47
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 7:5 0:0
Es ist soweit: Wir gehen in einen Entscheidungssatz! Djokovic treibt Thiem weit nach außen, der wird auf der Vorhandseite fehleranfällig.
13:47
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 6:5
Ui, das ist bitter! Thiem spielt einen starken Punkt, verlegt aber eine offene Vorhand aus dem Halbfeld, die ihm wohl den ersten Zähler beschert hätte. Wenn dieses Match aber eines nicht ist, dann vorentschieden in irgendeiner Phase. Auch Djokovic begeht Fehler, platziert einen schwachen Stopversuch nur im Netz. Im Anschluss knallt der Österreicher wieder eine Vorhand zu weit, ehe ein Rückhandfehler beim Slice zwei Satzbälle bedeutet!
13:43
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 6:5
Das gibt's ja nicht! Thiem schenkt das Spiel tatsächlich mit einem Doppelfehler her! Damit schlägt Djokovic jetzt zum Satzgewinn auf.
13:42
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 5:5
Schicker Lob! Bei 0:15 rückt Djokovic ans Netz auf und wird von einem solchen überragend passiert. Der Serbe ist augenscheinlich gefrustet. Danach darf er nach einem halben Stop seines Kontrahenten wieder ans Netz rennen und hält dort geistesgegenwärtig gegen eine harte Rückhand den Schläger rein. Ins Feld volliert er das Geschoss aber nicht mehr. Eine meilenweit verschlagene Vorhand des Vorjahresfinalisten (sein 44. unforced error des Matches) hat das 30:30 zur Folge, ehe es dank eines weiteren Fehlers den Breakball gibt!
13:38
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 5:5
Und der bleibt cool. Er hält sich in der Rally und profitiert letztlich vom Rückhandcrossfehlers seines Gegners. Wieder geht es in die Satzverlängerung.
13:38
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 4:5
Vom Djoker kommt ein schwacher erster Aufschlag, den Thiem direkt in eigene Offensive ummünzt. Ein aggressiver Rückhandlongline ist zu gut für den 32-Jährigen. Der wiederum probiert es mit dem nicht oft erfolgreichen Serve-and-Volley, diesmal bringt es aber das gewünschte 15 beide. Hier nagelt Thiem den Vorhandreturn etwas zu lang hinter die Grundlinie. Es folgt eine einfach verschlagene Rückhand des Ösis. Spielbälle für den aktuellen Australian Open, Wimbledon und US Open -titelträger.
13:34
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 4:5
Nun wird's kribbelig. Der Mann aus Wiener Neustadt feuert ein Ass aus dem Handgelenk und zwingt Djokovic jetzt, gegen den Matchverlust aufzuschlagen.
13:34
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 4:4
Geht das so los wie eben auch? Thiem schickt einen Rückhandslice ohne Not nur in die Spielfeldtrennung. Dann aber punktet er per Servicewinner durch die Mitte - gleich zwei Mal. Weil sich der Weltranglistenvierte gut gegen einen Netzangriff des Belgraders zu wehren weiß und ihn schließlich longline aus dem Lauf heraus passiert, hat er Spielbälle parat liegen.
13:31
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 4:4
Wiederum kommt Domi zurück! Djokovic versucht es mit einem riskanten Rückhandstop, diesen pflanzt er aber nur ins Netz. Damit ist wieder alles in der Reihe!
13:30
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 4:3
Djokovic serviert wieder und drischt nach einigem Hin und Her eine Vorhand ins Netz. Dabei gerät er ins Stolpern, hat sich aber glücklicherweise nicht weh getan. Anschließend hat er Glück, dass eine Vorhand, die vom Linienrichter im Aus gesehen und von Thiem mit der Schlägerkante ins Nichts gehämmert wird, nach Betrachtung des Stuhlreferees drin gesehen wird. Damit geht dieser wie auch der nächste Zähler an den Branchenprimus. Bei 30:15 bekommt er einen Inside-In ins Feld gespielt, den er früh abschenkt, weil er den wohl so nicht erwartet hat. Spiel- oder Breakball? Breakball, denn ein Vorhandlongline des Österreichers zwingt Nole zum Fehler auf der Rückhandseite.
13:26
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 4:3
Die Pflicht ist erledigt. Thiem hält sich im Satz und liegt aber weiter mit dem Break zurück. Vielleicht kann er ja nun wieder angreifen.
13:26
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 4:2
Alles klappt dann aber doch nicht beim Serben. Zwar prügelt er einen Vorhandcrossreturn als Winner übers Netz, die anschließende Rückhand, erneut als Returnwinner gedacht, segelt aber ins Aus. Infolge eines einfachen Rückhandfehlers steht es 15:30 aus Sicht Thiems, ehe dieser gut volliert und mit einer Vorhand ins offene Feld wieder ausgleich. Bei 30 beide schickt der Djoker einen seltsamen Rückhandslice hinter die Linie. Spielball.
13:23
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 4:2
Ohne größere Probleme packt Djokovic das 4:2 in diesem Satz ein. Es riecht mehr und mehr nach Decider.
13:23
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 3:2
Der Wahlmonegasse hat aktuell keine Lust auf weitere Spielchen. Humorlos stellt er fix auf 30:0. Folgend saust ein Rückhandreturn des 25-jährigen Gegners ins Aus. Schnelle Spielbälle.
13:20
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 3:2
Unglaublich! Gerade von dem frühen Break erholt, gibt Thiem zu null seinen Aufschlag ab. Damit ist Djokovic wieder in Front in diesem Satz. So viele Chancen darfst du normalerweise gegen diese Mann nicht zulassen und vergeben.
13:19
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 2:2
Nun hat wieder Thiem Probleme bei seinem Service. Bei 0:15 schlägt er einen Doppelfehler auf und schimpft lautstark durch die Arena. "Das ist so schlecht einfach" hallt es aus dem Mund des Weltranglistenvierten, nachdem ein weiterer Ball aus der Not heraus longline am aufgerückten Belgrader vorbei im Aus landet. Drei Breakbälle!
13:17
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 2:2
Das ist doch nicht zu fassen! Djokovic rückt ans Netz auf und zwingt Thiem zu einem unangenehmen Passierball. Der knallharte Rückhandschlag wäre wohl für Nole zu vollieren gewesen, allerdings tropft er von der Netzkante in hohem Bogen am Serben vorbei in Richtung Grundlinie. Dabei hat er so viel Spin und Tempo, dass der 32-Jährige ihn nicht mehr erreicht. Sichtbar angefressen kassiert er also das direkte Re-Break.
13:16
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 2:1
Die wehrt Thiem selbst ab! Einen Slice bringt er noch knapp über das Netz, den zweiten aber setzt er genau an die Kante zum Einstand. Hier überrascht der Österreicher seinen Gegner mit einem Rückhandlongline und hat damit die bessere Position in den folgenden Schlägen. Mit einem ganz gefühlvollen crossen Rückhandstop holt er sich den nächsten Breakball. Djokovic indes pfeffert den Ball durch die Gegend gegen die Bande. Das könnte eine weitere Verwarnung nach sich ziehen.
13:13
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 2:1
Die erste Chance wehrt der Djoker mit einem feinen Stop und einem Smash am Netz ab. Wie sieht es mit der zweiten aus?
13:12
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 2:1
Djokovic beginnt sein Aufschlagspiel gleich mal mit einem Doppelfehler, dann wird er infolge eines wunderbaren Rückhandlonglinereturns beim Serve-and-Volley-Versuch passiert. 0:30 zurückliegend, trifft er mit einem sehr winkligen Rückhandcross gerade noch die Linie und findet auf den Gegenstop longline die richtige Antwort. Ein eher einfacher Vorhandfehler hat dann zwei Re-Breakbälle zur Folge!
13:09
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 2:1
Au weia, das war nicht gut von Domi! Mit einem subtopimalen Vorhandstop holt er sich den Weltranglistenersten nach vorne, scheitert dann aber mit dem Passierversuch. Damit gibt er das Break früh im Satz ab.
13:08
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 1:1
Aufgepasst, Herr Thiem! Nach zwei eher unnötigen Fehler heißt es auf einmal 0:30 aus seiner Sicht bei eigenem Service. Es folgt eine faszinierende Rally, in der Thiem nach einem mittelmäßigen Stop den Crossversuch Djokovic' richtig antizipiert und den Schläger zum Longline reinhält. Zwar eilt der Belgrader schnell zurück, ist dann aber doch machtlos. Ein Aufschlagwinner lässt den Ösi ausgleichen, ehe er am Netz stehend eigentlich den ebenfalls aufgerückten Djoker bereits passiert hat. Der Ball springt aber von der Netzkante hoch ab, aus dem Rückwärtslaufen ist es dann der Serbe, der den Passierball schlägt. Breakball!
13:04
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 1:1
Mit einem Ass nach außen beendet er dieses Game. So stellt er sich das sicherlich öfter vor.
13:04
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 0:1
Zwei schnelle Aufschlagwinner bescheren dem 15-fachen Grand-Slam-Sieger ein rasches 30:0. Weil er dann auch noch einen krachenden Vorhandlongline als Winner über die Spielfeldtrennung jagt, hat er Spielbälle.
13:02
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 0:1
Dank eines schmucken Inside-Outs gewinnt Thiem das erste Spiel des vierten Satzes zu 30. Keine leichte Aufgabe war das, dennoch ist es inzwischen der Mann aus Wiener Neustadt, der das Zepter in der Hand hat.
13:01
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 0:0
Guter Beginn für den Weltranglistenvierten. Nach 0:15 kommt er stark zurück und serviert sich mit einem Ass zu zwei Spielbällen. Offensichtlich hat er sich nach leichten Anfangsschwierigkeiten wieder vollständig gefangen.
12:59
Zwischenfazit
Mit einem extrem unglücklichen Djokovic geht dieser Satz zu Ende: Wir sehen spielerisch hohes Niveau, wobei sich der Serbe zuerst anschickte, den Satz womöglich gänzlich auf seine Seite zu ziehen. Im entscheidenden Moment aber fing sich der Österreicher wieder und zwang seinerseits Djokovic zu Fehlern, der sich nun immer mehr von dem größer werdenden Druck ablenken lässt. Wir dürfen gespannt sein. Es geht weiter mit Aufschlag Thiem.
12:58
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:7 0:0
Jetzt ist es tatsächlich passiert! Wieder geht Djokovic auf Serve-and-Volley, doch den Rückhandlongline bringt er nicht mehr zurück. Nole schimpft danach heftig mit dem Schiri und wird auch verwarnt.
12:57
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:6
Erneut findet der Djoker die passende Antwort. Ein punktgenaues Ass durch die Mitte stellt auf Einstand, inzwischen läuft dieses Servicegame seit elf Minuten. Thiem muss sich jetzt gegen starke Angriffe des Belgraders verteidigen, der letztlich einen schwachen Halbvolley spielt. Der Österreicher kontert prompt, passiert Djokovic longline und hat den nächsten Satzball!
12:55
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:6
Auch das wird nichts! Thiem trifft den Rückhandreturn nur mit dem Schlägerrahmen, von dort springt die Kugel weit weg. Da ärgert sich der 25-Jährige nicht zu Unrecht. Dank eines leichten Vorhandfehlers der Nummer eins der Welt gibt es aber schnell darauf den dritten Satzball!
12:54
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:6
Aber der Vorjahresfinalist steckt nicht auf! Djokovic geht auf Serve-and-Volley, wird aber beinahe passiert und bringt nur einen Not-Volley zustande. Thiem erläuft sich das Ding und haut es cross am Serben vorbei. Der hat in der Folge auch noch ganz viel Pech, weil er an der Netzkante stecken bleibt. Wieder Satzball!
12:53
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:6
Au weia, die Chance war da! Thiem kommt in die Rally, kann aber keinerlei Druck ausüben. Auch mit etwas Unterstützung des Windes treibt es letztlich seinen Rückhandslice hinter die Grundlinie. Dank eines tollen Rückhandangriffs und dem erzwungenen Fehler des Österreichers gibt es nun wieder Spielball.
12:51
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:6
Ein wenig scheint sich der Branchenprimus aber doch ablenken zu lassen. Unnötig hämmert er den Rückhandlongline deutlich zu weit und muss wieder über Einstand gehen. Hier schickt er eine Vorhand gegen Thiems Laufrichtung nur ins Seitenaus. Der nächste unforced error - und jetzt gibt es Satzball!
12:50
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:6
Und Thiem wehrt ab! Djokovic läuft ans Netz vor, wird aber klasse longline mit der Vorhand passiert. Danach sind die Fans offenbar unzufrieden mit dem sich immer öfter beschwerenden Serben. Der kommt unter diesen Begleitumständen zum nächsten Spielball.
12:49
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:6
Spielball! Thiem erwischt eine Rückhand gar nicht gut und drischt sie weit unten ins Netz. Anschließend meckert Djokovic mit dem Stuhlschiedsrichter - wohl wegen der time violation. Sei's drum, er hat die Gelegenheit auf den Tie-Break.
12:48
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:6
Das war stark: Thiem nagelt den Weltranglistenersten auf der Rückhand fest und schließt von der Grundlinie entgegen dessen Erwartung per Inside-In zum 15:0 ab. Sehr leichtfertig jagt er danach einen harmlosen zweiten Aufschlag zu weit. Dann bekommt Djokovic eine Verwarnung, weil er sich zu viel Zeit mit seinem Service lässt, trotzdem aber weiß Thiem das nicht zu nutzen. Der zweite Vorhandreturn nacheinander ist klar zu lang. Bei 15:30 trifft er gleich drei Mal exakt das Platzeck, um den Djoker wiederum mit dem Inside-In zu überraschen. Spiel - oder Satzball?
12:44
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:6
Returnfehler Djokovic, damit hat Thiem den Tie-Break schon mal sicher. Mal schauen, ob auch Nole die Nerven behält.
12:43
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:5
Wichtig für Domi: Infolge seines 15. unforced error in diesem Satz segelt der Return des Serben hinter die Grundlinie. Anschließend ist ein flacher Rückhandcross zu gut für den 32-Jährigen, der danach noch eine sehr gut platzierte Vorhand nicht zurückbringt. Zwei Spielbälle für den Ösi.
12:41
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 5:5
Kann man mal so machen: Zwar kommt Thiem nochmal heran, Djokovic feuert aber einen Rückhandlongline genau auf die Linie und gewährt seinem Widersacher keine Chance.
12:39
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 4:5
Ui, ein unnötiger Fehler vom Osteuropäer: Bei 15:0 hat er für den Inside-Out oder den Inside-In alle Zeit der Welt. Er entscheidet sich für ersteres, scheitert aber am Netz. In der Folge aber sichert er sich nach einem Fehler beim Halbvolley des Mannes aus Wiener Neustadt das 30:15, nach einem Returnfehler auch das 40:15. Es riecht nach Verlängerung in diesem Durchgang.
12:36
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 4:5
Mit einiger Mühe behält Thiem doch noch dieses Servicegame bei sich. Wer weiß, wie sich das entwickelt hätte, wenn der Ball von der Netzkante zurückgesprungen wäre bei Breakchance gegen ihn. So serviert nun Nole gegen den Satzverlust.
12:35
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 4:4
Immer wieder kommt Djokovic unter größter Anstrengung an die Aufschläge seines Gegners ran und bringt sie irgendwie zurück. Diesmal aber landet der Return im Aus zum Einstand. Ein knallharter Rückhandlongline bringt Thiem in eine Vorteilsposition, die er mit einem gefühlvollen Vorhandstop am Netz auch verwerten kann. Spielball.
12:33
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 4:4
Was ist das für ein unglaublicher Ballwechsel? Djokovic hat gleich mehrere Male ganz, ganz viel Glück, dass er die Linien trifft. Dann geht Thiem in die Offensive und muss am Netz den Sack eigentlich nur noch zu machen. Immer wieder aber gräbt der Belgrader diese Dinger aus, selbst zwei Smashes kann Domi nicht verwerten. Letztlich probiert er es nah am Netz mit einem Stop, der von der Netzkante soeben auf die andere Feldseite tropft. Was für Nerven, was für ein Thriller! In der Folge aber verschlägt der Weltranglistenvierte eine Rückhand. Wieder Breakball!
12:31
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 4:4
Interessant: Bei 0:15 probiert es Djokovic nach Thiems Rückhandslice ebenfalls mit dieser Variante. Der Österreicher spielt den folgenden Slice allerdings so kurz hinters Netz, dass der 32-Jährige ihn nicht nur abschenkt, sondern er auch fast als Stop durchgeht. Ein seltener leichter Fehler des Djokers bringt dem Österreicher das 30:15 ein, hier ist er gegen den starken Return und dem anschließenden Angriffstennis des Serben machtlos. Bei 30 beide schlägt Thiem nach außen auf und hat aus dem Halbfeld alle Möglichkeiten. Er bleibt aber an der Netzkante hängen, die Kugel saust von dort ins Aus. Breakball!
12:28
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 4:4
Und wieder trifft Thiem den Ball nicht vernünftig! Beim Vorhandreturn erwischt er das Spielgerät nur mit dem Schlägerrahmen, damit ist das 4:4 besiegelt.
12:27
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 3:4
Der Branchenprimus kommt in Fahrt. Er verteilt die Bälle gut, knallt einen Vorhandlongline gut ins Eck und stellt auf 15:0. Dann kann ihn Thiem mal überraschen, indem er den Vorhandcross entgegen der Laufrichtung an die Linie setzt. Anschließend aber wieder so ein leichter Fehler des Vorjahresfinalisten: Ohne große Not donnert er eine nicht gut getroffene Rückhand weit hinter die Grundlinie. Dank einer spektakulären Rally, in der sich beide Spieler die Kugel nur so um die Ohren pfeffern und gleichzeitig am Netz auftauchen und die Thiem für sich entscheidet, steht es 30 beide. Per Serve-and-Volley holt sich Djokovic jedoch den Spielball.
12:23
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 3:4
Und weg ist der Vorteil im dritten Satz! Djokovic begeht keinerlei Fehler, vielmehr muss Thiem hier akzeptieren, dass eine weitere schlecht getroffene Vorhand weit ins Aus düst. Damit ist alles wieder in der Reihe.
12:22
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 2:4
Nach einigen starken Vorhänden und einem misslungenen Passierball holt sich der Ösi das 15:0, produziert dann jedoch einen Doppelfehler und bleibt beim Inside-Out-Versuch an der Netzkante hängen. Im Anschluss serviert er wunderbar weit nach außen und garniert diesen Aufschlag mit einem tollen Rückhandstop, den der flinke Djoker nicht mehr erreicht. Bei 30:30 zimmert Thiem infolge einer langen Rally eine Rückhand zu weit. 24 Schläge dauerte dieser Ballwechsel. Wieder Breakball!
12:18
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 2:4
Am Ende zu 15 und ohne weitere Probleme sichert sich der Weltranglistenerste das 2:4 in diesem Satz und erfüllt damit die Pflicht. Dennoch braucht er immer noch ein Break.
12:17
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:4
Djokovic startet sehr gut in sein Servicegame. Mit zwei schnellen Punkten greift er sich die 30:0-Führung, ein weiterer, nicht zurückgebrachter Return bringt ihm drei Spielbälle ein.
12:16
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:4
Da macht ihm der Wind beinahe einen Strich durch die Rechnung! Einige Male wirbelt die Natur die Kugel umher, ehe Thiem einen Inside-In als Winner durchzieht und diese kritische Situation meistert. Gerade noch ein gelungener Auftakt für ihn, nun muss Nole zwingend nachlegen.
12:14
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Wow, das war saustark! Thiem lauert bei diesem Ballwechsel nicht auf einen Fehler seines Gegners, sonst bringt mehrere tolle Rückhände ins Feld und feuert am Ende einen extrem riskanten Vorhandlongline übers Netz. Der Mut wird belohnt - das Ding saust ins Platzeck zum Einstand. Hier legt der 25-Jährige einen weiteren Vorhandwinner hinterher. Spielball.
12:12
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Los geht's, Thiem serviert zuerst und schleudert bei weiter starkem Wind eine Rückhand zu Beginn weit ins Aus. Auch danach trifft er bei einem Vorhandschlag den Ball ganz seltsam und schickt ihn kilometerweit und -hoch hinter die Grundlinie. Bei 0:30 kommt dann mal ein Aufschlagwinner durch, was mit lautem Beifall beklatscht wird. Es folgt ein weiterer dieser Sorte, ehe er eine Vorhand recht einfach verschlägt. Ohne viel eigenes Zutun hat Djokovic einen Breakball!
12:04
Nicht mehr lange
Beide Spieler sind jetzt auf dem Court und schlagen sich ein. In wenigen Moment geht es also weiter.
11:53
Willkommen zurück
Herzlich willkommen zurück beim zweiten Halbfinale der French Open 2019! Nachdem das Match zwischen Novak Djokovic und Dominic Thiem gestern beim Stand von 6:2, 3:6, 3:1 für den Österreicher wegen anhaltenden Regens abgebrochen wurde, geht es hier in wenigen Augenblicken gegen 12 Uhr weiter. Bis dato zeigte sich Thiem etwas besser als der Serbe, vor allem kam er mit dem unberechenbaren Wind wesentlich besser zurecht. Zu Noles Glück konnte er sich den zweiten Durchgang sichern und liegt damit weiter aussichtsreich im Rennen, hat im dritten Satz aber bereits ein Break Rückstand. Wir dürfen gespannt sein, ob sich der Djoker wieder fängt, oder ob Domi seinen Lauf fortsetzt.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Fazit: Und somit geht ein kurioserer Tennis-Nachmittag abrupt zu Ende und wir haben noch keinen Final-Gegner für Rafael Nadal. Novak Djokovic gehen nach knapp 90 Minuten purer Tennis-Zeit vom Platz und müssen nochmal wiederkommen. Einziger Vorteil des Abbruchs: Das Duell ist noch nicht vorentschieden und kann sich noch in beide Richtungen bewegen. Djokovic ließ sich im 1. Satz vom Wind aus der Fassung bringen und gab den ersten Durchgang fast schon teilnahmslos ab. Im 2. Satz gelang der Nummer eins der Welt dann ein wichtiges Comeback und der Satzausgleich Im dritten Teil der Wind-Spiele von Paris begegneten sich beide Cracks auf Augenhöhe, ehe Thiem direkt vor der Unterbrechung das Break gelang zur 3:1-Führung gelang.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Abbruch! Das Wetter macht uns erneut einen Strich durch die Rechnung und erzwingt den Abbruch der Halbfinal-Partie zwischen Djokovic und Thiem! Die Regenwolken bewegen sich über Paris immer wieder hin und her und verhindern eine konstante Durchführung des Matches.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Es bleibt ungemütlich! Das Wetter spielt weiter verrückt und bietet momentan keine eigneten Bedingungen für ein Tennisspiel. Wie lange warten die Organisatoren noch?
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Welcher Spieler in welcher Form zurück auf den Court kommt, ist zu diesem Zeitpunkt unklar. Novak Djokovic ist mittlerweile im Spiel angekommen und lässt sich von den Wetterkapriolen nicht mehr so leicht aus der Fassung bringen. Dominic Thiem verlor in den letzten Minuten einige Ballwechsel aufgrund des Windes, heimste dann aber das Break ein. Update zum Wetter: Sonne und Regen wechseln sich ab, der Court ist weiter abgedeckt. Ein French-Open-Halbfinale mit Aprilwetter...
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Zu früh gefreut? Die dunklen Wolken machen es sich über Roland Garros gemütlich und verzögern die Partie weiter. Neue Info der Turnierleitung: Kein Wiederbeginn vor 18:15 Uhr.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Gleich geht's weiter! Die Organisatoren wollen gegen 18:05 Uhr weitermachen und schicken schon mal die Helfer-Kids auf den Platz.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Längere Pause! Diesmal müssen wir etwas länger warten und der Court wird sogar mit der Schutzplane überzogen. Das Match wird immer mehr zum Kaugummi und wechselt munter zwischen Wind-Chaos, schönen Ballwechseln und halbwegs normalen Bedingungen.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Erneute Unterbrechung! Das Wetter macht mal wieder was es will und holt die beiden Tennis-Cracks zum zweiten Mal vom Court. Der Djoker ist mit der erneuten Unterbrechung total einverstanden, packt seine Sachen schnell ein und verschwindet als Erster in die Katakomben. Die erste Pause hat dem Djoker sehr geholfen, was passiert jetzt?
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:3
Djokovic kassiert das Break trotzdem! Thiem sichert sich eine zweite Chance und weiß diese sofort zu nutzen. Der Österreicher hämmert mit der Vorhand drauf und sichert sich via Longline-Schlag das 3:1.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:2
Der Wind meldet sich zurück! Eine Sturmböe ändert überraschend die Flugbahn des Balles und beide Spieler hechten bei den Schlägen irgendwie hinterher. Am Ende geht der seltsame Punkt an Nole!
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:2
Breakball für Thiem! Djokovic entscheidet sich bei Gegenwind für einen Stop und setzt ihn ins Netz!
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:2
Nole kommt aus dem Tritt! Der Serbe verliert hinter der Grundlinie den Halt und schafft den Return nur mit Not. Danach entwickelt sich wieder eine feine Rallye, die Thiem mit einer perfekten Cross-Rückhand beendet! 30:30.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:2
Wer lenkt das Spiel in seine Richtung? Nach zwei eher unüblich kuriosen Sätzen sehen die Fans in Paris nun erstmals einen regulären Satz mit zwei Cracks auf Augenhöhe.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:2
Es entwickelt sich (endlich) ein Spektakel! Beide Spieler kloppen sich den Ball nun mit Schmackes über das Netz und liefern den Fans endlich die erhoffte Show. Thiem knallt richtig drauf und jagt eine crosse Vorhand mit Nachdruck ins rechte Eck. Der Djoker liegt daraufhin 15:40 hinten und schafft es nicht mehr zurück ins Game.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:1
Diesmal reicht der Stop nicht ganz! Djokovic läuft einen weiteren Stop-Versuch von Thiem mit guter Beinarbeit weg und kontert mit einem Slice zum 15:15.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 1:1
Nole sichert sich das 1:1! Thiem gestaltet die Rallye lange offen, doch dann zischt die crosse Vorhand zu schnell über das Netz und geht hinter die Grundlinie!
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 0:1
Bitter: Djokovic schmettert am Netz und gibt dem Gewalt-Schlag etwas zu viel Dampf mit. Der Tennisball dreht ins Aus ab, erneut Einstand.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 0:1
Aber der Djoker antwortet! Erst gelingt der Einstand, dann volliert Djokovic sauber gegen die Laufrichtung von Thiem.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 0:1
Was für ein Stop von Dominic Thiem! Der Österreicher liefert sich mit Nole den längsten Ballwechsel der Partie und entzaubert Djokovic mit einem Stop der Extraklasse! Der Ball dreht sich sogar auf die Seite von Thiem zurück und endet mit dem Breakball für den Herausforderer!
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 0:1
Nun serviert Djokovic wieder mit Rückenwind beginnt mit einem 30:30. Nach der Führung funkt der Wind dazwischen und ein Doppelfehler folgt.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3, 0:1
Der dritte Durchgang startet und beginnt mit einem wichtigen Service-Game für Dominic Thiem. Die Nummer vier der Welt punktet bei der ersten Rallye mit einem schönen Stop, ehe der erste Service den Premieren-Service sicherstellt.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3
Satzfazit: Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic ist bei der Wind-Verlosung auf dem Chatrier wieder im Lostopf und steigerte sich im 2. Satz auf ein deutliches höheres Niveau. Der Serbe, der den 1. Satz aufgrund der Wetterverhältnisse lustlos wegwarf, nutzte eine kurze Regenpause für den Neustart und sicherte sich nach der Unterbrechung in Normalform das 1:1.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 6:3
Die Nummer eins der Welt gleicht aus! Djokovic zeigt sein bisher bestes Service Game und sichert sich mit einem Ass zwei Satzbälle. Sekunden später titscht einen Slice ins linke T-Feld und Nole gleicht aus.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 5:3
Satzausgleich? Djokovic hämmert den Ersten druckvoll auf die rote Asche und holt sich so das 15:0. Zwei Ballwechsel später liefern sich beide Cracks eine feine Rallye, die nach einem Vorhand-Fehler von Thiem an Nole geht.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 5:3
Break von Djokovic und 5:3! Der Serbe holt sich erstmals den Aufschlag des Gegners und trickst Thiem mit viel Slice aus. Der Österreicher - aktuell im hinteren Feld, mit Gegenwind - produziert mehr Fehler und liegt jetzt mit zwei Spielen Abstand hinten.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 4:3
Djokovic garniert die schwierigen Schläge gegen den Wind nun mit Show und sichert sich zwei Breakbälle! Der Slice muss immer ran, dann trifft Thiem das Netz.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 4:3
Dominic Thiem spürt nun auch den Gegenwind á la Djokovic und muss weiter liefern. Nach 15:15 verpasst Thiem den richtigen Moment für einen Angriff und Djokovic punkte am Netz - 30:15!
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 4:3
Gegen den Wind und für das 4:3! Djokovic bringt den Zweiten schwungvoll auf den Court und bugsiert die Rückhand punktgenau auf die linke Linie. Vielleicht sehen wir in ab sofort mal wieder ein richtiges Tennisspiel? Der Djoker ist zurück!
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 3:3
Starke Schläge vom Djoker, Nole is back! Die Nummer eins der Welt punktet mit einem schönen Stop auf die linke Seite und setzt damit ein dickes Zeichen! 30:0.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 3:3
3:3! Domi Thiem sichert sich den Ausgleich und der kuriose 2. Satz bleibt in der Reihe. Der Djoker ist jetzt allerdings voll da und geht immer wieder früh ans Netz.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 3:2
Ausgleich oder Break? Thiem muss etwas bangen, schnappt sich nach einer langen Rallye aber den Vorteil. Thiem muss gegen unermüdliche Returns von Djokovic immer wieder nachgehen und vollendet schließlich mit dem zweiten Volley am Netz.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 3:2
Thiem hilft etwas mit und lässt den Serben wieder in sein Service Game: 30:30 nach einem Vorhand-Fehler von Thiem.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 3:2
Und jetzt geht es auch schon weiter - und zwar ohne Einspiel-Phase! Beide Cracks sind zurück und machen beim Stand von 0:30 sofort weiter. Hat der Djoker den Reset-Knopf gedrückt?
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 3:2
Für den Djoker ist diese Regenpause wohl auch die logische Konsequenz der bisherigen 52 Minuten. Während Thiem das Wetter-Chaos unkommentiert hinnahm und fokussiert weiter spielte, wollte Djokovic in fast jeder Aktion deutlich sichtbar machen, wie grenzwertig und schlecht die Bedingungen sind. Allzu lange wird die Pause nicht andauern, der Court bleibt sogar ohne Schutzplane und wird nicht abgedeckt.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 3:2
Regenpause! Der Djoker bekommt das, was er sich seit dem ersten Service Game wünscht: eine Unterbrechung! Thiem erhöht auf 30:0, ehe eine dunkle Wolke für einen Regenschauer sorgt und der Oberschiedsrichter die Partie unterbricht.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 3:2
Immer wieder muss Dominic Thiem seinen Aufschlag abbrechen, weil abermals eine Windböe den Wind aufwirbelt. Wehen die Fahnen über dem Chatrier mal nicht so stark, bleibt der Österreicher weiter fokussierter als Djokovic. Thiem stellt erneut zügig auf 30:0.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 3:2
Ein Schritt nach vorn für Djokovic! Der Serbe tüten seinen Service zu Null ein und sorgt erneut für die Führung. Wie stak der Wind in Paris weht, verdeutlicht der Ballwechsel zum 40:0: Djokovic steht mittig für den crossen Vorhand-Winner bereit und muss dann doch von ganz links schlagen, da der Wind den Ball immer weiter nach außen treibt.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 2:2
Starker Service von Thiem, Ausgleich! Anders als Djokovic - der erneut genervt ins Netz retourniert - bleibt Thiem konzentriert und sicher sich auf der schwierigen Seite mit Rückenwind das 2:2.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 2:1
Bleibt Thiem im Tunnel? Bislang ließ sich der Österreicher von den Wetterkapriolen überhaupt nicht ablenken.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 2:1
2:1, Djokovic bleibt im Rennen! Trotz zweier Breakbälle gegen sich bringt der Serbe das Service Game nach Hause und darf wieder etwas hoffen. Ein toller Kick-Aufschlag ist zu schnell für Thiem, dann steht es 2:1.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 1:1
Ganz wichtiges Spiel für Djokovic! Die Nummer eins der Welt liegt bereits mit 0:1 hinten und droht nun erneut in Rückstand zu geraten. Der erste eigene Vorteil geht ohne Happy End aus, da die Longline-Vorhand erneut zu lang ist.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 1:1
Novak Djokovic bangt um seinen Service! Der verunsicherte Weltranglisten-Erste hat erneut zwei Breakbälle gegen sich und meldet sich dann mit einer mutigen Spielweise zurück. Djokovic stellt auf Serve and Volley um und egalisiert das 15:40.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 1:1
Schon wieder 0:30! Beim eigenen Service ist Djokovic dann doch wieder extrem anfällig und jagt eine lockere Vorhand weit über den Platz. Die totalen Punkte sprechen eine klare Sprache: Thiem 31, Djokovic 16.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 1:1
Thiem rettet den Service ins Ziel! Der Österreicher reagiert auf die beiden Nole-Punkte ohne weiteren Wackler und sichert sich mit einem brettharten Ersten das 1:1.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 1:0
Djokovic macht wieder mit! Der Serbe ist über seinen Schatten gesprungen und nimmt den Kampf endlich an. Thiem gerät etwas zu weit hinter die Grundlinie und kassiert das 30:30.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 1:0
Na es geht doch! Erstmals überhaupt macht Djokovic mit der Vorhand enorm Druck und hämmert Thiem einen Longline-Schlag in den rechten Winkel auf der Grundlinie. Anschluss zum 15:30!
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6, 1:0
Der zweite Durchgang beginnt für den Branchenprimus etwas erfreulicher und startet mit einem 1:0. Djokovic generiert über den ersten Aufschlag schnelle Punkte und bleibt dann konstant.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6
Satzfazit: Dominic Thiem führt im Halbfinale gegen Novak Djokovic und hat beim Windchaos von Paris die Nase vorn. Thiem holte sich ein frühes Break und setzte sich danach problemlos ab, da die Nummer eins der Welt die widrigen Bedingungen einfach nicht akzeptieren wollte und immer wieder mit dem Wetter und Gegenwind haderte. Will der Djoker ins Finale, muss sich der Serbe ganz schnell wieder sammeln und den Kampf einfach annehmen! Es ist nur Wind...
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:6
Eine Unterbrechung gibt es nicht, dafür aber den Satzball und das 1:0 für Dominic Thiem! Der Österreicher sichert sich das finale Service Game im Vorbeigehen und bekommt vom Djoker kaum noch Gegenwehr. Der erste Service geht mit 80% in die Statistik und Nole pfeffert seinen 8. Fehler lustlos ins Netz.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:5
Nole hat genug! Novak Djokovic hat keine Lust mehr auf das Wind-Chaos und zitiert jetzt sogar den Oberschiedsrichter zu sich. Der Serbe will eine Unterbrechung!
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:5
Wieder Break für Thiem! Djokovic ist völlig von der Rolle und verschenkt bei 0:40 sogar den letzten Volley. Der Serbe hat genug von den Bedingungen, ist richtig genervt und marschiert frustriert zur Bank!
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:4
Auch das noch! Novak Djokovic wird mitten im Spiel von einem Mini-Sandsturm gestört und trifft den Ball nur dem Rahmen. Dass der Volley auch noch ins Aus abdriftet, passt natürlich zur Situation. 0:15!
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:4
Dominic Thiem gibt weiter Gas und bleibt mit einem Break vorn! Der Österreicher holt sich ein weiteres Service Game zu null und nervt den ohnehin gereizten Djoker mit toller Beinarbeit und unangenehmen Kick-Aufschlägen.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 2:3
2:3! Findet der Djoker so langsam rein? Nun reagiert der Serbe mit Klasse und beißt sich in sein Aufschlagspiel. Bei 40:15 läuft Djokovic offensiv ans Netz und volliert in die freie, rechte Ecke.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 1:3
Grenzwertige Bedingungen! Novak Djokovic muss mehrfach den Aufschlag abbrechen und wird mit einem Mal Zielscheibe eines weggewehten Regenschirms! Der Serbe wird - zum Glück - nicht getroffen, ist nun aber umso genervter.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 1:3
1:3 - zu null! Domi Thiem marschiert auf dem Chatrier und setzt sich etwas ab. Der Djoker ist nicht auf der Höhe und setzt eine weitere Vorhand deutlich ins Netz.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 1:2
Bestätigt der Österreicher das Break? Thiem kommt mit den Wetterkapriolen viel besser zurecht und zieht seinen Matchplan einfach fokussiert durch. Der Djoker tut sich da viel schwerer und kassiert zwei Winner gegen sich - 0:30.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 1:2
Kurze Pause! Über Chatrier zieht eine dunkle Wolke hinweg, die für einen kurzen Schauer und Sturmböen sorgt. Der Stuhlschiedsrichter unterbricht die Partie für drei Minuten.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 1:2
Thiem holt sich das Break! Djokovic schafft es mit Gegenwind nicht in die Offensive und drückt eine Vorhand etwas zu kraftlos gegen das Netz. Die Nummer ist vom den Bedingungen sichtlich genervt und sollte das Drumherum einfach hinnehmen...
Novak Djokovic - Dominic Thiem 1:1
Zwei Breakbälle für Thiem! Der Österreicher kratzt einen Nole-Angriff von der linken Grundlinien-Seite und trickst Djokovic danach am Netz aus. Der Serbe hadert mit dem Wetter...
Novak Djokovic - Dominic Thiem 1:1
Novak Djokovic hat Probleme bei seinem Service Game und macht jetzt auch noch Bekanntschaft mit Nieselregen, der von der Seite auf den Court drückt.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 1:1
Und jetzt Druck für Djokovic? Der Serbe patzt am Netz und liegt 0:15 hinten. Wenige Sekunden später streikt auch noch die Vorhand und Thiem darf hoffen.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 1:1
Auch Thiem startet mit einem soliden Service und lässt sich von den widrigen Bedingungen überhaupt nicht beeinflussen. Nach einem Rückhand-Fehler von Nole marschiert Thiem ans Netz und spielt die Rückland lang die Linie herunter. Der Österrreicher erfreut sich auch noch über sein erstes Ass und gleicht problemlos aus.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 1:0
Ist der gelbe Filzball aber erstmal im Spiel, bieten die beiden Cracks sofort feine Ballwechsel. Gleich die erste Rallye geht über 19 Kontakte. Die Nummer eins der Welt beginnt solide und sichert sich fix eine 30:0-Führung. Danach folgt sogar ein Ass und das 1:0 steht auf der Anzeigetafel.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 0:0
Novak Djokovic hat mit den Windböen Probleme und muss seinen allerersten Aufschlag gleich zweimal neu hochwerfen.
Novak Djokovic - Dominic Thiem 0:0
Und jetzt startet das Match! Der Djoker macht den Anfang und serviert als Erster. Wie kommen die Cracks mit den äußeren Bedingungen klar? In Paris ist es unangenehm stürmisch, zeitweise wirbelt die Asche sogar in die Höhe.
Thiem stark, Djokovic tadellos
Nach den Buchmachern ist Dominic Thiem heute eher in der Außenseiterrolle. Die gute Performance auf Sand und der ruhige Turnierverlauf sprechen allerdings für den Mann aus Wiener Neustadt. Thiem startete mit drei 3:1-Siegen in das Turnier und blieb im Achtel- und Viertelfinale sogar komplett ohne Satzverlust. Noch besser ist nur noch der Djoker, der bisher jeden Durchgang für sich entschied und weiter eine weiße Weste trägt.
Die Halbfinals gehören den Top-4
Thiem steht in Paris erneut im Halbfinale und befindet sich dort in einer Versammlung der Beletage des Tennissports. Nadal, Federer und Djokovic komplettieren in Roland Garros das Semifinale und haben zusammen 52 Grand-Slam-Titel auf dem Konto. Zusammen mit Thiem sind erstmals seit 2012 wieder alle Top-4 der Setzliste im Halbfinale. "Es ist toll und spricht für die Qualität des Turniers, wenn alle Topspieler im Halbfinale stehen", sagt Thiem.
Thiem auf Sand eine Macht
Die letzte Hürde bis zum Finale heißt in diesem Jahr Dominic Thiem. Der Österreicher bestätigte seine starke Form der letzten French Open und kann heute zum zweiten Mal nacheinander in das Finale von Roland Garros einziehen. 2018 verpasste Thiem den Triumph und unterlag im Finale Sandplatz-König Rafael Nadal.
Der Djoker will das Grand-Slam-Quartett
Branchenprimus Novak Djokovic ist ein großer Freund der Zahlen geworden. Der Serbe legt seit seinem Comeback an die Weltspitze großen Wert auf Statistiken und schaut vor Matches immer wieder gerne in die große Datensammlung seines Analytikers. Rein sportlich liefert der Djoker famose Zahlen: Djokovic feierte im Viertelfinale gegen Alexander Zverev seinen 26. Grand-Slam-Sieg in Folge und kann in Roland Garros das vierte Grand-Slam-Turnier nacheinander gewinnen.
Rafa ist durch!
Und jetzt ist es perfekt: Rafael Nadal schlägt Roger Federer in drei Sätzen und steht damit zum zwölften Mal im Finale von Roland Garros. Novak Djokovic und Dominic Thiem dürfen auf den Court!
Gesucht: Finalgegner von Nadal?
Bevor beide Cracks auf den Chatrier-Court gehen dürfen, muss zunächst das erste Halbfinale zwischen den Legenden Roger Federer und Rafael Nadal enden. Der Zwischenstand spricht eindeutig für den König von Paris: Rafael Nadal führt mit 6:3, 6:4 sowie 4:1 und steht kurz vor dem erneuten Finaleinzug.
Bonjour Tennis-Fans!
Bonjour und herzlich willkommen liebe Tennis-Freunde! Bei den French Open steigt in wenigen Minuten das zweite Halbfinale zwischen Novak Djokovic und Dominic Thiem. Zieht der Djoker tatsächlich in alle vier Grand-Slam-Finals nacheinander ein?
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.