18:50
Ausblick
Während Jule Niemeier wie vor zwölf Monaten in der zweiten Runde die Segel streichen muss, sieht Elina Svitolina nun einem Duell mit Ons Jabeur entgegen. Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Am Abend haben wir noch einen weiteren Liveticker im Programm, werden das Match von Alexander Zverev genau unter die Lupe nehmen. Viel Spaß schon mal dabei und bis bald!
18:44
Spiel, Satz und Sieg Svitolina!
Nach 75 Minuten gewinnt Elina Svitolina das Zweitrundenmatch gegen Jule Niemeier mit 6:3 und 6:4. In einer von starkem Wind geprägten Partie kam die an 21 gesetzte Ukrainerin mit den Bedingungen auf Court 17 besser klar. Stets auf Sicherheit bedacht, riskierte die 29-Jährige wenig. Es genügte zumeist, den Ball im Spiel zu halten. So kam die zweimalige Wimbledon-Halbfinalistin mit lediglich vier unerzwungenen Fehlern durch – und zwei davon waren Doppelfehler. Auf der Gegenseite erwies sich das aggressivere Spiel der ungesetzten Deutschen als deutlich anfälliger. Die Dortmunderin verbuchte zwar elf Winner mehr (26), leistete sich aber auch 34 leichte Patzer, wobei einige davon auf das Konto des Windes gingen. So wurde ihr Mut letztlich nicht belohnt. Bei besseren Bedingungen wäre vielleicht mehr drin gewesen.
18:43
Niemeier - Svitolina 3:6, 4:6
Diesmal greift Svitolina zu. Den Ballwechsel zum Abschluss beendet die Ukrainerin mit einer Rückhand longline und holt sich das Match.
18:43
Niemeier - Svitolina 3:6, 4:5
Mit einem Ass verschafft sich Svitolina einen dritten Matchball.
18:42
Niemeier - Svitolina 3:6, 4:5
Niemeier setzt sich zur Wehr. Mit dem Rücken zur Wand spielt die 24-Jährige mutig, macht Druck und treibt die Kontrahentin in die Fehler, wehrt beide Matchbälle ab.
18:41
Niemeier - Svitolina 3:6, 4:5
Ein weiterer missratener Vorhandreturn - von Niemeier mit dem Rahmen getroffen - bringt Svitolina zwei Matchbälle.
18:40
Niemeier - Svitolina 3:6, 4:5
Dann erwischt Niemeier den Rückhandreturn richtig gut. Den Longline-Ball kann die Ukrainerin nicht verarbeiten. Doch schon der nächste Vorhandreturn zappelt wieder im Netz.
18:39
Niemeier - Svitolina 3:6, 4:5
Dennoch hat es Svitolina nach wie vor selbst auf dem Schläger, darf das Match ausservieren. Diesmal schenkt ihr Niemeier den ersten Punkt mit einer Vorhand ins Netz.
18:38
Niemeier - Svitolina 3:6, 4:5
Ihren zweiten Spielball nutzt Niemeier, weil Svitolina eine Rückhand seitlich weggeht. Damit verkürzt die Westfälin auf 4:5.
18:36
Niemeier - Svitolina 3:6, 3:5
Niemeier serviert auf den Körper der Gegnerin und ergattert zwei Spielbälle. Erst danach meldet sich Svitolina mal wieder zur Wort, spielt die Vorhand cross und gegen die Laufrichtung der Widersacherin.
18:35
Niemeier - Svitolina 3:6, 3:5
Druck aber hat Niemeier auch weiterhin, denn jetzt muss sie gegen den Matchverlust aufschlagen. Der erste Punkt ist alsbald zur Hand. Schmerzhaft ist dann allerdings der folgenden Doppelfehler. 15 beide!
18:34
Niemeier - Svitolina 3:6, 3:5
Niemeier sucht ihre Chance, punktet mit der Vorhand und organisiert sich tatsächlich zwei Breakbälle. Und lange lässt sich die Deutsche nicht bitten, zieht ihre Vorhand jetzt die Linie runter und holt sich zumindest ein Break zurück.
18:33
Niemeier - Svitolina 3:6, 2:5
Nun aber patzt die Ukrainerin doch mal wieder ohne Not, wuchtet eine Rückhand ins Spielhindernis. Das ist erst der zweite unerzwungene Fehler aus dem Spiel heraus.
18:31
Niemeier - Svitolina 3:6, 2:5
Nun darf Svitolina mit neuen Bällen aufs Match servieren, gibt den ersten Punkt allerdings mit der Vorhand ab. Das wird übrigens als erzwungener Fehler deklariert.
18:30
Niemeier - Svitolina 3:6, 2:5
Ohne Not semmelt Niemeier eine Vorhand ins Netz, bietet so zwei Breakbälle an. Und Svitolina fackelt jetzt nicht lange, feuert einen Vorhandreturn zum Break übers Netz und enteilt auf 5:2.
18:28
Niemeier - Svitolina 3:6, 2:4
Niemeier traut sich Serve and Volley zu. Zwar kommt die Filzkugel noch einmal zurück, doch die Westfälin erledigt das mit dem Smash.
18:26
Niemeier - Svitolina 3:6, 2:4
Svitolina zündet ihr drittes Ass, schlägt gerade generell richtig stark auf. Das sind alles Erste. Entsprechend rasch braust die Ukrainerin durch dieses Spiel, kommt zum dritten Mal heute zu Null durch.
18:25
Niemeier - Svitolina 3:6, 2:3
Den Spielball nutzt Niemeier. Nach einem weiteren guten Aufschlag ist die Dortmunderin mit der Vorhand zur Stelle und macht das Spiel zu.
18:23
Niemeier - Svitolina 3:6, 1:3
Nach ihrem fünften Doppelfehler wird die Luft für Niemeier allmählich dünn. Doch die 24-Jährige behält die Nerven, serviert gut und spielt den Rückhandflugball sicher.
18:22
Niemeier - Svitolina 3:6, 1:3
Niemeier hat Glück mit der Netzkante. Ihr Rückhandball hüpft geradeso ins Feld der Gegnerin.
18:20
Niemeier - Svitolina 3:6, 1:3
Niemeier kann das Momentum nicht nutzen, weil ihre Rückhand zweimal ohne Not versagt. Das sind nun bereit 25 unforced Errors. Dann tritt Svitolina mal etwas aufs Gas, macht vier Punkte in Folge und holt sich das Spiel zum 3:1.
18:20
Niemeier - Svitolina 3:6, 1:2
Svitolina erlaubt sich ihren zweiten Doppelfehler. Das ist überhaupt erst ihr dritter unerzwungener Fehler im Match.
18:18
Niemeier - Svitolina 3:6, 1:2
In Phasen macht das Niemeier richtig gut, riskiert beim Ersten nicht unbedingt immer alles. Den Punkt gibt es im Anschluss mit der Vorhand trotzdem. So gelangt die Nummer 90 der Welt in diesem Satz auf die Anzeigetafel.
18:17
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:2
Ein Service-Winner hält Niemeier im Spiel. Im Anschluss hält die 24-Jährige im Ballwechsel mal gut dagegen, spielt mit der Vorhand einen überraschenden Stopp und kann die Gegnerin dann passieren.
18:15
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:2
Niemeier bleibt aktiv, spielt sich einen schönen Punkt mit der Vorhand raus. Doch während Svitolina die Bälle zurückbringt und im Spiel hält, unterlaufen der Deutschen wieder die Fehler, die zu einem Breakball führen.
18:14
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:2
Dann gelingt Niemeier mal wieder ein Service-Winner. Kurz darauf verbläst der Wind ihren Ballwurf und ist sicherlich mitverantwortlich, dass der Doppelfehler passiert.
18:12
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:2
Übermäßig viel muss Svitolina nach wie vor nicht wagen. Die solide Herangehensweise ist bei diesen Windbedingungen goldrichtig. Niemeier probiert und probiert, doch die Fehlerquote bleibt extrem hoch.
18:11
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:1
Nun erlaubt sich Svitolina ihren ersten Doppelfehler. Unbeeindruckt davon zeigt sich die 29-Jährige kurz darauf laufstark.
18:10
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:1
Den damit errungenen Breakball nutzt Svitolina, darf aber mal wieder auf die tatkräftige Hilfe der Konkurrentin bauen. Niemeier verzieht ohne Not eine Vorhand und rennt fortan wieder hinterher.
18:09
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:0
So entwickelt sich hier das bislang längste Spiel. Die Ukrainerin glänzt nun mit einem Return-Winner. Diesem Rückhandball kann Niemeier nur hinterherschauen.
18:07
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:0
Nun baut Niemeier den Ballwechsel stark auf, setzt dann den hohen Rückhandvolley cross mit ganz viel Gefühl. Doch auch diesen Spielball vermag die 24-Jährige im Anschluss nicht zu nutzen.
18:06
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:0
Dann fehlt Niemeier die Länge. Svitolina hat Zeit und spielt die Rückhand ganz kurz cross. Einstand!
18:06
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:0
Doch dann leistet sich die ungesetzte Deutsche ihren dritten Doppelfehler. Dem lässt sie unmittelbar das dritte Ass folgen, welches einen Spielball bringt.
18:04
Niemeier - Svitolina 3:6, 0:0
Niemeier serviert nach außen, ist beim etwas kürzer geratenen Return der Widersacherin zur Stelle und zieht ihre Vorhand die Linie runter.
18:03
2. Satz
Nach ihrer Rückkehr gibt es noch einen kurzen Wortwechsel mit Aurélie Tourte und offenbar eine Erklärung für das lange Wegbleiben. Und dann eröffnet Niemeier den zweiten Satz.
18:01
Toilettenpause
Jule Niemeier hat sich mal eben verabschiedet, der Weg zur Toilette scheint recht weit zu sein, die kommt gar nicht wieder. Die Stuhlschiedsrichterin fragt mal per Funkgerät nach, wo die Westfälin denn steckt.
17:58
Zwischenfazit
Sicherlich hat der Wind einen Einfluss und ist zum Teil für die 17 unerzwungenen Fehler von Jule Niemeier verantwortlich. Natürlich sind das dennoch zu viele - trotz der elf Winner. Elina Svitolina kommt mit den Bedingungen besser klar, hat sich lediglich einen leichten Patzer erlaubt und konnte sich mit fünf Gewinnschlägen begnügen. Darüber hinaus servierte die an 21 gesetzte Ukrainerin besser.
17:57
Niemeier - Svitolina 3:6
Wiederholt ist auf den Patzer der Deutschen Verlass. Ohne große Mühe braust Svitolina abermals zu Null durch und holt sich den ersten Durchgang.
17:55
Niemeier - Svitolina 3:5
Entsprechend darf die Ukrainerin den Satz jetzt ausservieren - und ist nicht nur auf die Fehler der Gegnerin angewiesen. Svitolina punktet mit der Vorhand. 30:0! Anschließend geht Niemeier ein Vorhandreturn weg. Drei Satzbälle!
17:53
Niemeier - Svitolina 3:5
Mit ihrem zweiten Ass in dieser Partie hält Niemeier zunächst dagegen. Im folgenden Ballwechsel steht die Dortmunderin bei einer Vorhand schlecht zum Ball und wuchtet diesen in die Maschen. Das ist das Break zum 5:3 für Svitolina.
17:52
Niemeier - Svitolina 3:4
Gerade erlaubt sich Niemeier wieder zahllose leichte Fehler, schenkt so die Punkte her. Und dann folgt auch noch ein Doppelfehler, der Svitolina drei Breakbälle beschert.
17:50
Niemeier - Svitolina 3:4
Niemeier serviert durch die Mitte, der Aufschlag wird Aus gegeben. Das möchte die 24-Jährige überprüft wissen. Doch die Entscheidung der Linienrichterin ist korrekt.
17:48
Niemeier - Svitolina 3:4
Sivotlina gibt Gas. Ihr zweites Ass landet auf der Linie und verspringt wohl etwas. Da ist Niemeier ohne Chance. Als die Deutsche kurz darauf eine Rückhand ohne Not verschlägt, kommt die Ukrainerin zum ersten Mal heute zu Null durch.
17:47
Niemeier - Svitolina 3:3
Auch diesem ersten Aufschlag folgt Sekunden später die unerreichbare Vorhand. So macht Niemeier vier Punkte in Serie und zieht das Spiel auf ihre Seite.
17:46
Niemeier - Svitolina 2:3
Wunderbar baut Niemeier den Ballwechsel auf, lässt die Gegnerin laufen, geht im richtigen Moment nach vorn und vollendet das Ganze mit dem sicheren Vorhandvolley.
17:46
Niemeier - Svitolina 2:3
Danach kommt der Erste wieder besser. Damit bereitet sich Niemeier den Weg, geht gut nach und vollstreckt entschlossen mit der Vorhand. 30 beide!
17:44
Niemeier - Svitolina 2:3
Nun unterläuft Niemeier der erste Doppelfehler dieser Partie. Immer wieder bricht die Deutsche ihre Aufschlagbewegung wegen des Windes ab. Das scheint sie zu beschäftigen, weshalb dann eine Vorhand ohne Not in die Maschen zischt. 0:30!
17:43
Niemeier - Svitolina 2:3
Svitolina behält die Nerven, erarbeitet sich einen weiteren Spielball und nutzt den über sehr gute Länge. So landet die Vorhand von Niemeier im Netz.
17:42
Niemeier - Svitolina 2:2
Auf dem Weg nach vorn erwischt Svitolina die Netzkante und ist danach ein leichtes Opfer für den cross gespielten Vorhandpassierball von Niemeier. Einstand!
17:40
Niemeier - Svitolina 2:2
Nun schießt Svitolina scharf, lässt einem Service-Winner ihr erstes Ass folgen. Gerade trotzen die Aufschlägerinnen dem doch recht starken Wind, der vor allem den Ballwurf sehr beeinflusst.
17:39
Niemeier - Svitolina 2:2
Daran schließt sich ein weiterer Service-Winner an. Und dann fabriziert die Westfälin mit dem zweiten Aufschlag das erste Ass in dieser Partie, erledigt das also zu Null und gleicht zum 2:2 aus.
17:38
Niemeier - Svitolina 1:2
Niemeier hat ja das Vermögen, mit ihren Aufschlagspielen etwas zu bewirken. Ein Service-Winner stellt das unter Beweis. Auch danach schlägt die 24-Jährige gut auf, lässt der Kontrahentin keinen kontrollierten Return zu.
17:36
Niemeier - Svitolina 1:2
Den zweiten Breakball nutzt Niemeier. Ihr Return gerät eher unfreiwillig zu kurz. So kommt Svitolina nicht rechtzeitig hin und schiebt ihre Rückhand seitlich ins Aus.
17:35
Niemeier - Svitolina 0:2
Jetzt zahlt sich der Mut mal wieder aus. Niemeier kann in Eigenregie Punkte machen. Das klappt sowohl mit der Rückhand als auch mit der Vorhand. Kurz darauf bieten sich drei Chancen zum umgehenden Re-Break.
17:33
Niemeier - Svitolina 0:2
Über die Ballwechsel findet die Dortmunderin auch nicht rein. Der nächste leichte Vorhandfehler kostet sie das Aufschlagspiel. Und Svitolina geht 2:0 in Führung.
17:33
Niemeier - Svitolina 0:1
Gegen die angreifende Ukrainerin bekommt Niemeier den Rückhandpassierball nicht hin. Der landet im Netz und wäre überdies ins Aus gesegelt. So gibt das die ersten zwei Breakbälle für Svitolina.
17:32
Niemeier - Svitolina 0:1
Niemeier hat zwar den allerersten Puntk des Matches gemacht, sieht aber mittlerweile kein Land mehr. Das sind zu viele Fehler. 0:30!
17:31
Niemeier - Svitolina 0:1
Letztlich macht Svitolina vier Punkte in Folge und bringt ihr Service doch ohne Mühe durch.
17:29
Niemeier - Svitolina 0:0
Dann kommt Svitolina in Fahrt, profitiert zunächst von einem leichten Fehler der ungesetzten Deutschen. Es folgt ein Service-Winner.
17:28
1. Satz
Jetzt eröffnet Svitolina das Match. Der erste Aufschlag kommt auf Anhieb. Doch Niemeier geht gleich mutig zu Werke, ergreift die Initiative, rückt nach und punktet mit der Vorhand.
17:22
Einmarsch und Münzwurf
In diesem Augenblick betreten unsere Protagonistinnen den Platz. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit der französischen Stuhlschiedsrichterin Aurélie Tourte zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten der Ukrainerin, die sich für Aufschlag entscheidet.
17:16
In Kürze
Letztlich hat sich das Aufbäumen von Altmaier noch 0:2-Satzrückstand nicht ausgezahlt. Den finalen Durchgang verliert der Rheinländer gerade mit 4:6, weil Denis Shapovalov nach gut dreieinhalb Stunden seinen ersten Matchball verwandelt hat. Damit ist Court 17 in Kürze frei für das allererste Aufeinandertreffen von Jule Niemeier und Elina Svitolina.
16:33
Weiter warten
Soeben gelingt Daniel Altmaier der Satzausgleich. Die Partie gegen Denis Shapovalov wird also im fünften Durchgang entschieden. Folglich müssen wir davon ausgehen, erst so gegen 17:15 Uhr MESZ an der Reihe zu sein.
16:16
Svitolina in Wimbledon
Auch Svitolina scheiterte bei ihrem ersten Wimbledon-Anlauf 2012 in der Qualifikation, gelangte dann aber ins Endspiel der Juniorinnen. Seit dem Jahr darauf ist die 29-Jährige nun schon zum zehnten Mal Teil des Hauptfeldes, stürmte 2019 und 2023 ins Halbfinale. Das schaffte sie auf Major-Ebene sonst nur noch bei den US Open 2019. In dieser Woche begann ihr Weg mit einem Dreisatzsieg gegen die ungesetzte Polin Magda Linette.
16:01
Elina Svitolina
Svitolina stand im Januar zum 21. Mal auf der WTA-Tour in einem Finale und zog in Auckland erst zum vierten Mal den Kürzeren. Seither gab es für sie bestenfalls Achtelfinalteilnahmen – so auch in Roland Garros. Danach schlug die Ukrainerin nur noch in Bad Homburg auf und verlor ihr einzigen Rasenmatch gegen Caroline Wozniacki in drei Sätzen. Die Weltranglisten-21. hat sportlich schon bessere Zeiten erlebt, gewann 2018 die WTA Finals, triumphierte bei vier 1.000ern und holte 2021 Olympia-Bronze. Einstmals war die Rechtshänderin die Nummer drei der Welt.
15:46
Verzögerung
In der Tat wollte es Daniel Altmaier so nicht auf sich beruhen lassen, bot Denis Shapovalov auf Court 17 zuletzt richtig Paroli und holte sich soeben den dritten Satz. Für uns bedeutet das noch etwas mehr Wartezeit. Wir müssen uns nun in Richtung 16:30 Uhr MESZ orientieren.
15:34
Niemeier 2024
Auf einen Turniersieg wartet Niemeier noch, der gelang ihr 2022 lediglich bei einem 125er im kroatischen Makarska (Challenger) oder bei ITF-Veranstaltungen. Auf letztgenannter Bühne verdingte sich die Rechtshänderin auch in dieser Saison, erreichte dort die Endspiele in Irapuato und Wiesbaden (jeweils W100). Auf der WTA-Tour kam die aktuelle Nummer 90 der Welt, die auch schon mal als 61 geführt wurde, 2024 nicht über Achtelfinals hinaus.
15:19
Niemeier in Wimbledon
Jule Niemeier steht zum dritten Mal seit 2022 im Hauptfeld, nachdem die Westfälin beim ersten Anlauf im Jahr davor noch an der letzten Qualifikationshürde gescheitert war. Vor zwei Jahren errang sie als Viertelfinalistin ihr bis heute bestes Grand-Slam-Resultat und scheiterte vor zwölf Monaten in der zweiten Runde. In dieser Woche startete die 24-Jährige mit einem ganz glatten Zweisatzsieg gegen die Schweizerin Viktorija Golubic (6:2, 6:1).
15:04
Etwas Geduld
Derzeit findet auf Court 17 noch die Partie zwischen Denis Shapovalov und Daniel Altmaier statt. Der Kanadier liegt nun mit zwei Sätzen vorn. Sollte beim Deutschen das ganz große Aufbäumen ausbleiben, könnten wir gegen 16:00 Uhr MESZ an der Reihe sein. Regnen soll es in London übrigens erst wieder während der kommenden Nacht.
14:49
Willkommen
Herzlich willkommen zum Grand-Slam-Turnier in Wimbledon! Auf dem heiligen Rasen spulen wir in den Einzelkonkurrenzen noch reichlich Zweitrundenmatches ab. Dabei kommt es unter anderem zum Aufeinandertreffen von Jule Niemeier und Elina Svitolina. Gegen 15:30 Uhr MESZ ist der Beginn geplant.