Sport-Datencenter
25.06.2013 16:45
Beendet
Bethanie Mattek-Sands
B.Mattek-Sa.
0
3
4
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6

Liveticker

18:25
Fazit
Es war das erwartet harte Stück Arbeit für Angelique Kerber, doch letztlich setzt sich die an 7 gesetzte Deutsche glatt in zwei Sätzen durch. Bethanie Mattek-Sands hat einen guten, vor allem jedoch einen forschen Eindruck hinterlassen. Eigentlich jeden Ballwechsel entschied die US-Amerikanerin - entweder mit einem Winner oder mit einem Unforced Error. Letztere häuften sich unter dem Strich aber zu sehr. So hat sich heute nicht die offensivere, sondern die sicherere Spielerin durchgesetzt. Damit stehen mit Andrea Petkovic, Mona Barthel und Angelique Kerber nun drei deutsche Spielerinnen in der zweiten Runde. Sabine Lisicki und Annika Beck können im Laufe des Abends noch nachziehen. In der nächsten Runde bekommt es Kerber entweder mit Kaia Kanepi oder mit Tara Moore zu tun. Das war es von hier, schönen Abend noch.
18:22
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 4:6
Game, Set and Match Kerber! Der dritte Matchball sitzt! Und wie sollte es anders sein: Das Match endet mit einem Fehler von Bethanie Mattek-Sands, die einen Stoppversuch an die untere Netzkante setzt. Großer Jubel bei einer kämpferisch starken Kerber!
18:19
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 4:5
Auch den zweiten Matchball wehrt Mattek-Sands richtig stark ab. Und zwar mit einem Rückhand-Longline knapp neben die Linie. Wieder Einstand.
18:18
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 4:5
Spektakulär abgewehrt! Schwacher Stopp von Mattek-Sands. Kerber erläuft ihn und versucht es mit dem Longline-Schlag. Der Lop der Gegnerin ist dann allerdings Weltklasse!
18:17
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 4:5
Alles richtig gemacht von US-Amerikanerin. Starker Vorhandschlag, dann ans Netz aufgerückt - doch den Volley setzt sie deutlich ins Aus. Erster Matchball für Angie!
18:16
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 4:5
Warum nicht häufiger so? Aus der Bedrängnis spielt Kerber einen überragenden Vorhand-cross. Da kann Mattek-Sands aber mal gar nichts machen. Einstand!
18:15
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 4:5
Dann folgen wieder ein starker Winner und ein Ass. Spielball für die US-Amerikanerin.
18:14
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 4:5
Gefühlt endet jeder Ballwechsel entweder mit einem direkten Punkt der US-Amerikanerin oder eben mit einem Fehler. So sehen auch die ersten drei Ballwechsel ihres Service-Games aus. Ein Winner, zwei Unforced Errors, 15:30! Zwei Punkte fehlen der Deutschen noch zum Sieg.
18:12
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 4:5
Bislang hat Kerber erst vier Unforced Errors auf ihrem Konto. Eine beeindruckende Zahl, vor allem wenn man bedenkt, dass es bei der Gegnerin ganz anders ausschaut. Wieder drischt US-Amerikanerin zwei Bälle ins Netz, einen ins Aus - und Kerber bringt ihren Aufschlag zu 15 durch. Jetzt wird's knifflig. Mattek-Sands muss gegen den Matchverlust servieren.
18:10
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 4:4
Dieser Käse ist noch lange nicht gegessen. Mattek-Sands bei ihrem Service-Game ganz souverän zu Null. Nun ist wieder die Deutsche an der Reihe.
18:08
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 3:4
Wie aus dem Lehrbuch: Mattek-Sands öffnet das Feld durch einen bärenstarken Rückhand-Cross, rückt dann ans Netz und legt den Volley locker ins komplett offene Feld.
18:06
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 3:4
Kerber profitiert von drei einfachen Fehlern ihrer Gegnerin. Beim Spielball ist sie dann allerdings eiskalt, geht konsequent ans Netz und schließt lässig ab. 4:3 für die Deutsche!
18:05
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 3:3
Und dann wieder sowas... Kerbers Aufschlag kontert Mattek-Sands mit perfekter Länge, sodass die Deutsche das Ding nur noch irgendwie ins Halbfeld schaufeln kann. Eigentlich eine Steilvorlage, doch die 28-Jährige haut die Vorhand ins Aus. 15 beide.
18:04
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 3:3
Aber ganz so einfach will sich die US-Amerikanerin dann auch nicht das Feld räumen. Sie kämpft sich irgendwie durch und gleicht aus.
18:02
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 2:3
Solche Unkonzentriertheiten darf man sich in so einem Match nicht erlauben: Am T-Feld kommt Mattek-Sands zum Überkopfball - und drischt ihn drei Meter weit ins Aus!
18:00
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 2:3
Die Schwächephase zu Beginn des zweiten Satzes ist endgültig vergessen. Kerber holt sich ihr Service-Game zu 15 und geht wieder in Front.
17:59
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 2:2
Zwei schnelle Punkte zum 30:0, doch dann wird Kerber richtig gefordert - und besteht den Test. Starker Schlag der Gegnerin, kaum noch zu erreichen, doch aus vollem Lauf nimmt die Deutsche die Vorhand und spielt einen fantastischen Winkel cross zum 40:0! Ein lautes "Come on!" kommt über Kerbers Lippen. Solche Punkte können ein Match entscheiden.
17:57
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 2:2
Und da ist der Ausgleich auch schon! Das alte Muster: Lange Rallye, irgendwann verliert die US-Amerikanerin die Nerven und drischt das Ding ins Netz.
17:55
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 2:1
Sobald Kerber den Druck etwas erhöht, sorgt sie dafür, dass Mattek-Sands leichte Fehler macht. Das muss der Schlüssel für die Nummer 7 sein: nicht zu passiv, sondern häufiger selbst agieren. Mit eben solch einem Schlag sichert sie sich nun die Chance zum Rebreak.
17:54
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 2:1
Die ist voll da, die Bethanie! In einem langen Ballwechsel kontrolliert sie das Tempo nach Belieben und schließt ihn letztlich mit einem blitzgescheiten Stopp gegen die Laufrichtung ab. 30:0!
17:52
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 2:1
Ganz wichtig, dass sich die Deutsche vom starken Start der Gegnerin in den zweiten Satz nicht aus dem Konzept bringen lässt. Im Gegenteil, sie macht das beim Stand von 40:30 ganz abgezockt und serviert mit viel Kick nach außen. Mattek-Sands kommt irgendwie noch dran, bringt den Ball aber nicht über das Netz. Nicht das Doppelbreak, stattdessen hält die Favoritin in Satz zwei zumindest noch den Anschluss.
17:49
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 2:0
Klasse Physis! Kerber erläuft einen richtig starken Stopp und setzt zu einem noch stärkeren Passierball an. Keine Chance für Mattek-Sands. 30:0!
17:48
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 2:0
Und schon schwingt das Pendel wieder in die andere Richtung: Zwei erzwungene Fehler und ein herrlicher Winner die Linie entlang und Mattek-Sands zieht erstmals in diesem Match auf zwei Spiele davon.
17:47
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 1:0
Und dann doch wieder ein Rückfall in alte Zeiten des ersten Satzes: Langer Ballwechsel, dann der einfache Fehler der US-Amerikanerin, deren Vorhand zu lang ist. Völlig aus dem Nichts hat Kerber nun die Chance zum direkten Rebreak.
17:45
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 1:0
Überhaupt keine Frage, über solche Partien kommt man in so ein Turnier, denn es ist ein ständiges Auf und Ab. Gerade geht es allerdings vor allem für Mattek-Sands bergauf. Wieder eine starke Vorhand zum 40:30, Spielball.
17:43
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 1:0
Wo kommt denn dieses Selbstvertrauen plötzlich her? Nach einem starken Aufschlag ein noch stärkerer Stopp der 28-Jährigen. Und im Ballwechsel drauf die riskante Rückhand, die perfekt sitzt. 30:0!
17:42
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 1:0
Eigentlich war diese Rallye für die US-Amerikanerin bereits verloren, zu druckvoll hat Kerber sie aufgebaut. Dann wird Mattek-Sands jedoch von der Netzkante begünstigt, was die Deutsche - mittlerweile am Netz - völlig aus dem Konzept bringt. Passierball, Break!
17:40
Mattek-Sands - Kerber 3:6, 0:0
Ungewohnt einfacher Fehler von Kerber, die den Ball bei einem langen Ballwechsel mit der Vorhand ins Netz setzt. Schon beim ersten Service-Game muss sie also zittern, 15:30.
17:38
Mattek-Sands - Kerber 3:6
Und den dritten Satzball versenkt Kerber! Zwar gibt Mattek-Sands in der langen Rallye wieder das Tempo vor. Dann aber ein missglückter und viel zu langer Stoppversuch, der die Deutsche ans Netz lockt. Und die macht das aber mal sowas von souverän: Genau ins Eck, der erste Satz geht mit 6:3 an Kerber.
17:36
Mattek-Sands - Kerber 3:5
Chapeau! Beim zweiten Satzball rückt Kerber ans Netz vor. Mattek-Sands geht jedoch volles Risiko und peitscht die Kugel die Linie runter - und wird mit dem nächsten Einstand belohnt!
17:33
Mattek-Sands - Kerber 3:5
Und dann muss sie bei eigenem Aufschlag doch wieder über Einstand. Zunächst greift Kerber einen zweiten Aufschlag überragend an und setzt das Ding genau ins Eck. Dann zwei Unforced Errors von Mattek-Sands. Satzball für die Deutsche!
17:31
Mattek-Sands - Kerber 3:5
Einfach Rückhand-Return von Kerber ins Netz. 40:15!
17:31
Mattek-Sands - Kerber 3:5
Kerber baut die Rallye bei 0:15 richtig gut auf, geht dann allerdings im falschen Moment ans Netz. Der erste Volley ist nur noch halbgar - und dann fliegt ihr der Ball um die Ohren!
17:29
Mattek-Sands - Kerber 3:5
Geht doch! Diesmal übernimmt Angie die Initiative und hat in ihrem Rückhandschlag den nötigen Druck und die perfekte Länge. Damit zwingt sie die Gegnerin zum Fehler, die nun gegen den Satzverlust serviert.
17:29
Mattek-Sands - Kerber 3:4
Wieder ein Ballwechsel, der diese These unterstreicht: Mattek-Sands mit dem druckvollen Vorhand longline. Schon da kommt Kerber kaum noch dran. Dann rückt die 28-Jährige konsequent ans Netz vor und vollendet mit einem blitzsauberen Volley.
17:28
Mattek-Sands - Kerber 3:4
Auffällig, dass die Deutsche nur selten den direkten Winner schlägt. Stattdessen ist es meist die Gegnerin, die das Tempo vorgibt, allerdings mit einer hohen Fehlerrate und einer starken Streuung den Vorteil zu häufig aus der Hand gibt. Aufgrund der höheren Sicherheit dominiert Kerber dieses Match bislang.
17:24
Mattek-Sands - Kerber 3:4
Den nächsten Return setzt Kerber deutlich ins Aus, da braucht man kein Hawk-Eye. Nur noch 4:3.
17:24
Mattek-Sands - Kerber 2:4
Physisch ist Kerber voll auf der Höhe. Allerdings ist der Stopp, den Mattek-Sands bei Einstand spielt einfach zu gut. Zwar kommt die Nummer 7 der Welt noch dran, setzt ihn dann aber hinter die Grundlinie. Vorteil Aufschläger!
17:23
Mattek-Sands - Kerber 2:4
Unfassbar knapp! Die 28-Jährige zieht ihre erste Challenge, doch auch nach dem Zoomen des Hawk-Eyes war das Ding Millimeter daneben. Beim nächsten Ballwechsel dann jedoch ausgleichende Gerechtigkeit. Nach einer Vorhandpeitsche der US-Amerikanerin challengt Kerber - und diesmal fällt die Entscheidung andersrum aus.
17:21
Mattek-Sands - Kerber 2:4
Wenn Mattek-Sands über den Zweiten gehen muss, ist die Deutsche bislang hellwach. So auch bei 30:15: Kerber prügelt den Ball gewaltvoll aber platziert die Linie entlang. Da ist gar nichts zu holen. Wieder muss die US-Amerikanerin bei eigenem Service zittern.
17:19
Mattek-Sands - Kerber 2:4
So einfach kann Tennis manchmal sein: Mattek-Sands serviert knallhart durch die Mitte. Kerber bekommt das Ding irgendwie noch rüber, doch da ist die US-Amerikanerin schon ans Netz aufgerückt und versenkt das Ding platziert im Eck.
17:18
Mattek-Sands - Kerber 2:4
Ab durch die Mitte! Mit ihrem zweiten Ass macht Kerber das Aufschlagspiel zu Null zu und zieht wieder davon. 4:2 für die Deutsche.
17:17
Mattek-Sands - Kerber 2:3
Toller Passierball! Mattek-Sands dominiert eine lange Grundlinienrallye und geht dann folgerichtig nach einem Vorhand-longline ans Netz. Angie hat jedoch die richtige Antwort und passiert ebenfalls die Linie entlang.
17:15
Mattek-Sands - Kerber 2:3
Das sind einfach verheerende Werte: Mit ihrem siebten (!) Unforced Error im fünften Spiel lädt die US-Amerikanerin die Nummer 7 der Welt mit ausgerolltem rotem Teppich zum nächsten Break ein.
17:14
Mattek-Sands - Kerber 2:2
Gelingt direkt das nächste Rebreak? Mattek-Sands scheitert an der Netzkante, 0:40 für Kerber, drei Breakchancen.
17:13
Mattek-Sands - Kerber 2:2
Während eines langen Ballwechsels hat Kerber Pech mit einem Netzkantenschlag. Die Gegnerin kann ans Netz vorrücken, verwandelt die große Chance, die sich ihr bietet, aber nicht. 0:15 für die Deutsche.
17:12
Mattek-Sands - Kerber 2:2
Spätestens jetzt ist die Außenseiterin voll in der Partie. Sie drischt nicht mehr so viele Bälle übermotiviert ins Aus. Im Gegenteil: Mit einer voll durchgezogenen Rückhand longline schnürt die 28-Jährige ihr erstes Break und gleicht aus.
17:10
Mattek-Sands - Kerber 1:2
Nach zwei leichten Fehlern hat Mattek-Sands ihren ersten Breakball. Aber Kerber zeigt die beste aller Reaktionen in so einer Situation. Mit einem Kickaufschlag nach außen schlägt sie ihr erstes Ass der Partie. Einstand.
17:09
Mattek-Sands - Kerber 1:2
Gefühlt das erste längere Grundlinienduell, bei dem Kerber den Ball neben die Seitenlinie setzt. 40:30, noch ein Spielball.
17:08
Mattek-Sands - Kerber 1:2
So nah liegen Licht und Schatten bei Mattek-Sands beieinander: Zunächst die hammerharte Vorhand zum 0:15, dann drei einfache Fehler und Angie ist wieder am Drücker.
17:06
Mattek-Sands - Kerber 1:2
Zwar muss die US-Amerikanerin erneut zittern, lässt Kerber noch auf 40:30 herankommen, dann allerdings ein zielführender Netzangriff zum Spielgewinn. Inklusive sehenswertem Rückhandvolley!
17:05
Mattek-Sands - Kerber 0:2
Was für eine Vorhandpeitsche von Kerber! Beim Zweiten umläuft die 25-Jährige ihre Rückhand und drischt den Ball ihrer Gegnerin longline um die Ohren. Bockstark!
17:04
Mattek-Sands - Kerber 0:2
Drei richtig starke Aufschläge der US-Amerikanerin führen im dritten Spiel zum dritten 40:0. Kann sie es diesmal nutzen?
17:03
Mattek-Sands - Kerber 0:2
Aber Angie macht es besser: Gute Länge im Ersten, Mattek-Sands setzt den Return weit ins Aus. 2:0!
17:03
Mattek-Sands - Kerber 0:1
Zwar muss Kerber bei ihrem ersten Servicespiel immer über den Zweiten, allerdings macht die Gegnerin noch viel zu viele Fehler. Schnelles 40:0. Aber das hatten wir eben ja andersrum auch schon...
17:01
Mattek-Sands - Kerber 0:1
Da ist das erste Break! Lange Grundlinien-Rallye, die Nummer 7 der Welt behält die Nerven und übernimmt im Laufe des Ballwechsels die Intitiative. Dann wird Mattek-Sands zu ungenau und setzt das Ding neben die Grundlinie. 1:0 Kerber!
17:00
Mattek-Sands - Kerber 0:0
Langsam tastet sich Kerber heran. Die Länge hat nun viermal hintereinander gestimmt. Die US-Amerikanerin drischt den Ball zum wiederholten Male unmotiviert ins Aus und da ist auch schon der Breakball für Kerber.
16:59
Mattek-Sands - Kerber 0:0
Erstmals gute Länge im Rückhand-Return der Deutschen. Damit zwingt sie Mattek-Sands zu einem ersten Fehler. Der Ball bleibt an der Netzkante hängen.
16:58
Mattek-Sands - Kerber 0:0
Zwei schnelle Punkte für Mattek-Sands. Kerber kommt nicht so richtig ins Spiel. Dann das Ass, 40:0.
16:57
Mattek-Sands - Kerber 0:0
Die US-Amerikanerin serviert zuerst.
16:55
Gleich geht's los!
Beide Spielerinnen sind auf dem Rasen, das Wetter - besonders für Wimbledon-Verhältnisse - klasse, die Bedingungen sind top. Jetzt noch die Aufschläge, dann kann's losgehen auf dem Dreier.
16:53
Harte Nuss
In der ersten Runde hätte es die Deutsche allerdings deutlich einfacher erwischen können, als auf Mattek-Sands zu treffen. In beiden bisherigen Duellen war Kerber dem amerikanischen Paradiesvogel bisher unterlegen. Und nach einem verletzungsverseuchten Jahr 2012 zeigte die Formkurve der 28-Jährigen zuletzt deutlich nach oben. Zu Beginn des Jahres bei den Australian Open noch in der Quali gescheitert, erreichte Mattek-Sands zuletzt bei den French Open immerhin die Runde der letzten 16.
16:50
Viel zu verlieren
In der Weltrangliste hat Angie einiges zu verlieren. Immerhin muss sie die Punkte des Vorjahres verteidigen, als sie bis ins Halbfinale stürmte. Dort war 2012 erst Agnieszka Radwanska Endstation.
16:45
Servus und herzlich willkommen zum ersten Auftritt von Angelique Kerber!
Endlich, wird sich Angie Kerber denken, geht es beim prestigereichsten Turnier der Welt auch für die beste deutsche Tennisdame zur Sache. Auf dem Court No.3 trifft die an 7 gesetzte Kerber auf die US-Amerikanerin Bethanie Mattek-Sands.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.