18:52
Auf Wiedersehen von diesem Platz
Das Spiel von Florian Mayer gegen Dominic Thiem wird aktuell getickert. Schalten Sie doch rüber, denn auch das ist eine sehr interessante Angelegenheit.
18:50
Fazit
Alexander Zverev wird froh sein, dass nach dem langen Warten nun das Spiel vorbei ist. Er hat wie gestern von der Grundlinie dominiert und Mathieu immer wieder unter Druck gesetzt. Der hatte kaum eine Antwort auf das variable Spiel und die harten Grundschläge. Das war eine deutliche Angelegenheit.
18:47
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 6:2
Und das war es. Mathieu haut eine Vorhand mit dem Rahmen weit ins Aus und Alexander Zverev steht in der zweiten Runde.
18:46
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 5:2
Nach kurzem Ballwechsel schlägt Mathieu eine Vorhand ins Netz. Alexander Zverev hat einen Matchball.
18:46
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 5:2
Jetzt dreht Mathieu noch mal auf. Er treibt Zverev über den Platz und macht den Punkt zum 15:30 mit einer butterweichen Rückhand cross.
18:44
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 5:2
Alexander Zverev spielt eine Vorhand cross knapp ins Aus. Nun hat er aber Aufschlag und kann das Spiel für sich entscheiden.
18:43
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 5:1
Aber Mathieu packt dann ein paar erstaunliche Schläge aus und hat zwei Spielbälle. Er kann nun verkürzen.
18:42
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 5:1
Wunderbar scheucht Alexander Zverev seinen Gegner über den Platz, indem er immer die Ecken anvisiert. Ein Vorhand-Winner bringt den Punkt zum 15:15.
18:41
Probleme mit dem Netz
Irgendwie bekommen die Platzwarte das Problem nicht in den Griff. Aber nun ist alles gerichtet und Mathieu kann servieren.
18:40
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 5:1
Alexander Zverev geht es zu langsam. Das Netz hat sich in der Mitte gelöst und er befestigt es selbst.
18:39
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 5:1
Das war ein schnelles Aufschlagspiel. Alexander Zverev spielt einfach sehr harte Bälle von der Grundschläge und Mathieus Versuch mit einem Stopp landet erneut im Netz.
18:38
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 4:1
Das ist stark von Alexander Zverev. Er serviert hart auf die Vorhand, Mathieu bringt den Ball defensiv zurück und bekommt dann eine Vorhand um die Ohren geschlagen, 30:0.
18:36
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 4:1
Mathieu setzt Zverev nun von der Grundlinie unter Druck. Mit Erfolg, denn der Deutsche macht einen Fehler mit der Rückhand.
18:34
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 4:0
Mit einer Slice-Vorhand gepeitscht aus der Defensive heraus bringt Zverev den Ball scharf über das Netz. Mathieu will mit einem Stopp kontern, der im Netz landet und muss einen Breakball abwehren.
18:34
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 4:0
Das gelingt ihm aber nicht. Und zu allem Überfluss reißt Zverev auch noch die Seite.
18:33
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 4:0
Knallhart returniert Zverev und Mathieu kriegt den Ball nicht über das Netz. Er kann jetzt alles klar machen, wenn er den Breakball nutzt.
18:33
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 4:0
Aber dann serviert der Franzose zwei Asse. Spielball.
18:32
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 4:0
Mathieu macht Fehler von der Grundlinie. Zverev liegt 15:30 vorne.
18:30
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 4:0
Mit einem Ass macht Zverev das Spiel. Das war wichtig, um sofort den Rhytmus zu finden und den Gegner nicht unnötig herankommen zu lassen.
18:30
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 3:0
Lange Ballwechsel bestimmen das Spiel. Doch dann geht Paul-Henri Mathieu ans Netz und Wehrt einen Spielball ab.
18:29
Zverev - Mathieu 6:3, 6:4, 3:0
Alexander Zverev kommt schwer in die Partie und muss sofort einen Breakball abwehren. Aber das gelingt ihm und es steht Einstand.
18:11
Der Platz ist bespielbar
Wir warten auf die beiden Spieler. In wenigen Minuten soll das Spiel fortgesetzt werden.
13:49
Wir haben uns zu früh gefreut
Die Plane liegt wieder über dem Platz. Das Match wird unterbrochen, bevor es überhaupt wieder gestartet wurde.
13:41
Einschlagzeit
Nach kurzer Diskussion mit den Schiedsrichtern, schlagen sich die Spieler nun ein. Der Platz scheint noch nicht ganz trocken zu sein.
13:28
Gute Neuigkeiten
Es geht gleich los. Alexander Zverev führt mit 2:0 in Sätzen. Im dritten führt er gegen Paul-Henri Mathieu bereits mit 3:0. Wenn er den Schwung von gestern mitnimmt, müsste er das Match schnell für sich entscheiden können.
12:55
Regenpause
Nun ist doch wieder eine Regenunterbrechung angezeigt. Wir werden sehen, wie es weitergeht.
12:41
Herzlich willkommen in Wimbledon
Es regnet zwar stark, aber die Organisatoren haben aus allen Plätzen quasi Tennishallen gemacht und deswegen soll es gleich weitergehen. Alexander Zverev wird sein Spiel hoffentlich bald gegen Paul-Henri Mathieu fortsetzen.
Schluss für heute
Tennis gibt es heute nur noch auf dem überdachten Center Court. Auf den anderen Plätzen wird nicht mehr gespielt und die Partien werden morgen fortgesetzt. So viel also erst mal vom Match Zverev gegen Mathieu. Noch einen schönen Abend und bis morgen!
Noch eine Stunde Regen
Laut neuester Wetterprognosen aus Wimbledon soll es noch mindestens eine Stunde weiter kräftig regnen. Ob heute noch gespielt werden kann ist derzeit unklar.
Keine Besserung in Sicht
Es hat sich erst einmal eingeregnet in London. Wir hoffen natürlich, dass Alexander Zverev seine Partie heute noch zu Ende spielen kann.
Es regnet
Es hat wohl doch etwas kräftiger angefangen zu regnen und es wird eine längere Unterbrechung geben.
Nur ein kurzer Schauer?
Es scheint sich wohl nur um einen kurzen Schauer zu handeln und das Spiel soll zeitnah fortgesetzt werden. Wir werden sehen, wie lange es tatsächlich dauert.
Regenpause
Muss das jetzt wirklich noch sein? Alexander Zverev war auf einem guten Weg, das Ding hier schnell zu beenden und nun haben wir zum ersten Mal in diesem Jahr das Bild, was wir aus Wimbledon nur allzu gut kennen und doch nicht sehen wollen: Der grüne Rasen ist der blauen Regenschutzplane gewichen und die Spieler sind in den Katakomben verschwunden.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 6:4 ; 3:0
Bei Mathieu scheint die Luft raus zu sein. Zu Null gibt der Franzose mit mehreren Fehlern sein Service ab und Zverev führt früh im dritten Satz mit dem Doppelbreak!
Zverev - Mathieu 6:3 ; 6:4 ; 2:0
Das ist schon stark, wie der 19-jährige Youngster sich immer wieder mit guten Aufschlägen aus schwierigen Situationen befreit. Dieses Mal guckt er seinen Gegner nach einem harten Aufschlag nach außen richtig aus und spielt die Vorhand ins freie Feld zum 2:0.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 6:4 ; 1:0
Wieder einmal gibt es gleich die Chance zum Rebreak für Mathieu. Zverev rückt nach einem zu kurzen Ball des Franzosen vor, entscheidet sich beim Angriffsball aber für die falsche Ecke, in der Mathieu schon steht, und setzt den Ball vor Schreck ins Aus. 15:40.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 6:4 ; 1:0
Und da ist das Break! Wieder hat Zverev eine gute Länge im Return und der Franzose setzt die folgende Vorhand deutlich ins Netz. Das sieht gut aus für den jungen Hamburger.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 6:4 ; 0:0
Nach einem erneuten Doppelfehler von Mathieu gibt es gleich im ersten Spiel des dritten Satzes die Breakchance für den Deutschen.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 6:4 ; 0:0
Paul-Henri Mathieu eröffnet den dritten Satz und Zverev ist gleich voll da. Als der Franzose ans Netz rückt antwortet Zverev mit einem starken Passierball mit der Vorhand cross und sichert sich den ersten Punkt.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 6:4
Als es darauf ankommt ist der erste Aufschlag wieder da beim Deutschen. Mit einem starken Service nach außen öffnet Zverev das Feld, holt sich dann mit der Rückhand longline zwei Satzbälle und serviert den zweiten Satz mit einem Ass durch die Mitte nach Hause.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 5:4
Jetzt serviert auch der Franzose mal ein Ass zur rechten Zeit und holt sich das 5:4. Zverev hat gleich erneut bei eigenem Aufschlag die Chance, den zweiten Satz zugewinnen.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 5:3
Mit dem Mute der Verzweiflung sucht der Franzose sein Heil in der Offensive und hat damit Erfolg! Mit zwei direkten Winnern und einem starken Rückhandreturn auf die Linie, den Zverev nicht ins Feld bringen kann, holt Mathieu sich drei Punkte in Folge und verkürzt auf 3:5.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 5:2
Mathieus Rückhandreturn ist deutlich zu lang und Zverev hat bei 40:30 seinen ersten Satzball.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 5:2
Mit einem spektakulären Hecht-Volley holt sich der Deutsche den zweiten Punkt des Spiels und stellt auf 15:15.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 5:2
Durch zwei leichte Fehler des deutschen Shooting-Stars kann Mathieu sein Service doch noch halten und auf 2:5 verkürzen. Zverev hat gleich bei eigenem Aufschlag die Chance, den Satz zuzumachen.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 5:1
Paul-Henri Mathieu hat dem Spiel des jungen Deutschen gerade nicht viel entgegenzusetzen. Die unglaubliche Power in den Grundschlägen von Zverev stellt den Franzosen immer wieder vor Probleme. Zverev ist bei 30:30 nur noch zwei Punkte vom Satz entfernt.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 5:1
Auch dieses Aufschlagspiel von Zverev dauert nicht mal eine Minute! Mit mehreren Service-Winnern und seinem 15. Ass holt sich der Hamburger zu Null das 5:1.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 4:1
Der Franzose versucht es mal mit Serve and Volley, setzt den offenen Vorhandvolley aber neben die Linie. Auch beim folgenden Breakball für Zverev macht Mathieu einen leichten Fehler und spielt eine Rückhand longline ins Aus. Damit führt der Deutsche mit dem Doppelbreak im zweiten Satz!
Zverev - Mathieu 6:3 ; 3:1
Nach 30:0 wird es doch wieder eng für den Franzosen. Nach seinem bereits dritten Doppelfehler steht es nun 30:30.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 3:1
Unglaublich wie Zverev hier phasenweise serviert. Mit drei Assen in Folge bringt die Nummer 28 der Welt sein Service durch und bestätigt das Break.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 2:1
Die zweite Breakchance sitzt! Der 19-jährige Deutsche ist zwar immer noch merklich unzufrieden mit seinem Spiel, wird aber zunehmend sicherer in seinen Grundschlägen. Mathieu hingegen streut immer wieder Fehler ein und als eine Rückhand hinter die Linie segelt, ist das erste Break des zweiten Satzes perfekt.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 1:1
Ganz starker Ballwechsel von beiden. Erst kämpft Zverev sich aus der Defensive zurück und überlobt seinen Gegner aus der Not, der dann aus dem Zurücklaufen mit einem Vorhand cross-Winner aus der Rückhandecke auf Einstand stellt.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 1:1
Der Franzose wackelt. Nach einem Doppelfehler gibt es die erste Breakchance für Zverev.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 1:1
Auch Sascha Zverev gibt sich beim ersten Aufschlagspiel des zweiten Satzes keine Blöße und gleicht mit seinem insgesamt elften Ass zum 1:1 aus.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 0:1
Der Franzose startet souverän und bringt sein erstes Service zu Null durch. Zverev geht beim letzten Ball auf den direkten Punkt beim Return, setzt die Vorhand aus der Rückhandecke aber knapp neben die Linie.
Zverev - Mathieu 6:3 ; 0:0
Zehn Asse von Zverev und zwölf unerzwungene Fehler von Mathieu haben den ersten Satz geprägt. Mal sehen, wie sich der zweite Satz entwickelt.
Zverev - Mathieu 6:3
Bärenstark, wie der Deutsche das dreht! Mit drei glatten Assen in Folge sichert sich Zverev doch noch den ersten Satz mit 6:3. Der Wimbledon-Start ist gelungen.
Zverev - Mathieu 5:3
Es gibt tatsächlich die Chance zum Rebreak für Mathieu. Zverev setzt eine Vorhand ins Netz, nachdem er einen Ball Mathieus zu lang wähnte, und es steht 30:40.
Zverev - Mathieu 5:3
Der nächste Rückhandfehler von Mathieu bringt dem Deutschen das nächste Break! 5:3 für Alexander Zverev, der nun zum Satzgewinn serviert.
Zverev - Mathieu 4:3
Mit einem starken Vorhandreturn an die Linie setzt Zverev seinen Gegner unter Druck und der Franzose setzt eine Rückhand ins Seitenaus. Breakball für Zverev!
Zverev - Mathieu 4:3
Zverev verpasst beim ersten Punkt eine gute Chance, als er eine offene Vorhand aus dem Halbfeld weit ins Aus setzt. Mathieu serviert anschließend einen Doppelfehler und es steht 15:15.
Zverev - Mathieu 4:3
Wenn der junge Hamburger so stark serviert, ist hier für Mathieu kaum was zu holen. Mit zwei Assen in Folge stellt Zverev auf 40:15 und nach einem missglückten Stopp des Franzosen liegt der Deutsche wieder in Führung.
Zverev - Mathieu 3:3
Und gleich nochmal Pech für den Norddeutschen. Mathieus Aufschlag springt kaum vom Rasen ab und rutscht Zverev knapp unter dem Schläger durch. Der Franzose gleicht aus zum 3:3.
Zverev - Mathieu 3:2
Mit einem glücklichen Neztroller kann der Franzose den zweiten Punkt des Spiels für sich verbuchen und auf 30:0 stellen. Pech für Zverev.
Zverev - Mathieu 3:2
Zverev legt gleich ein starkes Aufschlagspiel nach und geht wieder in Führung. Ohne große Mühe kann der Deutsche auf 40:15 davonziehen und als eine Vorhand von Mathieu im Netz landet, ist das 3:2 besiegelt.
Zverev - Mathieu 2:2
Und Sascha Zverev kann gleich zurückschlagen. Nach einem längeren Rückhandduell setzt der Franzose die Filzkugel letztlich knapp hinter die Grundlinie und es steht 2:2. Alles wieder in der Reihe in Satz 1.
Zverev - Mathieu 1:2
Nach einem Doppelfehler von Mathieu gibt es die erste Breakmöglichkeit für den Deutschen.
Zverev - Mathieu 1:2
Gibts vielleicht gleich die Chance zum Rebreak? Zverev zwingt seinen Gegner mit einer glatt durchgezogenen Rückhand zum Fehler und es steht 15:30.
Zverev - Mathieu 1:2
Den ersten Breakball kann Zverev abwehren, doch beim zweiten geht der Franzose voll auf Zverevs zweiten Aufschlag drauf und punktet mit einer unerreichbaren Vorhand die Linie lang. Mathieu führt mit dem Break.
Zverev - Mathieu 1:1
Erste knifflige Situation jetzt für den Hamburger. Mit einer starken Rückhand cross holt sich Mathieu zwei Breakchancen!
Zverev - Mathieu 1:1
Nicht ganz so locker wie Zverev, aber letztlich doch ohne Probleme, bringt auch der Franzose sein erstes Service-Game durch. Aus der Bedrängnis setzt Zverev eine Rückhand ins Aus und es steht 1:1.
Zverev - Mathieu 1:0
Mit einem weiteren Ass sichert sich Zverev das erste Spiel der Partie. Mal sehen, ob Mathieu ähnlich souverän in sein erstes Aufschlagspiel starten kann.
Zverev - Mathieu 0:0
Alexander Zverev darf beginnen und tut das gleich mal mit zwei glatten Assen. Ein Auftakt nach Maß für den Deutschen.
Gleich geht’s los
Die beiden Spieler haben den Court 16 des Londoner Tennis-Clubs betreten und schlagen sich bereits ein. Die Bedingungen sind gut, Regen ist nicht vorhergesagt. Gleich geht’s los!
Duell der Generationen
15 Jahre liegen zwischen den beiden Kontrahenten. Die Erfahrung ist also ganz klar auf der Seite des Franzosen. Für den jungen Deutschen wird es darauf ankommen, sich schnell mit den Bedingungen zurechtzufinden, keine Scheu vor dem bekannten Namen auf der anderen Seite des Netzes zu haben sowie Rhythmus und Sicherheit beim Aufschlag zu finden, der auf dem Londoner Rasen eine echte Waffe sein kann.
Mathieu über dem Zenit?
Zverevs Kontrahent Paul-Henri Mathieu spielt eine eher durchwachsene Saison mit bis dato einer Spielbilanz von 12-11 Siegen. Der 34-jährige war einst die Nummer Zwölf der Welt und über lange Zeit in den Top 30 zu finden. Sein letzter Turniersieg auf der Tour ist allerdings mittlerweile neun Jahre her und Mathieu ist mittlerweile auf Rang 59 der Weltrangliste abgerutscht.
Erfolgreich auf Rasen
Beim Turnier in Halle zeigte Zverev zuletzt, dass ihm der grüne Belag durchaus liegt. Im Halbfinale konnte der Norddeutsche den Rasen-Großmeister Roger Federer bezwingen und musste sich erst im Finale im deutsche Duell Florian Mayer geschlagen geben. Mit seinem starken Aufschlag ist der 1,98m große Zverev für das Spiel auf Rasen wie geschaffen.
Zverev erstmals gesetzt in Wimbledon
Nach seinem kometenhaften Aufstieg in den vergangenen Monaten ist Alexander, auch Sascha genannt, Zverev bei seinem zweiten Auftritt in Wimbledon zum ersten Mal gesetzt. Seine Finalteilnahmen in Nizza und Halle haben den 19-jährigen Hamburger bereits auf Platz 28 der Weltrangliste katapultiert. In London ist Zverev an Position 24 gesetzt.
Hallo zu Tag Zwei in Wimbledon!
Hallo und herzlich willkommen zu den Wimbledon Championships 2016. Heute wird hier die erste Runde des prestigeträchtigsten Tennisturniers der Welt komplettiert. Deutschlands Shootingstar Alexander Zverev trifft in seinem Auftaktmatch auf Court No. 16 gleich auf den Franzosen Paul-Henri Mathieu.