14:01
Fazit
Schade! Andrea Petković verabschiedet sich nach einer guten ersten Runde und einem vielversprechenden Start in dieses zweite Match letztlich klar mit 4:6 und 3:6 aus diesem Wimbledon-Turnier. Nach einer 4:2-Führung im ersten Satz hatte die Deutsche zunehmend mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste wegen Übelkeit sogar den Arzt auf den Platz kommen lassen. Die Darmstädterin versuchte anschließend zwar nochmal alles, war aber einfach nicht mehr in der Lage, mit der solide spielenden Yanina Wickmayer mitzuhalten. Die Belgierin steht damit in Runde drei, wo sie auf die Schwedin Rebecca Peterson oder Donna Vekic aus Kroatien trifft. Damit verabschieden wir uns erstmal hier von Court No. 17 und melden uns später mit weiteren Spielen mit deutscher und schweizerischer Beteiligung zurück!
13:57
Petković - Wickmayer 4:6 ; 3:6
Der dritte Matchball ist es! Yanina Wickmayer spielt eine schöne Vorhand longline ins Eck, an die Andrea Petković einfach nicht mehr herankommt.
13:56
Petković - Wickmayer 4:6 ; 3:5
Noch ist das Ding nicht durch! Wickmayer hat den ersten Matchball, diesen wehrt die Deutsche aber mit einem guten ersten Aufschlag durch die Mitte ab. Es folgt der zweite Matchball und Petko packt plötzlich die Rückhand longline aus! Einstand!
13:54
Petković - Wickmayer 4:6 ; 3:5
Andrea Petković versucht alles, erkämpft sich nochmal ein 30:0, doch ihr fehlt einfach die Fitness, um an die platzierten Bälle der Belgierin heranzukommen. 30:30!
13:53
Petković - Wickmayer 4:6 ; 3:5
Nein! Yanina Wickmayer trifft die Linien jetzt wieder regelmäßig und macht das Spiel mit vier Punkten in Folge doch noch klar! Petković serviert gleich gegen den Matchverlust.
13:50
Petković - Wickmayer 4:6 ; 3:4
Geht da noch was? Petko hat etwas Glück, dass ein ganz knapper Ball der Belgierin aus gegeben wird und darf bei 0:30 vielleicht nochmal an einer Breakchance schnuppern!
13:48
Petković - Wickmayer 4:6 ; 3:4
Das war wichtig! Andrea Petković kann sich bei 30 beide mit einem guten zweiten Aufschlag den Spielball organisieren und knallt dann noch eine Vorhand cross aus der Bedrängnis ins Eck. Damit verkürzt die Deutsche auf 3:4 und kann jetzt beim Seitenwechsel noch mal zwei Minuten durchpusten.
13:47
Petković - Wickmayer 4:6 ; 2:4
Dafür, dass sie sich offenbar kaum noch auf den beinen halten kann, macht die Darmstädterin auf jeden Fall das Beste draus und erarbeitet sich bei eigenem Aufschlag nochmal ein 30:0, bevor Wickmayer mit einem Return an die Linie verkürzt.
13:45
Petković - Wickmayer 4:6 ; 2:4
Yanina Wickmayer spielt ihren Stiefel eiskalt weiter runter und jagt die nun merklich unbeweglichere Deutsche von einer Ecke in die andere. Petko haut noch einen Alls-oder-nichts-Return ins Feld, gibt das Spiel aber mit dem nächsten Returnfehler ab.
13:43
Petković - Wickmayer 4:6 ; 2:3
Andrea Petković probiert es nochmal! Die 30-Jährige hat zwar gegenüber den Ärzten immer wieder den Kopf geschüttelt, hat sich aber eine Tablette gegen die Übelkeit gegen lassen und ist zurück auf dem Court!
13:38
Petković - Wickmayer 4:6 ; 2:3
Medical Timeout! Es geht so nicht weiter bei Andrea Petković und die Deutsche hat den Arzt auf den Platz bestellt.
13:37
Petković - Wickmayer 4:6 ; 2:3
Auch das noch! Nach 0:40 fightet sich Petković nochmal auf 30:40 ran, nur um dann eine Rückhand longline meterweit ins Aus zu schießen. Die Deutsche ist körperlich eindeutig nicht bei 100% und leider scheinbar auf dem Weg zur Niederlage.
13:35
Petković - Wickmayer 4:6 ; 2:2
Immer wieder stützt sich Petković an der Plane hinter dem Court ab. Das sieht nicht wirklich gut aus. Mittlerweile bewegt die Deutsche sich auch schlechter und gerät nach einem Doppelfehler mit 0:30 ins Hintertreffen.
13:34
Petković - Wickmayer 4:6 ; 2:2
Dort ist diesmal allerdings zunächst nicht viel auszurichten. Yanina Wickmayer feuert eine Salve erster Aufschläge ins Feld und packt zu Null das Spiel zum 2:2 ein.
13:33
Petković - Wickmayer 4:6 ; 2:1
Punktemäßig ist Andrea Petković wieder drin im Match, doch gesundheitlich wirkt die Deutsche weiter schwer angeschlagen und hat weiter mit Übelkeit zu kämpfen. Auf Nachfrage des Schiedsrichters gibt Petko aber ihr OK und marschiert wieder auf den Platz.
13:31
Petković - Wickmayer 4:6 ; 2:1
Beflügelt vom Spielgewinn dreht Petko jetzt wieder ein bisschen auf und rast geradezu durch ihr nächstes Service Game. Zügig hat die Darmstädterin drei Spielbälle und zaubert dann noch eine herrliche Rückhand cross kurz hinter das Netz zum Spielgewinn.
13:30
Petković - Wickmayer 4:6 ; 1:1
So kann das gehen! Plötzlich macht wieder Wickmayer die Fehler und Petković kann sich das Break zurückholen! Nach fünf verlorenen Spielen in Folge kann die Deutsche endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen.
13:28
Petković - Wickmayer 4:6 ; 0:1
Mit zwei Doppelfehlern in Serie bringt sich die Belgierin dann selbst ein wenig aus der Spur und muss über Einstand. Petković nutzt die Gunst der Stunde zu einer schönen Vorhand cross und hat jetzt den Breakball.
13:27
Petković - Wickmayer 4:6 ; 0:1
Andrea Petković macht gerade auch keinen wirklich fitten Eindruck. Vor dem zweiten Spiel musste die Deutsche mal etwas länger die Hände in die Hüften stemmen und tief durchpusten. Offenbar scheint ihr irgendwie übel zu sein. Wickmayer führt schnell mit 40:15 und hat zwei Spielbälle.
13:25
Petković - Wickmayer 4:6 ; 0:1
Es läuft einfach nicht! Petko muss den nächsten Breakball zulassen und könnte diesen eigentlich locker abwehren, kriegt den Punkt aber einfach nicht zu und wird dann von Wickmayers Rückhand passiert.
13:23
Petković - Wickmayer 4:6 ; 0:0
Auch der Auftakt von Satz zwei droht zunächst in die Hose zu gehen. Petković liegt schnell mit 0:30 hinten, packt dann aber mal zwei gute erste Aufschläge aus und gleicht aus. Wickmayer holt sich dann die Breakchance, Petko kontert aber stark mit einem Crosswinner auf der Vorhand.
13:21
Satzfazit
Andrea Petković gibt den ersten Satz ihrer Zweitrundenpartie gegen die Belgierin Yanina Wickmayer mit 4:6 ab. nach gutem Start und 4:2-Führung ging bei Petko plötzlich gar nichts mehr. Während die Deutsche insgesamt 17 vermeidbare Fehler produzierte, wurde Wickmayer immer sicherer und mutiger und gewann zwischenzeitlich elf Punkte in Folge. Kann sich Petković jetzt wieder fangen und nochmal zurückkämpfen?
13:19
Petković - Wickmayer 4:6
Petković verkürzt nochmal auf 30:15, setzt dann aber zwei Grundschläge nacheinander ins Aus und der erste Satz geht an die Belgierin.
13:18
Petković - Wickmayer 4:5
Yanina Wickmayer spielt das jetzt aber auch unheimlich gut. Mit einer cleveren Vorhand gegen die Laufrichtung von Petković und ihrem nächsten Ass stellt sie auf 30:0 und ist nur noch zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt.
13:15
Petković - Wickmayer 4:5
Wieder gibt es drei Breakbälle für die Belgierin! Jetzt heißt es kämpfen und das kann Petković ja eigentlich. Mit einem Ass und einem gewonnen Netzduell kämpft sie sich wieder heran, wird dann aber von Wickmayers Vorhand passiert und gibt ihren Aufschlag schon wieder ab.
13:13
Petković - Wickmayer 4:4
Da geht gerade gar nichts bei Andrea Petković! Die Deutsche haut eine Rückhand meilenweit ins Aus und gewährt Yanina Wickmayer den zehnten Punkt in Folge! 0:30!
13:12
Petković - Wickmayer 4:4
Momentan ist Yanina Wickmayer hier klar die dominierende Spielerin. Die 28-Jährige diktiert das Geschehen in ihrem Aufschlagspiel nach Belieben und schickt Petković von einer Ecke in die andere. Wickmayer macht erneut vier Punkte in Serie und gleicht zum 4:4 aus.
13:10
Petković - Wickmayer 4:3
Das sind eben die zwei Gesichter der Andrea Petković! Nach dem starken Spiel zum 4:2 gibt die Darmstädterin ihr Aufschlagspiel mit einigen leichten Fehlern viel zu schnell ohne einen einzigen Punktgewinn ab und den Vorsprung wieder her. Das war bereits das vierte Break in Folge in diesem ersten Satz!
13:07
Petković - Wickmayer 4:2
Stark! Petković muss dann einen Spielball abwehren und macht in der Folge den nächsten Breakball klar. Immer wieder spielt die Deutsche die Bälle an die Grundlinie und zwingt Wickmayer zu Fehlern. Eine verschlagene Vorhand der Belgierin bedeutet das 4:2!
13:04
Petković - Wickmayer 3:2
Der dritte starke Return in Serie bringt die nächsten beiden Breakbälle! Wickmayer wehrt den ersten wieder mit einem Ass ab, dann attackiert Petko einen zweiten Aufschlag und donnert die Kugel ins Netz. Einstand!
13:02
Petković - Wickmayer 3:2
Zum wiederholten male hat Andrea Petković Pech, als ein Ball von Wickmayer gar nicht mehr vom Rasen hochspringt und durchrutscht. Die Darmstädterin nimmt das aber mit einer gehörigen Portion Lässigkeit und feuert einfach zwei bärenstarke returns hinterher. 15:30!
13:00
Petković - Wickmayer 3:2
Wie gewonnen, so zerronnen. Auch Petković muss ihrer Gegnerin zwei Breakmöglichkeiten gewähren und kann nur die erste mit einem platzierten Service nach außen abwehren. Dann bleibt eine Rückhand der deutschen an der Netzkante hängen und schon ist das Break wieder weg.
12:58
Petković - Wickmayer 3:1
Kann Petko das Break jetzt auch bestätigen? Zunächst mal findet die Belgierin besser in dieses Spiel und kann mit einer etwas glücklichen Vorhand auf die Linie das 15:30 erzielen.
12:57
Petković - Wickmayer 3:1
Da ist das Break! Petković kann sich sofort den dritten Breakball organisieren und packt diesmal zu, als eine Vorhand von Wickmayer in die Maschen fliegt.
12:56
Petković - Wickmayer 2:1
Die Deutsche steht unheimlich nah an der Linie, nimmt die Bälle früh und weicht auch bei härteren Schlägen ihrer Gegnerin nicht zurück. Petko holt sich die ersten beiden Breakchancen, die Wickmayer aber ganz stark mit einem Vorhandwinner und einem Ass abwehrt.
12:54
Petković - Wickmayer 2:1
Yanina Wickmayer deutet durchaus schon an, was sie für eine Power in ihren Schlägen hat, leistet sich aber noch zu viele leichte Fehler. Als die Belgierin erstmals ans Netz stürmt, kassiert sie einen herrlichen Cross-Passierball von Petković. 15:30!
12:52
Petković - Wickmayer 2:1
Andrea Petković macht bisher auf jeden Fall einen sehr konzentrierten Eindruck. Die 30-Jährige sucht immer wieder den Weg nach vorne und macht vor allem mit ihrer Vorhand viel Druck. Ihren ersten Spielball lässt Petković noch aus, bringt dann aber einen guten Ersten ins Feld und holt sich die erneute Führung.
12:48
Petković - Wickmayer 1:1
Petko will dann einen zweiten Aufschlag ihrer Gegnerin attackieren, peitscht ihre Vorhand aber ins Aus. Yanina Wickmayer verbucht anschließend das 1:1, als eine weitere Vorhand der Deutschen im Netz landet.
12:47
Petković - Wickmayer 1:0
Sofort wird klar, wie das hier bei Aufschlag Wickmayer läuft. Kommt der erste Aufschlag, macht die Belgierin einen leichten Punkt. Schafft es Petković in die Rallye, hat sie die Vorteile auf ihrer Seite. 30:30!
12:44
Petković - Wickmayer 1:0
In der Folge lässt die Darmstädterin dann aber etwas nach. Erst unterläuft ihr ein Doppelfehler, dann findet gleich zweimal eine offene Vorhand nicht ins Ziel. Petković muss also gleich mal über Einstand, holt sich dann aber schnell den Spielball und besiegelt das Game mit ihrem ersten Ass!
12:42
Petković - Wickmayer 0:0
Guter Auftakt für die Deutsche! Petković geht gleich in die Offensive und bucht mit der Vorhand den ersten Punkt. Ein guter erster Aufschlag und ein Grundlinienfehler der Belgierin folgen und schon steht es 40:0.
12:41
Petković - Wickmayer 0:0
Auf gehts! Andrea Petković beginnt.
12:34
Gleich gehts los!
Ein gutes Omen für die Deutsche: Auf dem Court No. 17, den die beiden Damen soeben betreten haben, hat sie bereits ihr Auftaktmatch gegen Shuai Zhang gewonnen. Das Einschlagen hat bereits begonnen und in wenigen Minuten gehts hier los!
12:27
Direkter Vergleich
Nach zwei Duellen steht es zwischen Andrea Petković und Yanina Wickmayer unentschieden. Die Belgierin gewann das erste Aufeinandertreffen 2014 in Doha, Petković siegte im gleichen Jahr in 'S-Hertogenbosch glatt in zwei Sätzen und entschied den einzigen Vergleich auf Rasen für sich. Wenn die 30-Jährige heute ähnlich cool bleiben kann, wie in ihrem ersten Match und sich nicht zu sehr von Wickmayer unter Druck setzen lässt, dann hat Petko gute Chancen, heute die Gesamtführung zu übernehmen.
12:22
Wickmayer auf Rasen gefährlich
Yanina Wickmayer ist eine Spielerin, der das Rasentennis einfach liegt. Mit ihrem druckvollen und aggressiven Spiel kann die Belgierin die Ballwechsel auf dem Gras dominieren und kurz halten. Die 28-Jährige, die in der Weltrangliste auf Rang 101 nur knapp hinter Petković steht, hat in der ersten Runde Mona Barthel mit 7:5 und 6:4 besiegt und so ein deutsches Duell verhindert. Dabei konnte Wickmayer 77% der Punkte auf ihren ersten Aufschlag gewinnen und 21 Winner verbuchen.
12:13
Erstes Achtelfinale im Visier
Mit einem weiteren Sieg könnte "Petko" ihr bestes Wimbledon-Resultat einstellen. Dreimal stand die Deutsche bereits in der dritten Runde, weiter ging es bisher noch nie. Sollte ihr heute ein Erfolg gelingen, würde in der nächsten Runde mit der Schwedin Rebecca Peterson oder Donna Vekic aus Kroatien eine weitere ungesetzte Spielerin warten. Keine schlechte Aussicht in Richtung eines möglichen ersten Wimbledon-Achtelfinales.
12:04
Guter Auftakt für Petković
In ihrem Auftaktmatch hatte Andrea Petković mit der an Nummer 31 gesetzten Chinesin Shuai Zhang nicht gerade ein einfaches Los, siegte aber verdient mit 6:4, 4:6 und 6:2. Nach einem wie so häufig wechselhaften Jahr scheint die Darmstädterin auf dem heiligen Rasen von London ihre Form zu finden. Woran das liegt? "Ich spiele im Moment einfach wieder besser", sagte die aktuelle Nummer 95 der Welt und ergänzte: "Ich habe mir keinen Stress gemacht und hatte stets die Lösungen A, B und C im Kopf."
12:01
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde von Wimbledon 2018! Aus deutscher Sicht eröffnet gleich Andrea Petković diesen dritten Tag im All England Lawn Tennis and Croquet Club mit ihrem Zweitrundenmatch gegen die Belgierin Yanina Wickmayer. Um 12:30 Uhr gehts los!