18:30
Fazit
"I did, what I had to do!" - So einfach kann Tennis sein. Nach der knappen Niederlage gegen Tatjana Maria in Wimbledon lässt die Ukrainerin heute nichts anbrennen: Mit druckvollen Grundschlägen und starker Beinarbeit hat Elina Svitolina ein Rezept gegen das variable Spiel der 31-Jährigen gefunden. Auf der anderen Seite hatte Tatjana Maria heute allerdings auch nicht ihren besten Tag. Der 31-jährigen Mutter ging ihr facettenreiches Spiel heute morgen nicht ganz so leicht von der Hand wie noch bei ihrem beeindruckenden Auftritt gegen Agnieszka Radwanska in Runde eins. Dabei haben sich Beide zwar die gleiche Anzahl von leichten Fehlern geleistet, Elina Svitolina schlug aber wie erwartet deutlich mehr Winner. Auf Hartplatz kann die 23-Jährige ihre Schlaghärte deutlich besser ausspielen als auf Rasen und dazu mit ihrer starken Beinarbeit punkten. Die Ukrainerin war heute leider einfach einen Tick besser als Tatjana Maria! Damit verabschieden wir uns vom Court Louis Armstrong und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend! Auf Wiedersehen!
18:22
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 3:6
Und dann ist es passiert: Elina Svitolina ballt schwungvoll die Faust in Richtung Box, da Tatjana Maria ihren Rückhand-Volley nicht mehr über die Netzkante bekommt. Schade! Nach dem starken Auftritt in Runde eins ist Elina Svitolina die Endgegnerin für Tatjana Maria bei den US Open 2018.
18:20
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 3:5
Es bleibt spannend: Nachdem Tatjana Maria zum Vorteil auch den zweiten Aufschlag mutig auf die T-Linie gezirkelt hatte, kontert Svitolina mit der Rückhand-Longline als Passierschlag auf die Grundlinie. In der Folge landet wieder eine Vorhand von Maria im Aus - es gibt den dritten Matchball...
18:19
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 3:5
Im Anschluss gibt's dann allerdings wieder zwei leichte Fehler hinter die Grundlinie, die Elina Svitolina gleich zwei Matchbälle einbringen. Nummer eins kann die Deutsche stark über ein Ass durch die Mitte abwehren, dann verspringt der 23-Jährigen der tiefe Volley am Netz ins Seitenaus: Einstand!
18:17
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 3:5
Tatjana Maria serviert jetzt gegen den Matchverlust und verzieht gleich die erste Vorhand-Longline satt ins Aus. Das scheint heute einfach nicht der Tag der 31-Jährigen zu sein. Gleich im Anschluss straft sie uns Lügen, zieht entschlossen zum Serve and Volley ans Netz und versenkt den Ball mit der Rückhand kurz-cross im Feld.
18:16
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 3:5
Es ist ein Auf und Ab: Nach dieser klasse Rettungsaktion verschenkt sie die Chance, in Führung zu gehen, da sie den Volley im Sprint ins Netz zieht. Mehr als ein Kopfschütteln ist da nicht mehr drin. Denn auch wenn sie noch zum 30:40 herankommt, ertönt am Ende der laute Jubelschrei von Elina Svitolina, der jetzt nur noch ein Spiel zum Matchgewinn fehlt...
18:14
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 3:4
Zu Beginn dieses Aufschlagspiels landet Tatjana Marias Vorhand knapp im Seitenaus und die Reaktion der Deutschen wirkt fast ein bisschen verzweifelt... Zum Glück gibt's im Anschluss gleich die Faust, da sie ans Netz vorgerückt einen Passierschlag der Ukrainerin noch mit der Rückhand abfängt und auf der Grundlinie unterbringt.
18:11
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 3:4
Huii... zum 30:0 hat Tatjana Maria Glück, dass ihre Gegnerin beim Versuch des kurzen Stopps hinter das Netz hängen bleibt und der Ball nicht mehr über das Netz kommt. In der Folge präsentiert sich die Deutsche aber souverän, bringt den Aufschlag am Ende sogar ohne Punktverlust durch. Trotzdem: Noch rennt sie immer diesem einen Break hinterher...
18:09
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 2:4
Das gibt's doch nicht: Wieder kann Tatjana Maria den Vorteil nicht nutzen, bringt zweimal in Folge den Return auf den zweiten Aufschlag ihrer Gegnerin nicht im Netz unter. Zum 30:40 wird sie von der Ukrainerin mit der Vorhand-Cross passiert, dann knallt sie den Ball - den Punkt auf dem Schläger - per Volley satt ins Netz - im Anschluss fliegt auch der Schläger. Dieser Fehler war mehr als ärgerlich!
18:06
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 2:3
Wieder nutzen beide Damen die Pause voll aus. Während die Zuschauerränge jetzt schon hauptsächlich im Schatten liegen, knallt die Sonne immer noch voll auf den Platz. Das macht sich bemerkbar: Elina Svitolina beginnt mit einem Doppelfehler, verzieht die Vorhand dann satt ins Netz: 30:0.
18:04
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 2:3
Jetzt geht's auch auf der anderen Seite schnell: Mit drei harten Aufschlägen fährt Tatjana Maria das 40:0 ein. Dann gibt's den Vorhand-Longline-Passierschlag ihrer Gegnerin. Doch das bringt die 31-Jährige nicht aus dem Rhythmus: Mit einem Ass durch die Mitte gleicht Tatjana Maria zum 2:3 aus.
18:02
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 1:3
Auch der nächste Punkt geht an Maria, doch die Deutsche kann die Chance zum Break nicht nutzen. Elina Svitolina dreht mächtig auf und macht drei schnelle Punkt per Serve and Volley. So wird aus der 30:0-Führung ein 30:40-Rückstand, den Svitolina gleich in den Spielgewinn umwandelt. Mit einem lauten "Come on" und der entschlossenen Siegerfaust quittiert sie ihre vier Punkte in Folge.
18:00
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 1:2
Was ein Ballwechsel: Tatjana Maria eilt nach dem Return ans Netz, wo sie den Ball volley über Kopf ins Feld knallt. Svitolina bringt den Ball hoch zurück - Maria antwortet mit dem Rücken zum Feld Rückhand über Kopf. Das ist die Chance für die Ukrainerin. Doch die 23-Jährige verpasst den Punkt, knallt ihren Volley hinter die Grundlinie.
17:57
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 1:2
Wieder hat Tatjana Maria Probleme beim ersten Aufschlag, der häufig einen Tick zu lang kommt. Diesmal lässt sie sich den Schneid aber nicht abkaufen, zieht trotzdem zum Serve and Volley vor ans Netz und macht den Punkt. In der Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Maria immer wieder die peitschende Vorhand auspackt. Die 31-Jährige kann die harten Grundlinien-Duell eben doch!
17:54
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 0:2
Keine Chance für Tatjana Maria: Die Ukrainerin hat eine gute Länge in ihren Grundschlägen, mit der Maria aktuell etwas überfordert scheint. Immer wieder stimmt das Timing beim Balltreffpunkt nicht. So landet der Ball entweder im Netz oder im Aus: 0:2.
17:52
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 0:1
Svitolina beginnt mit einem Doppelfehler, dann aber riskiert die Deutsche zu viel, zieht nach dem Return schnell vor ans Netz, wo ihre Gegnerin sie mit dem Versuch eines Passierschlags überrascht. Die 31-Jährige hält den Schläger noch hin, von dem der Ball dann allerdings ins Aus abtropft.
17:51
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 0:1
In einem langen Grundlinien-Duell kann Tatjana Maria mit dem Schlag, der ihr eigentlich gar nicht liegt, der langen, schnellen Vorhand zum 15:40 herankommen, doch dann ist es schon passiert: Ihre Rückhand-Cross landet im Aus. Bei ihrem ersten Aufschlagspiel konnte die 31-Jährige keinen einzigen ersten Aufschlag im Feld unterbringen - das ist zu wenig gegen die flinke Ukrainerin!
17:49
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 0:0
Gleich zu Beginn hat Tatjana Maria allerdings Pech: Das Hawk Eye beweist, dass Svitolinas Vorhand die Grundlinie noch so gerade gekratzt hat. In der Folge wird die Deutsche zu kurz, Svitolina nutzt das gnadenlos aus und zieht zweimal in Folge vor ans Netz, wo der Volley krachend einschlägt. 40:0 - das geht nicht gut los für Tatjana Maria!
17:47
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6, 0:0
Statistisch war Tatjana Maria im ersten Satz in fast allen Belangen unterlegen. Besonders eklatant war der Unterschied beim ersten Aufschlag: Bei der deutschen führten nur 30 Prozent der Ballwechsel, bei denen ihr erster Service im Feld landete zum Punktgewinn. Das muss sich jetzt auf jeden Fall ändern!
17:46
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:6
Zum Abschluss gibt's nochmal etwas für's Auge: Tatjana Maria zieht nach dem Return ans Netz und greift über die Vorhand an. Doch Svitolina macht sich ganz lang, erwischt den Ball so gerade noch mit der Rückhand und spielt den hohen Lob. Die Deutsche eilt noch zurück, kann den Ball mit dem Rücken zum Netz aber nicht mehr im Feld unterbringen.
17:44
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:5
Mit neuen Bällen schlägt Elina Svitolina zum Satzgewinn auf. Zu Beginn hat die 23-Jährige aber Glück, dass Maria ihre Vorhand ins Netz zieht, den Ball hätte sie nicht mehr bekommen. In der Folge jubeln die wenigen Zuschauer im Louis-Armstrong-Stadium und der Ukrainerin huscht ein Lächeln über's Gesicht: In die Defensive gedrückt, kontert sie in Rücklage einen Angriffschlag Marias aus nahezu aussichtsloser Lage kurz cross hinter das Netz - keine Chance mehr für die Deutsche.
17:41
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:5
Na bitte! Mit zwei langen Aufschlägen durch die Mitte kämpft sich die Deutsche zum 30:40 heran. Dann allerdings zirkelt sie ihren Rückhand-Slice einen Hauch neben das Feld. Jetzt wird es ganz schwierig. Nach dem Seitenwechsel serviert Elina Svitolina bereits zum Satzgewinn...
17:39
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:4
Schade! Tatjana Maria sprintet gut zwei Meter hinter der Grundlinie von Ecke zu Ecke und kratzt die Angriffsschläge ihrer Gegnerin noch ins Feld. Die wartet aber mittlerweile direkt am Netz und schlägt mit dem Volley immer wieder krachend ein. Am Ende hat Maria sogar noch die Ecke, kann sich aber nicht mehr drehen und scheitert am Netz. In der Folge serviert sie ihrer Gegnerin mit zwei Doppelfehlern in Folge drei Breakbälle auf dem Silbertablett - das darf doch nicht wahr sein!
17:37
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:4
Schade! Immer wieder ist Tatjana Maria durch clever platzierte Returns in Führung gegangen, doch immer wieder hat ihre Gegnerin durch harte Aufschläge ausgeglichen. Die Ballwechsel sind extrem kurz, am Ende geht das Ganze hier aber zu Gunsten von Svitolina aus - Maria ärgert sich zurecht: Da war mehr drin...
17:35
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:3
Jawoll! Tatjana Maria ist schnell auf den Beinen und erwischt einen weit nach außen servierten Aufschlag ihrer Gegnerin optimal: Die Vorhand-Longline schlägt krachend hinter der ans Netz geeilten Ukrainerin ein. So kann es gegen den aggressiven Spielstil der 23-Jährigen gehen!
17:32
Tatjana Maria - Elina Svitolina 2:3
Mit einem starken Aufschlag an die T-Linie macht Tatjana Maria das Aufschlagspiel perfekt! Das war wichtig: Die Deutsche bleibt dran.
17:31
Tatjana Maria - Elina Svitolina 1:3
Tatjana Maria wird jetzt deutlich aktiver, streut immer wieder Tempo-Wechsel ein und zeigt die Varianz in den Schlägen, die die Deutsche so gefährlich macht. Das zahlt sich aus. Svitolina fegt über den Platz, kommt für den Stopp am Netz dann aber zu spät und bekommt den flach abspringenden Ball nicht mehr über das Netz: 40:30.
17:29
Tatjana Maria - Elina Svitolina 1:3
Das war Stark! Tatjana Maria greift über die Vorhand longline an, doch Svitolina hat die noch bessere Antwort: Die 23-Jährige erwischt den Ball voll mit der Rückhand und zieht im extremen Winkel durch. Tatjana Maria hat keine Chance mehr. In der Folge gibt's den ersten richtig langen Ballwechsel, leider geht auch der dank eines Vorhand-Fehlers der Deutschen an die 23-Jährige.
17:27
Tatjana Maria - Elina Svitolina 1:3
Der erste Aufschlag ist durch: Elina Svitolina serviert immer wieder weit nach außen, um den Platz zu öffnen und dann mit dem Volley am Netz nachzuziehen. Die Taktik geht auf: Nach dem 15:15-Ausgleich macht ihre deutsche Gegnerin keinen Punkt mehr und die 23-Jährige bringt ihren Service locker durch.
17:26
Tatjana Maria - Elina Svitolina 1:2
Bei diesen Temperaturen nutzten die Spielerinnen natürlich jede Pause unter dem Sonnenschirm voll aus. Nach dem Seitenwechsel geht der erste Punkt dann an die Ukrainerin, die es wieder mit dem Serve and Volley versucht. Maria hat den Braten zwar gerochen, kann den Rückhand-Longline-Passierschlag aber nicht mehr über das Netz bringen.
17:24
Tatjana Maria - Elina Svitolina 1:2
Schade! Beim Stand von 15:30 zieht Maria mutig zum Serve and Volley nach vorn, kann den Punkt aber nicht klarmachen, da sie den Platz nicht ausnutzt. In der Folge ist Elina Svitolinas Return dann zu platziert im Eck - zu Beginn dieses Matches hagelt es Breaks!
17:22
Tatjana Maria - Elina Svitolina 1:1
Hoppla! Jetzt gibt's den leichten Fehler auf der anderen Seite: Tatjana Maria verzieht die zentrale Vorhand einen guten Meter hinter die Grundlinie. Im folgenden Ballwechsel wird sie schnell zu kurz und überlässt Svitolina das Feld die greift voll an und macht den Punkt mit einer peitschenden Vorhand: 0:30...
17:20
Tatjana Maria - Elina Svitolina 1:1
Schade! Nach dem nächsten leichten Fehler von Svitolina hatte Maria die Chance zum Breakball, kann den Rückhand-Slice-Return aber nicht über das Netz bringen. Gut, dann eben mit dem nächsten - gesagt, getan. Tatjana Maria profitiert zum Abschluss von einem Doppelfehler ihrer Gegnerin. Alles ist wieder in der Reihe!
17:18
Tatjana Maria - Elina Svitolina 0:1
Mit einem zielstrebigen Serve and Volley fährt die Ukrainerin Punkt Nummer eins ein und auch beim zweiten Return wird Maria zu kurz. Doch die 31-Jährige profitiert von einem leichten Fehler ihrer Gegnerin: Svitolina will zu viel und verzieht die Vorhand weit ins Aus.
17:17
Tatjana Maria - Elina Svitolina 0:1
Die erste Breakchance versenkt Elina Svitolina noch im Netz, dann aber muss Tatjana Maria über den zweiten Aufschlag gehen, bekommt einen langen Return genau auf den Körper zurück und kann sich nicht mehr gut zum Ball positionieren. Ihr Grundschlag landet in der Folge im Aus - kleine Fehlstart für die Deutsche.
17:16
Tatjana Maria - Elina Svitolina 0:0
Die Spielanlagen der beiden Spielerinnen werden gleich klar: Svitolina zieht mit der Vorhand durch, während die Deutsche immer wieder versucht die harten Schläge ihrer Gegnerin mit dem Slice zu entschärfen. Zum Breakball für die Ukrainerin wird Maria dann aber mit ihren eigenen Waffen geschlagen: Svitolina nutzt die komplette Platzbreite und spielt dann den ansatzlosen Stopp knapp hinter das Netz - keine Chance für Maria, die im Vollsprint ans Netz hetzt.
17:14
Tatjana Maria - Elina Svitolina 0:0
Vor ziemlich leerer Kulisse kann es losgehen. Offenbar wollten sich nicht einmal die Zuschauer der amerikanischen Sonne aussetzen. Tatjana Maria beginnt mit einem platzierten Service nach außen, den Svitolina nicht zurück in das Feld bekommt, dann ist sie der Schlagwucht ihrer Gegnerin zwar unterlegen, setzt aber gleich den nächsten klasse Aufschlag drauf: 30:15.
17:06
Die Damen sind auf dem Platz
Unter der strahlenden Sonne von New York sind die Spielerinnen soeben auf den Platz gekommen. Die erste Entscheidung ist schon einmal zu Gunsten der Deutschen ausgefallen: Tatjana Maria hatte beim Münzwurf das Glück auf ihrer Seite und hat sich für "Serve" entschieden. In wenigen Minuten wird die 31-Jährige also das Match gegen Elina Svitolina mit dem Aufschlag eröffnen!
16:58
Extreme Bedingungen
New York präsentiert sich den besten Tennis-Spielerinnen und Spielern noch immer bei extrem schwüler Hitze. Die heißen Temperaturen könnten ein Vorteil für die jüngere und laufstarke Ukrainerin sein. In jedem Fall werden die Bedingungen ab dem Start um 11:00 Uhr Ortszeit im Verlauf des Matches und der Mittagshitze von Flushing Meadows nur schwieriger - je länger das Match dauert, umso größer könnten die Vorteile für Svitolina werden...
16:48
Die Stilistin auf dem Court
Keine Frage: Als Nummer 70 der Welt ist Tatjana Maria hier vom Blatt Papier die klare Außenseiterin. Doch nicht nur, dass die 31-jährige Mutter ihre heutige Gegnerin vor wenigen Wochen schon besiegt hat, sie präsentiert sich zum Start des letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres auch in phantastischer Form, hat in Runde eins die Polin Agnieszka Radwanska mit 6:3, 6:3 vom Platz gefegt. Dabei verzweifeln Marias Gegnerinnen immer wieder an der variablen Spielweise der gebürtigen Schwäbin, an ihren trickreichen Schnittbällen und anderen Finten und Finessen. Die 31-jährige macht das Spiel langsam, entschleunigt es - wo rundherum nur die unbarmherzige Power und die Hochgeschwindigkeit regieren. Wir freuen uns auf ein spannendes Duell gegen die Laufstarke Elina Svitolina!
16:43
Auf der Jagd nach dem Grand Slam Titel
Einfach wird es für Tatjana Maria heute allerdings nicht. Ihre Gegnerin ist immerhin die Nummer sieben der Weltrangliste, stand mit ihren gerade einmal 23 Jahren sogar schon unter den Top Drei der Welt. Was der erfolgreichen Ukrainerin noch fehlt: ein Grand Slam-Titel! Bisher schied die Rechtshänderin bei den ganz großen Turnieren allerdings immer frühzeitig aus. Das soll sich jetzt ändern! Wie? Mit ihrer enormen Beinarbeit! Die Konterspielerin kann an guten Tagen jede Weltklasse-Spielerin vom Platz jagen! Als relativ kleine Spielerin wird sie allerdings auch dann und wann zu passiv - das ist die Chance von Tatjana Maria!
16:38
Mach's noch einmal!
Im Louis-Armstrong-Stadium gibt's heute die Neuauflage des Duells von Wimbledon. Auf dem "heiligen Rasen" standen sich Tatjana Maria und Elina Svitolina vor wenigen Wochen schon einmal gegenüber. Damals ging die Deutsche nach drei harten Sätzen als Siegerin vom Platz. Über eine ähnliche Vorstellung würden wir uns natürlich auch heute freuen! Die Bilanz der beiden ist insgesamt aber ausgeglichen: 2016 gewann Svitolina in Peking - auf Hartplatz!
16:35
Herzlich willkommen!
Guten Morgen aus Flushing Meadows, guten Abend nach Deutschland und ein herzliches Willkommen zur zweiten Rund der Damen bei den US Open 2018! Um 17:00 Uhr deutscher Zeit sehen wir gleich die erste Deutsche: Tatjana Maria tritt gegen die Weltranglisten-Siebte Elina Svitolina an. Dabei steht Maria gleich auf dem Platz, auf dem Angie Kerber und Alexander Zverev gestern den Einzug in Runde zwei perfekt gemacht haben und Andrea Petkovic einen klasse Fight auf's Paket gezaubert hat. Das Louis Armstrong Stadium ist ein gutes Pflaster für die deutschen Tennis-Stars!