17:01
Fazit
Venus Williams untermauert ihre starke Form und ihre Ambitionen bei Wimbledon 2017. Sie schlägt Jelena Ostapenko in zwei Sätzen (6:3, 7:5) und zieht ins Halbfinale ein. Ostapenko konnte sich im zweiten Satz deutlich steigern und war nach einem Break zwischenzeitlich nah dran am dritten Satz. Doch Williams spielte ihre ganze Erfahrung aus und drehte den Satz zu ihren Gunsten. Ihre Quote beim ersten Aufschlag ist mit 78 Prozent genutzter Punkte wieder stark. Sie nutzt drei von drei Breakchancen, aber Ostapenko hält mit 20:13 Winnern dagegen und so sahen die Zuschauer ein hochklassiges Viertelfinale. Gleich werden Lokalmatadorin Johanna Konta und Simona Halep die Gegnerin von Williams am Donnerstag im Halbfinale ermitteln. Das war es fürs Erste vom Centre Court, bis bald!
16:57
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 7:5
Game, Set and Match: Venus Wiliams! Nach einer Rückhand ins Doppelfeld von Ostapenko ist die 37-Jährige völlig gelöst. Sie gewinnt mit 7:5 auch den zweiten Satz und feiert erleichtert mit den Zuschauern.
16:56
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 6:5
Da wird es fast gefährlich für den Balljungen am Schiedsrichterstuhl: Ostapenko schlägt den Return, offenbar überrascht vom Tempo, total daneben und die gelbe Filzkugel knallt nur Zentimeter neben dem Kopf des Jungen an den Stuhl. Es ist aber nochmal gut gegangen. Williams marschiert und hat nach Vorhand-Fehler von Ostapenko drei Matchbälle!
16:54
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 6:5
Plötzlich wendet sich das Blatt. Ostapenko agiert etwas überhastet und setzt eine Rückhand ins Netz. So hat Williams gleich zwei Breakbälle und nutzt gleich den ersten Versuch durch den nächsten Netzschlag von Ostapenko. Die letzten zehn Minuten gehörten Ostapenko, aber Williams bleibt fokussiert und kann nun zum Matchgewinn servieren.
16:50
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 5:5
Williams wackelt und setzt eine Vorhand ins Aus. Ostapenko kratzt am Breakball, aber wird dann von einem Ass überrascht, dem achten von Williams. Dann gerät ein Return völlig daneben und Williams hat einen Spielball. Ein Service Winner flach durch die Mitte beschert Williams den mühevollen Ausgleich zum 5:5.
16:46
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 4:5
Es ist die beste Phase von Ostapenko, die Williams zunehmend unter Druck setzt und weniger Fehler macht. Sie hat zwei Spielbälle und der erste wird Aus gegeben. Das Hawk-Eye bestätigt das, eine Challenge bleibt. Ein Spielball auch und den schnappt sich die Lettin. Sie führt mit 5:4. Nun muss Williams gegen den Satzverlust servieren.
16:43
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 4:4
In dieser Phase hilft Williams ihr guter Service. Der Aufschlag funktioniert weiterhin und gleicht nach 59 Minuten zum 4:4 aus. Jetzt wird es auch eine Nervensache. Die Erfahrung spricht für Williams, aber Ostapenko ist alles zuzutrauen.
16:40
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 3:4
Ostapenko dreht den Satz komplett und geht mit ihrem ersten Ass mit 4:3 in Führung. Sie zeigt damit ihre Kämpferqualitäten. Mit Leidenschaft und positiver Ausstrahlung hat sie nun die Chance, diesen Satz zu gewinnen. Es wird spannend sein zu sehen, wie Williams dieses erste Negativerlebnis in diesem Match verdaut. Sie weiß, dass es durchaus schwer werden kann, wenn Ostapenko einmal in ihren Rhythmus kommt.
16:38
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 3:3
Sie kann! Ein Doppelfehler bringt Ostapenko zurück in diese Partie. Sie gleicht aus zum 3:3. Nun kann sie sogar wieder in Führung gehen bei eigenem Aufschlag.
16:35
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 3:2
Klasse Ballwechsel mit dem besseren Ende für Ostapenko! Williams erläuft ganz stark noch eine Vorhand cross aus der Rückhandecke von Ostapenko, doch dann ist die rechte Feldhälfte offen und Ostapenko schlägt zu. Sie hat damit zwei Breakbälle, kann sie dieses Mal zuschlagen?
16:31
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 3:2
Der erste Aufschlag kommt bei Ostapenko jetzt deutlich besser als noch im ersten Satz. Ostapenko kann die Ballwechsel so besser kontrollieren und kommt auf 14 direkte Punkte von der Grundlinie. Mit einem Service Winner bleibt Ostapenko dran und verkürzt auf 2:3.
16:29
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 3:1
Deutlich enger geht es bei Williams' nächstem Aufschlagspiel zu. Ostapenko schafft es zum 30:30, aber letztendlich ist sie gegen einen Aufschlag in die Mitte machtlos und liegt mit 1:3 hinten. Ihren eigenen Service sollte sie nun halten.
16:25
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 2:1
Zu Null zum 2:1: Williams lässt sich durch Ostapenkos Fast-Break nicht beeindrucken und bleibt durch das Break ihrerseits in der Spur. Sie hat den Stress genutzt und macht damit einen großen Schritt in Richtung Matchgewinn.
16:22
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 1:1
Williams dreht das Spiel mit Ass Nummer fünf und einer Rückhand cross, die Ostapenko ins Netz returniert. Williams gleicht zum 1:1 aus.
16:21
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 0:1
Nach einem weiteren Vorhand-Winner hat Ostapenko die erste Breakchance. Williams muss über den zweiten Service gehen und hat Glück, dass eine Vorhand cross von Ostapenko knapp hinter die Grundlinie prallt. Einstand!
16:18
V. Williams - J. Ostapenko 6:3, 0:1
Ostapenko eröffnet den zweiten Satz und legt gut los. Sie hat drei Spielbälle, verzieht aber dann die Vorhand. Dann kommt der erste Aufschlag und anschließend ein Weltklasse-Winner mit der Vorhand. Williams drängt sie mit einer Vorhand cross aus dem Feld, aber die Lettin ist rechtzeitig zur Stelle und erwischt den Ball perfekt. Sie führt mit 1:0.
16:16
Satzfazit
Venus Williams untermauert ihre Galaform und hat das Match bislang absolut im Griff. Das große Problem von Ostapenko ist der erste Aufschlag, den sie nur in 44 Prozent der Fälle ins Feld bringt. Wenn sie gegen die erfahrene Gegnerin noch eine Chance haben will, muss sie mehr Variationen einstreuen. Williams zieht ihr Powertennis durch und wird das Ganze schnell über die Bühne bringen wollen. Ostapenko genießt den Auftritt, aber sie muss sich jetzt steigern, wenn sie noch den dritten Satz schaffen und weiterkommen will.
16:14
V. Williams - J. Ostapenko 6:3
Williams bleibt abgeklärt bei eigenem Service und lässt sich den Satz nicht mehr nehmen. Der Satz geht mit 6:3 an die Amerikanerin.
16:12
V. Williams - J. Ostapenko 5:3
Ostapenko bleibt dran und holt mit einem Lächeln den Punkt zum 3:5 nach Netzschlag von Williams. Der Ball war auf dem schon arg in Anspruch genommenen Rasen versprungen. Das trockene und heiße Wetter hat dazu beigetragen, dass sich schon kleine Löcher im Rasen befinden. Williams kann nun bei eigenem Aufschlag den Satz eintüten.
16:09
V. Williams - J. Ostapenko 5:2
Aber Ostapenko wehrt sich und bringt auch ihre Waffe, die Vorhand, gewinnbringend ein. Es ist schon ihr sechster direkter Punkt mit diesem Schlag. Doch Williams kontert stark nach dem zweiten Aufschlag der Gegnerin. Sie spielt dann sehr aggressiv und steht gut zum Ball. So kann sie drei Spielbälle abwehren und es geht über den Einstand!
16:06
V. Williams - J. Ostapenko 5:2
Williams zeigt wieder ihre beeindruckende Stärke bei eigenem Aufschlag wie schon gegen Konjuh. Eine Breakchance bekommt Ostapenko auch jetzt nicht und sie liegt mit 3:5 hinten. Die Lettin serviert nun gegen den Satzverlust.
16:04
V. Williams - J. Ostapenko 4:2
Beim zweiten Aufschlag gelingt es Ostapenko zunehmend, die nötige Länge zu generieren. So misslingt Williams gleich zweimal der Return und die Lettin verkürzt auf 4:2. Williams hat es aber nach wie vor selbst in der Hand. Das Dach ist übrigens heute seit mittags geschlossen, um mögliche Regenunterbrechungen auszuschließen.
16:02
V. Williams - J. Ostapenko 4:1
Ostapenko findet besser ins Spiel. Ihr gelingen direkte Punkte und sie besteht auch bei längeren Rallys. Wenn Williams aber den Hammer auspackt, so wie jetzt bei der Vorhand longline, dann hat Ostapenko wenig zu melden. Sie führt aber noch mit 30:15.
15:58
V. Williams - J. Ostapenko 4:1
Williams lässt sich von Ostapenkos erstem Spielgewinn nicht beeindrucken. Zwar unterläuft ihr der erste Doppelfehler, aber letztendlich bringt sie das Spiel unaufgeregt durch und erhöht auf 4:1.
15:57
V. Williams - J. Ostapenko 3:1
Im letzten Moment klappt Ostapenko den Schläger ab und bringt einen für Williams überraschenden Stopp. Den hatte die Nummer elf der Welt nicht kommen sehen und hat keine Chance. Ostapenko hat zwei Spielbälle, von denen Williams den ersten mit gutem Return abwehren kann. Dann aber gelingt Ostapenko ein toller Winner mit der Vorhand und sie meldet sich durch das 1:3 auf der Ergebnistafel an.
15:53
V. Williams - J. Ostapenko 3:0
...und die nächste führt dann zum Erfolg. Für Ostapenko ist es der erste Auftritt auf dem Centre Court, das ist für sie natürlich ungewohnt und mit Sicherheit beeindruckend. Sie liegt jetzt mit 0:3 zurück. Doch schon bei ihrem Sieg in Paris zeigte sie Comeback-Qualitäten, als sie nach Satzverlust und 0:3 im zweiten Satz schon abgeschlagen schien. Die Sache ist also noch lange nicht gelaufen.
15:51
V. Williams - J. Ostapenko 2:0
Während die junge French-Open-Siegerin noch ihren Rhymthmus sucht und einen Ball nur mit dem Rahmen trifft, hat Williams alles im Griff. Sie serviert auf den Körper und hat drei Spielbälle. Den ersten Versuch wehrt Ostapenko mit einer platzierten Vorhand cross ab. Zwei Chancen bleiben...
15:50
V. Williams - J. Ostapenko 2:0
Der erste Aufschlag von Ostapenko kommt noch nicht und Williams returniert stark. Die Lettin setzt dann eine Rückhand ins netz und Williams hat die Breakchance. Die nutzt sie auch, indem sie einen weiteren guten Return mit sehr spitzem Winkel bringt, den Ostapenko zwar erlaufen, aber nicht mehr ins Feld bringen kann. Perfekter Start für Williams, sie führt mit 2:0.
15:47
V. Williams - J. Ostapenko 1:0
Beiden winkt bei einem Sieg der Sprung in die Top Ten. Im Falle eines Turniersieges ginge es gar um Platz vier, was vor allem für Ostapenko ein weiteres Riesensprung wäre. Sie hat zu Beginn noch ein paar Probleme beim Ballwurf, führt aber nach einem Service Winner mit 30:15.
15:46
V. Williams - J. Ostapenko 1:0
Williams gelingt ein Ass, aber Ostapenko hat das anders gesehen. Sie nimmt eine Challenge, die aber die Entscheidung bestätigt. Die 37-Jährige legt ein weiteres Ass nach und geht mit 1:0 in Führung.
15:44
V. Williams - J. Ostapenko 0:0
Das Match beginnt mit Aufschlag Venus Williams!
15:39
Die Spielerinnen kommen
Nachdem sich Djokovic in drei Sätzen gegen Mannarino durchgesetzt hat, dürfen nun Ostapenko und Williams den Centre Court betreten. Sie werden nach der Platzwahl eine kurze Einspielphase bekommen, dann kann es losgehen!
15:36
Ostapenko mit Durchmarsch
Für Ostapenko ist es erst die dritte Wimbledon-Teilnahme. Ihr bestes Resultat, Runde zwei im Jahr 2015, hat sie bereits jetzt getoppt. Im bisherigen Verlauf besiegte sie die Weißrussin Aliaksandra Sasnovich und die Kanadierin Francoise Abanda in drei Sätzen. Gegen die Italienerin Camila Giorgi brauchte sie zwei Sätze. Die erste richtige Herausforderung gegen die an Nummer vier gesetzte Elina Svitolina (Ukraine) meisterte sie in 1:44 Stunden und zwei Sätzen (6:3, 7:6 (8:6)). Sie hat damit einen weiteren, schon zehn Jahre alten Rekord von Kim Clijsters geknackt. Die Belgierin hatte es damals geschafft, nach ihrem ersten Grand-Slam-Titel beim nächsten Turnier vier Matches zu gewinnen. Heute könnte sie diese Bestmarke erweitern. Es ist das erste Duell mit der 17 Jahre älteren Williams.
15:25
Wie weit kommt die French-Open-Siegerin?
Die heutige Gegnerin Jelena Ostapenko schrieb 2017 ebenfalls schon Geschichte und das im Alter von gerade einmal 20 Jahren. Vor den French Open war sie eine Unbekannte, doch nach ihrem überraschenden Sieg gegen Simona Halep (Rumänien) ist die Lettin in aller Munde. Sie machte einen gewaltigen Sprung in der Weltrangliste, wo sie derzeit auf Position 13 steht, zwei Plätze hinter Williams (11). Zur Vorbereitung auf Wimbledon nahm Ostapenko am WTA-Turnier in Eastbourne teil, wo sie es bis ins Achtelfinale schaffte. Dort scheiterte sie an der späteren Halbfinalistin Johanna Konta (Großbritannien) in drei Sätzen.
15:16
Neuer Altersrekord
Williams will sich in Wimbledon auf das Sportliche konzentrieren. Sie wurde nach ihrer Erstrunden-Partie gegen Elise Mertens (Belgien) auf den Unfall angesprochen, den sie angeblich Anfang Juni verschuldet haben soll und bei dem ein Mann später an den Folgen gestorben war. Damit konfrontiert, hatte Williams unter Tränen die Pressekonferenz verlassen. Inzwischen hat die Polizei in Palm Beach Gardens/Florida gemeldet, dass Williams wohl doch keine Verkehrsregeln missachtet haben soll. Diese Mitteilung kam bereits vor Williams' Achtelfinal-Erfolg und dürfte ihr eine Menge Last von den Schultern genommen haben. Die 37-Jährige schrieb gegen Konjuh weiter Wimbledon-Geschichte, weil sie als älteste Spielerin seit Martina Navratilova 1994 ein Achtelfinale erreichte. Selbiges gilt natürlich nun auch für das Viertelfinale.
15:09
Williams ohne Probleme gegen Konjuh
Für Williams ist es bereits das zweite Generationen-Duell beim diesjährigen Turnier. Im Achtelfinale traf sie auf die US-Amerikanerin Ana Konjuh. Sie ließ der 19-Jährigen beim 6:3, 6:2-Erfolg keine Chance. Besonders stark war sie beim eigenen Aufschlag, den sie kein einziges Mal abgeben musste. Nur zwei Breakbälle konnte sich Konjuh erspielen, aber keinen nutzen. Wenn der erste Aufschlag kam, holte sie in sagenhaften 86,1 Prozent der Fälle auch den Punkt. Damit erreichte die 37-Jährige zum 13. Mal die Runde der besten Acht bei insgesamt 20 Wimbledon-Teilnahmen. Achtmal stand sie im Finale und holte fünfmal den Titel, zuletzt 2008. Zudem war sie auch sechsmal im Doppel erfolgreich.
15:01
Wimbledon Viertelfinale: Ein Generationentreffen
Hello aus Wimbledon zu den Viertelfinals der Damen! Langsam trennt sich die Spreu vom Weizen und die letzten acht verbliebenden Spielerinnen wollen ihrem Traum ein Stück näher kommen. Im Duell der Generationen wird Venus Williams von Jelena Ostapenko herausgefordert. Die Partie startet im Anschluss an die nachgeholte Begegung zwischen Novak Djokovic und Adrian Mannarino auf dem Centre Court. Derzeitige Startzeit: 15:30 Uhr.